Surf Forum vs Omikron

  • Ich danke Dir sehr für Dein Angebot!


    LG Rene

  • Danke für die gute Zusammenstellung!

    Ich wäre ja skeptisch gewesen, was diese 20-Euro-Pulsoxymeter betrifft (diejenigen die ich beruflich nutze kosten das zehnfache), aber ihr habt das ja bestimmt recherchiert. Und dass die Billigteile nie falsch hoch messen (was scheiße wäre), sondern eher mal falsch niedrig, klingt plausibel.

    Ansonsten halt noch: Maske tragen! Am besten denke ich gut sitzende FFP2 Masken (bester Selbst- und Fremdschutz). Gut sitzende FFP2 Masken reduzieren das Risiko enorm, wie ja mittlerweile in diversen Studien belegt ist. Und das sollte auch für die Omikron Variante gelten.

  • Ich wäre ja skeptisch gewesen, was diese 20-Euro-Pulsoxymeter betrifft (diejenigen die ich beruflich nutze kosten das zehnfache), aber ihr habt das ja bestimmt recherchiert.

    <=das sind die gleichen, die die Kliniken vor 10-15 Jahren noch für hunderte von Euros gekauft hatten ... :-)

  • Ansonsten halt noch: Maske tragen! Am besten denke ich gut sitzende FFP2 Masken (bester Selbst- und Fremdschutz). Gut sitzende FFP2 Masken reduzieren das Risiko enorm, wie ja mittlerweile in diversen Studien belegt ist. Und das sollte auch für die Omikron Variante gelten.

    Der Punkt ist: GUT!!!!! sitzende FFP2.

    Es gab vor Weihnachten wieder ein Webinar hier in AUT von der ÖGIT für die österr. Ärzte zu diesem Thema. Eine gut sitzende FFP2-Maske reduziert das Ansteckungrisiko sehr sehr deutlich. Bei einer schlecht sitzenden FFP2 steigt das Ansteckungrisiko deutlich an.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Moin und danke für diesen Thread. Ich bin mittlerweile 65Jahre alt, wie sinnhaft ist eigentlich eine Pneumokokken Impfung in Bezug auf die Corona Anfälligkeit? Als damals Fr. Merkel geimpft wurde, gab es zeitnah keinen Impfstoff mehr…

  • Moin und danke für diesen Thread. Ich bin mittlerweile 65Jahre alt, wie sinnhaft ist eigentlich eine Pneumokokken Impfung in Bezug auf die Corona Anfälligkeit? Als damals Fr. Merkel geimpft wurde, gab es zeitnah keinen Impfstoff mehr…

    Sehr sinnvoll !!

    Mein Vater starb an jenen..durch Sepsis.

  • Moin und danke für diesen Thread. Ich bin mittlerweile 65Jahre alt, wie sinnhaft ist eigentlich eine Pneumokokken Impfung in Bezug auf die Corona Anfälligkeit? Als damals Fr. Merkel geimpft wurde, gab es zeitnah keinen Impfstoff mehr…

    Hier müsstest Du alle Antworten finden, musst nur ein bisschen scrollen


    https://www.zusammengegencoron…tsschutz-in-der-pandemie/

  • Moin und danke für diesen Thread. Ich bin mittlerweile 65Jahre alt, wie sinnhaft ist eigentlich eine Pneumokokken

    Das mit der Pneumokokkenimpfung wurde mir auch von meinem Arzt direkt zu Beginn der Pandemie empfohlen. Außerdem nehme ich in der sonnenarmen Jahreszeit verstärkt Vitamin D regelmässig. Bisher lief alles gut.

  • Aufgrund einer Auffälligkeit meines Ruhepulses ( +/- 37) nutze ich seit ca. Fünf Jahren so ein Puls-Oximeter Gerät.....(beim gegenchecken mit dem Gerät von meiner Hausärztin und einem Gerät einend kardiologischen Institut kamen nur sehr geringe Abweichungen heraus… passt also - ich kann bei Bedarf mal den Hersteller raussuchen....)


    Hinweis: Im Zweifel (also bei auffällig sinkenden Sauerstoffwerten) - einfach mal den Finger wechseln und vor allem länger messen lassen…)


    Seit COVID 19 – habe ich significant circa 1 %. Verloren… Zufall oder unbemerkte Infektion (?)… Wahrscheinlich eher: Alter! ;)

  • Aufgrund einer Auffälligkeit meines Ruhepulses ( +/- 37) nutze ich seit ca. Fünf Jahren so ein Puls-Oximeter Gerät.....(beim gegenchecken mit dem Gerät von meiner Hausärztin und einem Gerät einend kardiologischen Institut kamen nur sehr geringe Abweichungen heraus… passt also - ich kann bei Bedarf mal den Hersteller raussuchen....)


    Hinweis: Im Zweifel (also bei auffällig sinkenden Sauerstoffwerten) - einfach mal den Finger wechseln und vor allem länger messen lassen…)


    Seit COVID 19 – habe ich significant circa 1 %. Verloren… Zufall oder unbemerkte Infektion (?)… Wahrscheinlich eher: Alter! ;)

    Das kann die Apple Watch auch, und ist darüber hinaus nützlich.

    Die Apple Watch geht ja bereits bei 429,-€ los. Für das, was die Uhr kann, ein Schnäppchen.

    Was hattest Du für das Gerät gezahlt?

  • -

    Viele Surfer scheinen eine "Fitness" Uhr vor allem dafür zu haben, um ihre Geschwindigkeit zu messen. Ich habe so ein Teil (Garmin) nun schon seit 6 Jahren (immer das aktuellste Modell der gleichen Art) und bin fasziniert.


    Hab grad wieder meine Jahreszusammenfassung gemacht....


    mit Sport zusätzlich zum normalen Umsatz verbrauchte Kalorien im Jahr 2021 165'000 - das heisst also auf den Tag untergerechnet jeden Tag so 450 Kalorien - da war ich schon besser (über 200'000), geht aber i.O.


    mein Ruhepuls über 12 Monate ist bei 49, ich kann nach wie vor in Spitzen (beim Windsurfen im Sturm) bis 180 erreichen, aufgrund meines allgemein Zustandes (mit Alter 66) nach wie vor kein Problem.


    Wenn ich mit Herzdame zum Walken gehe bring ich den Wert beim besten Willen nicht über 100 - um auf konstante 120-130 zu kommen, muss ich joggen, aber ein (zu) üppiges Abendessen lässt mich unruhig schlafen und der Puls geht nicht unter 60, das trifft gemäss meinen Erfahrungen hauptsächlich an Familienfeiern, Weihnachten und Silvester zu.


    Die Stressmessung bestätigt jeweils das Abendessen - normal wache ich mit einem Wert von 5-8 auf, also gut erholt - nach so einem Essen dann schon Start in den Tag mit 30 .....der Durchschnittswert über's Jahr gesehen liegt pro Tag bei 30


    Solche "Stressnächte" verhindern dann auch, dass meine "Batterie" auf 100% geladen worden ist zum Tagesanfang. Mit nur 75% geladener Batterie sind dann sportliche Belastungen wesentlich weniger gut zu bestehen, z.B. ein 5-6 Std. Surftag, eine 4-6 Stunden Wanderung in den Bergen. Wenn Starkwind angesagt ist, dann weiss ich, dass ich mich entsprechend verhalten muss am Vortag....


    erstaunlich dabei - am Bodensee komme ich so auf 46-49 Ruhepuls, an meinem Winter-Wohnort in den Bergen, genau auf 1600m Wohnhöhe sind's zwischen 50-55. Im Schnitt (3-4 Monate konstant auf dieser Höhe) ergibt das dann auf die besagten 49 Ruhepuls...


    Auf dieser doch eigentlich noch realtiv geringen Höhe zeigt mein Pulsoxymeter konstante 93% an, während das am Bodensee 96-98% sind - erstaunlich... weniger Sauerstoff schon auf 1600m.... oder eben doch.... Omikron ? Mein Antikörpertest hat allerdings ergeben, dass ich bisher nicht betroffen bin......


    Als ich noch gearbeitet habe, brauchte ich so um die 100 Kopfschmerztabletten pro Jahr - das sind heute noch 7-10, sonst nach wie vor keine Medikamente. Blutdruck 130/80 - der ist gg. meinen bis vor 2 Jahren gehaltenen Werten (125/75) leicht angestiegen - werd ich also weiter beobachten.


    Meinen täglichen Kalorienbedarf hab ich im ganzen Jahr 5x übertreten (nach Berechnung Normalumsatz und Sport) - das passt - Gewicht total um 4 kg gesenkt, bei sogar etwas weniger Sport wie im Vorjahr.....


    Fazit für mich - ich spüre ziemlich genau, was meinen Körper belastet und was mir nicht gut tut. Erstaunlich dabei ist die Feststellung, dass es nie übertriebener Sport bis zur Erschöpfung ist, der meine Daten pulverisiert, sondern dass es immer lange Abende mit Essen und etwas Wein sind.....


    Die Garmin Uhr, die ich wie anfangs erwähnt seit 6 Jahren trage bestätigt mein Gefühl- sie stresst mich nicht, sie liefert zu meinem Empfinden die genauen Daten und Fakten.


    Spannend für mich..... und macht erst noch Spass, damit Speed und Kalorienverbrauch beim Surfen aufzuzeichnen, wie auch bei Ski- und Radfahren.....


    Surfen ist mein Lebenselixier - ich gehe gerne Skifahren hier in den Bergen - aber wenn unten am See Wind angesagt ist, dann fahr ich dafür runter - bei ordentlichen Temperaturen, ich muss mir ja nicht mehr alles antun....


    Mein Sohn hat die Apple - ich hab die Garmin Vivoactive4 - ich liebe das Teil - telefonieren brauch ich nicht damit....

    alle Daten, Bilder und Fakten dazu dann an der Sitzung…….

  • Zeitlich ein wenig hinterher. Ich hab mir über den Jahreswechsel ein wenig Internetabstinenz verordnet ;-). Ist schon vor ner Weile besprochen worden, ich habs nur versäumt dann auch hier zu posten.

    Das Angebot Euch bei "Coronanotfällen" beratend zu Seite zu stehen gilt auch für mich (bin seit nunmehr 13 Jahren als Internist und Kardiologe niedergelassen).. Kontaktaufnahme per PN und dann schauen wir weiter, aus (Haftungs)rechtlichen Gründen sollte das dann ggfs. nicht weiter übers Forum laufen.

  • Das mit dem Vitamin D habe ich schon öfter gehört.

    Man muss nur feste daran glauben glaube ich😉

    Lass deinen Vitamin D-Spiegel mal Mitte März messen (sofern du dich im Winterhalbjahr nicht in Südeuropa oder südlicher aufgehalten hast). Bei mir kam ein Wert von ca. 25% des empfohlenen Spiegels heraus und der Arzt verschrieb mir sofort hochdosiertes Vitamin D (25000 IE wenn ich mich richtig erinnere). Seit dem schlucke ich im Winter günstige Vitamin D Pille aus der Drogerie.


    Habe gestern meinen Booster bekommen. Ich hatte auf Moderna gehofft wegen der Kreuzwirkung, aber es wurde das dritte mal Pfitzer. Bin trotzdem guter Dinge dass mich das vor schweren Problemen schützt :)

  • Zeitlich ein wenig hinterher. Ich hab mir über den Jahreswechsel ein wenig Internetabstinenz verordnet ;-). Ist schon vor ner Weile besprochen worden, ich habs nur versäumt dann auch hier zu posten.

    Das Angebot Euch bei "Coronanotfällen" beratend zu Seite zu stehen gilt auch für mich (bin seit nunmehr 13 Jahren als Internist und Kardiologe niedergelassen).. Kontaktaufnahme per PN und dann schauen wir weiter, aus (Haftungs)rechtlichen Gründen sollte das dann ggfs. nicht weiter übers Forum laufen.

    Auch dir herzlichen Dank für die Hilfe, wenn eine 2te Meinung bei schweren persönlichen Fällen ansteht.