Posts by Capricorn

Zumindest in Süddeutschland ist surfen in der Weihnachtswoche irgendwie fix. Ich kann mich nicht erinnern wann das nicht ging.😜

ja - darauf habe ich auch gewartet und gestern kam tatsächlich der Sturm....

Aus der falschen Richtung und bei -2° hab ich dann aber doch verzichtet. Wohl das erste Mal seit Jahren, wo ich zwischen Weihnacht und Neujahr nicht aufs Wasser komme.

Hab gestern extra noch Herzdame gefragt, ob sie sich über eine Diamanten - Halskette freuen würde....

Sie meinte, nichts würde sie mehr freuen....

also hab ich ihr nichts geschenkt - war dann aber auch nicht recht...

Es ist doch so...

man läuft mit den Füssen und riecht mit der Nase -

bei grad herrschenden Temperaturen kommt es aber vor, dass die Nase läuft und die Füsse riechen....

hab ich mir auch schon überlegt, aber ich wär dann vorher für ein Pumpfoil mit etwas Antriebsunterstützung......

das würde zumindest die körperliche Anstrengung etwas reduzieren - ist aber bei uns (derzeit) noch nicht erlaubt und viel Zeit bleibt mir persönlich nicht mehr für solche neuen und kräftezehrenden Herausforderungen

seh ich eigentlich auch so - ich hab dafür zum Glück -2- Händler in unmittelbarer Nähe - die bringen sowas meist wieder hin.

Ich denk auch nicht dass das Board deswegen hinüber ist, kann das aber nur aufgrund der Bilder und Beschreibung auch nicht schlüssig beurteilen.

die letzten -3- Tage immer mit gleichem Segel und es sollen noch -2- weitere folgen.

Das gab's so bei uns noch nie....

Gestern von Sonne bis Regen alles dabei, vor allem Wind zwischen 15 und 28kn

Bei den schattigen Temperaturen würde ich mir bei den Bedingungen die 2 weiteren Tage schenken.

Wie dass denn - wichtig ist doch der WIND und alles über 10° (Wasser und Luft) ist doch perfekt - nur der Regen ist nicht so gut, da wird man doch tatsächlich nass....

Bei uns am See gehen die Aale ein wenn die Wassertemperatur längere Zeit zu hoch ist.

Die "schwimmen" dann in grosser Menge an der Wasseroberfläche und stinken vor sich hin. Wenn genug Wind ist, kommt es vor dass man so ein totes Viech zusätzlich noch halbiert.....

Ich versuch dann immer möglichst Höhe zu laufen oder abzufallen um den beiden Teilen nicht wieder "zu begegnen" - komischerweise gelingt das aber fast nie..... immer und immer wieder fahr ich an dem übel aussehenden Kadaver vorbei und denk mir "bloss jetzt nicht stürzen" das stinkt wie die Pest...

Nicht nur für Fische brauchen wir einen Schein....

mir ist mal ein Schwan bei seinem schwerfälligen Start ins Segel geflogen, auch ein Erlebnis der besonderen Art. Ich hab versucht auszuweichen - er auch..... in die gleich Richtung...... Normalerweise bleiben die einfach ganz ruhig im Wasser und schauen zu - wir sind aber (glaube ich für ihn) beide unverletzt geblieben. Beweisfoto gibt's leider keines, war einmalig und ziemlich unvorbereitet......und nur in meinem Kopf wohl für immer eingebrannt.

ich mich vor 40ig Jahren richtig entschieden hab.....

Bin gestern seit 45 Jahren wieder mal in Porto Pollo gewesen - ohne Material, einfach nur zum "mal wieder reinschauen".....

Mal vorneweg - es waren mehr Surfer als Kiter und Winger - auf beiden Seiten, also in Luv als auch in Lee. Rappelvoll und alles dabei was man sich so denken kann, Wind super so bis 7 BF

Zu meinem Entscheid damals - als die Kinder da waren....

Porto Polo oder Gargano war die Frage des herbstlichen Surfurlaubs. Der Entscheid viel auf Gargano und wir fuhren dann 15 Jahre immer dort hin in den Schul-Herbstferien.

Also im Vergleich zu damals ist ja alles anders, damals konnten wir ja mit dem Wohnwagen noch auf der Isola die Gabbiani stehen wo man wollte und das ist längst vorbei. Das was aber seinerzeit der Grund des Entscheides - so wunderschön wie's damals dort auch war, bei Wind konnte Mutti die Kinder an den Ohren im Wind ausschütteln und trocknen - es gab keinen ruhige Fleck und eigentlich hatten damals nur die Surfer richtig Spass bei Wind eigentlich ähnlich wie in Hyeres...

Am Gargano auf dem Capo Vieste war's am Land ideal für Herzdame im Liegestuhl und die Kinder am Sandstrand - nur ab und zu verirrte sich eine Böe bis zum Ufer. 100m draussen auf dem Wasser gab's Wellen, die gab's in Porto Pollo in der Form gar nicht, weil dort waren/sind es Windwellen (auf der jeweiligen Luv-Seite) und die hab ich zu Hause so auch.

Dazu kommt - ich mag es gar nicht, wenn ich bei einem Manöver erst mal mit dem "Arm Blinkzeichen" geben muss, bevor ich meine Halse reinziehe. Das ganze in Porto Pollo spielt sich aber so ab bei der Masse die da das Ufer rauf und runter fährt. Am Gargano geht's raus und rein, bei oft schöner Welle zum Abreiten draussen und mit viel mehr Platz für die Masse.

All dies fand gestern mein Bestätigung - wobei dies nur auf diese beiden Gebiete bezogen ist. Ich hab viel schönere Orte gesurft als die beiden erwähnten, aber für Familie mit Kindern hab ich für mich die richtige Entscheidung getroffen seinerzeit.

nein - auch wenn das mit dem Turm durchaus sein könnte - es ist Konstanz.

Vielleicht war's der letzte Tag dieses Jahr - wunderschön, für einmal nicht zu heiss, kein Wind - also keine Wellen, nicht viel Verkehr und Traumwetter

ja - linkes Bild fahren wir von Konstanz runter zum Untersee

rechtes Bild dann auf dem Heimweg die Eisenbahnbrücke von Konstanz mit Wasserturm

mein Boot liegt im Hafen Kreuzlingen, die Fahrt den Rhein hinunter "durch Konstanz durch" ist einfach auch nach 40 Jahren immer wieder schön. Bei Besuch bei uns die favorisierte Strecke.