Das sind Wassersportgeräte, das darf nicht passieren.
Es geht definitiv auch anders!
Das sind Wassersportgeräte, das darf nicht passieren.
Es geht definitiv auch anders!
An Hand eines Fotos kann man da garnichts sagen. Der Schaden ist auf dem Wasser passiert, also hat das Board auch Wasser gezogen, wieviel lässt sich nur schwer ermitteln. Geht nur wirklich, wenn man das genaue Gewicht vor dem Schaden kannte. Deshalb würde ich das Board aber nicht gleich für Tod erklären. Mann müsste es aber trotzdem in den Händen haben, um genaueres sagen zu können. Wie groß ist denn die vielleicht delaminierte Stelle? Die Reparatur an der Nose ist jedenfalls kein Problem. Eine kleinere Delamination kann man auch reparieren. Für mehr Infos müsste man das Board mal genauer begutachten.
Das ich diese Woche, exakt 13 Wochen nach der Schulter OP und 10 Monate nach dem letzten Surfen, wieder auf dem Wasser war. Nur kurz, weil der Wind dann weg war, aber ich war Surfen. Neues Board getestet und ein paar Schläge im Gleiten. Ich bin zurück, komplett schmerzfrei.
Die OP war definitiv die richtige Entscheidung.
Jetzt kann ich wieder angreifen???
So sieht das dann ausScreenshot_20250728_200956_Gallery.jpg
Ich habe beides schon öfter gemacht. Also Makodübel und auch klassisch in Hartschaum eingepackt und dann mit Glasgewebe ans äußere Laminat gehängt. Geht beides gut und bis heute gab es keine Reklamationen. Übrigens ist um die Plugs der Serienboards kein Hartschaum. Die werden gern nach dem Aufbringen der Sandwichplatte mit Tackerklammern befestigt. Deswegen ziehen die Boards auch so viel Wasser, wenn ein Plug kaputt geht.
Ich finde es immer wieder beachtlich, was da heute auch für nicht Profis beim Fotografieren geht. Ich benutze eine Nikon P 950.
Das Teil hat 85fach optischen Zoom. Für Profis gibt es natürlich viel bessere Kameras, für mich ist das Teil top.
Tja, gern geschehen. Wirklich! Nur, wenn ich bald wieder surfen darf, weiß ich nicht, ob ich da wieder mal Zeit dazu habe?
Werde ich mir aber wohl nehmen, macht auch Spaß!
Ich laminiere auf die Innenseiten der Form 4 Lagen Glas, dann gieße ich mit normalem Harz die Finne an. Das Harz wird nur eingefärbt und es kommen noch Glasfaserschnipsel dazu. Hält bislang bombenfest. Hat sich noch nie ein Kopf gelöst. Auch Fehlstellen gab es noch nicht.
Wenn was abplatzt, dann platzt der Klarlack auch mit ab. Dann liegt es an der Untergrundvorbehandlung
Moin in die Runde
Heute vorerst das letzte mal beim Doc wegen der Schulter OP. Ist jetzt etwas über 6 Wochen her.
Alles top! Bin sehr zufrieden, der Arzt auch. Ab nächste Woche langsam wieder Muskelaufbau. Beweglichkeit mit Eigengewicht ist top. Jetzt mache ich das erste mal seit 20 Jahren Urlaub in DK ohne Surfzeug. Aber im Juli, denke ich, lege ich wieder los. Da suche ich mir mal einen ruhigen Tag aus und versuche mein Glück. Für mich war das in jedem Fall die richtige Entscheidung. Endlich schmerzfrei nach 2,5 Jahren.??
10- 15 cm umlaufend um die Box.
Leicht vertieft zur Box. Dann mit abgestuften Lagen neu aufbauen.
Ich würde den gesamten Bereich um die Box etwas abschleifen, so 10- 15cm um die Box. Dann den frei gefrästen Bereich auffüllen. Nach dem Aushärten alles verschleifen. Dann den geschliffenen Bereich mit 2- 3 Lagen überlaminieren. Dann Box wieder frei legen und alles verschleifen und gegebenenfalls spachteln und schick machen. Wichtig ist, die Laminatkanten an der Box anzufasen. Sonst hebelt man vielleicht beim Finne ausbauen das Laminat wieder ab.
Was ist mit Glasfaserschnipsel oder Carbonschnipsel. In solchen Fällen mische ich das immer mit unter. Ganz sicher kein Nachteil.
Wenn es gut werden soll, einfach erst Füller drauf. Dann wieder schleifen und lackieren
Wenn man sie nicht mehr geöffnet bekommt weil der Schlüssel klemmt hilft sie dir auch wenig.
Ich habe bisher keine Kralle gefunden, bei der die Bewertungen überzeugend waren. Immer wieder verzweifelt einer. Und Sand im Schloss ist ein sehr realistisches Szenario beim Surfen.
Das Problem hast du mit der Akkuflex in 30s gelöst. Genau da liegt auch langfristig das Problem. Wirklich sicher ist heute nichts mehr. Wer will, kommt überall dran. Aber Totti hat schon recht. So einfach weg schieben, weil einer Blödsinn im Kopf hat, geht nicht.
Ein Womo ist kein Vergleich. Das ist gedämmt und im Womo wird es lange nicht so warm.
Im Auto, direkt unterm Dach sind schon 70° und mehr gemessen worden. Segel stört das nicht. Masten mögen das nicht so sehr. Bei Boards eventuell die Schraube öffnen. Im Auto hilft schon ein Tuch drüber legen. Im Anhänger deshalb Boards immer ohne Bag. Da trocknen auch die Schlaufen und es gibt keine Probleme mit den Osmosebläschen. Segeltaschen offen lassen, oder feuchte Segel gleich ohne Tasche ins Regal. Masten im Bag nach unten. Dann sollte das schon alles gehen.
Da hatte ich noch nie Probleme. So weit schlägt man beim rückwärts fahren nicht ein. Ich jedenfalls nicht. Schwieriger wird es wenn man den Anhänger hinterm Auto nicht sieht, z.B bei Wohnmobilen oder Kastenwagen. Da ist dann besser, wenn jemand schaut.
Die Handbremse hast du nur bei gebremsten Anhängern. Da gibt es auch leichter die 100kmh Zulassung
Die 100km/h Zulassung mit Plakette gibt es quasi immer, wenn der Anhänger die Auflagen erfüllt.
Ob man aber 100 auch fahren darf, trotz der Plakette, hat einzig was mit dem Zugfahrzeug zu tun.
Die Plakette ist übrigens eine rein deutsche Geschichte und gilt nur auf den deutschen Autobahnen (also m.W. auch nicht auf Landstrassen).
Erst mal richtig. 100 Kmh Zulassung hängt vom Anhänger und den Bestimmungen ab. Bei den gebremsten geht aber in der Regel ein höheres Gesamtgewicht, natürlich immer in Relation zum Zugfahrzeug. Die Regeln sind bei Anhängern Wohnwagen noch mal ein wenig abweichend.
Gilt aber, wie schon geschrieben, nur auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen.
Ja, das stimmt. Man muss halt vorher überlegen was sinnvoll ist. Ich habe meine Anhänger immer nur in 2.50m genommen und dann nach vorn verlängert. 2,80 reichen ja sogar für den 5.20er. Das spart Gesamtlänge.
https://www.anhaenger-engelhar…lan-tf-5sp/tp-tf5sp-750un
Der ist doch echt nicht schlecht. Gibt es auch gebremst. Muss man halt mal etwas suchen.
Mit 3,00m bekommt man auch große Masten und Segel rein. Den gibt es auch in der 2,5m Variante. Für die Boards heute reicht das, für Masten bis 4.60m wohl auch. Den 4.90er müsste man wohl schräg laden. Miss jeder selber entscheiden. Sonst finde ich den schon nicht schlecht.