Beiträge von Roswi

    Guten Morgen ☀️

    kurzes Update ... heute kommt mein Now Segel und ich freue mich !

    war mal wieder auf dem See bei 4-5 Bft und stärker in Böen mit den kleinen 90 l Brett (60 breit und 230 lang) und den 3.7 Voodoo ... Ich habe das Brett gekauft 😀 ist ein Carbon i- Board von Rainer Gierig, wiegt 5 -6 kg ...

    hui, das war schön, das Brett schnell, wendig und spritzig. bei soviel Wind brauche ich definitiv kein viel grösseres Segel. Vom Strandstart drauf und los ging’s, sofort schnell weggedüst. Jetzt verstehe ich was ihr meint mit das Board kontrollieren können. Ist unglaublich für mich, ein echtes Heureka... wie schnell ich das kleine Brett manövrieren kann, auch wenn es mal ungewollt in den Wind dreht, konnte ich es zurückdrehen mit der richtigen SegelStellung und den Füssen. Über die Füsse zu steuern muss ich aber noch üben, ebenso die Wende, die ich eigentlich blind kann. Bin fast jedesmal ins Wasser gefallen. Das Segel wurde sehr unruhig, zappelig wenn es im Wind stand, hinzu die Kabel Wellen oder eine unerwartete Windveränderung und ich hatte Mühe. Wahrscheinlich war ich zu langsam beim Wenden und stand oder belastete das Brett falsch. Ich hoffe das ich mit dem Now ein ruhigeres Segel in der Hand haben werde. Morgen könnte ich es testen, Wind soll sein .

    Muss ich eigentlich was besonderes beachten beim aufriggen des neuen Segels? Und ausser üben und nochmals üben, auf was soll ich besonders achten beim fahren mit dem kleinen Brett ?


    Wünsche euch einen schönen Tag!

    Danke für die Infos... ich behalte es mal im Kopf. Ich warte noch auf den bestellten Segel. Tampen und Gabelbaum 140-190 (wiegt nur 1,94 kg ) habe ich schon bekommen.

    Und heute war ich surfen 😀, zwar bei wenig Wind, leichte - mässige Brise am Bodensee, zum erstenmal auf ein 90 l Brett mit den kleinen 3.7 Voodoo bauchig getrimmt und es ging gut, auch die Wende und der Startschott ... zwar viel wackeliger alles, das Brett reagiert viel sensibler auf jede Belastung, aber ich bin gefahren, nicht schnell ist ja klar

    Dann habe ich ein JP Maggic Ride von 130 l mit einem 7 qm Segel von North ( Natural) auf SDM Mast alles ohne Carbon, mal ausprobiert und es ging auch ! Ich wurde sogar recht schnell ... konnte mich ganz nach unten hängen lassen ohne Trapez, der Gabelbaum war eben etwas hoch .... das Segel halten und steuern, Wende hat auch prima geklappt. Bin keinmal ins Wasser gefallen.... musste daher nur einmal beim losfahren den Schotstart machen und das Segel hochziehen.... aber auch das ging. Das war ein Erfolgserlebnis für mich. Hätte nie gedacht, dass ich ein 7 qm fahren kann.

    Jetzt überlege ich natürlich ein grösseres Segel anzuschaffen für schwachen Wind. Ich habe noch das 5qm Ego und ein 6,4 Duke hier, aber alle sind alte Wave Segeln. Das Natural in kleiner, so 6 qm für das 90 bzw. 120 l Brett oder was für alternativen gibt es noch ?


    glückliche Grüsse :)

    Danke Euch allen ! Bin echt verwundert, über die Tampen und dass auch dabei so einiges beachtet werden muss und ausprobiert.

    Ich habe dann erstmals die Vario Tampen von gunsails bestellt und eine Auftriebsweste gab es auch in XS in Angebot .... um den Wasserstart zu üben, mein nächstes Ziel. Also so langsam wird’s mit dem Material :)Nur kein Wind weit und breit hier zu spüren ... es regnet ganz tolle.


    Gute Woche wünsche ich euch

    Danke Carl ... ja meine Hände passen zur Körpergrösse, sind also auch klein ... nun gut, dann ist es klar, ich nehme die 25 mm. Mir schien der Unterschied nur nicht so gewaltig, rein von den mm her. Ich habe schon auch die 32er gehabt ... nun ja, wenn man nichts anderes kennt.


    Wollte mir gleich auch Trapez Tampen bestellen, habe mein Unterarm gemessen fast 24 cm bis zum Gelenk, also brauch ich 20"- 22 "... wollte mir vario bestellen, finde aber keine so kleine vario ... kann das sein ? Soll ich gleich in einem Surfshop besser schauen? Oder sind 20" fixed eigentlich genau richtig und ich brauche keine vario ? Meine alten verrutschen dauernd ... würde ich gerne vermeiden, wenn es geht (was die Neuen ja so versprechen ) ... ich verzweifle langsam ... bis ich mal alles habe ;(


    gutes nächtle

    Hallo, bin leider viel am arbeiten und die Luft steht still... aber das Now ist im Korb :)


    bin beim Gabelbaum aussuchen ... habe die Qual der Wahl zwischen


    DUotone EPX 125-165, Holm 25 mm, und 1,8 kg

    Oder

    Black Series 140-190, Holm 28 mm und 2.4 kg .... plus etwa 40 Euro


    Beide passen auf den 3.7 und 4.4 qm Segel.


    Was empfiehlt ihr?


    Danke und Gruss !

    Habe eine Frage zum Voodoo Segel 3.7 ... kann es sein, das es kein oder kaum loose lech hat oder habe ich es nicht gut getrimmt? Ich sehe da nichts... kann es auch am sdm Masten liegen ? Die Latten musste ich bei schwachen Wind letztens per Hand eindrücken ... beim turn.


    Wenn ich mir jetzt das neue Now Segel und Gabelbaum kaufe, wäre es gescheiter einen neuen/ neueren Mast zu kaufen ? Der, den ich habe ist keine Ahnung wie alt, weiss nur dass er sdm 370 von north wahrscheinlich ist. Müsste zu Hause genau gucken, bin aber im Zug unterwegs.

    Nicht dass, es das gute Segel beeinträchtigt... ? Wäre das möglich, oder mache ich mir zu viele Gedanken? Habe jetzt soviel hier und im surf gelesen und mich informiert, dass mir schwindelig ist ... wie alles mit allem zusammenhängt ... ist ja eine Wissenschaft für sich ...

    Danke Kabbel !

    Ich kann gut nachvollziehen, was du beschreibst ... bin schon sehr gespannt, wie ich es dann erleben werde.

    Toll, dass es so gut klappt mit beiden Brettern, da kannst du bei jedem was üben und dich weiter entwickeln 😃.


    Bist du, bei über 20 kn, das 96 l Brett mit welchem Segel gefahren? Da wo du kaum mehr Kontrolle hattest?


    Ich kann noch auf das sehr leichte 120 l Brett, (den Stubby) weiter surfen, ist nicht meins, aber noch kann nur ich es fahren. Und es ist sehr empfindlich an der Nase. Ich habe es nicht eilig mit dem Brett, aber ich schau schon mal und werde testen ... jetzt weiss ich ja in etwa welche Grösse... dank dem Austausch hier 🙏🏼

    Somit suche ich für irgendwann ein Brett von um die 100-115 l und dazu das Now Segel von 4.4 qm ... den bestelle ich demnächst und werde dann verschiedene Boards testen... wenn der Wind mitmacht noch diesen Sommer, hoffe ich. Sonst im Herbst im Hyères. Auf dem 120 l Stubby Brett hatte ich keine Probleme mehr nach 4 Wochen fast täglichen surfen, da war alles super.... bis auf die Segelgrösse, zu klein. Wie das Brett im Meer sein wird, mit den Wellen, kann ich mir nicht vorstellen, glaube eher nicht ganz so ideal... Notfalls kann ich mir eins ausleihen vor Ort.


    ✨💫✨

    Für mehr Wind habe ich mir jetzt die 105 und 96 l Boards (Tabou 3s) geholt, auf denen ich noch Schlaufenfahren übe.

    Hallo Kabbel


    Welcher ist der Unterschied beim fahren zwischen den 2 Brettern für dich ? Also was fällt dir am meisten auf?

    Bei welcher Windstärke fährst du diese ? Habe deinen Board Thread gelesen .... fährst du jetzt besser mit dem 96 l , da wo du beim 105 Schwierigkeiten hattest?

    Ich probiere demnächst mal auch das 96 l aus, wenn Wind ist, aber im Moment ist leider Flaute.

    Danke,

    liebe Grüsse

    Klingt nach Tampen zu weit vorne.

    Genau das sagt auch der "HTS" Trimm-Aufkleber im Segel. Als ich es aber entsprechend eingestellt auf die richtige Position eingestellt habe, war der Zug auf dem vorderen Arm unmenschlich...Trotzdem hat mir das auch zu denken gegeben.

    Hallo,

    kannst du mir bitte kurz erklären, was dieser hts Trimm auflkleber besagt, also wie lese ich den ? Dachte dass ist der maximal Druckpunkt des Segels, wo in etwa die Trapeztampen kommen ... und mehr nicht.

    Wo finde ich sonst noch Infos dazu, zu allem Aufkleber auf dem Segel um richtig gut zu trimmen ? Habe es bisher so pi mal Daumen , vorderlick und schotthorn, je nach Wind eingestellt, aber nie auf dieses hts geachtet.

    Danke im Voraus !

    Grüsse

    Hallo, heute leider null wind und ab morgen wieder arbeiten, auch am Wochenende ... erstmals nix mehr mit üben. Also gucke ich wieder rum


    Carl und alle, dies älteren Freestyle Board shapes vom Skate und so sind viel länger .... ist das nicht nachteilig im Vergleich zu den kürzeren und leicht breiteren bei +- gleichen Volumen? Also schwerfälliger beim drehen ? Dann ist der Mast viel weiter vorne als bei den moderneren Brettern ... kommt mir das nur so vor auf den Bildern?

    Ich neige intuitiv -Frau halt ;)- zu den Grössen ungefähr 240 lang / 60 breit bei 100 l alles plus minus 5 cm.


    wie das tabou hier, das Ich gefunden habe gebraucht

    https://www.tutti.ch/de/vi/ber…u-3s-96liter-ltd/37096438


    Im Vergleich ein skate ... zum Schnäppchenpreis, aussehen stört mich nicht, wenn es sonst fahrbar ist.

    https://www.tutti.ch/de/vi/zue…anatic-skate-90l/31354841


    @ luis mich störst du nicht :) kannst ruhig weiter schreiben hier bis du weisst, wie es geht

    Segel mit Riss/ Knick würde ich nicht soviel bezahlen ... das man noch Geld verlangt dafür wundert mich. Wie lange hebt so ein geklebtes Segel dann noch ? Es kann ja trotzdem plötzlich weiter reissen, bei einem Sturz,etc ... und dann ist es ganz hinüber. Ich würde weiter suchen bis ich ein „ganzes „ in besseren Zustand finde und dann handeln, falls Preis zu hoch für mich... Fragen kostet ja nichts.

    Genau so ist es ... war schön, aber ein Stopp & go und meistens dümpeln. Hatte leider das 5 er Segel nicht dabei. Die Vorhersage war Böen bis 15 kn.

    Dabei wollte ich meinen „neuen„ Trapez in S testen, denn habe ich fix ersteigert ein Tag nach dem Urlaub 😀 Er passt, eingehängt habe ich mich trotzdem hin und wieder.

    Ich schau mal weiter, was sich findet ... auf jeden Fall möchte ich alles erst ausprobieren auf m Wasser, bevor ich was kaufe... wenn irgend möglich.