Posts by Benni2002
-
-
Wenn es sich nur um die oberen beiden Latten eines V8 handelt, würde ich alles so belassen und nur Tape um die Lattenspanner incl. Latten wickeln - möglichst fest -, damit die Spanner nicht weiter auseinanderbrechen. Die oberen beiden Latten sollten ohnehin nur minimale bis gar keine Spannung haben. Dem Bild nach zu urteilen (Spalt nur in der Längsrichtung) dürfte das vollkommen ausreichen.
Natürlich können dann die Lattenspanner nicht mehr bedient werden. Wenn sie bisher aber richtig eingestellt waren, sollte das für die restliche Nutzungsdauer des Segels kein Problem sein.
-
Frage mich, warum die keine Gabelbäume von AL 360 im Test haben? Wahrscheinlich, da die Italiener noch keine Werbung in der Surf hatten. Ich glaube, in den letzten Jahren wurden diese Gabeln schon einmal getestet, natürlich damalige Baujahre.
Und ich frage mich, warum beim Balkendiagramm auf S. 31 (Steifigkeitsmessung) der Alu-GB Aeron HD 29 zwar besser oder zumindest nicht schlechter abschneidet als mehrere Carbon-Gabeln, aber bei der Text-Beurteilung auf S. 33 nur "medium" (schlechtestes Urteil) erhält, aber die Carbon Gabeln mit kürzerem Balken (GA Slim Carbon, GunSails select) dagegen "super stiff" (bestes Urteil).
-
Andy Laufer hat We One und Gun Sails verlassen.
Lt. Facebook-Post wieder da, wo er herkam: JP/NP
-
Genau! Am Spot muss doch alles möglichst schnell und einfach gehen, bevor der Wind wieder weg ist. Die dafür zuhause investierte Zeit zahlt sich immer aus.

-
Falls Fragen sind: immer her damit!
Und verpflegungstechnisch?
-
Man hatte da mal ein Instrument vorgesehen, nannte sich CO2 Bepreisung. Als man das einführte, wollte man das an die Bevölkerung wieder ausschütten. Zu gleichen Teilen. Jeder Einwohner hätte sich also beispielsweise 250 € jedes Jahr abholen können. Wer wenig CO2 emittiert, hat von den 250 € besonders viel, wer viel emittiert, hat vorher mehr als die 250 € eingezahlt.Nur leider wurde die Rückzahlung zwischenzeitlich von der Regierung vergessen und die Hinweise der Opposition auf das gegebene Versprechen konsequent ignoriert.
Inzwischen ist es den Grünen, die ja nun nicht mehr regieren, wieder eingefallen. Die 250 ist die Zahl die den Grünen nun bewusst geworden ist.
Quelle zb. hier
https://www.stern.de/politik/deutsc…o-37020536.htmlEigentlich sollte es nicht nur den Grünen, sondern auch der Bevölkerung mal wieder einfallen, die Politik an dieses Versprechen zu erinnern. Ich hatte das damals als ein transparentes, einfaches Verfahren empfunden, die Bevölkerung an die grundsätzliche Energiespar-Problematik heranzuführen. Es wird erstmal teurer, o.k. Aber wenn's dann Geld vom Staat zurückgibt, nimmt das doch jeder gern mit und interessiert sich für das Thema. Schade. Schon wieder ein Thema, bei dem der Bürger Politik direkt und nachvollziehbar hätte erleben könnte, und zwar positiv im eigenen Geldbeutel. Aber auch hier: Bürgernähe vermasselt, Chance vertan. Ein positives Versprechen nicht eingehalten: Kommunikationsdisaster. Business as usual.
-
Das was ich schreibe, stimmt so.
Es werden in 2026 -> 6 Ausgaben vom surf Magazin zu den genannten Daten veröffentlicht.
Wann du wie dein Abo abgeschlossen hast, hat damit nichts zu tun.
Das was ich schreibe, stimmt auch so.
Aber nach deinem letzten Post #79 hat sich das aufgeklärt: es kommt eine zusätzliche "a"-Ausgabe wie im letzten Jahr und dann stimmt die Stückzahl - 6 Hefte - für mich bis einschl. August.
-
Display More
Magazin Ausgabe EVT
SURF 02/26 17.02.2026
SURF 03/26 14.04.2026
SURF 04/26 23.06.2026
SURF 05/26 18.08.2026
SURF 06/26 27.10.2026
SURF 01/27 15.12.2026

Das widerspricht der neuen Abo-Rechnung, die ich heute bekommen habe. Das alte Abo lief Oktober aus (mit Übersendung der Ausgabe 11-12). Das neue Abo (40,74 €) enthält 6 Ausgaben und läuft von Dez25 bis Aug26. Dez25 habe ich erhalten (Ausgabe 1/26). Dann noch 5 Ausgaben, das wäre bis Oktober.
Entweder stimmt die Anzahl 6 nicht oder der Ablauf August. Oder irgendwas ganz anderes stimmt nicht. In den Abo-Rechnungen wurden ja immer schon die Erscheinungsmonate der Hefte genannt, nie die Monatsnummerierung.
-
Severne und Quatro sind in dem Korrekturtext genauso erwähnt wie die anderen.
Dann weißt Du mehr als wir. Sag uns doch bitte, wo Severne und Quatro erwähnt sind. Ich habe das Korrekturschreiben genau so bekommen, wie es auch mihaka (#5) gepostet hat.
Ich habe keine Email bekommen, sondern den Artikel online beim Surf Magazin gelesen und da sind alle erwähnt. Kann es mal reinkopieren, sonst ist es ja für die, die keinen Zugang haben, nicht ersichtlich. = Die Kopie unten ist nicht sonderlich gut (was an mir liegt), aber ich bekomme es nicht besser hin. Sorry dafür.
Wenn in der an die Abonnenten versendeten Korrekturmail etwas fehlt, was in dem Online-Artikel dagegen korrekt enthalten ist, dann sind wir uns wohl einig, dass auch hier wieder die Korrektur-Aktivitäten insgesamt dem Heft-Artikel an Fehlerhaftigkeit in nichts nachstehen.
-
Severne und Quatro sind in dem Korrekturtext genauso erwähnt wie die anderen.
Dann weißt Du mehr als wir. Sag uns doch bitte, wo Severne und Quatro erwähnt sind. Ich habe das Korrekturschreiben genau so bekommen, wie es auch mihaka (#5) gepostet hat.
-
Die Korrektur-Mail steht dem Heft an Unklarheit in nichts nach: Betroffen waren also Flikka, Goya und Starboard. Nicht betroffen waren Patrik, JP und WeOne. Der geneigte Leser fragt sich: Und was war mit Quatro und Severne? Zumindest bei Quatro sollte (analog zu Goya!) der FCS-Schlüssel ja auch von rot nach neutral wandern.
-
Das Natural wurde bis 2013 gebaut, ist also mindestens 12 Jahre alt. Wenn der Monofilm noch in gutem Zustand ist (UV-Problematik), kann sich eine Reparatur lohnen, falls sie notwendig ist. Weder der Umfang der Beschädigung noch der objektive Zustand des Monofilms gehen aus Deinem Beitrag/Foto hervor.
-
Wie sich Windsurfen verändert hat...
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Die Teile, in denen er die Mastschiene von ganz hinten nach ganz vorne betätigt, scheint er rausgeschnitten zu haben ...
-
[attach='64053','none','false']
Der Zweite von rechts scheint, wenn es dunkel ist, öfter mal abzuhauen.
Nachtrag: Leider wird das Bild (Nr. 1) im Zitatmodus nicht angezeigt.
-
Also ich freu mich über jeden, der kein Winger oder Kiter wird. Egal wie alt das erste Board ist.
64 breit ist jetzt nicht so ideal zum Halsen lernen. Wende geht sicher eher.
Dem ersten Satz kann ich nur zustimmen!
Dem zweiten nur eingeschränkt. Der Comet war das erste "Funboard" meiner damaligen Freundin. Bei unserem ersten Surfausflug an den Gardasee ist sie (bei mäßigem Wind) trotz meines ausdrücklichen Verbots fast nur Halsen statt Wenden gefahren. "Das geht viel flüssiger" ... Das Höhelaufen durfte ich dann erledigen.

-
Schau mal in diesem Thema:
ThreadPhantom raus aus der PWA
Hi ,
Phantom erstmal raus aus der PWA , da mehrere Jahre keine Beiträge bezahlt worden ..
Für Fuerte kann aber noch mit älterem , schon registriertem Material starten ..
GrüßeherryJuly 17, 2025 at 4:48 PM Wir werden also sehen, wer ihm für die Zeit NACH Teneriffa den besten Deal anbietet. Dass er sich neu orientieren muss, ist klar. Dass er sich jetzt schon für NP für die ganze restliche Saison entschieden hat, kann ich den bisherigen Veröffentlichungen nicht entnehmen.
-
Er selbst sagt: "I’ll be racing with NeilPryde sails for the Tenerife event.The last few weeks haven’t been easy, and to give myself the best chance in the world title race, this is the decision I’ve made."
Aus diesem Facebook-Statement entnehme ich lediglich zwei Tatsachen:
1. Für den Teneriffa-WC (Slalom-X) hat er sich für NP-Segel entschieden
2. Er möchte in Teneriffa mit NP-Segeln den Slalom-X Weltmeistertitel klarmachen (wozu er nach Platz 1 in Fuerte ja auch gute Chancen hat, da es insgesamt nur zwei Events gibt)
Was nach Teneriffa und vor allem für Foil-Slalom passiert, ist nach diesem Statement meiner Meinung nach noch vollkommen offen, aber vielleicht wissen hier ja schon einige etwas mehr ...
-
Pierre Mortefon fährt aktuell Fuerteventura mit, liegt auf Platz 2 und fährt nach wie vor
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Phantom Segel. Allerdings mit überklebtem Firmenlogo/-schriftzug und ohne Nennung von Phantom in den Ergebnislisten. In den aktuellen Gesamtwertungen wird Phantom weiterhin genannt:
1. Ich habe konkret die Ergebnislisten des aktuellen Events Fuerteventura genannt. Dort wird Phantom NICHT genannt.
2. Die zweite von Dir genannte Gesamtwertungs-Ergebnisliste (Slalom X) ist von 2024. Das sieht man schon daran, dass 2025 Pozo kein Event war.
3. Die erste Ergebnisliste (Foil-Slalom) ist zwar von 2025, aber zum Zeitpunkt des bisher einzigen Events im April war Phantom noch nicht offiziell suspendiert. Möglicherweise wird das noch irgendwann nachträglich korrigiert.
-
Display More
Ich Stelle mir das insgesamt schwer bzw belastend vor. Du hast einen Sponsor und Verträge für die Saison, Material ist abgestimmt und getestet und du möchtest dich eigentlich um das Sportliche konzentrieren und plötzlich musst du dich mit sowas beschäftigen. Glaube das braucht niemand, gerade wenn die Saison erst richtig los geht
Wenn du gesponsert wurdest.
Die meisten müssen ihr Material kaufen und dürfen es jetzt nicht nutzen.
Und müssen jetzt theoretisch alt neu kaufen oder wechseln.
Da stellen sich dann 2 Fragen:
Sponsorwechsel bei registriertem Material in der Saison? -> Nope. Oder die PWA macht eine Ausnahme. Das finden die anderen Marken dann aber sicher nicht spaßig.
Wer der Mitbewerber kann überhaupt liefern?
Pierre Mortefon fährt aktuell Fuerteventura mit, liegt auf Platz 2 und fährt nach wie vor
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Phantom Segel. Allerdings mit überklebtem Firmenlogo/-schriftzug und ohne Nennung von Phantom in den Ergebnislisten.