Beiträge von Roswi

    Danke lieber sheshe … war selber sehr überrascht über das Ergebnis. Ohne dich wäre es nicht so gut geworden und vor allem, das Wichtigste ist, es ist sicher dicht, dank dir. Ich habe dann nur noch geschliffen und geschliffen, gespachtelt, geschliffen, geschliffen, nochmals epoxy drauf wieder geschliffen … bin jetzt fast Schleifkönigin ☺️ … beim nächsten mal, schleif ich noch besser. Es hat mir sehr viel Spass gemacht und ich habe viel gelernt von dir.

    Wir sehen uns auf dem Wasser … gib mir Bescheid, wenn du :windsurfing: gehst

    Ich meine wichtiger ist was drunter anzuziehen, so ein Thermoteil, mit oder ohne Ärmel, je nachdem wie kalt dir ist. Gibt auch welche mit Kapuze, die schliessen sehr dicht am Hals, kommt kaum mehr Wasser rein bei mir.

    chris909 huiii … habe die Schuhe schon lange nicht mehr angehabt. Hatte sie mal vergessen mitzunehmen und mir welche von Prolimit gekauft…seit dem trage ich diese, die sind bequemer und ich komme auch schneller rein und raus. Wobei ich im Herbst und Frühjahr nur noch ganz dünne Socken anhabe … im Sommer bin ich auch gerne barfuss


    Aber aus der Erinnerung kann ich sagen, nach dem wegschneiden ist es besser geworden (ich mochte den Steg gar nicht zwischen den Zehen) aber nach einer Weile im Wasser hat es wieder unangenehm gedrückt… da entsteht so ein Druck, wie ein Sog nach innen. Der war nicht mehr ganz so schlimm, wie anfangs, aber immer noch störend. Habe sie sogar öfters mit heissen Wasser gedehnt und dabei dicke Socken angezogen … am Land, zuhause, sind sie bequem, da konnte ich lange drin latschen, aber im Wasser nach etwa einer Stunde nicht mehr.

    Probiere es doch einfach aus, vielleicht hilft es ja bei dir. Ich hätte eine Nummer grösser kaufen sollen, tja hinterher ist man immer gescheiter

    Ich freue mich, dass ich mit der Reparatur meines Brettes heute fertig geworden bin und es in 2 Wochen mitkommt nach Hyeres :windsurfing:

    sheshe hat mir dabei geholfen, vielen Dank nochmals… das war :21: Und sehr gefreut habe ich mich auch dich kennenzulernen :dev:

    War übers Wochenende zum ersten Mal zum windsurfen in Silvaplana 😊 Da war auch auch der IQ Foil Juniors, Engadinwind Mararathon … aber leider war Nordwind und es hat nur ein fun race stattgefunden.


    Ein paar Impressionen

    Samstag bei der Hinreise … fast da

    EF746E9E-6B37-4613-8D69-C4F8C69DA766.jpeg


    Angekommen … nichts los auf dem Wasser, aber alle bereiten sich vor5001659E-FA35-42D6-BE01-DE3D070ABB19.jpeg

    Etwa 1,5 Stunden später ist es stark bewölkt und buntes Treiben auf dem Wasser


    AC0E3561-62EE-46BC-920D-8E4F26BA605F.jpeg21FE3990-BD21-46B5-A642-98F69F9E46A6.jpeg


    Der Winger wird gejagt ^^ … er hat mal ein Brett auf dem Autodach nicht festgemacht …


    Und dann kam der Regen

    28C41D37-142C-44FA-A9AD-A66C4858A4F1.jpg


    und Sohn musste sich abkühlen… ihm war heiss

    9BC0AE11-65DC-462C-9760-5E68D0E5AF00.jpg


    Sonntag wunderschön, aber nur leichter Nordwind


    A60EF0FC-B84C-4DA0-AB68-BF4410BF6B52.jpgCD450F9B-B831-412F-9377-0607CB7267C2.jpg66490F99-31D6-4547-B418-10826AC5F611.jpg6E9377DA-04AF-416D-BE6B-A3605E7C4FD9.jpg

    Ich hab jetzt mal beide T rex bestellt in Deutschland beim Camping Wagner, für 12 und 13 Euro. In der Schweiz in Baumarkt habe ich den waterproof nicht gefunden… habe schon mal danach gesucht und dann was anderes gekauft, wo auch waterproof draufstand…war aber nicht so toll… daher jetzt Alu drauf gemacht. Das Brett sieht sehr nach Raumschiff aus … habe nicht gespart mit dem Tape, alles für mich verdächtige glänzt silbern …


    Habe gesehen der Trex ist sehr dehnbar … wenn ihr ihn am Board klebt, dehnt ihr ihn dann leicht oder gar nicht beim draufmachen ?

    wenn ich mir die bilder anschau ist das weder hexenwerk, noch kostet es die welt


    wenns keine lackierung braucht ist das ratzfatz erledigt und wird jahre halten

    Das freut mich sehr

    betr wasser in dem board

    - roswi will weder rennen gewinnen, masthöhe sprünge machen, sie ist kein schwergewicht und auch nicht bei 40kn unterwegs

    -glaubt hier wirklich wer dass da 50 oder 100ml ein dramatisches problem darstellen - ich glaube das nicht


    p51flier hats gut beschrieben - öffnen, belüftungsschraube auf, so gut wie möglich trocknen, reparieren

    ja, so ist es.


    Ich werde trotzdem, wenn die Sonne scheint den Test mit der Folie mal machen. Ich glaube, da ist kaum noch was drin. Wenn noch was drin ist an Wasser, dann nur sehr wenig. Und das bekomme ich so oder so nicht mehr raus. Vakuum habe ich nicht.


    tempograd … ich glaube du hast, da was falsch verstanden

    Nach den trocknen überm Sommer auf dem Dach in voller Sonne und erneuter besserer Reparatur einschliesslich tapen mit Alu, ist seither kein Wasser mehr raus gekommen. Ich war 2 Stunden auf dem Wasser mit dem Brett letzte Woche. Habe zuhause die Lüftungsschraube aufgemacht, da hat es gezischt … ist doch ein gutes Zeichen, das es jetzt dicht ist. Dann in der Sonne gestellt und die offene Lüftung abgedichtet und es ist nicht beschlagen.


    Tapen mit Alu ist ein Tip den ich jetzt schon öfters gehört habe … ist wasserdicht, lässt sich leicht um Kurven anschmiegen und leicht hinterher abzumachen, ohne Rückstände. Hält nur nicht ewig, heisst immer wieder kontrollieren und neu kleben.


    Bezüglich meinen Mönnern, die haben es ja nicht absichtlich gemacht … tja shit happens… ich hätte ja auch danach schauen können, ob sie es festbinden… ein zweites Mal passiert sowas nicht.

    Nur schnell … bin unterwegs

    also der Schaden ist im Herbst 21 passiert, gegen Ende des Urlaubs, danach gleich mit so ein schnell Reparatur ala solarez und Tape repariert und weiter gefahren die restlichen Tage. Dann lag das Brett ja den ganzen Winter bis im April 22 als wir wieder nach Hyeres sind und dort kam dann Wasser raus. Mein Fehler war, ich habe es nicht mehr überprüft auf Dichtigkeit vor dem erneuten Einsatz …tja … :bonk:


    Aber das Board scheint kein Wasser bis zum Kern gezogen zu haben, wenn es doch gleich viel wiegt wie am Anfang oder ? Kann das Wasser nicht bloss unter den äusseren Laminatschichten sein ? So meine Hoffnung.

    Immerhin ist es Carbon Kevlar und nicht weich … habe es 4 Monate lang getrocknet unterm Dach in der Sonne

    Tempograd… hui, das mit deinem Board ist ja noch viel schlimmer für dich gewesen… danke für erzählen und mein Mitgefühl…


    Ich hoffe ja es ist nicht ganz so schlimm bei meinem, es ist nicht weich, alles hart, soweit ich es beurteilen kann.

    Darum habe ich mir ursprünglich gedacht, ich mache es so gut ich kann, ich traue mir das zu bis zu einem gewissen Punkt und fahre es erstmal weiter … es wäre das einfachste.


    Ich muss jetzt los, aber hier zum sehen, die Bilder vom Schaden wo Wasser rauskam … hat aber noch andere kleine Stellen die abgeplatzt sind … letztendlich habe ich die ganze betroffenen Seite getappt am Rand, weil überall was kleineres war. Das Brett ist ja vom Dach des Autos runtergefallen auf Pflastersteine, weil meine Männer es nicht gesichert haben, bei starken Mistral in Hyeres … haben ihr Brett runter gemacht und meins einfach so ungesichert dagelassen 😌


    Scheibe … ich bin spät dran

    Danke für euren Input… ja, ja das Board gefällt mir und mein Herz-Bauch sagt ja, anständig reparieren. Es ist nur ziemlich viel zu machen daran und ich befürchte es kostet eine Menge. Aber ich kläre das erstmal, vielleicht ist es doch nicht so viel. Einiges traue ich mir selber zu machen, aber an den Rails da finde ich es heikel.


    Das Board scheint jetzt dicht zu sein, aber dem traue ich einen Urlaub lang nicht. Ich hätte Angst, da kommt doch irgendwo Wasser rein, weil sich etwas löst oder ich was übersehen habe. Es wiegt jetzt etwa gleich viel wie am Anfang, also 5.8 kg oder 6 kg … ungenau, weil ich mich mit dem Brett gewogen habe und je nachdem wie ich es hielt, zeigte es mir was anderes an. Ausserdem weiss ich nicht, ob die 5.8 kg mit oder ohne Schlaufen gewogen wurde.


    Was ich mir noch denke: Das Gecko ist ja auch super, bei leichten Wind sowieso, 3-4 Bft 5.2/5.8 Segel sind ideal und mit dem kann ich auch noch einiges lernen. Und es ging auch bei viel mehr Wind, war fahrbar… wie, ist was anderes, kann ich schlecht beurteilen, da ich kein Vergleich habe. Das 90 l Brett braucht mehr Wind, 4 Bft sollten es schon sein, damit ich gleite, sonst bekomme ich das Brett nicht frei, aber in dem Bereich bin ich auch glücklich mit dem Gecko gewesen.

    Also eigentlich habe ich ja ein Brett zum Spass haben .. gleiten, wenden, gleiten, Halsen üben … ja, das war’s schon diesen Sommerurlaub…, hat mir gereicht zum Spass haben mit dem Gecko. Damit habe ich gelernt wie ich aktiv angleite, gleiten, in den Schlaufen gehen. Und als ich hier zurück war, wollte ich unbedingt das 90 l wieder ausprobieren … ich hatte das Gefühl jetzt könnte es besser klappen und ich hab mich nicht getäuscht.

    Aber ist dann das 90 l Brett nicht Luxus ? Gut, es fordert mich wieder mehr, es fährt sich anders, es ist quirliger, lebendiger, kleiner. Und ein Guerilla 71 l wartet auch noch auf mich. Ich könnte das auch in Hyeres fahren und den Gecko …


    Okay, durchs aufschreiben, ist mir klar, klarer … ja es mag alles Luxus sein, aber das Brett habe ich mir vor 2 Jahren gekauft, weil es mir gefallen hat (habe mich nicht getraut zu fragen, was ihr davon hält… die Antwort wäre sicher gewesen: ungeeignet, tue es nicht, viel zu früh … und ja, ihr hättet recht gehabt 😇 ). Aber ich habe es gekauft, ohne zu fragen, war mega froh mit dem Brett und auch wenn, es schwierig war, ich bin es gefahren, hab vieles gelernt, aber nur bis zu einem Punkt … habe es irgendwann eingesehen, doch besser ein grösseres zu fahren, bin es paar Wochen gefahren und dann als ich zurück zum 90 l bin, ging es kaputt … jetzt bin ich soweit für das Brett, aber es muss erst repariert werden. Es muss auch nicht jetzt sofort sein, wenn es klappt ist gut, wenn nicht, geht die Welt nicht runter.


    Danke fürs helfen beim ordnen der Gedanken in meinem Kopf 😀 kann jetzt bestimmt besser schlafen


    Hallooo …. ich schreib einfach hier weiter, weil es um mein Brett geht


    Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das alte iboard reparieren soll oder nicht. Es hat ja mehrere Stellen auf einer Seite verteilt, , vorne am Bug und an der Kante, wo Wasser rauskam und anständig repariert werden muss. Ich habe es erstmal mit epoxy und Klebeband notdürftig dicht gemacht ( nachdem es Monate lang getrocknet ist) und bin es gefahren. Wollte sehen, ob ich nun in die Schlaufen beim gleiten komme und es hat geklappt, obwohl der Wind eher schwach war Grundwind unter 10 Kn einzelne Böen bis 16 Kn. Bin ein 5.8 Segel gefahren, mit 25er Finne und kam aktiv ins gleiten, konnte Höhe halten, schnell Wenden (ohne Sturz). Die Umstellung vom Gecko 105 l war überhaupt kein Problem, ich war sofort zuhause auf dem iboard und habe mich schnell an das kleinere Board angepasst, was Fahrweise, Belastung der Beine usw. angeht… kein zittern und wackeln gehabt, als ob ich das Brett den ganzen Sommer lang gefahren bin. Bin aber den Gecko 105 gefahren.


    Im Herbst fahren wir nach Hyeres … bis dann reparieren oder nicht ? Ich mag das Brett, weil es erstens mega leicht ist, da Carbon-Kevlar wiegt unter 6kg. Bin mir nur nicht mehr sicher, wegem Shape … es wurde als Freemove Brett für See und Meer beschrieben. Wäre ein moderner Tabou 3s, Fanatic Freewave, Severne Dyno und ähnliche…. besser, einfacher zu fahren ? Ich habe ja schon einiges hinter mir mit dem Brett und viel Energie reingesteckt. Will es eigentlich nicht schnell aufgeben. Aber, ja, nun bin ich mir nicht mehr sicher.


    Fotos vom Brett füg ich an …es hat einen steile Nase und ein schmales dünnes Heck … was meint ihr dazu ?

    Danke schonmal für die eine und andere ehrliche Meinung 😊

    Bin letztendlich am meisten mit der CX 30 Thommen gefahren, weil mir die Locals die empfohlen haben, da sie gerade ist und besser zum freeriden auf dem See, als die wave Finne …. so habe ich zumindest verstanden. Stimmt das so ? Wind war meist zwischen 3-5 Bft und ich mit dem 5.2 Ezzy Segel, mal flacher, mal richtig bauchiger getrimmt.

    Die 25.5 wave carbon Finne ging aber auch sehr gut, bin sie auch so eine Woche lang gefahren. Ich bin eh nicht so schnell geworden, immer so um die 26 km/h, mein max war bei knapp 29 km/h und das bei Nordwind, also bei weniger chop als sonst. Aber egal, hauptsache ich hatte Spass, kann jetzt sicher Schlaufen fahren, in Windlöchern drin bleiben bis zur nächsten Böe und dann wieder abfallen und losfahren. Kann das Brett gut steuern, auch im gleiten, Schlangenlinien fahren und bin am üben von den ersten schnelleren Halsen.


    Wie alt, wie gut ist eigentlich diese CX 30 Thommen Finne ?

    Habe auch keine echten Segel Staubfänger, klar die einen benutze ich häufiger andere weniger… hängt vom Wind ab.

    Diesen Urlaub am Comersee hatte ich 3.2, 4.0, 4.4, 4.7 und 5.2 dabei …. Habe alle gefahren, das 5.2 am meisten, darauf habe ich mich eingeschossen diesen Sommer. Und einmal bei Nordwind mit starken Böen im roten Bereich von 60 km/h sogar das 3.2 … das war das besondere Erlebnis für mich und es hat sich gelohnt es dabei zu haben. Habe jetzt keine Bange mehr vor so starkem Wind. Hätte ehrlich nicht gedacht, dass ich es benutzen werde, aber es ist so klein, das hat gerade noch reingepasst.


    Im Frühjahr in Hyeres hatte ich 3.7, 4.2, 4.4, 5.2 dabei, da bin ich auch alle gefahren. Aber ich überlege, das 4.4 Now abzugeben … ich habe schon enge Abstufungen bei den 4.er Segeln und das 4.4 hat nur 3 Latten. Wobei wenn ich mal foilen anfange, wäre es vielleicht ganz gut dafür geeignet.

    Leider nicht.. In Colico ist seit gestern nur eine sanfte Brise,

    Hat es grad eigentlich nur am Gardasee so tollen Wind oder auch an den anderen Seen in Norditalien, wie zB am Comersee?

    Foiler mit grossen Segeln (der auf dem Foto hat ein 9,x und Anfänger sind auf dem See. Und es ist sehr heiss, gefühlte 41 grad


    Aus der Hängematte rangezoomt … faulenztag gehabt

    Roswi wie lange bist du noch in Colico? Wir kommen die Tage runter vielleicht trifft man sich auf ein Schnack !

    👍 Bin noch 2 Wochen da … orangene Hängematte, hängt Richtung Kitewiese, vor dem vertrockneten Bachgraben, aber noch auf der Windsurfwiese. Entweder da oder im Wasser oder beim Kaffee/ Eis holen oder mit dem Hund

    Gestern am morgen 28 er Finne 5.2 Ezzy 13 km gesurft max 13.8 Knt und die längsten „Runs“ meines Lebens ohne viel ins Wasser zu fallen….bin stolz wie Bolle 🤙 Insgesamt 1 Stunde 15 Minuten gesurft, davon 1:07 in Bewegung … früher alle paar zig Meter gestürzt. Ich glaube ich fang erst an richtig zu surfen 😅


    B8B0AF21-1B36-4369-8E03-58D270D9B9F0.jpg


    Am Nachmittag dann nochmal 11 km mit der 25.5 Finne Max 12.8 Knt erreicht.


    „Speedgewinner“ ist bisher die 30er cx 30 von Thommen. Nächstes mal fahre ich sie wieder… mal schauen, ob es so bleibt. Sonst merke ich keinen Unterschied bei den Finnen. Heute wahrscheinlich Pause oder nur eine kleine Runde, falls der Wind noch kommt. Ist grad leicht diesig und es sind vorhin ein paar Tropfen Wasser vom Himmel gefallen, trotz Sonne.

    Wahrscheinlich… wenn es so heiss bleibt … 38 grad heute und die Vorhersage ist über 30 grad die nächsten Tage plus kein echter langer Regen in Sicht 😌