Beiträge von Mias

    da musst du aber bedenken das es sich um einen patrik foilcomp 100 v1,10m2 segel und foil handelt. Ich war echt beeindruckt als ich das gesehen habe.

    Ist ganz einfach. Kauf dir günstig irgendwas mit 85-91 cm. Nimm deine aktuellenen Segel und gehe fahren. Erst wenn du so drauf stehst ( bei leichtwind reicht) das du nicht mehr sagst, macht mir keinen Spass, ist was ganz anderes als mit Finne, mach dir gedanken über spezielles slalommazerial. Das gibt es dann auch gebraucht.

    Zu den (regionalen) Regatten: ich finde es einfach toll, wenn eine gewisse Kreativität und Flexibilität den Einbezug von Finnen-SL-Boards ermöglicht. Beispiel vor ein paar Jahren der Engadin Surfmarathon: Alle auf Foil unterwegs, den paar wenigen SL-Fahrer wurde ermöglicht mitzufahren, Start 1 Minute vor (oder nach?) den Foilern, und sie durften den Kurs abkürzen und z.B. nur 2 oder 3 Runden fahren anstatt die volle Rundenzahl - man musste am Schluss sagen, wieviele Runden man gefahren ist. Das nenne ich Flexibilität - war ein schönes Erlebnis (allerdings bei nicht allzu guten Windbedingungen).

    Das war wirklich eine gute Sache. Aber zu formulazeiten. Zuletzt traten doch meist keine 3 leute mehr an obwohl es die klasse noch gab.

    Genau das meinte ich mit, nehmt an Veranstaltungen teil.

    Warum? Ich bin froh, dass ich die Zeit nicht mehr verplempern muss. Betonung liegt auf muss. 8o

    Regatten sind nicht jedermann Sache wie die Vereinsmeierei, darum kann man sich dennoch matchen und Spaß haben.

    So schaut es aus.

    Hier wurde öfter gesagt nehmt an Regatten teil, warum s8ll man sich den Stress und die Kosten antun wenn man eigendlich nur Surfen will

    Ist ganz einfach. Jeder der möchte das andere eine regatta ohne genug Teilnehmer veranstalten soll, teilnehmer anstatt 3+ boards und zig Segel sich das doppelte kaufen sollen, oder von Herstellern verlangen etwas zu entwickeln was sich nicht finanziert oder gebraucht wird, sollte einfach seinem Beitrag leisten.

    Genau das meinte ich mit, nehmt an Veranstaltungen teil. Wenn es kein Starterfeld mehr gibt, bei der gv gegen finne abgestimmt oder bei Veranstaltungen immer nur gemeckert wird gibt es halt fast keine finnenslalomveranstaltungen mehr. Ist dann wie bei formula windsurfing :(

    Ob das windlimit runter gesetzt werden soll kann doch wurscht sein. Ob kein Rennen oder mit foil, muss man ja nicht anschauen. Aber als Athlet ist es nur nervig am Strand zu stehen und nicht fahren zu können. Oder einen Start 5 mal zu wiederholen.

    Wenn Finne im Rennen irgendwo Sinn macht, egal ob Geschwindigkeit oder Spaß für die Athleten, wird es bleiben. Ansonsten halt nicht.

    Macht bis auf biliges regattamaterial keinen Unterschied für alle anderen.


    Wenn ihr weiter Slalom mit Finne wollt kauft fleißig Slalomfinnenboards und Segel und nehmt an Wettkämpfen teil.

    Auf meinem Motorrad stand, ich darf es nicht essen. Auf meiner Mikrowelle ich darf meine Katze nich drin trocknen. Warum beim sup nicht verhaltensregeln. Genauso beim Kauf einer Fährkarte oder einer Hotelbuchung... Dann gibt es zumindest die Ausrede, habe ich nicht gewusst, nicht mehr.

    wenn du schon bei wenig Geschwindigkeit zu stark rauskommst müssen fußschlaufen und oder mastfuß vor. Wenn erst bei hoher Geschwindigkeit eher shim. Gewichtsverlagerung hilt bei jeder Geschwindigkeit gleich viel shim mit jedem kmh mehr exponential mehr

    kann ich nicht bestätigen . ich habe auch beide. Mei 100er ist wie neuwetig. Mei 91er zwar nicht, den nehme ich aber auch bei den schlechtesten Bedingungen. Das einzige board das ich habe das mehr einstecken kann ist ein rocket von 2007. der ist aber ganz anders gebaut als alle neuen.

    Der 91er patrik funktioniert super auf kursrennkursen. Ist ein guter Kompromiss. Der 100er hat da aber nochmal deutlich mehr Winkel. Ai91 liegt dazwischen.

    Für walchensee ist das 9er Standartsegel für Kursrennen.

    Wenn du 22 knt schnell findest nimm kein Phantomfoil zumindest kein r. Ich fand es deutlich schwieriger zu fahren.

    tampen weiter nach hinten und bei weniger wind entweder weitervorne greifen oder segel vorne sehr aufrecht und nach vorne geschoben fahren und hinten etwas dichter nehmen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur als kleines Beispiel was jetzt schon gehen würde. Und bevor jemand heult ;) auch 8 Monate ohne Benzin sind super. Im Winter hat man halt nur 600 km Reichweite pro Monat.

    Blitz hat schon Recht. Wenn du den Mast nicht rein drücken kannst, musst du jedesmal die Tampen neu lösen,

    festziehen, neu einstellen ... macht absolut keinen Sinn.

    Also bei meinem Ascan-Gabelbaum ist das absolut nicht anders drin. Bei verschiedenen RDM Masten wohlgemerkt. Angeblich soll der auch für RDM gehen, aber ohne Adapter rutscht er und mit Adapter kriege ich ihn nur fest genug, wenn ich den Tampen anziehe, nachdem ich ihn um die Nase auf der Gegenseite gelegt habe. In der Position, wo alles ordentlich hält, kriege ich den Tampen definitiv nicht über die Nase und kann den Gabelbaum nicht anschlagen.

    Ich hab mich schon länger gefragt, ob das so sein muss oder einfach nur das Kopfstück nicht das dollste ist. Deinem Satz entnehme ich, dass das auch anders geht.

    Das könnte an einem zu elastischen Tampen liegen. Aber auch einfach an zu großer Übersetzung des Hebels beim anziehen