Beiträge von Gaivota

    Nochmal kurz drüber nachdenken, vielleicht.

    Ich mag deine Ausdrucksweise nicht, vlt. tut dir ja mal ne Runde Wassersport gut.


    Erstens ist die Konsumform jedem selbst überlassen, kannst es auch lutschen wenn du magst.

    Wenn du es mit Tabak rauchen willst musst du über Tabak sprechen, hat mit dem Thema aber nichts zu tun und würde ich übrigens weder empfehlen noch machen.

    Zum Abhängigkeitspotential und "Saufen macht jeder für sich alleine aus" informierst du dich vlt. nochmal. Geradezu peinlich so ein Statement hier zu lesen. :thumbdown:

    Aber wenn der Konsum bestimmter Substanzen als gesundheitsgefährdend und illegal eingestuft ist, man aber erkennen muss, daß man den illegalen Handel damit nicht gänzlich eindämmen kann

    - dann das Ganze einfach für legal zu erklären, das ist ein dicker Hund, finde ich.

    Du übersiehst dabei des Pudels Kern: warum es überhaupt als illegal eingestuft ist! Dabei standen übrigens Interessen der Baumwollindustrie und noch ein bisschen Rassenkrieg gegen Schwarze im Vordergrund und nicht etwa gesundheitliche Überlegungen.

    Danach noch ein paar Jahrzehnte Hetzpropaganda und schon glaubt man an den bösen Haschgiftspritzer so wie der gemeine Russe glaubt, dass der Westen sein Feind ist.

    Es wird legalisiert weil diese falsche Einstufung korrigiert werden muss und nicht um irgendwelchen Handel zu rechtfertigen.

    Ob dus brauchst, willst, glaubst oder nicht, außer fürs jugendliche Hirn ist das Zeug größtenteils harmlos. Die gesellschaftlichen und persönlichen Schäden entstehen erst durch die Einstufung als illegale Droge.

    Dann könnte man auch Heroin legalisieren, wenn ein aussichtsloser Kampf dagegen das KO-Kriterium ist.

    Dann nimm doch mal nen Schuss H und zum Vergleich ein Tütchen, dann wird dir die Unsinnigkeit dieses Statements vlt. bewusst.

    Das KO-Kriterium ist die vergleichsweise Harmlosigkeit von Cannabis, die den Status Quo nicht rechtfertigen kann.

    Mir will aber absolut nicht einleuchten, warum wir noch mehr Zeug brauchen, welches das Hirn benebelt - und gerade deshalb konsumiert wird.

    Das suggeriert dass durch die Legalisierung eine neue Droge auf den Markt käme, die es vorher nicht gab.
    Natürlich ist das kompletter Unfug, Cannabiskonsum ist gesellschaftliche Realität und zwar nicht erst seit gestern.
    Durch die unsägliche Kriminalisierung wurden unzählige Leben(sentwürfe) vernichtet und Menschen drangsaliert die keiner Fliege was zuleide tun würden. Dieses massive Unrecht muss und wird endlich aufhören.

    Manche tun hier so als würden Foils verboten.

    Entspannt euch mal, ich bin sicher es wird stets Ergebnisse geben und zusätzlich einige spannende Fin Races, bei denen die Fahrer nicht mit Foils in 30kts+ Bedingungen ihr Leben riskieren müssen.

    Da hab ich ja Glück gehabt als ich mein altes Board letztes Jahr inseriert hatte. Da haben sich die Leute wider erwarten gegenseitig überboten (!!!) um die Tür zu kriegen.

    Seit dem Wingfoil Hype sind große Segel nur noch für lau an den Mann zu bringen.

    Naja, die Leute die sich heute noch für Formula interessieren tun es aus Überzeugung und nicht weil es so toll für Leichtwind ist.

    Es sind nicht viele aber es gibt sie noch.

    Fahre mein Formulaboard auch weil es Spaß macht und ich genau dieses Fahrgefühl will, auch wenn ich kein 12er Segel mehr haben möchte.

    Das Material ist selten geworden daher wird es auch immer mal jemanden geben der da was sucht.

    Mein altes Board und ein 12er Segel bin ich vor nicht allzu langer Zeit schnell losgeworden zu fairem Kurs.

    Hatte auch nen Fuse, würd ich aber nicht wieder haben wollen.

    Ist zwar gut bei Kälte aber es gibt auch Nachteile. Anziehen alleine schwierig mit dem Reißverschluss quer am Rücken (weiß nicht ob die immer noch so sind).

    Dann wiegt das Ding halt ne Tonne, v.a. wenn nass und die Bewegungen werden mühselig. Ist halt wie ne Rüstung.

    Dann kann das Teil auch ZU warm werden. Bei ner anstrengenden Session in der Sonne kochst du schnell und wirst die Wärme nicht los.

    Mittlerweile geh ich unter 5 Grad nicht mehr surfen, da reicht ein guter 5mm Neo locker und man ist auch viel beweglicher.

    Sich Zeit nehmen, wenn Wind ist ... Eignet sich ideal für einen Windsurfer-Neujahrsvorsatz. Und schon wieder geht es darum, aus Erfahrung zu wissen, wann wirklich guter Wind sein wird.

    Ich bin da im Prinzip ganz bei dir, mehr Skills, mehr Gleitzeit - mehr Wassertage, mehr Möglichkeiten die Bedingungen abzuschätzen. Is so.

    Mit dem Zeitnehmen, naja.. Rentner vielleicht. Bin da schon flexibler als viele andere durch Teilzeit + Selbstständigkeit, aber wenn man Kinder und Verantwortung hat, aber es ist müßig darüber zu diskutieren. Ein jeder surft wann er kann.

    Übrigens beziehe ich mich mit meinen Aussagen auf reines Windsurfen mit Finne, mit Foils mag da viel mehr möglich sein.

    Stimmt alles, bis auf:

    Es ist ein Skill, die Verhältnisse und das Material für eine künftige Stunde gut einzuschätzen und es auch nach oben UND unten raus schnell fahren zu können.

    Das sehe ich ganz anders, klar kannst du den Forecast lesen, aber wann tritt das schonmal so ein? Konstanten Wind im Binnenland gibt es praktisch nicht. Windlöcher sind ein real existierendes Phänomen und werden im Forecast nicht wiedergegeben. An einem durchschnittlichen Windtag ist so viel Varianz drinne, dass du mit kleinstem und größtem Material Spaß haben kannst, aber mit keinem die ganze Zeit.

    Manchmal sind die Windverhältnisse am Spot 30km weiter durchaus andere, bedingt durch Topographie oder eben die allgemeine Unkonstanz des Binnenwinds.

    Die einzigen Tage wo man auf konstanten Wind hoffen darf (!) sind die wo sich irgenwelche Luftmassengrenzen verschieben und wirklich Druck dahinter ist. Gibts aber nur wenige Male im Jahr und dann muss man halt auch Zeit haben.


    Unbestritten ist, dass gute Surfer deutlich bessere one hour Werte haben, aber auch die brauchen Wind.

    Deshalb: reine Glückssache ;) .

    Ich denke auch dass one hour v.a. was für Leute (im Binnenland) ist die viele viele Wassertage haben, wo dann evtl. auch irgendwann mal ne Stunde durchgängig Gleitwind dabei ist.
    Habe ich in den letzten paar Jahren jedenfalls nicht erlebt. Am ehesten noch wenn es ne Formulasession war, aber dann ist man halt auch nicht wirklich schnell dabei.

    Im Großen und Ganzen sind ja die Hecks bei Slalomboards einfach zu prüfen und ggfs. zu überarbeiten:
    Die sind plan und das kann man in der Regel durch schleifen korrigieren.

    Gut zu wissen. Ich hatte mal nen 85er iSonic, dessen Heck war alles mögliche, nur nicht plan.

    Brauchte auch längere Finnen damit es überhaupt einigermaßen lief und war trotzdem nicht schnell zu bekommen.

    Was habe ich da meinem Falcon nachgeheult, der wegen zunehmender Weichheit leider ersetzt werden musste.

    Viel schleifen würd ich an den Serienboards aber nicht wegen hauchdünn untenrum, lieber was aufspachteln ;).

    Da bist du zusammen mit dem Gewicht der Träger recht nah dran, aber immerhin gewogen :thumbup: .

    Ich habe auch noch so eine Dachtasche rumliegen. Wenn die voll ist kriegst du die nur zu zweit angehoben, erst recht aufs Auto. Hab ich einmal benutzt und als unpraktikabel verworfen..