Hat jemand von einer gebrochenen/entsorgten NP-Gabel noch folgende Teile übrig ? VT-Joint orange oder blau und Boom Cuff
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Hat jemand von einer gebrochenen/entsorgten NP-Gabel noch folgende Teile übrig ? VT-Joint orange oder blau und Boom Cuff
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Gibt es einen livestream?
Leider fast platt auflandig:
Sorry, ich fahre JP Boards aus 2021 und 2022. Wollte Dir nur aufzeigen, wie man relativ einfach und kostengünstig an den Farbcode kommen kann.
Die Pantone-Farbcodes aus 2021 und 2022 finden sich in den Archiven auf der aktuellen Homepage von JP. Hier im Forum wurde mal von einem Teilnehmer gepostet, wo man sich original Pantone-Farben entweder als Spraydose (meiner Erinnerung nach so um 8 €) oder als Lack in Deutschland bestellen kann.
Thomas80 sucht Farbcode Baujahr 2018.
...und ich suche nicht und bin jetzt weg.
Richtig. Für Dich und Thomas80 bringt mein Beitrag keinen Mehrwert. Ich betrachte die Threads hier im Forum allerdings nicht als Privatkonversation, sondern als Informationsquelle auch für alle Forumsnutzer, die vielleicht nicht genau die gleichen, aber ähnlich gelagerte Fälle/Probleme haben.
Den richtigen Pantone-Farbton zu finden ist das eine, den Pantone-Lack dann in kleinen Mengen in D überhaupt zu erhalten, ist das andere. Nach meiner Erfahrung ist man in D ziemlich auf RAL fixiert. Nicht jeder hat vielleicht wie Du die Möglichkeit oder Lust dazu, sein Board persönlich bei der Firma PROSOL vorbeizubringen und für 20 Euro den gescannten Farbton zu kaufen. Für manche ist es vielleicht einfacher, einen bekannten Pantone-Farbton-Lack (Sprühdose oder Lackstift) für 7,90 Euro zu kaufen und sich den zuschicken zu lassen. Die Firma, die das macht, heißt MG PRIME. Es gibt also Alternativen. Ist das nicht schön?
Man merkt schon am Vokabular, wie emotional das Thema ist
„..labert..“,
„…Schwachsinn…“
Man kann zwischen den Zeilen richtig raushören, wie die gegenseitige Rücksichtnahme funktioniert
Was meinen "Schwachsinn" betrifft: Ja, es ist Schwachsinn, wenn jemand die vom Englischen abgeleiteten Begriffe richtig verwendet, sie im Deutschen aber spiegelverkehrt, also genau falsch, verwendet und das auch noch so publizieren lässt. Das ist gefährlich. Nur darauf bezog sich mein emotionaler Ausbruch. Nicht auf irgendein Verhalten auf oder neben dem Wasser, wo Rücksichtnahme angesagt ist. Ich habe auch niemanden persönlich angegriffen, da dieser Text ja offenbar von einer AI produziert wurde. Bitte genau lesen!
P.S. Ich hab mir die Regeln gerade mal von der KI verständlicher ausgeben lassen. Interessanterweise gibt die als Link Qualle u.a. diesen Thread an
Ich häng das mal hier an, vielleicht hat ja noch jemand Probleme sich unter den englischen Fachbegriffen was vorzustellen.
QuoteBeim Windsurfen gibt es klare Ausweichregeln, die helfen, Kollisionen zu vermeiden und die Sicherheit auf dem Wasser zu gewährleisten. Hier sind die wichtigsten Regeln:
- Kurshalte-Pflicht bei Starboard Tack (Steuerbordbug):
- Ein Windsurfer, der mit dem rechten Arm vorne (Steuerbordbug) fährt, hat Vorfahrt. Das bedeutet, dass er seinen Kurs beibehalten muss und nicht ausweichen darf1.
- Ausweich-Pflicht bei Port Tack (Backbordbug):
- Ein Windsurfer, der mit dem linken Arm vorne (Backbordbug) fährt, muss ausweichen. Er sollte frühzeitig und deutlich seinen Kurs ändern, um eine Kollision zu vermeiden1.
Diese Regeln sind einfach und effektiv, um die Sicherheit auf dem Wasser zu gewährleisten. Sie sind Teil der grundlegenden Ausbildung und werden in Windsurfkursen vermittelt2.
Verständlicher??? Wer hat denn diesen Schwachsinn zusammengebastelt? Wer „starboard tack“ segelt, hat den Wind von starboard (engl.), also Steuerbord (dt.), hat das Segel aber logischerweise auf der Backbord-Seite und segelt damit nach deutschem Sprachgebrauch auf BACKBORDBUG!!!! Bei „Steuerbordbug“ ist man eben NICHT kurshaltepflichtig. Steht aber so da!
Die Ausweichpflicht bei … Backbordbug (siehe Ziff 2.) ist natürlich der gleiche Käse.
Hier ist jemand bei der Übersetzung Englisch/Deutsch aber krachend gescheitert. Jetzt sage bitte keiner: Aber In England ist doch Linksverkehr …
Sorry, ich fahre JP Boards aus 2021 und 2022. Wollte Dir nur aufzeigen, wie man relativ einfach und kostengünstig an den Farbcode kommen kann.
Die Pantone-Farbcodes aus 2021 und 2022 finden sich in den Archiven auf der aktuellen Homepage von JP. Hier im Forum wurde mal von einem Teilnehmer gepostet, wo man sich original Pantone-Farben entweder als Spraydose (meiner Erinnerung nach so um 8 €) oder als Lack in Deutschland bestellen kann.
Danke dir, Benni. Das ist auch genau das, was ich geschrieben hatte und das geht schon länger so.
Den Startmonat meines Abo's samt der letzten Ausgabe jetzt nach Kündigung hatte ich in #52 gepostet und da liegen mehrere Monate zwischen.
Ja, das geht sogar schon seit deinem Beitrag #11 so, auf den ich mit #14 geantwortet habe. Du hast die Frage in #19 nochmals gestellt und ich habe mit #20 geantwortet. Ab #21 hat dann unser Sportsfreund hary versucht, diese Fakten in einem teilweise recht überheblichen Ton durch seine - falschen - Vermutungen, die er aber als Tatsachen verkauft hat, anzuzweifeln (##23, 25, 34).
Benni2002 Melde dich einfach wieder, wenn du kurz vor Weihnachten die Ausgabe 1/2 2025 erhalten hast.
Nö, ich melde mich jetzt schon. Hätte mich sogar gerne früher gemeldet, aber die schriftliche Antwort des Verlages hat leider auf sich warten lassen. Nach den teilweise etwas verwirrenden Telefonaten habe ich auf einer schriftlichen Auskunft bestanden.
Ausgabe 12a: Du hast Recht. Mein Abo mit Beginn in 2023 umfasste letztendlich durch diese Ausgabe 12 a genau 11 Ausgaben. Du irrst Dich aber, wenn Du hier als Tatsache (und nicht als persönliche Meinung) verkaufst, dass diese Ausgabe eine für Abonnenten kostenlose Zugabe war. Diese Ausgabe hat den Beginn meines Anschlussabos 2024 um eine Nummer nach vorne geschoben. Insofern habe ich die Nummer 12a bezahlt. Ich gehe davon aus, dass ich kein Einzelfall bin, sondern dass das ganz allgemein, z.B. auch bei deinem Abo, so gehandhabt wird. Schade, dass Du Deine Falschinfos hier so forsch verbreitest. Da Du mir das ja wahrscheinlich nicht glaubst, zitiere ich hier den entsprechenden Abschnitt aus der Antwort des Verlages:
Zitat Anfang:
„Die Rechnung aus dem Vorjahr vom 26.04.2024 über 59,90 Euro bezog sich auf den Zeitraum 26.04.2023, Ausgabe 5/2023 bis einschließlich 22.03.2024, Ausgabe 4/2024 vom 19.03.2024, durch die nach der Rechnungsstellung zusätzlich erschiene Sonderausgabe 12a/2023 erhielten Sie hier 11 Ausgaben, berechnet waren aber nur 10 Ausgaben. Somit wurde die aktuelle Rechnungstellung um eine Ausgabe nach vorn verschoben.
Das Sonderheft ist Teil Ihres Abonnements und hat damit den gleichen, vergünstigten Wert wie die anderen Hefte, die Sie im Rahmen Ihres Abonnements beziehen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ein solch hochwertiges Heft nicht kostenlos anbieten können. Für dieses Heft sind Aufwände in der Redaktion, im Druck und im Versand entstanden – wie für eine reguläre Ausgabe.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten und die verspätete Rückmeldung bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Bei weiteren Fragen, Wünschen oder Anregungen steht Ihnen unser Serviceteam persönlich gern montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr unter den u. g. Kontaktdaten zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Bielefeld
Ihr Kundenservice-Team
Delius Klasing Verlag GmbH
Fon: +49 521 55 99 55
Fax: +49 521 55 98 88 24
E-Mail: abo@delius-klasing.de
Fon: +49 521 559 0, Fax: +49 521 559 114
Geschäftsführung: Rüdiger Dienst, Tim Ramms, Lars Rose
Firmensitz: Bielefeld, Registergericht: Amtsgericht Bielefeld HR B 7332
USt-IdNr: DE123 999 126 Bankverbindung: Commerzbank Bielefeld,
SWIFT-BIC: DRESDEFF480, IBAN: DE40 4808 0020 0208 4016 00“
Zitat Ende
Ausgabe 5a: Dass diese Sonderheft-Nummer in meinen 10 Ausgaben mit Beginn in 2024 zu den kostenpflichtigen Heften gehört, habe ich durch meine hochgeladene neue Aborechnung ja schon bewiesen. Ist durch den Beitrag von twofingers bestätigt worden. Schade, dass Du selbst solche belastbaren Belege ignorierst.
Wahrscheinlich ist das vielen Abonnenten durch die Umgestaltung der Rechnung, Umbenennung der Bezugszeiträume und incl. Übergang zum Kombi-Abo mit neuem Preis gar nicht aufgefallen. Ich halte deshalb fest: Sowohl Ausgabe 12a als auch 5a sind Sonderausgaben, die entweder zum Einzelpreis im Handel gekauft werden konnten oder für Abonnenten wie die ganz „normalen“ Einzel- oder Doppelausgaben zum reduzierten Abopreis kostenpflichtig bezogen werden. Man kann drüber diskutieren, ob einem das gefällt oder nicht (wenn ich mich recht erinnere, gab es früher auch mal die Meinung, die "surf" könnte ruhig 12mal im Jahr erscheinen), aber so isses halt nun mal.
Danke für die Diskussion! Dabei habe ich bemerkt, dass ich das Abo noch garnicht bezahlt habe. Aber auf der Rechnung steht Heft Febr.2024-Oktober2024, Menge 10.
Wenn ich richtig rechne, würde dann das Heft 5a als normale Ausgabe zählen. Ich werde mal ne Mail schicken, sollte das zutreffen, bin ich gleich wieder ohne Abo.
Immerhin schon der zweite hier, dem das aufgefallen ist. Danke!
Anbei meine Rechnung.
Und jetzt bin ich auf den Kommentar von hary gespannt.
Du vergisst leider das Januar auch eine Doppelausgabe ist (incl. Februar).
Weitere Kommentare verkneife ich mir.🥴
Welchen Unterschied macht das in der Berechnung? Ich bitte um Deinen Kommentar!
Ich weiss nicht, warum der von mir geschilderte Inhalt meines Telefonats mit der Abo-Sachbearbeiterin angezweifelt wird. Ich habe ja auch erst nicht glauben können, was ich in meiner Abo-Rechnung v. 25.03.24 gelesen habe. Nach halbstündiger Diskussion hat sie dann die Diskussion beendet mit den Worten: das ist eine Entscheidung der Geschäftsleitung. Immerhin hat sie mir versprochen, die 60 Cent "Auftragsänderung" rückzuüberweisen. Ist allerdings bis heute nicht geschehen.
Morgen lade ich die Abo-Rechnung hoch. Vielleicht glaubt ihr es dann.
Ich erhalte für den Preis von 67,90 Euro 10 Ausgaben, die von März 2024 bis Dezember 2025 erscheinen. Das sind (zum MItzählen): April 2024, Mai 2024, die Sonderausgabe 5 a 2024, Juni 2024, Juli 2024, August 2024, September 2024, Oktober 2024, der Doppelmonat November/Dezember 2024, Januar 2025. Siehe in der Rechnung die Menge: 10.
Wer sich unbedingt über vermeintliche Abzocke aufregen will findet anscheinend immer einen Anlass.
Wer regt sich hier auf? Ich habe ganz sachlich über belegbare Tatsachen berichtet. Die Gebühr für die "Auftragsänderung" ist allerdings tatsächlich Abzocke. Ich habe keine Änderung bestellt. Ich bin surf-Abonnent seit 2004 und hatte mit der Abo-Abteilung bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn der Postbote oder wer auch immer mal Lust auf die surf hatte, bekam ich immer postwendend Ersatz.
Nein. Eine vergleichbare Sonderausgabe gab es auch mit Gravel im Radbereich.
Ist das "Nein" eine Vermutung von Dir oder eine belastbare Aussage seitens des Verlages?
Meine Abo-Rechnung v. 25.3.24 geht vom Bezug März (da erschien die Ausgabe 4/April 2024) bis Bezug Dezember (da erscheint die Ausgabe 1/2025). Das habe ich ausführlichst mit der Dame von der Abo-Abteilung diskutiert, weil ich die Rechnung nicht nachvollziehen konnte. Ihre Erläuterung: Das sind genau 10 Ausgaben INKLUSIVE der Ausgabe 5 a.
Also ein klares "Ja".
62,90 Euro für 10 Printausgaben plus 5 Euro für die zwangsweise Möglichkeit, jede der 10 Digitalausgaben lesen zu können. Letzteres abzuwählen ist nicht mehr möglich, da es nur noch das Kombi-Angebot für 67,90 Euro gibt.
Wer aktuellere Abo-Rechnungen hat, bei denen es anders geregelt ist, sollte das hier bitte kundtun. Es sollte nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.
Ja, siehe mein Beitrag # 14.
Zuletzt war es aber so, dass sie Sonderausgaben das ursprüngliche Abo verkürzt haben, richtig?
Das heisst, das kostet auch die Abonnenten extra?
Es kostet nicht "extra", sondern es ist in dem 10-Ausgaben-Abo (das Jahresabo wurde abgeschafft) kostenpflichtig enthalten. So wurde mir das von der Delius-Klasing-Aboabteilung auf Nachfrage telefonisch mitgeteilt, nachdem ich wegen der für mich nicht transparenten neuen Abo-Rechnung nachgefragt hatte.
Gibt es auch etwas kritisches in den Tests?
Nach meiner Erfahrung: grundsätzlich nein. In den vielen jahren, in denen ich WindsurfUK schon lese, hat es auf der Position des Cheftesters schon einige Wechsel gegeben. Meine Hoffnung, dass dadurch die "Testberichte" etwas differenzierter werden, hat sich jedes mal zerschlagen. Ich würde die Tests als "Fahrberichte" bezeichnen, mit viel good will für die jeweiligen Board- und Segel-Marken. Ein echter Vergleich wird vermieden.
WindsurfUK hat andere Stärken: Sehr authentische Berichte von Worldcups und anderen Events, fast immer von mehreren Teilnehmern selbst geschrieben, und sehr ausführliche Fahrtechnik-Serien in jeder Ausgabe.
Ende April 2023 erhielt ich meine Rechnung für das surf-Jahresabo (Print): 59,90 Euro für zehn Ausgaben, Lieferdatum 26.04.2023 - 22.03.2024 (Anmerkung: Mitte April kommt ja immer die Mai- Ausgabe, also Nr. 5).
Heute erhielt ich die nächste (Jahres??-) Rechnung: SURF Kombi März(!!) 2024 bis Dezember (!!!) 2024 inkl. Mitbezug und Auftragsänderung(??): 68,50 Euro
Lt. Impressum surf 4/2024 Seite 50 kostet das Print-Abo plus Digital für zehn Ausgaben 65,90 Euro.
Da hatte ich doch glatt ein paar Fragen an die Dame von der Abo-Abteilung.
Ergebnis: Die Nummer 12a aus 2023 war keine Gratis-Ausgabe für Abonnenten, sondern zählt zu den 10 Heften für das Jahresabo. Insofern muss ich für das alte Abo noch ein Heft nachzahlen i.H.v. 5 Euro, denn es lief incl. der März-Ausgabe. Damit waren es 11 Hefte. Auch 2024 wird es außer den Doppelnummern 1/2 und 11/12 eine zusätzliche Ausgabe geben, nämlich eine 5a. Dadurch verkürzt sich das Jahresabo wiederum um einen Monat, denn es besteht aus 10 Ausgaben und nicht aus 12 Monaten. Eine reines Print-Abo gibt es nicht mehr. Das Kombi-Abo koste 67,90 Euro. 2025 bekomme ich dann noch die Ausgabe 1/2 im Dezember und dann ist Schluss mit dem "Jahresabo".
Nachdem wir rund 20 Minuten aneinander vorbeigeredet hatten, da ich (als surf-Abonnent seit Ausgabe 5/2003) vom Heft 1/2 bzw. vom Heft 11/12 als Januar- bzw. November-Ausgabe geredet habe, sie aber z.B. die März-Ausgabe (für mich Ausgabe 3/2024) als Heft 2 bezeichnet hat und mir versichert hat, dass mit der auf der neuen Abo-Rechnung vermerkten Heft-Nr. "MAR/2024" die Ausgabe Nr. 4 gemeint ist und außerdem fest behauptet hat, dass es 2023 auch eine Ausgabe 5a gegeben hat, habe ich mich für das Gespräch bedankt und entnervt aufgelegt. Immerhin bekomme ich die "Auftragsänderungsgebühr" i.H.v. 60 Cent erstattet. Was ich gelernt habe? Ein "Jahresabo" (das war ihre andauernde Bezeichnung) kann also durchaus kürzer als ein Jahr dauern.
Die Ausgabe lässt sehr tief blicken, wie die Hersteller wirtschaftlich aufgestellt sind. Nur GA hat noch etwas Budget für eine Anzeige. Ansonsten nur Verlagsanzeigen, eine Seite (verbilligtes ) Crossadvertising von einer Bike-Aktion und dann noch eine Seite eines Reiseanbieters. Das sind Verhältnisse, wie im Staatstheater, wo jeder Kartenkäufer z.T. 3-stellig bezuschusst wird. Das machen die Controller sicherlich nicht mehr lange mit. ☹️
Zum Vergleich Windsurf UK (März 24): JP 1 Seite, Neil Pryde 1 Seite, Duotone 1 Doppelseite, Tabou 1 Doppelseiite, Goya 1 Doppelseite, North 1 Doppelseite, Severne 1 Seite, Lip Sunglasses 1 Seite, Gunsails 1 Seite, Starboard 1 Seite, Patrik 1 Seite, SimmerSails 1 Seite, Exocet 1 Seite, point-7 1 Seite, MUF 1 Seite, Armstrong Wings 1 Seite, 6 Seiten von Reiseveranstaltern bzw. Surfstationen und Anzeigen von Surfshops über 7 Seiten, teilweise auch ganzseitig. Heft hat 116 Seiten. Also netto 83 Seiten redaktioneller Inhalt und Fotos und die redaktionellen Seiten sind traditionell randvoll in Kleinstschrift prall gefüllt. Preis in UK: 6,10 Engl. Pfund, dh. etwas über 7 Euro. Surf-magazin 6,90 Euro.
P7 hat gegen die Regeln verstoßen. Es ist aufgeflogen.
Anstatt sich zu entschuldigen, wird es relativiert. Man stellt sich sogar als Opfer dar:
In racing riders are tuning modifying foils, working on custom masts, battens, boards, and it is a fact that when you are on the top, especially with a young talent like Johan, all attentions from judges and other envy competitors are fairly on him to check all his details, as he has shown to be unstoppable.
Schlechte Verlierer. Unprofessionelle Öffentlichkeitsarbeit.
Meine Meinung.
Zum Ausbessern von kleinen Macken bei G10-Finnen habe ich immer beste Erfahrungen mit "Toolcraft Ropid 150" (Sekundenkleber) gemacht. War gut zu verarbeiten - nicht zu dünnflüssig, nicht zu dick. Conrad electronic im Laden 5,99 Euro für 20 g. GIbts jetzt nur noch im Versand bei versch. Anbietern. MIt Versandkosten machts keinen Spaß mehr. Kennt jemand eine gleichwertige Alternative, die noch in Electronic- oder Bastelläden preiswert über die Theke geht?
Ansonsten: Soll das ein Rate-Thread sein? Ich fände es besser, wenn der Ort dabei steht.