Posts by Mias
-
-
-
Rekordeinnahmen heißen Rekordeinnahmen, weil sie noch nie so hoch waren. Das wird mit der reinen Höhe begründet selbstverständlich.
2024 waren es 2.012,9 Milliarden Euro. Das waren 4,8% mehr als 2023. Zu 2025 liegt naheliegenderweise noch nichts vor.
Wenn man damit nicht klar kommt, muss man über seine Ausgaben nachdenken. Soll ich dir vielleicht die Ausgabepunkte erläutern, die aus dem Ruder gelaufen sind?
War auf diesen Post geantwortet.
Dann sind die Staatsausgaben noch höhere. Die Einnahmen reichen noch weniger.
-
-
-
Ging mir genauso. Und nächste Woche reicht es vorraussichtlich auch nicht für 3 grad

-
Zumindest in Süddeutschland ist surfen in der Weihnachtswoche irgendwie fix. Ich kann mich nicht erinnern wann das nicht ging.😜
-
Mir wird das zu theoretisch. Wenn mir der Segeldruck zu groß wird änder ich den Kurs auf stärker downwind oder amwind. Wenn es mir schon zu schnell ist und ich Kontrollprobleme bekomme falle ich nicht ab.
-
Also zunächst
Wieviele Sekundenbruchteile lang ist den dieses "zunächst"? in welchem der scheinbare Wind beim Abfallen an Geschwindigkeit abnimmt.
Bei einem Slingshot im sehr guten Vollgleiten bereits bei seiner Einleitung merke ich davon nichts.
Dann muss du an deinem Gefühl arbeiten 😜
Zuerst änderst du den Winkel, sofort ändert sich dadurch der gefühlte Wind. Weil der wahre Wind gleich bleibt und der Fahrtwind sofort die Richtung wechselt. Er bleibt ja in Fahrtrichtung. Sofort wird ein Teil addiert oder verringert. Dann kommt die Beschleunigung. Downwind macht das aber das Segel noch leichter.
Mit foil merkt man das auch sofort. Da fehlt einfach der große Wiederstand vom Brett der alles träge macht. Der gößte Druck ist Halbwind. Mit Finne muss man auf beiden Kursen und beim anpassen perfekt angepowert bleiben dann auch.
-
Glaubt ihr wirklich das eine gute Finne egal aus welchem Material soviel Wiederstand reduzieren kann um 3 knt mehr Geschwindigkeit herauszuholen?
Der Vorteil von Laminat ist das flex twist und Profildicke unabhängig voneinander verändert werden können. Das kann, kombiniert mit der outline, ein Vorteil sein. Falsch gemacht aber auch ein Nachteil. Ich unterstellen allen Finnenbauern ein gutes Handwerk und deshalb nur ersteres. Der Hauptvorteil ist damit das es eine weitere Möglichkeit gibt den trimm vom Board zu beeinflussen. Das ist der Hauptgrund für schneller.entweder hat man Glück und findet eine Finne die zum eigenen Fahrstil passt, kann seinen Trimm ( egal ob über Material oder körper) perfekt darauf abstimmen oder keinen knt darauf packen. Der Hauptwiederstand wird durch die Boardfläche mit Wasserkontakt bestimmt.
-
Schön finde ich die Optik aber nicht . Ist langweilige 2010 Optik. Man kann das Harz mittlerweile auch bunt einfärben und damit ansprechendes Design produzieren
-
Warum? Spart man sich das Lackieren
-
Ich bin bisher nur einmal kurz drauf gestanden. Eigentlich sollte der Lechner auch gleiten. Ich denke ist ein sehr fließender Übergang und richtig frei wird er nicht werden. Neue div2 Boards zb Exocet haben extra Geleitflächen, aber auch da werden Raceboards deutlich besser sein.
-
Mein neustes Board;-). Vor einem Monat Fabrikneu vom Hersteller gekauft. Lag etwas länger im Lager

-
Ich habe ei Board bei dem seit 2014 fast durchgängig eine Platte montiert ist. Habe keine Schäden darunter. Deshalb würde ich auch nur ein Problem beim verstauen sehen
-
Ich gehe davon aus das du es schon mit abwischen versucht hast,wenn es schwer geht würde ich Speiseöl auftragen,damit das Harz anweichen und dann mit Spüli und warmen Wasser abwaschen. Am Schluss mit Spirituslappen abreiben. Da aber Vorsicht, kann Manche Lacke anlôsen
-
Lass dich von Dominik nicht verunsichern. Manche haben eine kurze Zündschnur

Das du noch was lernen musst ist dir ja von Anfang an klar. Und die Fehler haben wir alle gemacht, evtl. halt vergessen.
Wenn du aus der Gegend Leipzig kommst schau wirklich bei der Windlounge vorbei. Und geh mal surfen am cospudenersee. An beiden Orten bekommst du bestimmt gute Beratung. Live ist das erklären auch deutlich einfacher
-
FBIncognito wo gehst du denn aufs Wasser? Es gibt in Süddeutschland viele Seen mit einigen Surfern wenn es sind hat.
-
Du wirst immer eine entweder längerer Lernphase oder viele kleine Schritte brauchen.
-
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte die selben Probleme. Ich denke das passiert mit jedem kleinen Board.
Die Tipps zur Haltung sind auch für mehr Segelkraft nach vorne als zur Seite und oben. Das im extremen fährt man dann in der pwa.
Auch mit fcross