Beiträge von Roswi

    Kennt ihr den Tipp mit dem Fahrrad Schlauch als zusätzlichen Schutz/ Polsterung vor scharfen Kanten? ab Minute 14:16 erklärt er es. Bin vor paar Tagen drauf gestossen auf sein Video…. ich fand das Video allgemein interessant


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fahre das STX und ein Bullitt 155, Carve hab ich verkauft. Hänge seit 2 Wochen im Trapez. Mit dem STX bin ich im Gleiten, das läuft super. Das fahre ich immer wenn ich etwas mehr Sicherheit zum üben haben will. Das Bullitt fühlt sich viel besser an als das Carve und das werde ich heuer fleissig fahren. Mit dem Bullitt komme ich leider noch nicht ins Gleiten, ich habe das Gefühl dass es mehr bremst als das STX. Ausserdem schwankt es wenn ich etwas Fahrt aufnehme und dann werde ich wieder langsamer. Wahrscheinlich stehe ich falsch. Beim STX sieht's bei mir genauso aus wie in diesem Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was mir im Video auffällt, die Tampen sind sehr weit voneinander weg, damit auch die Hände am Gabelbaum, sehr breiter Griff, der vordere Arm zu sehr gebeugt, er krallt sich ja regelrecht am Gabelbaum fest und das vordere Bein ist nicht gestreckt und der Fuss zeigt nicht in Fahrtrichtung. Hüfte müsste auch mehr nach vorne zeigen. Da der Trapez sehr hoch gerutscht ist, nehme ich an, er lehnt sich nach hinten, aber Gewicht ist nicht nach unten zum Mastfuss…. das war bei mir genauso als ich Hüfttrapeze gefahren bin, mit Sitztrapez ging es besser.

    Falls du auch so ähnlich fährst, probiere doch mal die Tampen immer näher zu bringen (dann werden sie noch länger, eventuell kürzer stellen) vorderes Bein strecken und Fuss mehr in Fahrtrichtung, als ob du das Brett in den Wind schieben wolltest. Körperposition und Hüfte auch leicht nach vorne zeigen und den vorderen Arm mehr strecken. Versuche auch, dich dran zu gewöhnen, beim angleiten die Füsse eher mittig auf die Längsachse des Brettes zu positionieren, so dass du die Belastung mittig bringst und das Board schön flach im Wasser liegt.

    An die Profis, bitte korrigiert mich, falls was falsch ist 🙏🏼

    Ich bin heute das erste mal in diesem Jahr mein 7 m² Slick gefahren. Ich musste feststellen, dass ich damit schlecht pumpen kann.

    Das sagt mein Mann auch zum 7 er Wing, mit dem 5.5 geht pimpeln viel besser

    Alt: 122er „f-Cross“ Custom (ultimativer laufruhiger Passiv-Frühgleiter mit einbetonierter Gleitlage, Jahrgang 2017), neu: 115er f-Wave.

    Finde sie sieht super aus im Bild beim gleiten … sind die Manöver schwieriger beim F-Wave oder was läuft nicht so gut, wie mit dem Cross? Dauert ja meist ein paar Fahrten, bis man auf ein neues Board ankommt, weiss wo stehen, wie es regiert usw.

    Euch viel Spass noch und guten Wind!

    Meine Premiere heute zum erstenmal von Isleten Bachdelta am Urnersee gestartet und es endlich bis zum Felsen geschafft.

    Um 11 Uhr angekommen, sah es so aus … kein Wind, aber ein paar Photos

    IMG_8982.jpgIMG_8984.jpg

    IMG_8979.jpgIMG_8986.jpg


    Ich rigge 6.7 Naish Session und meine fette Berta 😊 das Tabou 135 mit 36 Finne … wollte es mal testen, Halsen üben, dümpeln bis zum Felsen und zurück, um Brett und Segel ausprobieren und mich dran gewöhnen, etwa eine Stunde bis 13.30. Pause gemacht und dann kam doch noch etwas Wind

    IMG_1334.jpg

    bin um 14:30 nochmals raus, wo ich vor allem in Felsnähe schön am gleiten war. Fussschlaufen habe ich zum erstenmal ganz aussen montiert gehabt, ging ganz gut, mit dem Brett. Punkt 16 Uhr war ich zurück am Land. War eine gute Entscheidung mit der Berta und dem Segel, hat mir total Spass gemacht, mehr Druck im Segel und grosse Plattform … ich stelle fest, ich mag das Gefühl so zu fahren

    Vergessen … während dem ganzen, Segel natürlich nicht öffnen, immer schön bei dir lassen, je nach Windstärke.

    Mir fiel es leichter den Druck auf dem Mastfuss zu bringen als ich auf Sitztrapez umgestiegen bin … vielleicht auch nur Zufall oder Einbildung … werde irgendwann mal wieder mit Hüfttrapez probieren, rein aus Neugier

    Fußschlaufen treffen war nicht so das Problem (selbst wenn die ganz außen montiert sind). Dann liegt's bei mir wohl an der Kombi mangelnde Technik und mangelnde Geschwindigkeit ;)

    Aber so wie ich das verstehe, soll man halt nicht platt auf die LUV-Kante steigen bis sie absäuft, sondern sich eher auf die "Zehenspitzen" stellen. Das geht dann aber nur / besser, wenn man, wie Du oben schreibst, möglichst viel Gewicht im Trapez hat, damit man die Fußgelenke frei zum Strecken hat und auch der Körper schon relativ tief / außen ist, oder?

    Bin ja überhaupt kein Profi, aber mMn. beim in die Schlaufen gehen, kommt Gewicht im Trapez nicht durch tief/ aussen stehen ( zumindest nicht bei mir) denn dann drückst du ja die Luv Kante erst recht ins Wasser… vor allem, wenn du noch nicht schnell genug bist. Ich stehe beim angleiten mittig, Körper ist überm Brett, wie rrd es beschrieben hat, vorderes Bein gebeugt, mehr Gewicht vorne und schiebe/ drücke mit dem vorderen Fuss das Brett nach vorne, so dass ich abfalle. Das Gewicht ins Trapez kommt über Körperspannung (angespannte Bauch- und Rumpfmuskeln). Erst bei guter Geschwindigkeit, wenn du spürst das Brett wird frei, kommt der vordere Fuss in die Schlaufe, dann weiter fahren, mehr Geschwindigkeit aufnehmen und dann das hintere Bein rein (ausser du bist schon schnell genug, dann gleich auch das hintere rein… das muss aber anfangs nicht unbedingt sein, kannst auch erst nur mit dem vorderen Fuss drin weiterfahren). Und dann erst gefühlvoll nach aussen lehnen. Ich weiss nicht, ob ich es verständlich beschreibe …


    Sich leicht machen, ja, aber auch das durch Körperspannung und Gewicht auf dem Mastfuss … nicht durch auf den Zehen stehen

    z.B. wenn ich aus dem gleiten falle, weil Windloch, bleibe ich in den Schlaufen bis zur nächsten Böe und mach mich leicht durch Körperspannung nach vorne hin zum Mastfuss, schiebe und drücke sanft mit dem vorderen Fuss das Brett u/o fächele mit dem Segel … und sobald die Böe kommt, eventuell kurz abfallen und ich gleite wieder. So in etwa mache ich das … ob richtig, keine Ahnung, aber es funktioniert.


    Üben, üben und viel Erfolg

    April 67 und lerne immer noch dazu😉

    😎 Give me five 🖐️ ich November 67


    als ich mich vor 3 Jahren angemeldet habe, war ich noch recht blond und hatte nicht viel Ahnung vom :windsurfing:

    jetzt bin ich weise ;) … hab viele weisse Strähnen und die Fitness war auch besser damals … sagt meine Hüfte, die seit Monate zickig ist …

    ein bisschen mehr Ahnung habe ich schon und doch stehe ich immer wieder vor neuen Fragezeichen was das windsurfen betrifft

    lernen möchte ich noch viel …

    kann immer noch nicht den Wasserstart ;(   ;( und eine gescheite Halse ;(

    übe sie auch zu wenig, weil ich endlich in Schlaufen gleiten kann … das war mein Traum und den koste ich immer noch aus, wenn ich dazu komme … mit grossem inneren smiley :love:

    Meine Beobachtung: wenn ich gut angewopert bin, schön länger stabil im gleiten und ich werde schneller - für meine Verhältnisse mit einen Wave Segel und ein freemoveboard, Fussschlaufen sind vorne mittig, hinten nur eine Mittelschlaufe, Tampenlänge bei 28 cm - dann habe ich das Gefühl ich sollte weiter nach aussen mit den Füssen, was ich auch manchmal mache und aus den Schlaufen gehe, um die Füsse mehr am Rand zu haben und um mich besser am Board abstützend und um, das Segel näher zu ziehen. Kann dann so gut weiter fahren, wenn der Wind mitmacht und nicht zickig ist. Ist das richtig? Verstehe nicht, woher dieses Gefühl kommt, nach aussen wandern zu wollen. Soll ich dem nachgehen? Ich habe jetzt fürs nächste Mal auch hinten beide Schlaufen mittig montiert, um es auszuprobieren. Hatte nur eine Schlaufe hinten, um Halsen zu üben und das Brett besser kontrollieren zu können, da ich ja recht klein und leicht bin…. wurde mir so empfohlen.

    Verspätet, aber dafür ohne Bilder und GPS-Protokoll: Am Pfingstmontag schöner Saisonstart mit meiner Freundin in heimischen Revieren: Bise (Ost-Wind) auf dem Murtensee/CH. .

    Ich war auch da 😊…. aber erst ab circa 15 Uhr auf dem Wasser. Schade haben wir uns nicht getroffen! Ich hatte als kleinstes nur mein 5.2 Ezzy dabei und recht zu kämpfen in den 25 Knt Böen… dann ist mir beim fahren auch noch mein Mastfuss ganz nach vorne gerutscht und der Gabelbaum ganz nach unten … war ein ziemlicher Kampf für mich … vielleicht hast du mich gesehen?


    IMG_0044.jpgIMG_0043.jpg


    Erst abends ab 19 Uhr konnte ich noch eine Runde entspannt fahren


    IMG_0054.jpgIMG_0065.jpg


    War ein schöner Tag…. Jedenfalls gehe ich nie wieder ohne ein 4er Segel dabei zu haben

    An dem Tag konnte ich nur von da aus starten … Autobatterie war leer.

    Wir wohnen keine 200 m Fussweg weit weg, daher gehen wir meistens hier rein. Aber in Zukunft werde ich bei der Windrichtung auch mal woanders starten… Ostseite oder weiter unten Richtung Almanarre… da hat der Wind ein dreher wie Dominik schreibt und kommt stärker.

    Wegen Sicherheit mach ich mir keine Sorgen hier, bin immer zurück gekommen bisher, auch bei noch weniger Wind. Und auch weit draussen sind immer einzelne wie ich, nur mit Foil oder grossen Slalom/Freeride Material und die Boote der Kiter.


    Danke nochmals an alle für den Input… habe viel mitgenommen… jetzt nur noch umsetzen.


    Grössere Segel fahre ich schon (finde ich) 5.2 ist inzwischen mein meistbenutztes, bei 4 Bft auch bis 5 Bft. Und ich war ja gut im run 1, durchweg am gleiten zwischen 20-30 km/h… was für mich gut ist, im Sinne ich hab Spass. Sicherlich geht da noch mehr … mit besserer Technik und Material. Wäre ich fiter gewesen, hätte ich auch das 5.8 genommen … aber das war ich nicht.


    Bin am handy und Batterie geht 🪫 komm später noch mal rein

    Muss sagen, ich bin losgefahren nach Gefühl (mache ich gerne so), mit dem Wind und war happy das ich sofort ins gleiten kam. Sonntag, am ersten Windsurf Tag hier, war ich mit 5.8 mehr im dümpeln, da war aber kaum Wind. Daher habe ich mich einfach gefreut und habe es laufen lassen. Der Wind dreht hier des öfters immer wieder leicht, weiss nicht, ob die angezeigte Richtung wirklich immer gleich geblieben ist…


    .... nach vielen Jahren (Jahrzehnten ... :D ..) - teilweise immer mal wieder immer noch exakt mein "Vorgehen"; - vor allem wenn ich länger nicht auf dem Wasser war .. ... (emotionsgesteuertes Verhalten ) - und der Wind eher an der Grenze ist =A Abfallen ... mehr raum ... Angleiten, Speed ... Yippie ... gleiten, gleiten, mehr Speed, ... mehr ... noch etwas abfallen ..., yipiiee - Jibe ....

    das beruhigt mich, das es dir genau so geht 😊 und ja abfallen und angleiten habe ich letzten Sommer am Comersee rausgefunden wie es geht, mit Hilfe euren Tipps und seitdem mache ich das, ob nötig oder nicht. Und wert war es auch, die Gleitfahrt zur anderen Seite … war toll !


    Habe gerade die Wind Vorhersage gecheckt und ab Dienstag ist wieder Ostwind, voraussichtlich so 12-19 Knt. da werde ich es erneut langsamer angehen. Bis dahin ist Flaute, auch wenn jetzt der Wind immer noch rauscht. Montag nochmals zur Osteopathin .. die Behandlung war echt super gut. Die Entzündung im Hüftgelenk ist nicht ganz weg, aber ich kann seitdem fast schmerzfrei gehen... sie hat verspannte Muskeln gelöst, aber durch die Entzündung tun mir manche Bewegungen noch weh, vor allem schnelle. Ich muss langsam machen …ich vertrage kein Diclofenac und Ibuprofen mehr, bekomme heftige Bauchschmerzen davon, daher versuche ich es mit Massagen mit Arnika, Wintergrün und Immortelle Öl. Irgendwie ist in letzter Zeit immer was los gesundheitlich X( aber das ist ein anderes Thema und gehört ins Sanatorium … aber noch nicht jetzt. Noch will ich hier eine Woche :windsurfing: Zuhause schau ich dann weiter. :gn8:

    Werde ich beim nächsten mal versuchen, wenn der Wind wieder so kommt. Allerdings ist es in die andere Richtung durch die Halbinsel abgedeckt, wenn er leicht südlich oder OSO kommt. Die meisten fahren nach rechts raus, bleiben aber in Ufernähe… da ist dann auch viel mehr los, vor allem im Abschnitt wo sich die vielen Kiter befinden. Da war ich erstmal froh, weit weg zu sein vom Getümmel … hab erst spät realisiert, dass ich weit weg bin und den Nachteil habe ich auch erst später bemerkt


    Hier sieht man es besser


    4593190B-FF3B-494C-A715-1F62993AF170.jpg

    Danke … ja ich werde besser darauf achten, welche Richtung ich fahre. Und früher auf Halbwind wechseln. Das muss ich noch üben, im gleiten den Kurs zu korrigieren. Muss sagen, ich bin losgefahren nach Gefühl (mache ich gerne so), mit dem Wind und war happy das ich sofort ins gleiten kam. Sonntag, am ersten Windsurf Tag hier, war ich mit 5.8 mehr im dümpeln, da war aber kaum Wind. Daher habe ich mich einfach gefreut und habe es laufen lassen. Der Wind dreht hier des öfters immer wieder leicht, weiss nicht, ob die angezeigte Richtung wirklich immer gleich geblieben ist… kam leicht schräg ablandig und am Startpunkt eh geschwächt.

    Ich habe überlegt 5.8 Segel zu nehmen, aber befürchtet dass in 16 Knt. Böen es mir zu gross gewesen wäre. Kann gut sein, dass der Wind schneller nachgelassen hat als in den Prognosen vorausgesagt… dann wäre der 5.8 wohl besser gewesen.

    Ich zeig euch mal meine Fahrt von Montag Nachmittag und frage euch, wie ihr gefahren wärt, ob ich was falsch gemacht habe oder besser hätte machen können… hätte ich mehr abfallen sollen von run 1 nach 2 ? Ich war allerdings schon recht weit draussen und weit weg von den anderen. Ich kam jedenfalls nicht mehr konstant ins gleiten von 1 nach 2, obwohl gefühlt noch Böen da waren, manche habe ich mitnehmen können, aber nicht mehr so durchgehend wie bei run 1. Ich hatte da schon Hüftschmerzen vom kurzen joggen am morgen und wollte nur einmal die 4 km bis zum Ende runter fahren und wieder zurück. Runter war ich in 10 Minuten, zurück zum Startpunkt erst nach 01h 20 min. … stehen auf einem Bein ging dann nicht mehr

    .

    Wind war beim Start laut Prognosen circa 11- 16 Knt., als ich zurück angekommen bin war fast kein Wind mehr, alle dümpelten herum

    Segel 5.2 Ezzy auf low Wind getrimmt, 26 er Wave Finne in 105 l Brett.


    Wie wärt ihr gefahren ?

    73C9DFD5-207A-4C6E-9EBA-4E006EF183E0.jpg

    Viele Grüsse aus dem windigen Almanarre … seit Donnerstag obere 6 Bft. Grundwind mit Böen bis 8


    E769DAC1-CBFB-45BB-AD23-199133A687F0.jpg8676A528-6EB7-4B54-B10F-A6B452EE5C53.jpg14692B1F-34B1-4DED-AAF8-9FECCDE103A5.jpg


    Und die Ostseite bei Le Capte


    96CFB974-D5D1-4583-A7E7-AF71FA674020.jpg


    Ich kann seit Dienstag nur noch hinkend gehen … jeder Tritt tat weh … meine Hüfte hat sich wieder gemeldet nach zweimal windsurfen und einmal joggen, obwohl sie davor keine Beschwerden mehr verursachte. Aber ich war am Donnerstag in osteopathischer Behandlung und es geht mir schon besser. Sonntag bin ich hoffentlich wieder fit 🤙

    Virtuelles Bier …? 😳🤣

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;)