Posts by Moschm

    Ich verkaufe einen gebrauchten SAB Frontwing 799BP in gutem Zustand.

    Ich habe den Flügel doppelt, da mein eigentlicher in Reparatur war - dieser ist jetzt zurück, zwei auf einmal benötige ich nicht.

    Der Flügel hat an der Vorderseite minimale Kratzer, sehr Oberflächlich (siehe Bilder).


    Infos zum Flügel:

    https://sabfoil.com/en/product…-wing-799-balz-muller-ltd


    Versand in OVP möglich.


    Preisvorstellung: 380€

    Anscheindend hat Flikka den Einbau der Goretex Ventile gestoppt:


    "The only thing that we can't do is the gore tex vacuum valve, which we stopped using on the windsurfing boards."


    hmmm - habe das Ventil in meinem FMX und im Infinity SUP - bisher keine negativen Überraschungen damit.

    Wäre interessant zu wissen, ob es einfach nur sowas wie Lieferschwierigkeiten gab/gibt oder ob die Ventile für einen nicht unwesentlich Teil von Flikkas Reklamationen verantwortlich sind :/


    Ich selbst finde die Ventile sowieso nicht sooo toll.

    Ein zwar kleines Risiko mit erheblichen Folgen für eine noch viel kleinere Erleichterung im Handling - für mich persönlich ein schlechter Trade-off :rolleyes:


    Was bei Flikka super ist:

    Die Schraube passt in die Schlaufenplugs und geht daher nie verloren.


    Habe die Schraube zusätzlich mit rotem Lackstift markiert. Dadurch fällt einem sofort auf, wenn man sie mal vergessen sollte.


    image.jpg

    Wenn etwas besser ist, als bestehendes, setzt es sich in der Regel von ganz allein durch und Bedarf keiner staatlichen Anordnung.


    Autos haben auch von allein die Pferde abgelöst, das hat keiner staatlichen Anordnung bedarft.


    Aber solange Menschen sich freuen, ihre 400kw Elektroautos an Schnellladeboxen zu 70 Cent und mehr die kWh laden zu können ist doch alles so wie die Regierung es möchte.

    Der Markt regelt in diesem Fall aber nicht selbst.


    Umweltschädlichkeit ist eben kein Konkurrenzmerkmal wie Preis, Leistung, Verbrauch oder Stauraum.


    Daher braucht es hier auch staatliche Eingriffe.


    Ob die jetzigen Eingriff richtig sind, kann ich nicht bewerten.


    Aber „der Markt regelt“ ist bei Umweltthemen Schwachsinn.

    Mit der Logik sollten wir dann besser nichts machen, dann geht es schneller vorbei. Die Dinos sind ja auch ausgestorben


    Ist egal ob wir was machen oder nicht, wir (Deutschland) ändern sowieso nix allein an irgendetwas Klimabetreffend. Wir schaufeln nur unser Geld zum Fenster raus, zahlen erhöhte Klimasteuern, kaufen teuere Elektroautos die wir mit bis zu 80 Cent/kWh laden, dann nicht wissen was wir mit den alten Akkus machen sollen… Hauptsache die Kiddis schwänzen Freitags die Schule und fiebern Greta entgegen.. und das soll mal unsere Rente verdienen… 🙄🙄🙄

    In meinen Augen ist diese Denkweise komplett beschränkt.


    Ich bin jung und zahle jeden Monat mehrere hundert Euro in die Rentenkasse ein. Davon werde ich vermutlich keinen Cent sehen.


    Aber du jammerst rum, dass die jungen sich keine Mühe geben - absolut lächerlich.

    Du gehörst vermutlich zu den letzten, die von diesem System profitieren.

    Hey, du versuchst vermutlich zu früh abzuheben. Warte mal ein bisschen mit dem "kick" oder dem Druck auf dem hinteren Fuß und lass das Ganze erst etwas Geschwindigkeit aufbauen.

    Das ganze hört sich ein wenig nach "Stall" des Flügels an.

    Wie schnell bist du beim "eintauchen" ins Wasser in der Vorwärtsbewegung? Sehr langsam?

    Das benutzen meine Bauleute für extrem haltbare Verbindungen.


    Wenn überhaupt, würde ich dort einfaches Silikon nehmen. Hält dicht und du bekommst die Schraube auch wieder los.

    Silikon und anderer Kunststoff passen oft nicht zusammen.

    Deshalb ja auch Klebedichtmasse.

    Die meisten Skiaflex Klebdichtstoffe sind auf PU Basis.


    Du sollst natürlich kein PU Harz einfüllen. ^^


    Sikalastomer 710 bleibt z.B. abtupfbar und härtet nicht im eigentlichen Sinne aus. Sollte trotzdem dicht sein.

    Sorry Rüdi, da gibt es einige Sorten mit der Bezeichnung. Welche Nr. wäre geeignet?

    Sikaflex 291i wäre ein Beispiel.

    Aber mal Hand aufs Herz: du kannst da jegliche PU- Klebedichtmasse einfüllen.

    Die Anforderung sind extrem niedrig (kein UV, keine große Belastung, keine große Fuge/Spalt).

    Bewegungslegastheniker? Was hat das damit zu tun? Es ist einfach ein Unterschied ob es einen auf dem Foil mit über 60 kmh zerlegt oder halt mit 40 kmh.

    Als Umkehrschluss könnte man demjenigen der sowas behauptet der bisher verletzungsfrei war auch unterstellen, dass er immer mit angezogener Handbremse fährt und deshalb nie ans Limit kommt und deshalb nichts passiert. Diese von mir geäußerte pauschale Aussage ist mindestens genauso schwachsinnig.

    Ich finde solche Aussagen bringen nichts, den Stürze bzw Verletzungen können auch durch Fremdverschulden wie Treibholz, Materialbruch usw entstehen.

    Da muss ich immer an dieses Video denken (zumindest an den Anfang).


    https://youtu.be/pPpzH3-gm98


    Da kann und sollte man sich über PSA Gedanken machen.



    Solche Dinge können auch beim Freeridefoil passieren. Ich bin letztes Mal mit dem Fuß auf meinen 399 Stab (sehr scharf) gefallen. Direkt ein 1 cm tiefer Schnitt - zum Glück nur entlang der Haut. An der Wade wäre das weniger witzig gewesen.

    Also ich finde den Flug mit dem 790 eigentlich sehr stabil - für mich inzwischen zu stabil und ich muss gegen ihn „arbeiten“. So zumindest das Gefühl. Irgendwann (30 km/h) wird er auch einfach nicht mehr schneller bei mir - und da macht es auch keinen Spaß mehr. Da kommt richtiges Traktorfeeling auf.


    Der 799 folgt hingegen sofort auf deine Eingaben - wenn die Müll sind, wird es ungemütlich. Wenn die Eingaben gut sind hat man viel Spaß und eine vernünftige Vmax. Er verzeiht aber weniger „Fehler“ als der 790.


    Für dein Board würde ich definitiv den 799 nehmen. Einfach wegen der Breite des Boards. Das Ding funktioniert da nachweislich trotzdem sehr gut.

    Moschm:

    Ich brauche das Foil nur für Wind bis ca.18kn. Sobald der Wind konstant ist und ich mit meinen 80kg mit dem 7er Segel (oder 5.8)er und dem 108l Freewave mit Finne surfen kann, wird das Foil abgebaut und die Finne kommt rein. Daher ist der 699 nichts für mich.


    Ich erhoffe mir mit dem 799er etwas mehr Ruhe (Kontrolle) wenn es schneller wird. Ich vermute das es an der Dicke bzw. Größe des 790er Flügel liegt. Dazu ist mir wichtig, dass ich möglichst früh ins Fliegen komme (so ab 11kn). Segel fahre ich max.7.0m².

    Vielleicht liegt das unruhige Verhalten auch am schmalen Brett und der Länge. Ich habe vorne die Schlaufen aussen und hinten zwei Schlaufen mittig, direkt nebeneinander.

    Für den 799er (und auch für den 790er) würde ich ein kleineres Segel (<6 m² für 799) nehmen.

    Habe gestern mein 799 mit einem 7,8er S-Type getestet. War eine Katasrophe. Das Brett wurde extrem unruhig.

    Mit 5,5er war es extrem stabil.

    Der 799 ist ein gutes Stück schneller (ganz entspannt ~40 kmh mit kleinem Segel, manche hier im Forum schaffen damit sogar ~50 kmh - das sind aber auch sehr gute Foiler.

    Der 799er hat eine ähnliche Windrange wie der 790).


    Wenn du den 790er schon hast, könntest du dir auch über den 699 Gedanken machen. Das der schnellste Freerideflügel von SAB fürs Windfoilen.


    Für den 799 und den 699 brauchst du den 399er Stab. Der 450er vom 790er Set geht defintiv nicht.


    Der 940 ist offiziell nicht fürs Windfoilen "freigegeben". Ob es da Probleme gibt (Lift und co) kann ich dir nicht sagen.

    Da gibts aber auch schon einen Thread im Forum:


    Die Flächenvergleiche bringen leider nur bedingt etwas. Darüber kannst du die Flügel kaum vergleichen.

    Geiles Design.