Vergleich Gun Select zu AL360 E3

  • Ich habe 3 AL360. Ich hatte wirklich noch nie Probleme. Auch viele meiner Kumpel haben auf meine Empfehlung AL360 gekauft. Ich habe auch da noch nie von einem Problem gehört.

    Ich würde die Gabeln immer wieder kaufen.

    Viel besser kann man das, glaube ich, nicht machen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ...habe auch beide Gabeln...

    160er Select und die 160er E3 Carbon

    Finde beide Gabeln echt top,mag die Holmform von AL 360 etwas lieber ist aber Geschmackssache.

    Tendenziell würde ich auch die AL 360 empfehlen, perfekte Ersatzteillage.

    Einziger Knackpunkt sind die Klipps bei der AL360,halten bei mir max 2 Jahre und dann sind sie hin...haben dann aber auch locker 100 Sessions hinter sich. 20230528_082648.jpg20230528_082701.jpg

  • Ich habe die Severne Enigma in 160 - 210 als Freemove und Freeride Modell.

    Sie ist leichter als AL, hat ein anderes, wie ich finde, besseres Kopfstück und einen stabileren Belag.

    Die Freeride Version passt gut zu baauchigen Segeln, Freemove eher zu No Cam Segel.


    Für mich mit 70kg eine perfekte Gabel, wie die AL auch.


    Über Schäden habe ich noch nichts gehört, aber da Dunki die genutzt hat, sollte sie stabil genug sein.


    Wenn Du diese Gabel mit in die Auswahl nimmst kannst Du preislich auch jede AL nehmen.


    Noch was zur DT Gabel, hatte 160 - 220, alles super, nur das Kopfstück rutscht bei meinen RDM Masten, das nervt.

    Mit Schrumpfschlauch kann man das beheben, aber ich finde, DT kann auch einfach ein besseres Kopfstück anbieten.

    Die Gabelform und das Endsstück passen sehr gut zu bauchigen Segeln.

  • Kann das beschriebeneproblem absulut nicht nachvollziehen

    Da mir das passiert ist und die Gabel dadurch bei gemütlicher Fahrt gebrochen ist kann ich das Problem gerne weiter ausführen.

    Die Clips haben die Tendenz, vor ihrer richtig eingerasteten Position sozusagen auf halb eingerasteter Position sich so anzufühlen als wären sie voll eingerastet.

    Wenn du das Segel aufbaust und den Clip der unterm Segel liegt nach Gefühl einrasten lässt kann dir genau das passieren. Fühlt sich richtig an (sieht man so auch kaum), ist aber nicht richtig drin.

    Man denkt man sich nix böses und geht aufs Wasser.

    Durch den Druck beim Fahren rutscht nun aber der Clip ein paar Löcher weiter, weil die Löcher im Endstück so halbrund laminiert sind, und rastet erst dann voll ein.

    Jetzt fährst du ohne es zu merken mit asymetrisch eingestellter Gabel ein paar Schläge, und plötzlich machts ohne Vorwarnung einmal laut KNACK und 600 Euro (Ersatzteilkosten Holme) sind für die Tonne.

    Das ist definitiv ungünstig designt und man sollte beim Aufbau hier sehr genau, am besten doppelt hinschauen.

  • Die Clips haben die Tendenz, vor ihrer richtig eingerasteten Position sozusagen auf halb eingerasteter Position sich so anzufühlen als wären sie voll eingerastet.

    Wenn du das Segel aufbaust und den Clip der unterm Segel liegt nach Gefühl einrasten lässt kann dir genau das passieren. Fühlt sich richtig an (sieht man so auch kaum), ist aber nicht richtig drin.

    Sorry, kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich habe 4 AL 360 seit gut 2 Jahren im Einsatz. Die rasten ein und sitzen fest drin. So eine, wie von Dir genannte, „Zwischenstufe“ konnte ich bisher nicht ausmachen.

  • Das ist definitiv Unsinn. Die Clipse sind eher sehr stramm und die Doppelpins sind seit einiger Zeit aus Titan.


    Wer die Clipse beim Aufbau nicht korrekt einrasten lässt, ist es selbst Schuld. Radmuttern sollte man auch korrekt anziehen nach der Montage…

  • Jaja wir sind alle zu blöd und die Clips sind supergeil. Überhaupt habe ich mir das alles nur eingebildet und ihr habt so recht. Ich geh wieder im Sandkasten spielen :thumbup:

  • Ich würde das jetzt nicht als Unsinn abtun.

    Das kann sicher vorkommen. Da habe ich bisher nie wirklich drauf geachtet, aber es stimmt. Die Clips rasten nicht gleich voll ein, aber man merkt es schon. Dann drückt man halt noch mal nach.

    Aufs Wasser bin ich so noch nie und die Titanclips sprengen auch die Kunststoffteile nicht mehr. Kam aber wohl am ehesten bei viel Kontakt mit Salzwasser vor. Bei mir wird immer alles gut gespült nach dem Kontakt mit Salzwasser.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das ist definitiv Unsinn. Die Clipse sind eher sehr stramm und die Doppelpins sind seit einiger Zeit aus Titan.


    Wer die Clipse beim Aufbau nicht korrekt einrasten lässt, ist es selbst Schuld. Radmuttern sollte man auch korrekt anziehen nach der Montage…

    Sorry ich muss Gaivota Recht geben das kommt vor.

    Hab mir angewöhnt kurz am Endstück zu ziehen als Kontrolle.

    Der Radmutternvergleich hinkt auch nach 60-80km nachziehen Übertrag das mal auf ein Windsurfgabel. :P

    Zum eigentlichem Thema wer mit 100kg die Gun Carbon Gabel kaputt kriegt kriegt Alle Gabeln am Markt kaputt.


    Mfg

  • bin da bei kaktus



    Jetzt verstehe ich was du meinst, aber klassischer eigenfehler und leider teuer


    Und den gleichen oder ähnlichen fehler kann man mmn bei jeder andern gabel auch machen


    Das hat aber mmn nix mit den laminierten bohrungen im endstück und damitdem design zu tun, wenn die löcher gehrt wären wurdest du auch nix anderes fühlen, aber festigkeit und lebensdauer wären geringer


    Und ja, das kann vorkommen


    Muss man wie oben geschrieben kontrollieren


    Ist bei jeder (rast) verbindung so

  • Ich habe auch seit ca 3 Jahren 3 AL360 Gabeln und habe sogar ein paar Mal vergessen, die Clips auf der zweiten Seite einzuklicken. Natürlich merkt man das auf dem Wasser irgendwann, aber passiert da nichts.

  • ...habe auch beide Gabeln...

    160er Select und die 160er E3 Carbon

    Finde beide Gabeln echt top,mag die Holmform von AL 360 etwas lieber ist aber Geschmackssache.

    Tendenziell würde ich auch die AL 360 empfehlen, perfekte Ersatzteillage.

    Einziger Knackpunkt sind die Klipps bei der AL360,halten bei mir max 2 Jahre und dann sind sie hin...haben dann aber auch locker 100 Sessions hinter sich. 20230528_082648.jpg20230528_082701.jpg

    Bei meiner Select hatte sich leider auch ein Pin vom Plastik verabschiedet.


    Insgesamt scheint wohl jede Gabel ihre Schwachstelle zu haben. Eigentlich schade bei dem Preis, eine Raketenwissenschaft ist es zudem auch nicht

  • Das maximale Einsatzgebiet der Gabel wäre ein 6.9er Torro oder Stream. Ich möchte die Gabel rein für Rdm nutzen.


    Das ist ein 6,9er Toro mit einer eins siebziger AL 360 - in normal - kann mir diesbezüglich keine bessere Combo vorstellen… Weiß auch nicht was da anliegen soll… So einen extremen Sack – Trimm. - Fahre ich nicht… Die Gabelclips rasten auch straff und eindeutig ein… Zumindest bei mir. Für mich: beste Carbongabel im Preis-Leistungs-Verhältnis…645360D0-8590-4B16-A520-CB791247B553.jpeg

    (Ich fahre außerdem Chinook – Carbon und Enigma – Carbon…)

  • Clips scheinen eh der größte "Knackpunkt" zu sein, danach Frontstück. Bei allen Gabeln. Gebrochene Holme, davon hört man hier deutlich seltener. Mit AL360 machst du garantiert nichts falsch!


    Gruß,

    Kris, der gerade auf der Suche nach Clips für eine 190-240 Mauisails ist...

  • Ich denke ja:)


    Hast du mit dem schmalen Endstück Probleme mit bauchigen Segeln?

    Da gibt es keinen Zusammenhang.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Einziger Knackpunkt sind die Klipps bei der AL360,halten bei mir max 2 Jahre und dann sind sie hin...haben dann aber auch locker 100 Sessions hinter sich.

    Es gibt seit Jahren AL360 Clips mit Titanium Pins, da rostet nichts und da geht auch nichts kaputt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Seitdem ich meine durch Tottis Titanium Pins getauscht habe ist alles bestens.


    Btw: ich fahre die normale ALGabel mit sehr bauchigen Ezzy Zeta und Cheetah bis 8,0. Die Segel liegen zwar je nach Trimm mehr oder weniger an der Gabel an, aber ich merke dadurch keinen Unterschied zu den vorherigen bauchigeren Chinook-Gabeln.

  • Kann die AL360 auch sehr empfehlen.

    Hab die Wave in 150-210 und 170-230. Hab alle meine Aluminium Gabeln zerbrochen. 93kg. Seit dem Wechsel vor circa 8 Jahren, ist alles bestens.