das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Aktuell ist für Euro 4 Diesel gesperrt:

    Münchner Ring Stufenplan.

    Kapiere ich absolut nicht.

    Der Jumper wird doch seit 2015 bereits mit Euro 6 ausgeliefert.

    Und dann kauft Robert in 2016 einen mit Euro 4 und macht hier so ein Fass auf?

    Selbst bei Euro 5 könnte ich den Kauf nicht begreifen.

    Dass man zu dem Zeitpunkt schon nur noch Euro 6 kaufen darf, hätte doch jedem klar sein müssen.

    Und dass es Restriktionen geben wird, wusste man schon viel früher.

    Genau darum hatte ich meinen Euro 3 Diesel Anfang 2017 auf einen Euro 6 ausgetauscht.

    Da wusste man von den zukünftigen Problem schon ewig lange.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Diesel-Fahrverbot auf dem Mittleren Ring in München für Fahrzeuge der Abgasnormen Euro 4/IV und schlechter startete am 1. Februar. 2023

    Die Maßnahme zur Senkung der Sticktoffdioxid Immisionen hatte die Deutsche Umwelthilfe gemeinsam mit dem Ökologischen Verkehrsclub Deutschland VCD und der Stadt München in einem Vergleich vereinbart und so eine Gerichtsentscheidung abgewendet.

    Sollten sich die Werte bis zum 1. Oktober 2023 (Stufe 2) und zum 1. April 2024 (Stufe 3) nicht verbessern, werden weitere Verschärfungen folgen, die auch Diesel-Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 5/V einbeziehen und Ausnahmen deutlich reduziert.

    Stand jetzt:

    Oberbürgermeister Dieter Reiter will die geplante Regelung aufheben, weil die Stadt mittlerweile fast alle Stickstoffdioxid-Grenzwerte einhalte. Auch Fahrer älterer Diesel können hoffen.

  • Was geht , ist dann halt eine Nachrüstung

    So einen Jumper hatte ich vor 2020 auch im Auge, da sau günstig und Nigel Nagel neu.

    Aber alte Euronorm!

    Ja war damals schon in Diskussion ob die Dinger in den kritischen Zonen dann eher , ein paar Jahre später, geschlachtet werden.

    Das KBA listet akribisch auf. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat seit Juli 2019 verschiedene Nachrüstlösungen für Diesel-Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 4 und Euro 5 genehmigt.

    Jetzt kostet es halt Geld um wieder auf den Stand zukommen , für Städte die im Grenzwert liegen

  • Ich kapiere nicht, dass man zu dem Zeitpunkt eine Kiste mit Euro 4 kauft und sich jetzt darüber aufbläst.

    JEDER wusste zu dem Zeitpunkt, was kommen würde und es gab den Wagen längst mit Euro 6.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Im Moment liegt der CO2-Preis beim Tanken und Heizen mit fossilen Energien bei 30 Euro pro Tonne. Doch damit ist bald Schluss. Im nächsten Jahr müssen die Deutschen tiefer in die Tasche greifen - vier Cent pro Liter wird der Aufschlag betragen. Mit dem Geld soll der Umbau der Wirtschaft finanziert werden.

    Die Bundesregierung will den CO2-Preis beim Tanken und Heizen mit fossilen Energien im kommenden Jahr stärker anheben als bisher geplant. Der Preis soll zum 1. Januar auf 40 Euro pro Tonne steigen, wie aus Regierungskreisen verlautete. Bisher waren 35 Euro geplant. Nach Branchenberechnungen werden Benzin und Diesel dadurch um etwa vier Cent pro Liter teurer.

  • Im Moment liegt der CO2-Preis beim Tanken und Heizen mit fossilen Energien bei 30 Euro pro Tonne. Doch damit ist bald Schluss. Im nächsten Jahr müssen die Deutschen tiefer in die Tasche greifen - vier Cent pro Liter wird der Aufschlag betragen. Mit dem Geld soll der Umbau der Wirtschaft finanziert werden.

    Die Bundesregierung will den CO2-Preis beim Tanken und Heizen mit fossilen Energien im kommenden Jahr stärker anheben als bisher geplant. Der Preis soll zum 1. Januar auf 40 Euro pro Tonne steigen, wie aus Regierungskreisen verlautete. Bisher waren 35 Euro geplant. Nach Branchenberechnungen werden Benzin und Diesel dadurch um etwa vier Cent pro Liter teurer.

    überings sehr interessant: die Mitteilung kam vom Finanzministerium (Cristian Lindner, FDP), nicht von den Grünen.....

    Und das ohne einer Meinung zu irgendeiner Partei von meiner Seite.....

  • Im Moment liegt der CO2-Preis beim Tanken und Heizen mit fossilen Energien bei 30 Euro pro Tonne. Doch damit ist bald Schluss. Im nächsten Jahr müssen die Deutschen tiefer in die Tasche greifen - vier Cent pro Liter wird der Aufschlag betragen. Mit dem Geld soll der Umbau der Wirtschaft finanziert werden.

    Die Bundesregierung will den CO2-Preis beim Tanken und Heizen mit fossilen Energien im kommenden Jahr stärker anheben als bisher geplant. Der Preis soll zum 1. Januar auf 40 Euro pro Tonne steigen, wie aus Regierungskreisen verlautete. Bisher waren 35 Euro geplant. Nach Branchenberechnungen werden Benzin und Diesel dadurch um etwa vier Cent pro Liter teurer.

    überings sehr interessant: die Mitteilung kam vom Finanzministerium (Cristian Lindner, FDP), nicht von den Grünen.....

    Und das ohne einer Meinung zu irgendeiner Partei von meiner Seite.....

    https://www.welt.de/politik/de…lche-Heizungsgesetze.html

  • Mich würde interessieren warum Benzin und Diesel seit ewigen Zeiten mit gewaltigen Sätzen besteuert wird und das Kerosin noch immer steuerfrei verflogen und das Schweröl noch immer steuerfrei verfahren wird. Global sollten wir diesen Unsinn doch schon bald mal in den Griff bekommen können. Wo fließen denn der Großteil unserer fossilen Energieträger hin? Muss man es sich leisten können zum poltern oder shoppen nach New York zu fliegen und jeden China Schrott um 15cent um die halbe Welt zu schippern? Sind Steuern nicht neben dem Einkommen für den Staat auch zum Steuern unserer Handlungen gedacht?

  • Der Jumper wird doch seit 2015 bereits mit Euro 6 ausgeliefert.

    Und dann kauft Robert in 2016 einen mit Euro 4 und macht hier so ein Fass auf?

    Ausgeliefert?
    Eine falsche Behauptung, um eine Meinung zu begründen.
    Die Wartezeiten waren dann schon bei 10 Monaten.

    Ich kapiere nicht, dass man zu dem Zeitpunkt eine Kiste mit Euro 4 kauft und sich jetzt darüber aufbläst.

    Um was zu kapieren muss eben auch eine Bereitschaft dazu vorhanden sein.
    Das gilt sowohl für den Kauf wie auch für die Proble welche alle Eu4 Fahrer nun haben.

    Ich wette meinen Kopf, dass du vom Bekanntenkreis ganz genau weißt wie die Wartezeiten auf Nutzfahrzeuge in den letzten 10 Jahren sind.

    Ich habe 8 Monate auf das bestellt Fahrzeug gewartet das ich 2015 bestellt habe.
    Bekommen habe ich dann im März od. April ein Bj. 2016 in Eu4.

    Und zu dem Zeitpunkt in 2015 war kein Euro 5 zu bestellen und ab wann das möglich wäre, war damals laut Citroen auch noch nicht mit Sicherheit zu sagen.
    Später kaufen war wegen einer geplanten Gewerbe-Abmeldung auch nicht möglich, und schon garnicht wenn der Hersteller selbst nicht weiß wann es dann wirklich mal möglich ist.

    Und wenn die Situation eine andere gewesen wäre, wärs auch egal.
    Ein neu gekauftes Fahrzeug mit deutscher Zulassung und bezahlter KFZ Steuer wird mit einer koplett sinnlosen Regel vom Ring ausgeschlossen und in die Wohngebiete drum rum verbannt und nun den 10 fachen Dreck zu erzeugen. Dümmer geht es wirklich nicht mehr!!!

    Weitere Rechtfertigungen gibt es hier von mir nicht mehr.

    Robert


  • Ich wette meinen Kopf, dass du vom Bekanntenkreis ganz genau weißt wie die Wartezeiten auf Nutzfahrzeuge in den letzten 10 Jahren sind.

    Nö, das war mal mein Beruf und wie Fahrzeuge ausgeliefert werden und wurden, lässt sich ganz einfach eruieren.


    Was ist jetzt mit deinem Kopf?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jeder wusste 2016 bereits von Fahrverboten in und um München? :/


    Ein EUR-5 oder EUR-6 Diesel haut beim Starten – erlaubterweise – 1000 mal mehr Feinstaub

    raus als mein EUR-4 Diesel, wenn er – aufgewärmt – 10 Minuten durch den mittleren Ring fährt.


    Daher ignoriere ich das Verbot. Ist besser, als den langen Umweg zu fahren und damit

    die Luft mehr zu verpesten und mehr CO2 zu erzeugen.

  • https://www.berliner-zeitung.d…hn-cent-zu-viel-li.377591


    Ich sage nur übergewinn Steuer


    Die ganze Euro 4 , 5 6 Diskussion ist doch eh für den arsch


    Es geht darum die Käufer zu immer neuen angeblich umweltfreundlicheren Autokäufen zu motivieren

    Die Verbesserungen werden durch Betrug oder sehr weite Auslegung der Gesetze erreicht. Die Politik , das kba und die prüforganisationen schauen gemeinschaftlich nicht so genau hin.


    Das der Käufer =Wähler sich verschaukelt fühlt interessiert nicht


    Der Feinstaub hört ja am Münchner Rind in der Berliner Leipziger Straße oder in Hamburgs Innenstadt auf


    Gerade da wer glaubt da noch an eine umweltzone solange Schiffe mit Schweröl als Treibstoff in den Hamburger Hafen fahren dürfen

  • Als ich im Februar meinen neuen gebrauchten gekauft habe, wurde ich gefragt, ob ich eine Umweltplakette will oder nicht. Die Regelung gibt es, zumindest in Thüringen, nicht mehr.

    Denkt von mir was ihr wollt, für mich ist das alles reine Abzocke. Das Klima hört nun mal nicht an irgendeiner Stadt oder Landesgrenze auf.

    Hier wird abgeholt was geht und getestet, wie weit man gehen kann. Ich glaube, da werden sich manche bald wundern.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Aber das es mit Euro 4 Probleme geben wird, war dich schon 2015 lange bekannt. Hätte ich mir niemals zu der Zeit angeschafft. Wenn der Jumper nur in Euro 4 damals lieferbar war, hätte ich den nicht gekauft. Hilft jetzt aber natürlich auch nichts.

  • Gerade da wer glaubt da noch an eine umweltzone solange Schiffe mit Schweröl als Treibstoff in den Hamburger Hafen fahren dürfen

    Das stimmt so nicht, Schiffe schalten bereits in der Elbmündung aus Sicherheitsgründen auf Diesel um.


    Der Betrieb mit dem üblichen Schweröl erfordert eine Vorwärmung des Kraftstoffes. Fällt diese aus, wird das Schiff manövrierunfähig, genau dieses Risiko gilt es zu vermeiden.

  • Gerade da wer glaubt da noch an eine umweltzone solange Schiffe mit Schweröl als Treibstoff in den Hamburger Hafen fahren dürfen

    Das stimmt so nicht, Schiffe schalten bereits in der Elbmündung aus Sicherheitsgründen auf Diesel um.


    Der Betrieb mit dem üblichen Schweröl erfordert eine Vorwärmung des Kraftstoffes. Fällt diese aus, wird das Schiff manövrierunfähig, genau dieses Risiko gilt es zu vermeiden.

    Und da ist jetzt wieder das Thema. Aus Sicherheitsgründen geht man auf Diesel, nicht wegen der Umwelt. Die Atmosphäre hört nicht an der Elbmündung auf, genau wie die atomare Strahlung im Falle eines Falles nicht an der Deutsch/ Französischen Grenze aufhört.

    Alles Augenwischerei.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Bei den Fahrbeschränkungen am Mittleren Ring in München ging es nicht um Feinstaub, sondern um die Einhaltung des Stickstoffdioxid-Jahresgrenzwerts. Ist aber eh wurscht, da seit Erlass der Einschränkungen nach meiner Beobachtung noch nie am Mittleren Ring Fahrzeugkontrollen durchgeführt wurden. Ist auch praktisch gar nicht möglich, da eine einzige Engstelle auf dem Mittleren Ring (z.B. Pannenauto oder Unfall, also auch Massen-Fahrzeugkontrollen) erfahrungsgemäß meist zum Zusammenbruch des gesamten Ring- und Innenstadtverkehrs führt. Das wollte man dann wohl doch nicht riskieren. Außerdem sind ja bald Wahlen und deshalb wurden die Steigerungsstufen der Verbote abgesetzt. Angeblich, weil die Grenzwerte neuerdings fast nicht mehr überschritten werden. Was ich kaum glauben kann, denn nach meiner Beobachtung hat der Verkehr auf dem Mittleren Ring seit dem letzten Jahr noch deutlich mehr zugenommen. Ich bin Anwohner und fahre deshalb mit der allg. Ausnahmeregelung nach wie vor mit Euro 4-Diesel (VW-Skandalauto).

  • Meines Wissens nach wird in den ganzen Großstädten nur bei anderen Verstößen mit kontrolliert (Falschparken, Geschwindigkeitsverstöße).

  • Um mal zum Thema zurück zu kommen:


    Meine letzte Diesel-Betankung war am 30.05.2023 für 1,469€ der Liter, seitdem gehen die Preise kontinuierlich rauf. Für 1,669€ hätte ich die Woche mal am Günstigsten tanken können, aber ich fahre kaum noch mit dem Wagen und er ist noch halb voll.

    Ich gehe davon aus, dass die Tendenz weiter aufwärts geht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.