ich mich vor 40ig Jahren richtig entschieden hab.....
Bin gestern seit 45 Jahren wieder mal in Porto Pollo gewesen - ohne Material, einfach nur zum "mal wieder reinschauen".....
Mal vorneweg - es waren mehr Surfer als Kiter und Winger - auf beiden Seiten, also in Luv als auch in Lee. Rappelvoll und alles dabei was man sich so denken kann, Wind super so bis 7 BF
Zu meinem Entscheid damals - als die Kinder da waren....
Porto Polo oder Gargano war die Frage des herbstlichen Surfurlaubs. Der Entscheid viel auf Gargano und wir fuhren dann 15 Jahre immer dort hin in den Schul-Herbstferien.
Also im Vergleich zu damals ist ja alles anders, damals konnten wir ja mit dem Wohnwagen noch auf der Isola die Gabbiani stehen wo man wollte und das ist längst vorbei. Das was aber seinerzeit der Grund des Entscheides - so wunderschön wie's damals dort auch war, bei Wind konnte Mutti die Kinder an den Ohren im Wind ausschütteln und trocknen - es gab keinen ruhige Fleck und eigentlich hatten damals nur die Surfer richtig Spass bei Wind eigentlich ähnlich wie in Hyeres...
Am Gargano auf dem Capo Vieste war's am Land ideal für Herzdame im Liegestuhl und die Kinder am Sandstrand - nur ab und zu verirrte sich eine Böe bis zum Ufer. 100m draussen auf dem Wasser gab's Wellen, die gab's in Porto Pollo in der Form gar nicht, weil dort waren/sind es Windwellen (auf der jeweiligen Luv-Seite) und die hab ich zu Hause so auch.
Dazu kommt - ich mag es gar nicht, wenn ich bei einem Manöver erst mal mit dem "Arm Blinkzeichen" geben muss, bevor ich meine Halse reinziehe. Das ganze in Porto Pollo spielt sich aber so ab bei der Masse die da das Ufer rauf und runter fährt. Am Gargano geht's raus und rein, bei oft schöner Welle zum Abreiten draussen und mit viel mehr Platz für die Masse.
All dies fand gestern mein Bestätigung - wobei dies nur auf diese beiden Gebiete bezogen ist. Ich hab viel schönere Orte gesurft als die beiden erwähnten, aber für Familie mit Kindern hab ich für mich die richtige Entscheidung getroffen seinerzeit.