Beiträge von gobig

    Da hast du volkommen Recht.

    Wenn man an den Wochenenden genüsslich mal einen Kifft (vergleichbar mit gemütlich ein Bier trinkt) und dann eine Woche drauf wegen Haarprobe den Führerschein verliert, ist man alles andere aber sicher nicht Drogenabhängig.

    Diese Meinung ist eigentlich nennen wir es oldskool. Meine Eltern (79 und 80) denken da ähnlich...


    Aber genau so läuft das aktuell und ich kann mir vorstellen das es speziell in Bayern ab den 1.4. bis zum abwinken praktiziert wird.

    Eigentlich müsste man Aktien von diesen Laboren kaufen...


    Ich finde den Vergleich mit dem Alkohol und Nüchtern fahren eigentlich ziemlich korrekt.

    Aus meiner Sicht der Dinge müssen vernünftige Grenzwerte her, weil da sind wir sicherlich alle einer Meinung Dicht/Besoffen brauch sicher keiner fahren.

    Hi Leute,


    Der Thread ist schon bisschen alt, würde mich aber trotzdem noch mal daruaf beziehen.

    Wie sind so euere Erfahrungen mit der Turkish nach Kapstadt gewesen? Service, Gepäck angekommen usw....


    Preise sind im vergleich zu den anderen echt ok, jedoch ist der Surfboard fee extra, was aber preislich immer noch besser ist als alles andere.

    Mit Umsteigen in Istambul ist die Reisezeit mit 14H auch echt ok, im Vergelich zu Emirates, Quatar usw.


    Oder hat jemand noch nen anderen Flugtipp da runter.

    DANKEEEEEEEEEEE

    Im Moment liegt der CO2-Preis beim Tanken und Heizen mit fossilen Energien bei 30 Euro pro Tonne. Doch damit ist bald Schluss. Im nächsten Jahr müssen die Deutschen tiefer in die Tasche greifen - vier Cent pro Liter wird der Aufschlag betragen. Mit dem Geld soll der Umbau der Wirtschaft finanziert werden.

    Die Bundesregierung will den CO2-Preis beim Tanken und Heizen mit fossilen Energien im kommenden Jahr stärker anheben als bisher geplant. Der Preis soll zum 1. Januar auf 40 Euro pro Tonne steigen, wie aus Regierungskreisen verlautete. Bisher waren 35 Euro geplant. Nach Branchenberechnungen werden Benzin und Diesel dadurch um etwa vier Cent pro Liter teurer.

    überings sehr interessant: die Mitteilung kam vom Finanzministerium (Cristian Lindner, FDP), nicht von den Grünen.....

    Und das ohne einer Meinung zu irgendeiner Partei von meiner Seite.....

    Ich kenne das Regelwerk auch nicht, aber ich habe irgendwie im Kopf das der Balz Müller in irgend einem PWA Contest mal mit Foil angetreten ist.

    Daher glaub ich schon, das es den Ridern freigestellt ist.

    Wäre cool wenn das mal jemand rausfinden könnte, ob das wirklich si ist....

    Und da genau das gleiche Thema. Hats auf Sylt gerade so Wind an der Gleitschwelle (Was mit Ostwind durchaus passieren kann) dann bekommst mit Foil zumindest ne Wertung, auch im Freestyle.

    Bei Wave sind wir warscheinlich wirklich noch nicht so weit :D


    Noch eine andere kleine Dankweise.

    Beim Americas Cup (immerhim Top Level Sailing) tritt doch auch keiner wegen Nostalgiegründen ohne Foil an...

    Und Slalom ist halt vergleichbar, absolut Top Level halt beim Windsurfen.

    Das mit dem Splitten kommt ja seit Pozo immer wieder in die Diskussion....

    ich frag mich halt wenn man die Wettbewerbe trennt, wie das funktionieren soll??


    Wenn man die Events seit Covid anschaut, dann macht zu 90% Foil einfach mehr Sinn.

    Es waren jetzt in Fuerte und zum Teil auch in Pozo genau 2 Events wo mal wieder Fin ging, aber ansonsten wird doch nur noch mit Foil gefahren.

    Und auch bei den beiden Events haben Foil gewonnen.


    Ich meine das es genügend Leute gibt, die Fin unbedingt bei Wettbewerben am Leben halten wollen ist doch klar.

    Aber es macht (in meinen Augen) keinen Sinn.

    Vielleicht schafft man es künstlich noch über paar Jahre.

    Aber Foil entwickelt sich ja immer weiter... Wenn ich mir anschaue was die letzten 2 Jahre so passiert ist.
    Dachte doch niemand, das man mit Foil bei über 30KN Slalom fahren kann UND das wird auch so weiter gehen.

    Ich trau mich jetzt Wetten, das es in 5 Jahren kein Fin Race mehr gibt.....


    Ich persönlich finde die Foil Races mega geil zum anschauen.

    Das immer am Limit Bewegen, das Foil wenn nur 1 Milisekunde aus dem Wasser kommt liegt man fett auf der Schnautze.

    Auch der Fakt das während des Races die Windsurfer teilweise extrem unterschiedliche Linien/Kurse fahren machts voll spannend.

    Das Einzige, was man weiß:


    In dem Funk-Mitschnitt des Rettungshubschraubers ist zu hören, dass der Kapitän sagt, das

    Feuer sei durch die Batterie eines E-Autos entstanden.

    Ob er damit Recht hat, wird man wohl nie herausfinden.

    Wenn das Schiff nicht unter geht (Wo ich davon ausgehe), wird man das wohl sehr genau untersuchen können.

    Da bin ich sicher.


    Bei der Presse geht die Range überings weit auseinander, von gar keine E-Autos, dann die 25, bis zu 500.

    Mich würde wirklich interessieren, wer hier nicht nur am Schlauschnacken ist, was theoretisch geht, sondern auch wirklich damit als alleiniges Fahrzeug zum Surfen fährt zieht). Am Walchensee gibt es z.b. auch eine Ladestation naher der Surfstation.

    Ich habe eigentlich auf solche Themen gar kein Bock mehr zu Antworten, aber weils dann doch jemand interessiert schildere ich dir mal meinen Fuhrpark.

    Also wenn ich in den Urlaub fahre, sprich Galizien/Irland dann gehts mit dem Fiat Ducato Camper, da gibt es AKTUELL leider für mich auch NOCH keine Alternative...

    Im Jahr ca. 5000km


    Was aber das "normale" Auto Zuhause betrifft läuft das schon sehr gut mit Elektro

    Egal ob zum Surfen, zum Skifahren, zum Wandern, EInkaufen, Arbeiten, Kindergarten usw. Das geht alles und immer mit dem E Niro

    Meine Frau und ich fahren auf das Auto Jährlich ca. 15000km drauf.

    Da wir am Dorf in Niederbayern wohnen brauchen wir ein Auto und das Womo wird wirklich nur im Urlaub bewegt, im Winter gar nicht (Saisonkennzeichen)

    Ich finde das aktuell all in all einen guten Kompromiss...


    Aber mal ein kleines Detail von wegen ich verbringe Stundenlang am Schnellader.

    Ok, ich kann Zuhause laden, was ca. 90% von meinen Bekanntenkreis, Arbeitskollegen (MUC), Verwandtschft und Freunde usw. auch können.

    Die 10% wo diese Möglichkeit NICHT haben, nimm ich da expliziet aus, weil ohne Zuhause laden wäre es für mich auch schwierig


    Ich habe letztes Jahr mit den 15000km genau 2 mal den Schnelllader gebraucht.

    Warum. Weil ich entweder in die Berge, zum Ammersee, Walchensee, Traunsee dann wieder nach Hause komme,

    oder weil dort (ja genau Walchi gutes Beispiel) oder z.B. auch in fast alle Skigebiete (Kitzbühel, St Anton, oder auch Arber) normale Wallboxen vorhanden sind.

    Anstecken, Skifahren/Wandern/Surfen, abstecken und wieder Heim fahren...


    Und jetzt das Witzige, ich glaube/bin sicher das alle anderen mit ähnlchen KM (15000) und Verbrenner länger an der Tanke verbringen als ich an irgendwelchen Ladeparks...

    Rechnung:

    Bei 15000km mit 7L Verbrauch und 60L Tank bist du ca. 35-40mal beim Tanken. (man fahrt ja nie komplett leer)

    Das will ich sehen wie das in der Zeit von meinen 2 mal Schnellladen (60min geht).

    Also für mich zählt das Lade Zeit Thema nicht, bzw. bin ich mit weniger Zeit unterwegs...

    Das ich dann mit einen Verbrauch von 15kw/h und einen aktuellen Strompreis von 0,29C (Öko Tarif) erheblich billiger rumfahre versteht sich natürlich von selbst.

    Bleibt die Frage ob man es dabei belässt oder ob es doch irgendwann wieder getrennte Fleets oder zumindest Wertungen gibt. Macht halt die Schere zwischen Amateur und Profi größer wobei die Frage ist ob das auch künftig so bleibt wenn sie nächste Generation direkt mit dem Foil aufwächst...

    Das haben auch bei Youtube (PWA) sehr viele gefordert.

    Ich habe jetzt mal länger drüber nachgedacht und sehe da ein grundsätzliches Problem.

    Sollte es wirklich getrennte Fleets geben ist Fin warscheinlich noch toter als tot.

    Weil sich dann bis auf Taty ;-) keiner mehr auf Fin fokussiert sondern alle nur noch auf Foil gehen...

    Warum? Weil bei den allermeisten Races wo gefahren wird, der Wind für Fin (das es auch Sinn macht) einfach zu wenig ist. Siehe z.b. Worldcup Garda.

    Da würde das Fin fleet im vergleich zum Foil fleet kaum Races haben....

    Das jetzt jetzt bei Pozo mal tatsächlich mit Fin gut geht, ist doch eher die Ausnahme....


    Btw, falls es off topic ist und es einen Foil vs. Fin Thread gibt, sorry...

    Damit rückt wohl auch ein weiterer Titel für Philip Köster in weite Ferne.

    Wohl war und ich glaube es wird auch in der Zukunft schwerer.

    Der Junge Baptise Cloarec wirde der Mann für die Zufukunft. Da bin ich mir relativ sicher...

    Hatte den vor 3! Jahren in der Bretagne bei Side On (von links) gesehen und mir da schon gedacht, ja unglaublich was der da für Krasse Doubles raus haut...

    Seit dem habe ich ihm gefolgt und der macht mittlerwiele auch Top Push Forewards...

    Das er dann noch ein wahnsinnige guter Wave Rider ist hatte ich bis Fiji so gar ned am Radar. Und das mit 24.

    Is auch ein richtig netter Kerl. Hatte mit dem dann in der Bretagne schon den ein oder anderen Ratsch...