Beiträge von Roswi

    Okay, danke ... habe mich auch gefragt, ob da Wasser rein ist, oder woher weiche Stellen kommen können.


    Am liebsten wäre mir der jp young gun mit etwa 100 l, wenn ich ihn finde. Die anderen älteren Board die in Frage kommen, mit der passenden shape für mich, da bin ich überfordert mit der Auswahl ... was ist alt, was ist zu breit über 60 oder 65 cm, was zu lang .. usw.

    Wo gibt es hier im Forum den gebrauchtmarkt ... ich finde ihn nicht. Oder einfach bei Boards ein Thema aufmachen, suche xyz? Daily Dose kenne ich, da is tz.Z. keins in meiner Nähe also Bodensee Raum (wohne in der Schweiz).


    Ganz los Budget muss es auch nicht sein, aber über 1000 für ein neues, da bin ich mir nicht sicher, wie lange ich damit glücklich fahren werde. Oder würde es dann mein grosses zweit Board bleiben, solange ich surfe ? Hmm, ja dann... nochmals überlegen 🤔

    Herzliches Danke für die vielen und ausführlichen Tipps und Hinweise. Sehr hilfreich 🙏🏼

    Ich suche jetzt, mal sehen was sich so findet ... zwischen 100-120 l, vom Gefühl glaube ich das ich mit etwa 100 l Board gut klarkommen kann. Gefahren bin ich auch schon mal 98 l, zum Testen, aber nur kurz ...

    Habe mal für den young gun, ripper, gecko als suche aufgegeben... habe ja noch Zeit bis zum Herbst. Bis dann mal sehen, ob es hier an den Seen ab und an Wind gibt, dann leihe ich mir was und probiere aus.

    Kleinere Bretter machen erst Sinn, wenn ich gut Trapez und Schlaufen fahren kann und am besten auch den Wasserstart ... richtig?

    liebe Grüsse und viel Wind wünsche ich euch :)

    Ja, mache ich, also ich kaufe eine neue Gabel ...


    Zum Segel nochmals kurz:

    ist der Schritt zum Now 4.4 zu gross ? ? Ich meine, wenn ich mir ein neues Segel kaufe, das besser geeignet ist für mich, will ich es hauptsächlich fahren, auch bei mittelstarken Wind und das alte 3.7 voodoo nur bei wirklich sehr starken Wind . Wobei in meinen Hauptspot Comersee (und Hyères) der Wind recht stark und böig ist, für mein empfinden... er kommt langsam gegen Mittag und wird schnell stärker und stärker, gegen abend wird er schwächer. Könner/ Fortgeschrittene meiner Grösse/ Gewichtsklasse fuhren 4.8- 5 Segel, die anderen 7-9 qm... beide flogen dann aber auch.

    Meine Hoffnung ist, dass ich das 4.4 halten und üben kann, da das Segel leicht ist ... oder ist das falsch gedacht? Mit den 5 er Ego hatte ich es gar nicht leicht, aber es war ja auch ein schweres, ungeeignetes Segel ... habe ich hier gelernt.


    Zum Brett: was für ein Brett empfehlt ihr mir ?


    Liebe Grüsse

    Michlsurf ... danke auch, für deine Meinung ... ich vergass, das mit den Latten ....


    ich glaube ich lass das suchen auf dem gebrauchtmarkt ... wollte nur mal schauen, nun bin ich doch hängengeblieben und wollte es wissen, will euch aber nicht nerven ...

    es lohnt sich definitiv nicht, da lange weiter zu suchen, wenn doch das Now Segel passend ist, auch preislich, finde ich für ein neues, gutes Segel für mich. Und wenn es so leicht ist könnte ich das 4.4 nehmen, da passt mein Mast drauf. Nur beim Gabelbaum den ich habe ist der Griff schon durch, Ich greife auf Alu teilweise, das reibt am Daumen ... kann das repariert werden?

    Ist Dein Board ein Fanatic Stubby SUP mit Windsurfoption?

    Das Teil habe ich mir neulich an nem Tag mit schwachem Wind auf Teneriffa ausgeliehen.

    Das Teil gleitet nicht, null. Maximal “Halbgleiten” habe ich da raus gequetscht. Das Teil ist Murks, als “normales” Surfboard mE kaum zu gebrauchen.

    Ja und Nein, ist eine spezielle Stubby Edition, wohl selten, auch fürs Foilen vormontiert und Wellenreiten ... als SUP zu klein, da nur 120 l . Ist aber nicht mein eigenes Board... ich durfte es benutzen, weil es für den Besitzer zu wenig Volumen hatte.... ist auch egal.

    Am Comersee war Starkwind, da schoss das Brett schon los, für mich ... habe andere Anfänger überholt die mit 6,4 er Segel unterwegs waren, allerdings auch Aufsteiger mit grossem boards . Bei einer Böe hätte ich einen fast gerammt, weil meins plötzlich los gezischt ist.

    die empfehlung für naish kann ich unterstützen, ....


    wenn dei gut gepflegt sind halten die mit X166 auch sehr lange - der satz session von meiner frau ist jetzt bal 10 jahre, sie will nix anderes


    force 5- naja ich hab ein älteres force 5, das hat schon sehr viel zug, meine frau liebt die session ...

    was ist X166 ?

    Das Ego ist nicht mein Segel, war nur das kleinste, wo ich bekommen konnte und dabei hatte.

    Ich mache mir zum erstenmal Gedanken über eigenes Material ... auch das Voodoo war ein Zufallskauf .


    Ich neige bisher zum Now, 4,4 ... das Segel überzeugt mich am besten, was Preis- Leistung- mein Können - meine Kleinigkeit angeht. und ja, ich hätte gerne mehr Wölbung im Segel, das hätte der Now auch. Es muss kein Wave sein, nur es ist nicht leicht ein Freeride unter 5 qm zu finden . Und Freestyle brauch ich nicht, so gut bin ich nicht.


    Die anderen Segel sind weit teurer soweit ich gesehen habe. S2 Maui auch, habe leider nichts gefunden .


    Und bei sehr starken Wind und Wellen kann ich das Voodoo fahren.


    Bzgl board ... soll ich ein kleineres versuchen? 110 oder 100 l ?

    Auf den 120 l fühlte ich mich meist sehr wohl, sicher und stabil. Denke ich habe auch gutes Gleichgewicht. Das könnte ich auch noch weiter fahren. Wasserstart bin ich noch am üben, klappt in Brust tiefen Wasser mit einem Fuss auf dem Grund.


    Ich denke eins nach dem anderen ... aber falls mir ein gutes Brett überm Weg läuft , warum nicht ... :/

    Erstmals vielen herzlichen Dank für eure Gedanken und die Zeit die ihr euch nimmt ! Ich schätze es sehr und es hilft mir sehr bei der Entscheidung!

    Die Bilder :thumbup::)... davon habe ich heute Nacht geträumt ... im Ernst, bin Wellen auf und ab gefahren, schön war es :love:

    Den Gabelbaum habe ich jetzt seit ich Trapez fahre, höher, ist mittig beim 3.7 ... also nicht mehr wie auf dem Avatar Bild, das war bei kaum Wind am ersten Tag auf dem Wasser. Aber ich weiss, was du meinst, habe es genau so beim 5 er Segel erlebt, dabei ist mir letzten Sommer eine Sehne am Finger gerissen , da ich ohne Trapez gefahren bin, habe es erst nach 2 Wochen gemerkt, da mir sowieso alle Fingergelenke wehtaten... nun ist er halt krumm geblieben...und ich dachte zuerst ich habe Arthrose, Rheuma oder so =O bin erst nach etlichen Untersuchungen drauf gekommen, dass es vom windsurfen sein kann.

    Daher will ich vorsichtig sein mit der Segelgrösse, lieber eine Nummer zu klein, bis ich auch die Halse perfekt beherrsche... Ich bin ja auch nicht immer eingehackt im Trapez und bei böigen starken Wind gebrauche ich noch oft Armkraft. Trapez gefahren bin ich erst die letzten 3 Tage, zuerst mit einem Gr. M der mir viel zu gross war und wegrutschte, nach oben wie auch seitlich. Erst am letzten Tag hatte ich einen S der passte dann perfekt. Es klappte überraschend gut, das Trapez fahren, aber da muss ich schon noch üben. Ebenso wie dass, in die Schlaufen gehen, die hintere Schlaufe war viel zu weit hinten, genau ! Ich hatte meinen Fuss vor der Schlaufe am stabilsten, um Druck auf dem Brett geben zu können. Das Brett ist eigentlich nicht meins, ist so ein Allrounder, auch zum Folien geeignet, ich glaube ein Stubby, 120 l, 75 breit, sehr leicht und sehr empfindlich, an der Spitze hat es was abgekriegt. Also ein eigenes Brett brauche ich irgendwann auch noch. Kann man dann im Brett neue Löcher bohren oder was macht man da?

    Mast habe ich ein 3.7 RDM, Gabelbaum muss mal nachschauen, war aber passend zum Segel auf 146 eingestellt, mit noch Luft nach hinten. Habe ich alles mit dem Voodoo zusammen bekommen von dem Profi Surfer am Comer See.

    Ich möchte schon vorwärts machen und performen, jetzt wo es endlich klappt und ich gemerkt habe, wie wichtig, dass richtige Material ist und wieviel Spass es macht und dass alles ohne blutige Blasen zu bekommen.

    Also ich schau mal weiter, habe ein paar Angebote bekommen per email ... mal sehen, was dabei ist.

    Das Now ist gar nicht so leicht zu finden, auf Lager ... habe nur eins auf eBay gefunden plus 70 Euro Versand.

    Guten Morgen und vielen Dank 🙏🏼

    Ich bin schon lange ausgewachsen, es geht eher in die andere Richtung bin auf 1,57 m geschrumpft 😂 bin 52 aber noch gut beinander und recht sportlich. Ist so, dass ich bisher mit falschem Material gefahren bin, Anfänger Breitt 165 l und 5 er Segel ... jeder Sturz kostete viel Kraft mit dem 5 er Rigg, schwerer Mast und dicker Gabelbaum ... und ich bin damals noch bei jeder Wende gestürzt. Dann hat mir ein einheimischer Matador vor Ort den 3.7 Segel verkauft mit RDM 50 Carbon Mast und dünnen Gabelbaum. Da wurde es leichter zu drehen, Ich fiel kaum noch, nur kam ich kaum vorwärts.

    Dieses Jahr war es ganz anders mit dem 120 l Brett von Fanatic und mein 3.7 Voodoo Segel . Plötzlich ging es wunderbar, es passte und ich habe Riesenschritte gemacht... war fast eins mit Wind und Welle.

    Mit dem Voodoo Segel komm ich super klar, auch bei starken Böigen Wind, nur habe ich gemerkt, dass wenn ich in die Schlaufen mit dem hinteren Bein reingehe, der Vortrieb nicht gross genug ist und das Brett dreht zum Wind .... ausser wenn mal eine starke Böe kommt, dann konnte ich die Richtung halten. Versteht ihr was ich meine? Vielleicht liegt an aber auch an meinem Know-how. Deswegen glaube ich, dass ein etwas grösseres Segel besser wäre. Nun habe ich mich umgeschaut und gesehen, dass ältere Modelle so 10 jährige immer noch etwa 150- 200 kosten. Lohnt es sich da nicht, mehr zu investieren in ein neueres Modell ab 2017/18 ? Ich denke schon, wenn ich die Beschreibungen der neueren Segel lese... bin aber noch nie eins gefahren. Und mit den altem Voodoo geht es ja auch gut. Für Hyères wird es wohl auch gut sein. Aber ich will es mir leicht machen und Spass und Freude haben.... will nicht am falschen Ende sparen.

    Also ist meine Frage bleibe ich beim 3.7 Voodoo und übe im Herbst in Hyères damit oder kaufe ich gleich ein etwas grösseres .... wieder ein altes Segel oder ein neueres ... ab wann gelten sie als „neuer und besser“, 2-3 jährige? Ein 4.0 oder 4.2 oder gar 4.5 wenn es leicht und handlich ist....

    Ich schau mir mal die S2 Maui Segel an ... Dragon Fly geht nur bis 3.3 was ich bisher gefunden habe. Danke für die Tipps ! Es gibt ja unglaublich viel, der NP Combat und Wizard könnten auch passen oder nicht ?

    Mir ist wichtig, dass ich kontrolliert manövrieren kann, dass Böen mir nicht das Segel aus der Hand/ Trapez reissen und ich doch schnell bin, gleiten kann, jedoch super Speed fahren, muss nicht sein (noch nicht) ...


    Liebe Grüsse und einen schönen Tag!

    Hallo Forum

    Bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage. Ich habe diesen Sommer am Comersee meine ersten Trapez und ab und zu Gleit Erfahrung gemacht und es hat mich gepackt. Nun bin ich einen älteren 3,7 Wave Segel von North Sails ( Voodoo) gefahren, meistens, weil der 5 mir zu gross war und ich ihn nicht halten konnte bei Böen. Aber bei leichten Wind war das 3,7 doch zu wenig.

    Ich wiege 45 kg, das Brett hat 120 l.

    Im Herbst möchte ich nach Hyères und ich überlege ob ich ein 4,2 oder 4,4 Segel kaufen soll, und ob ich ein neueres Segel kaufen soll oder wieder ein älteres gebrauchtes, welches auch für den Comersee tauglich ist, da ich dort nächsten Sommer auch wieder hin möchte.

    Was meint ihr? Oder weiter mit den 3,7 Wave Segel fahren, bis ich noch besser fahren kann?

    Danke und liebe Grüsse

    Roswi