Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es für schleifvlies Löcher zum absaugen braucht. Arbanet hat auch keine und saugt perfekt ab
Posts by Mias
-
-
Es gibt von den SLM Grundplatten alte und neuere Versionen. ( Ca ab 2018) Die alten brechen wenn man sie zu stark anzieht. Das muss man aber aufgrund der 2 Schrauben auch nicht. Da ich nie Probleme hatte habe ich damals nach der Umstellung von Jochen noch die restlichen alten genommen. Ich habe seit über 10 Jahren keine Probleme.
-
Ich habe zum surfen am Meer einen Personal beacon dabei. Damit kann ich weltweit über Satellit einen Notfall absetzen.
-
man kann nur 1 Kreuz pro Größe machen! ist ja ne sinnlose Umfrage
Dann bin ich wenigstens nicht der einzige
-
Ich bin wieder dabei
-
Wenn du nicht viel Geld ausgeben, und ein stabiles unkompliziertes gut gleitendes Board haben willst nimm den 115 Rocket. Ich habe immer noch einen 125 Rocket und 87 3s. Den 3s nutze ich immer noch, den Rocket will ich aber irgendwie nicht hergeben. Ist mein vorzeigeobjekt bei Boardreparatur wie stabil Boards früher waren.
Ich hatte damals auch 70 kg. Der Sprung war mir etwas zu groß. 125 war optimal mit 6.9-8.2, 87 3,7bis 5.3. wenn er dir taugt behalte evtl dein großes für die leichten Tage. Da wäre mir der der 115 zu klein gewesen. 125 mit 8,2 aber obtimal
-
Ob das bei den Cobra Boards auch der Fall ist kann ich nicht sagen. Das war die Bauweise aus der Ukraine. Bei Cobra bekommt man die Großserien aber auch in guter Qualität, wenn man wie Patrik viel vor Ort ist, "seine" Arbeiter gut instruiert und gute Produkte wählt.
-
Ich habe nur praktische Erfahrung aber da kann man es nachlesen. Können sogar 99,99% Luft sein. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aerogel
Dann doch lieber airinside
-
Aerogel ist der Überbegriff. He nach Bindemittel ist es Aerosil aerogeaphit aerographen... Leicht wird es nur durch den Lufteinschluss der weit über 99% betragen kann. Aber für Harz geht es um Verdickung, Wasserbeständigkeit und Isolierung
-
Interessant wäre ob Aerogelpulver für die Anwendung als Leichtfüller von EP Harzen verwendet werden kann...
Nicht wirklich. Da sind Microballons deutlich besser. Außer man bekommt die als kleine Kügelchen. Ob man die so formen kann oder die nur wie im Video zerspringen und Pulver ergeben weiß ich nicht. Aber auch dei aerogel ist nur die Luft leicht, nicht das Material
-
Es mach übrigens einen Unterschied ob etwas wasserabweisend wie Aerosil oder wasserdicht wie Epoxidharz
-
Ist nur ein Beispiel. Es gibt verschiedene Aero... Arten. Häufig Aerosol. Auch mit unterschiedlichen Dichten. Das Video ist sehr reißerisch. Man kann daraus den leichtesten Feststoff machen, aber nur wenn man mehr Luft einpackt und die ist am Ende doch leichter.
-
Was kostet sowas und in welchen menge / Verpackungen gibts das von welchem Hersteller ?
Grüße
Ich habe mir einen ca 5l Eimer bestellt. Kann aber erst nach Weihnachten nachschauen. Steht in der Werkstatt und ich bin jetzt 5 Wochen in Südfrankreich.
-
Was hast Du da genau für einem Epoxy-Zusatz gekauft? Hast Du ihn auch schon verwendet?
Ja habe ich. Aber nicht immer. Oft arbeite ich doch anders als Patrik boards baut. Ist mir für kleine und mittlere Reparaturen zu aufwändig.
-
Epoxy ist per se wasserfest. Aber auch da gibt es gewaltige Unterschiede. Aerogel macht aber nicht nur wasserfest. Wie gesagt auch isolierend und vor allem andickend. Damit kann man die Konsistenz vom Harz einstellen.
..der Zusatz würde mich auch interessieren. Aber was ich gerade nicht verstehe ... warum braucht man für Epoxy überhaupt einen Zusatz um den wasserfest zu bekommen. bzw. mit 2k Acrylack hatte ich auch noch nie Probleme mit H2O.
-
Es gibt Hersteller die versuchen ein bestmögliches Produkt zu machen. Bewirbt jemand das sein Lack wasserfest ist? Oder sein Harz ein besonders hochwertiges? Die sandwichplatte besonders robust?...
Andere ( nicht alle,aber viele große) Hersteller bauen Boards die nicht wasserfest sind. Entweder wollen oder können die nicht. Kommt für mich aufs selbe raus.
Es ist nicht besonders geheim. Gibt es wie gesagt als Zusatz für Harz.
Patrik hat mir mal erzählt wie ich Boards großflächig reparieren soll. Seitdem habe ich das Zeug im Keller. Gerade ausprobiert. Mein Finger wird danach nicht Nass😀
Gibt es aber auch als Zusatz in ganz normale Lacken im Malerbereich. Damit heizt sich der Untergrund nicht so sehr auf. Am besten wäre n Verbindung mit infrarot reflektierenden Pigmenten/ Zusätzen.
-
Als Zusatz für Harz um es noch wasserfester zu machen
-
Das war kein Witz. Patrik verwendet das schon lange.
-
Haben meine Boards schon lange
-
Das einseitige ist bei loftsails dabei und gibt es von Patrik baugleich einzeln.