Beiträge von Gaivota

    Kann das beschriebeneproblem absulut nicht nachvollziehen

    Da mir das passiert ist und die Gabel dadurch bei gemütlicher Fahrt gebrochen ist kann ich das Problem gerne weiter ausführen.

    Die Clips haben die Tendenz, vor ihrer richtig eingerasteten Position sozusagen auf halb eingerasteter Position sich so anzufühlen als wären sie voll eingerastet.

    Wenn du das Segel aufbaust und den Clip der unterm Segel liegt nach Gefühl einrasten lässt kann dir genau das passieren. Fühlt sich richtig an (sieht man so auch kaum), ist aber nicht richtig drin.

    Man denkt man sich nix böses und geht aufs Wasser.

    Durch den Druck beim Fahren rutscht nun aber der Clip ein paar Löcher weiter, weil die Löcher im Endstück so halbrund laminiert sind, und rastet erst dann voll ein.

    Jetzt fährst du ohne es zu merken mit asymetrisch eingestellter Gabel ein paar Schläge, und plötzlich machts ohne Vorwarnung einmal laut KNACK und 600 Euro (Ersatzteilkosten Holme) sind für die Tonne.

    Das ist definitiv ungünstig designt und man sollte beim Aufbau hier sehr genau, am besten doppelt hinschauen.

    Motorboote und Fahrgastschiffe scheinen für den "Naturschutz" ja irrelevant zu sein, denn die dürfen da natürlich fahren.

    Der ganze Quatsch ist und bleibt behördliche Willkür und gehört vor Gericht zerfetzt.

    Ich verstehe immer noch nicht ganz was hier eigentlich gefeiert wird. Soweit ich verstanden habe bleibt das Verbot doch auf mehreren Seen bestehen, u.a. Partwitzer und Berzdorfer, was zwei Drittel meiner erreichbaren Spots ausmacht. Bei dem anderen würde mir im Traum nicht einfallen ein Foil zu benutzen wegen Untiefen etc.

    Das ist doch nach wie vor eine Farce, auch wenn die Leipziger sich natürlich freuen können.

    Letztes stand ich an einer Ampel, vor mir ein Tesla, die Ampel wurde grün, bis ich den ersten Gang eingelegt hatte war der Tesla schon an der nächsten Ampel gestanden. 🤨

    Man kann sagen was man will aber die teile gehen ab wie eine Kanonenkugel

    Was ich für äußerst gefährlich halte.

    Mich hätte fast schon mal so einer umgenietet, als ich per Rad ne Kreuzung regelkonform überquert habe. Als ich auf die Fahrbahn fuhr hatten die Autos rot, wurde allerdings gerade grün in dem Moment.

    Ich wär dreimal drübergewesen bis normale Autos auch nur in meine Nähe gekommen wären. Nicht so bei jenem Beschleunigungsprofi.

    Diese Instantraketen kann kein Mensch einschätzen, zumal die aussehen wie jede andere Karre auch. Sowas gehört auf die Rennstrecke, nicht in den Straßenverkehr.

    Die Schuld liegt in 99,9% bei einem selbst, aber es ist salonfähig, die Schuld anderen am eigenen verkorksten Leben zu geben

    O gott... da weiß man gar nicht wo man anfangen soll....

    Wo ist man geboren? In welches Milieu ist man geboren? Welche Einflüsse hat man in der Sozialisation über sich ergehen lassen müssen?

    Wie ist der Kontostand der Eltern?

    Die Aussage von dir ist so falsch wie sie nur sein kann, aber hier dagegen anzuschreiben ist wahrscheinlich eh vergebene Liebesmüh...

    Ich habe noch ein Vector in 9,6 (2018,19?) und kein GSR zum Vergleich. Als 8,6 und kleiner fahre ich aber die 4 Cam Sailloft Ultimate. Mir fällt bei dem Vector auf dass es beim Pumpen extrem schlabberig wirkt (Gabel Al360 Carbon) im Vergleich zu den 4 Cams. Wenn ich ordentlich ziehe knallt die Crossbatten ständig gegen die Gabel und es kommt nicht so richtig Power rein.

    An der reinen Größe liegts nicht, mein 11er Formula GSR (uralt) ist da eine andere Liga, sehr direkt. Aber auch mit extrem hoher Vorlieksspannung im Vergleich zum nur mäßig gespannten Vector. Ich würd das Vector nicht nochmal kaufen, aber k.A. wie die aktuellen Jahrgänge sind.

    papapatrick

    Ja ist es, aber das Problem mit der Materialermüdung/ -zersetzung wirst du mit jeder Tendonbase früher oder später haben.

    Das hier war übrigens schon ein Replacement-Tendon, aber aus Originalzubehör, bzw. von Totti.

    ... und hat doch 4.5 Jahre durchgehalten, was will man mehr für so ein Teil...?...

    :-)

    Na dass es nur die Hälfte kostet und nicht ganz so spontan den Aggregatzustand wechselt zum Beispiel ;) .

    Weiß natürlich nicht wie lange sowas beim Verkäufer in der Kiste liegt, aber die Anzahl der Sessions über die Zeit ist jedenfalls überschaubar. Das fährt so mancher Kollege im halben Jahr.

    papapatrick

    Ja ist es, aber das Problem mit der Materialermüdung/ -zersetzung wirst du mit jeder Tendonbase früher oder später haben.

    Das hier war übrigens schon ein Replacement-Tendon, aber aus Originalzubehör, bzw. von Totti.

    1m 20mm Durchmesser kostet zwischen 30 und 70€ je nach härte.

    Danke, also ganz konservativ gerechnet (10 aus ner Stange, kenne die genaue Länge grad nicht) bei im Schnitt 50Euro die Stange 5 Euro Materialpreis (für Endverbraucher?).

    Aufm CNC Bearbeitungszentrum dürfte das in wenigen Sekunden hergestellt sein inkl. Bohrung.

    Da wird schon ganz gut verdient, aber natürlich wollen alle in der Kette ein Stück vom Kuchen.

    Schade dass sich das Zeug nach ca. 2 Jahren von selbst zerstört, sonst würd ich mir das als Stangenware kaufen.

    Die Tendons sind d leider keine Pfennig Artikel, schau mal was so eine 1Meter Stange kostet.

    Wäre interessant, hast du da einen konkreten Preis oder Link?

    Kann mir kaum vorstellen dass das jenseits der 200 Euro liegt.

    20220916_160033.jpg

    So sah das bei mir aus als ich neulich aufriggen wollte und das Ding so aus der Equipmenttasche gezogen hab. Beim letzten Mal surfen 2 Monate zuvor war der noch ohne erkennbare Schäden (checke das immer beim Aufbau).

    Dann auf einmal komplett verhärtet und zerbröselt. So schnell kanns gehen.

    Ärgerlich nur dass man 25Euro für den Ersatz dieses Pfennigartikels löhnen muss. Da haut sich der "Hersteller" ordentlich die Taschen voll...

    Ich kann deine Einstellung zu der Sache leider nicht im geringsten nachvollziehen.

    Der Mensch von dem ich sprach wird es definitiv besser wissen als Du.

    Mehr will ich dazu hier nicht schreiben.

    Mit Wapo hab ich persönlich genug Erfahrung gesammelt um zu wissen wie die so drauf sind und meide den Verein so gut wie möglich. Dazu gehört auch dass ich kaum noch surfen fahre weil hier an sämtlichen erreichbaren Seen sinnlose und willkürliche Schikanen errichtet werden. Daher nehme ich die ganze Sache auch ein bisschen persönlich, obwohl mich Foilen null interessiert.

    Ich hoffe dass in der Sache ein paar Leute den Weg durch die Instanzen gehen damit diesem willkürlichen Unsinn endlich Einhalt geboten wird.

    Kollege am Spot hat gerade erzählt dass in Bautzen aufm Stausee einer 250€ für den ersten Verstoß abdrücken durfte.
    Beim zweiten Mal hats 450€ gekostet.
    Daher staune ich schon dass die meisten das Verbot eher ignorieren.

    ... und das Hinwegsetzen sicherlich auch keine gesunde Gesprächsbasis darstellt mit den Entscheidungsträgern...

    Eine "gesunde Gesprächsbasis" wirst du bei den Verantwortlichen lange suchen können.

    Der Kollege ist im höheren Verwaltungsbereich tätig und hat mir auch gesagt dass die WaPo eine gewisse Zahl an Verfahren benötigt (!) um ihre Stellen zu rechtfertigen.

    Jetzt bin ich mal auf die Argumente gespannt! :bonk:

    Kollege am Spot hat gerade erzählt dass in Bautzen aufm Stausee einer 250€ für den ersten Verstoß abdrücken durfte.
    Beim zweiten Mal hats 450€ gekostet.
    Daher staune ich schon dass die meisten das Verbot eher ignorieren.