Dass der Atlantik zwischen Teneriffa und Gran Canaria so glatt ist, dass man sich drin spiegeln kann, hab' ich so auch noch nicht gesehen
Und so klare Sicht (das sind rund 70 km) auch eher selten.
Dass der Atlantik zwischen Teneriffa und Gran Canaria so glatt ist, dass man sich drin spiegeln kann, hab' ich so auch noch nicht gesehen
Und so klare Sicht (das sind rund 70 km) auch eher selten.
Er hat mir einiges erzählt, ist aber schon 2-3 Jahre her. Ich hatte gehofft, dass sich das in den Griff bekommen lässt. Falle er noch mitliest: Lieber Wolfgang, alles Gute und halt' Durch!!!
moin zusammen,
hat denn jemand in letzter Zeit etwas von Wolfgang gehört? Die letzten Beitäge von Ihm hier scheinen ja aus 12/2022 zu sein. Ich mache mir etwas Sorgen - und seine Beiträge vermisse ich auch.
Beim Fahrrad wird da gerne Carbon-Montagepaste verwendet, welche die Reibung zwischen 2 Carbonteilen erhöht, oder auch zwischen Metall und Carbon.
Funktioniert bei mir bei Sattelstütze in Carbonrahmen oder Carbonlenker in Alu-Vorbau sehr gut. Verbindungen, die bei zulässigem Anzugs-Drehmoment (sonst macht das Carbon "knack") zuverlässig durchrutschen, halten damit seit Jahren problemlos.
Eine Auswahl gibt's hier: https://www.amazon.de/Carbon-Paste/s?k=Carbon+Paste
Zuerst muss ich sagen, dass ich unter den Umständen wohl auch auf die Sache "reingefallen" wäre.
Aber wenn 1 Tag nach Zahlung die Ware noch nicht da ist und die Kommunikation stockt, sehe ich das auch noch nicht als zwingendes Alarmsignal.
Ganz ehrlich: Wenn ich als Verköufer 13 x Mailverkehr wegen eines 50.- €-Artikels habe (wozu braucht man das???), würde ich auch überlegen, jetzt erst mal langsam zu machen Da ist ja die Arbeitszeit teurer als der Artikel.
Der winzig wirklich kritische Punkt ist wohl die "Geschädigten-Facebookgruppe". Ich bezweifle aber stark, dass schon 2 Tage nach Zahlung Polizei oder DD eine Großfahndung auslösen, da muss wohl doch deutlich mehr Zeit in's Land gehen.
Auch wundert mich die Kombination DD und Warenwert, das ist eher nicht typisch für Betrugsversuche. Wer sich wegen erschlichener 50.- € strafbar macht, gehört wohl eher wegen Dummheit eingesperrt.
Anyway - ich drücke fest die Daumen, dass die nöchsten Tage doch noch der Postbote klingelt und falls nicht, dass der Dame - sofern es eine ist - die Finger an der Hand verfaulen mögen.
Also 'ne handmade Lessacher für 10.- Aussi-Dollar ist aber mal echt ein Schnapper
Wie hat das Volker Pispers (in anderem Zusammenhang) mal ausgedrückt: Es ist immer praktisch, ein Ar***loch im Wandschrank zu haben, dass man immer rausholen kann, wenn man einen Schuldigen braucht
Was'n das für'n Trapez?
Ich war eben (so von 16:00 bis 17:00) unten in Medano: Erster Eindruck: Ähnlich wie letztes Jahr in Pozo scheinen ausser Angehörigen/Trainern etc. kaum Zuschauer da zu sein - echt traurig für so ein Event . Gerade mit dem Touristenort Medano am Rockzipfel hätte ich da deutlich mehr erwartet.
Frage: Wie/Wo erfährt man, wann welches Rennen gefahren wird? Selbst vor Ort war ich nicht in der Lage, das in Erfahrung zu bringen. Auf Facebook gibt's zwar einige Bilder und Videos, aber über den Plan für die nächsten Stunden finde ich da auch nix. Bin noch nicht mal sicher, ob ich da eben einen Wettkampf gesehen habe oder da nur ein paar Leute hin und her gefahren sind. OK, ich bin nicht in der Materie, aber vielleicht gehts anderen grundsätzlich Interessierten ähnlich und sie blieben deswegen fern, oder gehen nach kurzer Zeit wieder.
Beweisbilder :Medano 2024-08-07-1.JPG
Und ausgerechnet heute geht dann noch die aus meiner Sicht zuverlässigte Site mit Messwerten von Cabezo (also nicht Flughafen TFS...) ab 15:25 offline - hab ich da so gut wie noch nie erlebt.
Vom Flieger auf's Board. 4,0 Vollpower.
Vargas?
fast zu schick, um es nass zu machen
moinsen,
bin auch einigermaßen entsetzt, dass man mit solchen Schrauben und auch noch mit hoher Steigung (Es gibt sogenannte Dünnblech-Schrauben, die haben trotz relativ ausgeprägten Schrauben eine sehr flache Steigung, um mehr Gewindegänge in dünnem Material unterzubringen) eine Leiste, die in gewisser Weise auch noch Last und Impulse aushalten muss, in wahrscheinlich eher dünnwandigem Carbon verbaut. Würde die Türe bei Ali 500.- € kosten würde ich's noch verstehen, aber bei Hörmann und dem Preis??
Ich sehe es auch so, dass man erst mal Händler und Hersteller in die Pflicht nehmen sollte, bevor man sich mit Eigenleistung selbst zum Sündenbock macht.
Falls das aber alles nichts bringt, könnten solche Dübel eine Lösung sein, gibt's auch in Kunststoff. Dazu müssten aber natürlich die Löcher aufgebohrt werden, und es kann knifflig sein, die Teile erst mal zum halten zu bringen, die müssen ja quasi unter Zug eingeschraubt werden, bis sie an der Rückseite des Materials "greifen".
So was könnte auch gehen, ist aber auch relativ viel Aufwand und keiner weiss, wie tief der Hohlraum ist.
Clipse auf dem KFZ-Bereich könnten auch gehen, allerdings trägt der "Kragen" immer etwas auf, was Probleme machen könnte, weil die Leiste nicht mehr ganz auf die Unterlage kommt und somit etwas dicker aufträgt.
Noch 'ne Möglichkeit: Das Hohlprofil erst mal mit Bauschaum ausschäumen. Dann den Bereich hinter jedem Loch wieder aushöhlen, mit Hinterschneidung zum Lochrand. Den Hohlraum dann mit was Belastbarem ausspritzen (Epox +Microballoons oder Baumwollfasern), vorbohren und hoffen, dass die Verklebung hinten dem Drehmoment beim anziehen widersteht. Der anfängliche Bauschaum dient nur dazu, dass die spätere feste Masse innen um's Loch verbleibt und nicht einfach innen runterfällt.
Aber eigentlich - wurde schon gesagt - gehören in so eine Konstruktion Gewindemuffen, Blindnietmuttern oder ähnliches rein.
In geschätzt 2-3 mmCarbon spaxen ist echt Pfusch - egal, welche Schraube man verwendet.
Also ich finde Cabezo - wenn es Wind hat, nicht unbedingt geeignet für Gelegenheitssufer - mehr Shorebreak, mehr Welle, mehr Felsen im Wasser. Weiss aber auch nicht, welches Hotel Du da mit Station meinst. Eventuell verwechselt da einer von uns die Namen der Spots?
Falls jemand mal von ausserhalb zum Surfspot am Playa Sur kommen will - insbesondere mit eigenem Material:
De (ehemalige) "Parkplatz" rechts vom Playa Sur (also dieser Schutt- und Schotterplatz mit einigen kleinen Felsen drin) wurde Ende letzten Jahres ersatzlos dichtgemacht und für Fahrzeuge unpassierbar gestaltet, also schlicht vernichtet
Ich kenne somit keine Möglichkeit mehr, in erträglicher Nähe des Spots sein Material abzuladen, geschweige denn sein Auto zu parken.
In Anbetracht dessen, dass sich el Medano rühmt, ein Wind- und Kitesurf-Hotspot zu sein, finde ich die Infrastruktur dazu mittlerweile erbärmlich. Überall wird gebaut, vergrößert, hübsch gemacht, aber da wird dann die bisher einzige Möglichkeit "renaturiert" - Schutt und Steine.
Für Hotelgäste mit Mietmaterial an der Station sicherlich weniger relevant, aber mir tun die Locals leid, die Sonntags mal 'ne Runde surfen gehen wollen.
edit: sorry, das mit den Phenolharz-Bubbels war wohl eher Käse - die von p51flier führt die ja auch auf.
Whitecell besteht jawohl aus PVC-Hohlkugeln. Aber alle Suchbegriffe, die mir dazu einfallen, bringen keine Lieferquelle (mehr) hervor.
Das hier könnte was Vergleichbares sein (Phenolharz-Hohlkugeln), aber ausser dem Sicherheitsdatenblatt finde ich keine näheren Informationen.
moin Bernd,
Hauptanlaufstelle als Hotel für Surfer ist wohl das Playa Sur, weil direkt am Spot. Soll wohl in den letzten Monaten auch komplet renoviert worden sein.
Dann kenne ich noch (von aussen) das Hotel Medano am anderen Ede der Bucht, also näher an Cabezo. Falls Du mit eigenem Material kommst - parken direkt am Hotel ist nicht. Musste gerade vor 2 Wochen mit einem Freund sein ganzes Geraffel vom Hotel zu den Stationen schleifen - gar nicht mal so lustig.
Apartments gibt's in Medano in Spotnähe reichlich, aber nach Aussagen von anderen Freunden, die regelmäßig dort sind, muss man da seeeeeehr lange im Voraus buchen, weil permanent ausgebucht. Viele kommen nicht mal in öffentliche Börsen, weil unter der Hand und von Stammgästen ohnehin immer voll.
Whitecell verwende ich auch zum Abspachteln, oder im die Wabenstruktur von 3D-Core zu füllen. Ist tatsächlich nochmal deutlich leichter als Microballoons und auch feiner, so dass man den Harz-Anteil noch etwas verringern kann, ohne dass die Masse zu teigig/zäh wird.
Nachteil 1: Das Zeug staubt wie Hölle und lässt sich eher schlecht untermischen, es will einfach immer auf dem Harz schwimmen.
Nachteil 2: Ich finde keine Bezugsquelle mehr. In Deutschland wohl mittlerweile verboten, den letzten Eimer hatte ich bei Suter Swiss /swiss composites bekommen, aber da hiess es, das wäre der letzte Eimer und danach käme nix mehr. Ob es ein Nachfolge-Produkt gibt, weiss ich nicht, eventuell West Microlight 410? Denke aber eher nicht.
Viele andere genannten Füllstoffe (z.B. Baumwollflocken, Aerogel...) mögen zwar in der Dose leicht erscheinen, aber wenn man sie ins Harz mischt stellt man fest, dass sich das Volumen kaum erhöht und sich damit das Gewicht/Volumen kaum verringert, weil das Zeug das Harz aufsaugt.