Die heutige session

  • Verspätet, aber dafür ohne Bilder und GPS-Protokoll: Am Pfingstmontag schöner Saisonstart mit meiner Freundin in heimischen Revieren: Bise (Ost-Wind) auf dem Murtensee/CH. .

    Ich war auch da 😊…. aber erst ab circa 15 Uhr auf dem Wasser. Schade haben wir uns nicht getroffen! Ich hatte als kleinstes nur mein 5.2 Ezzy dabei und recht zu kämpfen in den 25 Knt Böen… dann ist mir beim fahren auch noch mein Mastfuss ganz nach vorne gerutscht und der Gabelbaum ganz nach unten … war ein ziemlicher Kampf für mich … vielleicht hast du mich gesehen?


    IMG_0044.jpgIMG_0043.jpg


    Erst abends ab 19 Uhr konnte ich noch eine Runde entspannt fahren


    IMG_0054.jpgIMG_0065.jpg


    War ein schöner Tag…. Jedenfalls gehe ich nie wieder ohne ein 4er Segel dabei zu haben

  • Schade, haben wir uns nicht gesehen - das nächste mal machen wir es besser.

  • Na gut heißt zwar Sessions aber Resume Mai:

    16 Sessions davon 9 mit Foil, knapp 600 KM.

    Das alles direkt vor der Haustür und ausgenommen Wochenende und Feiertage zum Großteil Abends nach Feierabend. Manchmal muss man gar nicht weit verreisen um regelmäßig Surfen zu können 😜

    Da kommt Neid auf X(

    Dafür bekomme ich zuhause keine gescheite one hour hin. Da hat man ne super Zeit und dann lässt der Wind einen stehen und die ganze Zeit ist kaputt. Da stehst du viel besser da :)

  • Ja war ganz schön Böig an dem Tag auf dem Murtensee. Hatte sehr zu kämpfen um in die hintere Schlaufen zu kommen. Bis ich rausfand das meine Tampenstellung nicht stimmte. Lehrreiche Session für mich :)

    Ach ja! zwei kleine Crashes hatte ich auch noch :rolleyes: .

  • Dafür bekomme ich zuhause keine gescheite one hour hin.

    Wenn ich 16 Mal im Monat aufs Wasser käme wäre mir die one hour egal :D


    Apropos Sessions:

    Am nächsten Tag am Walchensee war es natürlich wieder das "normale" Böen-Hüpfen.

    Viel gedümpelt, aber auch ein paar gute Powerhalsen gemacht. Das geht dort richtig gut, weil es praktisch keine Wellen hat im Vergleich zu meinen Revieren auf denen ich sonst unterwegs bin.

  • Am DI hat die Thermik den eigentlich zu schwachen NV Westwind am RK Fjord so verstärkt, dass es für das 6er Segel und den 112l Patrik gereicht hat.


    Da das weder in Windfinder noch einer anderen App zu erkennen war, war ich ganz alleine auf unserem Parkplatz und auf dem Fjord.

    Soweit ich schauen konnte kein Surfer oder Kiter, nur kleine Wellen, von der Sonne zum glitzern gebracht.


    Das sind ganz besondere Surf Momente.


    Nach einer halben Stunde kamen dann noch ein paar Surfer nach, die mich aus den Häusern gesehen haben.

  • Gestern kurze Feierabend Session. Wind hätte für Slalom und 8.4 gereicht aber ich möchte mich ja auf dem Foil verbessern. Also Foil aufgebaut erst 800FW dann den 725er.

    Segel das 7er Raise. War damit vermutlich das erste Mal ordentlich überpowert unterwegs da zwischenzeitlich auch Finnenfahrer mit ähnlicher Größe unterwegs waren.

    Trim hat leider nicht gepasst, in den Böen wurde das Segel unruhig und das hat sich dann auf das Board übertertragen. Daran muss ich arbeiten.

    Air Jibe klappt bis zum Fußwechsel, dann setze ich auf :(

    Insgesamt gut 50 KM mit max Speed 23 kt - viel zu langsam für das Setup da bin ich der limitierende Faktor. Heute Regeneration, Morgen geht's weiter.

  • Ich habe das Rise in 8qm , bei richtigen Trimm ist es erstaunlich lange fahrbar.

    Wenn das Segel überpowert ist fängt es im top an zu flattern.

    Der Speed ist doch gut finde ich.

    Vom 8er kenne ich das auch so das ist erstaunlich neutral. Beim 7er war das anderst aber ich denke das ist Trim. Muss herausfinden was anderst ist. Das Segel hatte schon beim oberen Camber nicht das Profil was ich gewohnt bin. Muss ich mir morgen anschauen...

  • gestern war eine sehr spezielle session


    Zu meinem 60er hatten mir zwei jungs aus der jugendgruppe ( ca zur jahrtausendwende, mittlerweile sind sie mitte 30) einengrillabend geschenkt. Mit demzusatz... falls wind ist mit gemeinsamer surfsession....


    Und so kams dann auch, toller ostwind, treffen im club, gemeinsam aufbauen. Ich 7,8/115 dani 7,8 und das grosse board seiner freundin, tom hat sein altes 9,5er rs:x auf ein altes f2 slalomboard geschraubt undcl8s gings. Der wind war bisserl löchrig, wurscht. Gute 2h gemeinsam tumheizen, knapp 60km mit speziellen freunden.


    Perfekte session


    Und dann bis nach mitternacht grillen und gschichtl drucken


    In mehrfacher hinsicht ein tolles geburtstagsgeschenk

  • Ich hatte gestern nur eine Std absolut Light Wind Foil hatte keine Zeit für mehr.

    Heute bei ca 10 - 15 kt Wind 2 Std mit 800 FW und 7er Raise. Nochmal am Trim gearbeitet Mastfuß etwas mehr nach Hinten beim Segel untere Öse. Bei diesem Wind fand ich den Trim perfekt, jetzt muss ich schauen wie ich es auf overpowered getrimmt bekomme.

    Speed konstant 20-21 kt mehr schaffe ich nicht aktuell, eig müsste da ja mehr drinnen sein. Morgen schauen wir weiter....

  • Falls es irgndwen interessiert: beim Raise 2 cm mehr Downhaul als angegeben und schon isses super ruhig. Heute mit 8 bei ca 10 - 15 kt super easy.

    Beim oberen Camber haben wir mehr Spacer rein getan dass es dort mehr Power hat.

    Jetzt muss mir noch jemand erklären wie ich das Ding schnell bekomme. Bei 22-23 kt ist immer Schluss :/

  • Falls es irgndwen interessiert: beim Raise 2 cm mehr Downhaul als angegeben und schon isses super ruhig. Heute mit 8 bei ca 10 - 15 kt super easy.

    Beim oberen Camber haben wir mehr Spacer rein getan dass es dort mehr Power hat.

    Jetzt muss mir noch jemand erklären wie ich das Ding schnell bekomme. Bei 22-23 kt ist immer Schluss :/

    fährst Du Gabel oben und ganz lange Trapeztampen, probier mal, hat bei mir den Kick gemacht

  • Bin gerade auf dem Rückweg vom Urnersee, es war das übliche Böenrutschen, gut angepowert immer nur vor der Felswand am Axen und immer nur auf den letzten 100-200 Metern.

    Aber besser als nichts und auf dem flachen Wasser vor der Felswand kann man gut beschleunigen 🙂. Ich war mit meinem Fanatic Lightwind, 50er Select-Finne und 8.6 Cannonball unterwegs. Bei Bise/Nordost-Wind kommt die Thermik zwar in Gang, aber typischerweise nur relativ kurz und nicht besonders stark.

    Kommende Woche ist die Nordost-Strömung endlich vorbei und dreht auf Südwest. Ich glaube, da muss ich mal an den Silvaplanasee fahren 😎

  • Bin gerade auf dem Rückweg vom Urnersee, es war das übliche Böenrutschen, gut angepowert immer nur vor der Felswand am Axen und immer nur auf den letzten 100-200 Metern.

    Aber besser als nichts und auf dem flachen Wasser vor der Felswand kann man gut beschleunigen 🙂. Ich war mit meinem Fanatic Lightwind, 50er Select-Finne und 8.6 Cannonball unterwegs. Bei Bise/Nordost-Wind kommt die Thermik zwar in Gang, aber typischerweise nur relativ kurz und nicht besonders stark.

    Kommende Woche ist die Nordost-Strömung endlich vorbei und dreht auf Südwest. Ich glaube, da muss ich mal an den Silvaplanasee fahren 😎

    Schade.

    Ordentliche Bise funktioniert am Urnersee schon sehr gut aber heute war die Vorhersage eher grenzwertig (-2hp) https://www.meteocentrale.ch/d…/foehn-und-bise/bise.html.


    Aktuell hat der Urnersee leider noch keine Thermik weil es zu viele Wolken / Gewitter im Umfeld gibt. Ich beobachte schon seit Tagen Forecast und Webcam weil ich darauf warte dass es endlich los geht.... :)

  • Hallo Chris,

    was sind nach Deiner Erfahrung die besten „Zutaten“ für eine gute Thermik am Urnersee?

    Ich finde die Thermikvorhersage dort äußerst schwierig.

    Ich hatte die besten Thermiktage bei überregionaler Strömung in den Bergen aus NW, W aber auch aus SW, sofern der Südüberdruck nicht über 2 HP liegt, sonst wird es föhnig.

    Gestern hatte es gute Voraussetzungen, eine niedrige Nullgradgrenze, Sonne in den Bergen und ein paar Wolken („Wolkenthermik“, keine Überentwicklung) sowie überregionalen NO-Wind. Trotzdem war die Thermik nicht besonders prickelnd. Woran lag das? Zu starker Hochdruck mit Subsidienz?

    Ich finde das Thema sehr spannend und bin immer an anderen Erfahrungen interessiert

    Viele Grüße

    Patrick

  • bitte nicht ot sonst ist der Thread bald wieder Geschichte


    Macht doch nen urner See Thread auf, dann findet man die Infos dort gesammelt