Posts by Roswi

Es ist so tragisch, ich bin grade sehr mitgenommen…meine eine Kollegin aus Kroatien, die erst vor 2 Wochen zurück ist von unten, hat gestern erfahren, dass es ihren Eltern nicht gut geht und die Mutter im Spital auf der Covidstation liegt. Seit heute wird sie beatmet und es sieht leider gar nicht gut aus. Kollegin erwartet das schlimmste. Die Mutter war davor fit und hat Haus, grossen Garten und ihren Mann umsorgt, hat alles selbst gemacht. Ihre 4 Kinder sind in D., Österreich und Schweiz verstreut. Ihr Mann, der allgemeiner kränklicher war, hatte erst neulich eine Lungenentzündung, wurde jedoch negativ auf C. getestet. Sie lebten auf dem Land, ziemlich zurück gezogen, wie das so ist im Alter und waren nicht geimpft. So eine sch…e .. Mir tut meine Kollegin so Leid …warum lassen die Leute es drauf ankommen, warum muss erst was schlimmes passieren ?

Im Artikel der Welt wird nicht erwähnt, das

„.the vaccinated patients tended to be older people — the Pfizer cohort had a median age of 68 — and it was unclear whether vaccine effectiveness had changed much in younger age groups. Previous studies have shown lower levels of protection in older people.

Und das

“in the United States, the C.D.C. has reported that vaccinated patients make up just 2 percent of people hospitalized for Covid-19.

Steht im NYT https://www.nytimes.com/live/2021/09/17/world/covid-delta-variant-vaccine?name=styln-coronavirus&WCF_AMPERSAND®ion=TOP_BANNER&block=storyline_menu_recirc&action=click&pgtype=LegacyCollection&variant=1_Show&is_new=false

F2 Guerilla 71 würd ich bei passedem Zustand und Preis kaufen und für die Zukunft weglegen. Oder bei früherer Lust als Wasserstart halbwegs sitzt Schotstart drauf testen.

Der Markt ist nun leider zu sehr auf Multifinboards ausgerichtet.

Testen könnte ich es, wenn mal Wind ist, aber hierzulande wird es schwierig .. bei unter 15 Knt. damit zu fahren, macht kaum Sinn. Was ist es ungefähr Wert, wenn im gutem Zustand ? Weisst du das zufällig?

Warum oder wie meinst du das mit den Multifinboards ? Sind die von Nachteil ?

Danke für die ausführliche Antwort!

Ja, der Wasserstart sitzt noch immer nicht … gab zu wenig Tage mit gutem Wind zum üben am Comersee oder ich war dann doch zu gierig nach schnell aufs Brett kommen und weiter gehts. Aber ich bin sicher, das kommt bald … hoffentlich in Oktober. Muss ich wirklich gezielt üben und nicht nur dem Spass hinterher jagen.

Mir hat eine Bekannte ein 71 l Guerilla angeboten, weil sie aufgehört hat und es bei ihr seit zig Jahren nur rumliegt. Es reizt mich schon, es mitzunehmen nach Hyeres, zum ausprobieren. Weiss aber nicht, ob das Brett überhaupt in Frage kommt, solange der Wasserstart nicht perfekt sitzt. Wobei ich da immer noch circa 15 l Auftrieb habe. Ich habe eher gedacht, wenn mal kleiner, dann als nächstes ein 75-80 l Brett. Aber das ist Zukunftsmusik .. eins nach dem anderen.

Nett zu lesen, was ich vor einem Jahr geschrieben habe. Ich bin ja dann doch noch ein Zwischenbrett gefahren diesen Sommer mit 68 breite und 115 l . Das wird jetzt weitergegeben und ich bleibe erstmal bei meinen 90 l Brett. Inzwischen falle ich kaum noch ins Wasser aus Stabilitätsgründen … ist nichts mehr zu sehen von zu wackelig 😊 als ob es ein anderes Brett wäre, wie vor einem Jahr.

Ja ja die Technik ist das eine, aber auch Kraft in Armen und Oberkörper und Körperspannung braucht es … je mehr desto besser, vor allem wenn man wenig wiegt. Und sportlichen Kampfgeist braucht es … man muss es mögen, sich anzustrengen, bis an seine Grenzen der Erschöpfung zu gehen und auch durchhalten, bis die Technik besser geworden ist…. meine ich. Denke das sind die Punkte warum der Frauenanteil geringer ist beim windsurfen. Und viel mehr Frauen kiten oder aufs kiten umsteigen

dominik49

wieso hat deine Frau so viele Bretter 😳 ? Find ich gut 👍 mich interessiert es wirklich.

Sind die zwei kleinen für starken Wind ( wieviel Knoten etwa?) Und welche Segel Grösse fährt sie dann ?

Das 86 ist für Mittelwind, 96 für Leichtwind. Wieviel Wind ist Mittelwind für sie ?

Das Quad ist für die Welle und singlefin zum heizen auf Flachwasser .. nehme ich an.

Ist die bessere Kontrolle zu spüren, mehr Spass beim fahren … ich meine zwischen 96-86-70 l ? Nehme an, sie fährt auch schon sehr gut.

Ich frage, weil ich gespannt bin, wie sich das bei mir weiter entwickeln wird. Bin mit dem 90 l Brett im August nur bei wenig Wind also 7-10 Knt. ev. kurz etwas mehr in Böen auf dem Wasser gewesen… es war leider nie stärkerer Wind, wenn ich mal konnte. Bin gespannt, wie das wird, wenn ich bei mehr Wind fahren werde. Und auch wie das in der Welle am Meer mit dem Brett wird…da bin ich in Hyeres Anfang Oktober.

Danke für eure ehrliche Einschätzungen … stimme ich voll und ganz zu. Sicher werde ich mich nicht fühlen im Wasser … sie kann halten, sie kann jederzeit brechen, trotz meines Leichtgewichts und auch wenn ich die Gabel nur wenig rausziehe für kleine Segel. Wie es im oberen Teil aussieht, weiss ich ja auch nicht. Schade drum ..

So sieht sie jetzt aus .. man sieht auch noch einige eingekerbte Stellen, sind nur im unteren Bereich, wo das Alu dünner ist. Vielleicht taugt sie noch zum windsurfen auf dem Land. Hatte trotzdem meine Freude gestern beim bearbeiten

91B2C175-6ACB-417F-9A65-F7EB874911F8.jpg76AC1D67-E58B-4027-91B2-6E6046839942.jpg

Ja, ich hoffe auch, das es hält … ist eine North Gold, die wohl viel im Salzwasser benutzt wurde. Wahrscheinlich lag es an der schwarzen Ummantelung, die war nicht wasserdicht 😌 nehme ich an.

Dachte als Ersatz für die Gunsails Burner „Kindergabel“ … die nervt auf Dauer, weil verstellen mühsam ist bei ihr …. jetzt wo ich mehr am verstellen der Gabelhöhe bin.

Und irgendwann kommt bestimmt eine bessere unter meinen Händen 👍

Mein Werk des Tages in stundenlanger Arbeit .. zum Glück hatte ich frei

so sah es aus … Versuche ihn noch zu retten

BD02199E-2D1B-4B80-94EF-04B833CEC57F.jpg74EBEE41-B318-481A-B33B-7CA0D8EB7E79.jpgFA6110AF-40CE-4563-84B9-018B4DF635E2.jpg829AF5D9-60FA-46BC-BB72-4661AD26F710.jpgB83358FE-6255-40B5-8B85-2076884540F2.jpg6A88E120-2623-4C00-8161-4CC32CBA9A72.jpg

hab das Gröbste weggekratzt, dann mit 4 Packungen Backpulverpaste eingerieben, wirken lassen, mit Wasser gespült, danach mit Essig abgerieben, wieder wirken lassen, abgespült.. und dann von grob zu feinkörnig per Hand geschliffen. Polierpaste drauf …poliert. Jetzt trocknen die ersten zwei Schichten Lack drauf …

Ergebnis morgen ☺️ aber nur wenn es was geworden ist 😊

Gerade vorgeschlagen bekommen … weiss nicht, ob schon irgendwo gepostet ?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

https://www.heise.de/tp/featur…-oder-Triage-6189729.html

da könnte man auf die Idee kommen die Politik stielt sich aus der Verantwortung und überlasst eine schwierige Entscheidung den Ärzten, obwohl sie mittel und Wege kennt es mindestens zu reduzieren.

Sollen nun Poltiker die von Medizin keine Ahnung haben, in einer Triage Situation entscheiden ? Ich verstehe dich nicht.

Was sagt dir dieser Artikel? Er erwähnt nicht alles, versucht von da und dort was rauszunehmen, was nicht vollständig ist… sehr ungenau. Ziel ist was ? Habe keine Zeit jetzt auf alles einzugehen .. nur kurz

Solche Notsituationen/Triage kommen ausserhalb einer Pandemie selten vor. Auslastungen der Intensiv von 80-90 % und mehr (siehe Link) wie jetzt in der Schweiz ist sicher noch nie so vorgekommen.

https://www.covid19.admin.ch/d…occ=covid19&geoView=table

De Entscheidung ob man jemand noch retten kann oder nicht, das gehört schon seit eh und je in der Entscheidung der Ärzte und der Patient kann mitbestimmen, wenn er es noch kann. Und das ist gut so

In der Medizin behandelt man Kranke und nicht gesunde … früher hiess es auch Krankenpflege

Die Ausbildung zu Intensiv Pflegekraft wird soweit mir bekannt, von dem KH getragen, wo sie stattfindet, aber man verpflichtet sich, danach noch eine Zeit lang dort zu arbeiten.

Muss los

Hab super Neuigkeiten, die muss ich schnell loswerden … war bei Strizyboards und es muss nichts gemacht werden an der Nose, sind alles nur oberflächliche Lackabplatzer. Das Board fand er, ist in einem sehr guten Zustand für das Alter

UND das allerbeste ist, er hat die verrosteten Schrauben rausbekommen :47:

Strizy :heildir: und ich bin :) mega :) happy :)

💗Dank für die Empfehlung

Nur kurz, da bei der Arbeit

Ich denke der Bund hat das wirklich sehr sehr ungern beschlossen … aber es ist eine Notlage, da wir wenig INtensiv Plätze haben und die Zahlen seit 3 Wochen massiv steigen und nicht runtergehen. Sie haben die Entscheidung lange hinausgezögert, gehofft es beruhigt sich, wie die Male davor .. mMn. Bisher war der Bund, was Massnahmen angeht sehr mutig, ja schon fast zu übermutig … aber es ist einigermassen gut gegangen.

Nun blieb wohl nichts anders übrig, entweder das oder zumachen. Alles zumachen trifft wieder die ganze Bevölkerung, der Impfausweis nur einen kleinen Teil. Ich denke, das steckt dahinter, hinter dem Beschluss.

Sobald die Zahlen sinken, wird es sich wieder ändern. Es bleibt ja nicht für immer so. In so einer Lage kann keiner allen recht machen und alle auffangen. Jetzt nichts machen, ist zu riskant … zu gross die Schäden, wenn die Spitäler, die IPS überlasten

Wie es aussieht impfen sich bereits mehr, die die sich bisher aus anderen Gründen nicht geimpft haben, also die Unentschlossenen, Unsicheren, die die bisher keine Zeit gefunden haben, usw. Das wird hoffentlich die Impfquote hochbringen… Sogar meine 2 ungeimpften Kollegen aus Kroatien überlegen nun sich doch zu impfen … habe heute lange darüber geredet mit ihnen. Sie haben das Gespräch gesucht. Früher war das nicht möglich, kam immer nur vergiss es, ich impfe mich nicht und basta.

muss weiter machen

deine Mutter ist eine aussergewöhnliche gesunde Person und ziemlich sicher eine Ausnahme. Du kennst vielleicht auch jemand oder hast davon gelesen, dass sich Menschen 2 mal infiziert haben, jüngere Menschen die eigentlich ein besseres IS haben als ältere Personen …

Was ich sagen will, der Vergleich zu deiner Mutter lässt keine Rückschlüsse auf andere zu … da sind Studien mit mehreren hundert TN nötig. Die dann unabhängig begutachtet werden sollten, ob sie gut durchdacht und korrekt sind. Nehme eigentlich an, das weisst du alles. Ich frage mich nur, warum du deine Mam als Beispiel nimmst …zum wiederholten Mal… die Diskussion hatten wir ja schon früher.

Wer sicher gehen will, lässt sich als Genesener zumindest einmal impfen. Alles andere ist nur Spekulation … keiner kann, ohne sich extra darauf untersuchen zu lassen, wissen wie gut sein IS arbeitet und wie lange der Schutz anhält. Plötzlich ist er weg, du kriegst es ja nicht mitgeteilt, wann das geschieht. Ausser bei einer erneuten Infektion …

Ich habe die Tage zwei grosse bunte Plakate am Waldrand abgerissen … wisst ihr was da drauf stand ?

Nebst dem üblichen lasst euch nicht impfen und glaubt nicht den öffentlichen Medien stand da wirklich „es gibt gar keinen Virus oder habt ihr schon jemals einen gesehen ?“ … Ich konnte es nicht glauben

Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die nicht wahrhaben können … deren Psyche verdrängt gewaltig … etwas noch nie dagewesenes in meinem bisher sicheren Leben, ängstigt sie und sie lehnen es ab …

was ich nie erlebt habe, kann es nicht geben. Was ich mir nicht vorstellen kann, was es noch nie vorher gegeben hat, kann nicht sein…. die Pandemie, das Ende der Kapazitäten im Spital, die Vorstellung dass man selbst schwer erkrankt oder keine Luft mehr bekommt und im schlimmsten Fall die Kehle aufgeschnitten bekommt, um beatmet zu werden … unvorstellbar für diese Menschen. Hinzu kommt eventuell noch eine stark ausgeprägte Selbstbezogenheit und die Unfähigkeit komplexe Zusammenhänge zu erkennen. Und …

Scheibe muss los