1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Mias

Posts by Mias

• Trapeztampen und Höhe laufen

• Mias
    • May 27, 2026 at 1:00 PM
    Quote from tourensurfer

Mir ist auch noch bewußt, dass die Tampen auf der rechten Seite leicht anders fahre als auf der Linken. Das merke ich wenn die Rasterung auf dem Belag nachzähle. Ich glaube es liegt einfach daran, dass ich auf dem linken und rechten Arm unterschiedlich viel Kraft habe und ich somit ein anderes Justierungsgefühl habe.

Geht euch das auch so? Ich denke, ich muss beim Ausrichten einfach besser aufpassen.

Wahrscheinlicher ist das du nicht gleich auf dem Brett stehst, sondern die Segelstellung auf beiden Seiten anders ist. Nur durch Körper und Segelstellung war der tampenplatz ca 15 cm verschieden zwischen speeder aus Frankreich und mir .

• Mias
    • May 27, 2026 at 10:53 AM
    Quote from SkyJunky

Sehr schönes Thema, da hänge ich mich gleich mit ein. 8)

Ich bin im Grunde auch immer am suchen nach der richtigen Position für meine Tampen.

Hab mich schon immer gefragt wie ihr das so macht. Heute 7.2 morgen 6.5, bei mehr Wind 5.5 und immer muss ich die Tampen schieben. Macht ihr euch Markierungen an der Gabel das ihr nicht immer aufs neue suchen müsst? Vom Gefühl her brauche ich mit jedem Segel eine etwas angepasste Position. Ich suche gefühlt jedes mal nach der richtigen Position. Dann fahre ich und habe zu viel Zug auf der Masthand, Tampen Stückchen vor, dann zu viel und wieder zurück. Wenn ich den richtigen Punkt nicht finde, nervt das schon irgend wann. Tampen etwas länger oder dann doch wieder etwas kürzer, dann knallt der Wind und hat Chop, dann hake ich mich oft versehentlich aus, weil ich noch zu viel über meine Arme fahre und zu wenig Gewicht ins Trapez gebe. Ich fühle mich irgend wie unsicher. Wenn ich gleichmäßigen Wind habe, auf dem Bodden z.B. dann hänge ich gut drin, aber wenn es auf den Seen böig ist, dann brauch ich etwas mehr "Spiel" dann fahre ich mehr über die Arme weil ich die Böen dann gefühlt besser ausgleichen kann. Dann hänge ich auch nicht so tief im Trapez sondern fahre etwas aufrechter, was wiederum die Gefahr eines Schleudersturz erhöht. Dieses Tampenthema ist bei mir echt präsent.

Die Tampen sind ein ewiges Gebastel, zumindest bei mir.

Danke das ihr euer Gedanken und Erfahrungen teilt. Das hilft dann schon echt weiter.

Das ist normal. Du kannst den Druckpunkt auch durch Segelstellung beeinflussen. Greifst du weiter hinten und richtest dabei das Segel weiter auf und dicht geholt ist der Druck weiter hinten.

Segel überziehen und öffnen ergibt den Druckpunkt weiter vorne

• Mias
    • May 26, 2026 at 7:57 PM

Am Wind kürzer und vor. Downwind länger und weiter hinten

• 2026 Defi WIND

• Mias
    • May 26, 2026 at 5:11 PM
    Quote from dominik49

frontloop71

Schau mal dieses Video an - zB ab 5:50 zum Thema "nice and flat" - wobei die Kameras bekanntlich selten die Realität richtig wiedergeben

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wie Mias richtig schreibt haben Defi und das gewohnte Flachwasser nix gemeinsam.

Ich hatte einen guten Start mit dem foil. Dabei habe ich kurzeitig ;( festgestellt, die ersten 50 haben Flachwasser. Aus Erfahrung weiß ich das das bei 300+ definitiv nicht so ist

• 2026 Defi WIND

• Mias
    • May 25, 2026 at 12:29 PM
    Quote from frontloop71

ich surfe regelmässig im April in Port la Nouvelle, da denke ich immer, das ist der beste slalomspot der welt, nach einigen minuten fahrt fräst man oft alleine kilometerlang 15m vom ufer weg bei 25 knoten über das spiegelglatte wasser. ich sehe immer die videos vom defi, es wäre sicher cool, da mal mitzumachen, wegen des erlebnisses und wegen dem spirit, aber dann bin ich wieder hin und hergerissen, und frage mich, wozu ich das machen soll, wenn's sonst so ultra ist. das erste mal war ich vor etwa fünf jahren da, ich weiss es noch, als wäre es gestern gewesen, mit 5.6 reflex 7 und einem 90l isonic, es war so, als wäre ich in meine leben zuvor noch nie richtig gesurft, echt jetzt. es gibt nichts vergleichbares. wobei ich kenne die heizerspots an der nordseeküste nicht, da solls ja teils ähnlich sein.

Defi und das haben gefühlt nix gemeinsam. Wenn man nicht das Flachwasser erwartet ist beides aber gleich unvergleichlich

• Detailfrage anziehen Finnenschrauben

• Mias
    • May 23, 2026 at 8:53 PM

Der Wiederstand ist kaum merklich. Ein versenkter Finnenkopf soll spinouts fördern.

• "neue" Base von NeilPryde (aka von Surfline Munich)

• Mias
    • May 22, 2026 at 9:00 AM

Muss an natürlich nicht. Wurde mir nur gerade vorgeschlagen.

Danke für die unifiberseite. Nicht das ich die Kompatibilität zu duoton brauche, aber da heißt eine Uni Raceboard Essential. Evtl passt die in meine Lechner Mastschiene.

Vielleicht weiß das auch jemand

• Mias
    • May 21, 2026 at 10:35 PM

Bei viel seitlichen Spiel gec auch ein Stück aus einer pet Flasche.

• Mias
    • May 21, 2026 at 9:47 PM

Seiten sind parallel. Da bringt mehr anziehen nichts

• Mias
    • May 21, 2026 at 9:46 PM

Ich ziehe nicht fester als bündig. Wenn zu locker lackiere oder laminiere ich den Kopf damit er dicker wird ( vorne hinten und ich evtl Rundung

• Mias
    • May 21, 2026 at 9:43 PM

Hier die aktuellen unifber

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Mias
    • May 21, 2026 at 8:33 PM

Mir gefällt die unifber HD Base auch sehr gut

• Mias
    • May 21, 2026 at 8:33 PM
    Quote from C - GER

Ich benutze keine Base mehr In der die Schrauben im Kunststoff sitzen!

Bei Streamlined besteht sowohl die Verbindung zum Board als auch die Verbindung zur Extension aus dickem Edelstahlblech. Da nehme ich gerne mehr Gewicht und eventuell etwas Flugrost bei dauerhaftem Salzwasserkontakt in Kauf. Über den Winter werden die Metallteile einmal mit Waffenöl abgerieben. Keinerlei Korrosion mehr vorhanden. Mit dem Powerjoint kommt man noch ein Stück tiefer.

Hmmm. Worin sitzt den der Metallbecher? Glaube kaum das da weniger Bruchgefahr ist. Der Kopf ist Edelstahl. Hat Kontakt zur Edelstahlklammer. Beides komplett Edelstahl. Seit 15 Jahren ohne Pflege, Salz und Süßwasser, nur tendo gewechselt . kein Rost oder Bruch.

• let's go to Defi Wind/Wing/Kite

• Mias
    • May 21, 2026 at 7:48 PM

2028 ist defi ab 25. Mai. Da ist es oft wärmer

• Mias
    • May 21, 2026 at 7:44 PM

Falsches Zitat . War auf blinki-bill bezogen

• Mias
    • May 21, 2026 at 7:42 PM
    Quote from mihaka

wenn es da unten in Südfronkreisch nur ein bisschen wärmer wäre zu der Jahreszeit.
    Ich war diese Jahr 10 Tage während DEFI da unten und der Tramontana war so was von saukalt, habe nur gefroren und bin kaum auf´s Wasser,... von oben kalt und von unten kalt trotz Neo.
    Ja ich bin eine Frostbeule und eigentlich für die Karibik geboren,...

Surf-Forum Experience Gruppe gründen wie das Surfcenter mit Nico Prien und Co,...
    Die Profis unter euch nehmen uns Rookies unter die Fittiche.
    Ist ja noch ein Jahr Zeit für die Organisation.

Display More

Die 1000 Surfer sind nur von Kopf aufregen. Ich freue mich jedes Jahr auf den Nervenkitzel. Auf dem Wasser löst sich das immer sehr ordentlich. Selbst beim halsen finde ich die Tonne bei foilslalom mit 8 Leuten deutlich gefährlicher.

Zusammen mit dem ersten Countdown wirklich ein must einmal zu erleben.# Gänsehaut ;)

• Mias
    • May 21, 2026 at 1:27 PM

Die 61mm beziehen sich auf surflinemunich mastbase tendon Version

• Mias
    • May 21, 2026 at 1:09 PM

External Content youtu.be

Hier das Video von Mario. Es gibt mittlerweile viele gute Mastbase. Ich würde die nehmen die perfekt zum Board passt, aber immer so tief wie möglich( zum Board passend)

• Mias
    • May 21, 2026 at 12:57 PM
    Quote from blinki-bill
    Quote from Mias

Ich habe es nicht mehr richtig in Kopf aber ca 2 cm bestimmt. Mario hat zur unifber ein Video gemacht. Sm hat glaube ich 57 mm Aufbauhöhe.

Ich tippe auf weniger als 2mm. Habe mangels genauen Maßen mal Bilder von der Chinook Variante mit 2 / 1 Schraube angehangen.
    Wo sollen da die 2 cm bleiben?

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ohne höhenangabe kann man das natürlich nicht sagen. Ich habe gerade nachgemessen. Meine neuen Patrik Boards sind für die Patrik Base gebaut. Die Base hat 91mm Aufbauhöhe. Die passt perfekt zu den Boards. Niedriger als 80 mm würde ich wegen der tiefen Mastspur nicht empfehlen zu benutzen. Wobei das auch auf den Knickpunkt ankommt. Auch eine hohe Base kann konstuktiv weiter unten knicken . Die sind auch nicht zu empfehlen! Weiterer Vorteil der Base ist , günstig und extrem leichter tendon Wechsel.

Surfline Munich hat 61 mmm. Das entspricht ziemlich genau der tiefergelegten Mastschiene.

Um die sm Base auf eine Schraube umzubauen muss unter den tandon noch Schraubenkopf und Beilagescheibe. Macht min 7mm. Konstruktiv kann man noch 2 mm in Richtung tendon rausholen. Macht somit mindestens 5 mm. Dann muss die Grundplatte aber aus Metall gemacht werden. .... Konstruktiv schon einiges an Aufwand.

• Mias
    • May 21, 2026 at 11:03 AM

Ich habe es nicht mehr richtig in Kopf aber ca 2 cm bestimmt. Mario hat zur unifber ein Video gemacht. Sm hat glaube ich 57 mm Aufbauhöhe.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice