Surf Forum vs Omikron

  • So wie es aussieht, werden „dank“ der Omikron-Variante die Covid-19 Fälle nun zunehmen und die Gefahr für unsere Forums-Kollegen, an COVID-19 zu erkranken, wird in den nächsten Wochen höchstwahrscheinlich ansteigen.

    Als Arzt möchte ich hier kurz ein paar Gedanken aufschreiben in der Hoffnung, dass dies dem einen oder anderen von Euch nützt.


    Die Omikron-Variante scheint also, wie wahrscheinlich alle wissen, ansteckender zu sein als Delta. Außerdem scheint eine vorangegangene Immunisierung (sei es durch Erkrankung, sei es durch Impfung) keinen guten Schutz gegen eine Omikron-Infektion/Weiterverbreitung mehr zu bieten; der Impfschutz gegen eine schwere Erkrankung oder Tod scheint fortzubestehen, dank der T-Zell-Immunität, dies ist aber noch nicht ganz sicher. Ob der klinische Verlauf von COVID-19 unter Omikron wirklich milder ist als unter Delta wird sich noch zeigen. Auch wenn es momentan so aussieht, würde mich dies in keiner Weise beruhigen und auch nicht davon abhalten, alle Maßnahmen in gleicher Weise zu treffen wie bei der Delta-Variante. Auch wenn die Zahl der Krankenhausaufnahmen beispielsweise in Großbritannien, bezogen auf die Inzidenz, zurzeit um circa 40 % niedriger ist, so bedeutet es noch lange nicht, dass Omikron harmlos ist.


    Als erste Maßnahme würde ich jedem empfehlen, seine Impfung mit der dritten Impfung abzuschließen. Vielleicht kommt in drei oder vier Monaten eine „Omikron-Impfung“, aber dann ist es zu spät, die Omikron-Welle türmt sich jetzt so langsam auf.


    Als zweites würde ich jedem empfehlen, sich ein Sauerstoffmessgerät (Pulsoxymeter) zu besorgen. Solche Geräte kosten nur 20-40 €, es muss kein teures Gerät sein. Damit kann man frühzeitig erkennen, ob sich gerade ein schwerer Verlauf entwickelt. Dies ist der Fall, wenn sich, oft mit Beginn der zweiten Krankheitswoche, einer Lungenbeteiligung entwickelt, dies ist die häufigste Todesursache. Sollte es zu einem Abfall der Sauerstoffsättigung (SaO2) um 2-3 % im Vergleich zu den Vorwerten kommen, so würde ich dies als starken Hinweis auf eine Lungenbeteiligung werten und halte dies für ein Grund, sich in einem Krankenhaus vorzustellen. Normalerweise liegt die SaO2 bei Gesunden unter Raumluft bei 94-97%. Einen Abfall auf 92-93% halte ich schon für signifikant.

    Zu den Pulsoxymetern: Sie messen nicht falsch hoch, d.h. man kann hohe Sauerstoffsättigungswerte glauben. Öfters messen sie jedoch falsche niedrig, d.h. niedrige Werte würde ich zuerst nochmals überprüfen, wenn ich mich gar nicht so krank fühle oder gar keine Atemnot habe. Wichtig ist, dass man den Pulsoximeter eine Weile am Finger lässt, da die gemessenen SaO2-Werte manchmal langsam ansteigen, die hohen Werte sind dann die richtigen.


    Es geht also darum, einen schweren Verlauf frühzeitig zu bemerken und sich dann sofort im Krankenhaus vorzustellen, denn ein schwerer Verlauf ist bei jedem Menschen möglich, sei er noch so gesund.


    Hausapotheke - folgendes solltet Ihr vorrätig haben:

    - Ibuprofen 600 bei Gliederschmerzen (max. 2 am Tag)

    - ASS500 für Kopfschmerzen (Vorsicht bei gleichzeitiger Einnahme anderer Blutverdünner (Beispiele: Marcumar, Heparin (Clexane, Innohep), Xarelto, Lixiana, Pradaxa, Eliquis)-

    -Paracetamol für Fieber (max 3 am Tag)

    -viel Flüssigkeit zu sich nehmen


    Der nächste Punkt, den ich für sehr wichtig halte, ist es, sich sein RISIKO für einen schweren Verlauf bewusst zu machen. Risikofaktoren sind bekanntermaßen Alter, aber auch Übergewicht, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, COPD und anderes.

    Besonders wichtig ist es, sich über sein eigenes Risiko klar zu werden, da man ein hohes Risiko mit Hilfe bestimmter Medikamente (Antikörper/AK, Paxlovid) wieder stark reduzieren kann. Leider muss ich dazu sagen, dass es immer schwieriger wird vorherzusagen, bei welchem Mensch ein schwerer Verlauf droht. Durch die Impfung (1x, 2x, 3x) ist wieder alles neu gemischt.


    Diese Medikamente wirken aber nur, wenn man sie früh einnimmt. Man sollte das dann also rasch klären.


    Das ist alles recht kompliziert. Am besten wirkt die Impfung, ggf. ergänzt durch o. g. Medikamente.


    Das wären eigentlich die wichtigsten Tipps, die mir gerade in den Sinn kommen und die ich meinen Freunden und Verwandten geben würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von User698 () aus folgendem Grund: update ASS > 500mg

  • der obenstehende Beitrag wurde in den letzten Tagen von "unseren Foren-ärzten" entwickelt.


    Vielen Dank dafür.


    in diesem Thread soll es ausschliesslich um Infektionen und den Umgang damit gehen.

    Keine Politik, keine alternativen Fakten, absurde Therapien etc.


    man soll sich ggf Vorbereiten können und im Fall des Falles schnell und effizient Ratschläge bekommen.


    Sachliches Feedback ist natürlich gut


    Mögen wir alle gut durchkommen


    Um die Verständlichkeit zu verbessern editiere ich den eingangsbeitrag immer wieder, die neuerungen werden (bis zur nächsten neuerung unterstrichen formatiert

    damit ollte alles wesentliche in einem thread zu finden sein soweit das möglich ist

  • Vielen Dank für diesen informativen Beitrag.


    Da ich von einem Pulsoxymeter noch nie etwas gehört habe, habe ich dazu gegoogelt. Man findet diverse Geräte und einen aktuellen Test/Überblick im Stern. Die Preise liegen zwischen 20 und 50 EUR.

  • So wie es aussieht, werden „dank“ der Omikron-Variante die Covid-19 Fälle nun zunehmen und die Gefahr für unsere Forums-Kollegen, an COVID-19 zu erkranken, wird in den nächsten Wochen höchstwahrscheinlich ansteigen.

    Als Arzt möchte ich hier kurz ein paar Gedanken aufschreiben in der Hoffnung, dass dies dem einen oder anderen von Euch nützt..........

    Danke für diese schöne Hilfestellung !


    Ich warte nun darauf, dass die ersten sich melden, um zu argumentieren, dass Omikron erstens gar nicht so schlimm ist und man eine Erkrankung und/oder deren Folgen auch mit einer ergebnisoffenen Diskussion, einer Pferdewurmkur oder einfach durch stupides Gegenanreden wissenschaftlicher Erkenntnisse verhindern oder bekämpfen kann. ;-)


    In diesem Sinne ein gutes und gesundes neues Jahr für die meisten von Euch !

  • DANKE !


    Ohne dies genau gewusst zu haben, beobachte ich seit Anfang November (damals musste ich meine Garmin Uhr wechseln) meinen Pulsoxymeter. Den hatte ich bei der alten Uhr nicht und ich dachte mir (aufgrund meiner bescheidenen) Informationen, dass das was bringen könnte.


    DANKE für die Bestätigung....

  • Ich hab das gerade mal parallel mit meiner Coros Apex und unserem Praxisoximeter gemessen:


    Coros Apex 93%

    Oximeter 98%


    Ist also eher mit Vorsicht zu genießen.

    Der absolute Wert ist aber nicht unbedingt entscheidend.

    Wenn man im gesunden Zustand immer 93% misst und dann plötzlich 83% mit der Coros ist das auch ein Warnzeichen.

    Als individuelle Verlaufskontrolle also schon verwertbar denke Ich nur die Warnschwelle mus sman wohl höher ansetzen als nur 2-3 % Abfall.

  • Vielen Dank für diesen informativen Beitrag.


    Da ich von einem Pulsoxymeter noch nie etwas gehört habe, habe ich dazu gegoogelt. Man findet diverse Geräte und einen aktuellen Test/Überblick im Stern. Die Preise liegen zwischen 20 und 50 EUR.

    wir haben uns bereits letztes jahr auf anraten eiens der forenärzte ein pulsoxymeter geholt.


    wir haben dann aber etwas "gespielt" um die werte einschätzen zu können. also mehrmals täglich rauf, mal in ruhe, mal bwegt, mal aufgeregt, beobachtet wie sich die sättigung verändert.


    finde ich gut weil man dann im fall des falles werte besser einschätzen kann, vermutlich ist man dann auch etwas nervöser als im normalzustand ;)


    kann ich nur empfehlen.


    wir haben es auch in der reiseapotheke

  • Ich hab gerade noch weiter experimentiert. Wenn Ich die Uhr abnehme und die Zeigefingerspeitze hinten auf den Sensor der Coros lege (ähnlich der Position wie das kleine Oximeter misst) komme Ich recht reproduzierbar auf 96%, einmal auch 99%. Also auf jeden Fall näher dran als in der Trageposition.

  • wir maßen bei Covid 4 x Tag. Ging bei mir meßbar runter um 2-3 %, aber bei meiner Frau (mit Vorerkrankungen) auf <90%. Und das hat Sie auch bemerkt.

  • Ich hab gerade noch weiter experimentiert. Wenn Ich die Uhr abnehme und die Zeigefingerspeitze hinten auf den Sensor der Coros lege (ähnlich der Position wie das kleine Oximeter misst) komme Ich recht reproduzierbar auf 96%, einmal auch 99%. Also auf jeden Fall näher dran als in der Trageposition.

    Ich habe versucht mich mal schlau zu machen wegen den Messungen mit der Uhr.

    Hauptproblem ist anscheinend wenn von aussen Licht auf den Sensor Kommt , im Dunkeln war die Abweichung zwischen 1% und 3%, ist als Anhaltspunkt schon brauchbar ersetzt aber natürlich nicht die Professionelle Meysung.

  • Ich habe schon jahrelang ein Pulsoximeter im Gebrauch, habe aber immer stark schwankende Werte.

    Ich habe die ganzen Geräte von iHealth mit Waage samt Körperfett, Blutdruckmesser usw.

    Waage jeden morgen, Blutdruck jeden morgen und abend Dreifachmessung, Pulsoximeter nur sporadisch, vergesse ich meist.

    Kann mir jemand den Pi-Wert erklären?


    Grüße und danke für den Thread

  • Falls einer der Forumsteilnehmer jemals in einer wirklichen Notlage bei COVID-19 ist, dann biete ich hiermit gerne an, dass man mich per PN kontaktieren kann, dann könnte ich telefonisch beraten.


    Ich bin seit 25 Jahren Arzt, Internist und Geriater.


    Leider sind meine Resourcen begrenzt, aber wenn jemand wirklich nicht mehr weiter weiß und es sich um ein wichtiges akutes Problem handelt, dann helfe ich gerne, zu jeder möglichen und unmöglichen Zeit. Aber bitte nur auf dem o.g. Weg.


    Passt gut auf Euch auf.


    LG


    Patrick

  • Hausapotheke - folgendes solltet Ihr vorrätig haben:

    - Ibuprofen 600 bei Gliederschmerzen (max. 2 am Tag)

    - ASS500 für Kopfschmerzen (Vorsicht bei gleichzeitiger Einnahme anderer Blutverdünner (Beispiele: Marcumar, Heparin (Clexane, Innohep), Xarelto, Lixiana, Pradaxa, Eliquis)-


    -Paracetamol für Fieber (max 3 am Tag)

    -viel Flüssigkeit zu sich nehmen

    In meinem Alter (57) sollte man Ibu durch Novalgin oder Generikum ersetzen, der ein oder andere hat das Alter vlt auch schon erreicht :) . Dies wurde mir jetzt von verschiedenen Ärzten unabhängig vorgeschlagen. Und wichtig: eine Novalgin 500 entspricht _nicht_ einer Ibu 600, man braucht eher 2-3, siehe die Beilage oder fragen Sie Ihren .....

  • Mir (66) hilft am besten gegen alle kurzzeitigen "Sportgebrechen" (meist Muskelprobleme) Dolo Spedifen 400

    (Ibuprofen)... Löst Muskelverspannungen und ist gut gegen Schmerzen fast jeder Art, insbesondere Kopfschmerzen (wiederum Verspannungen im Nacken). Da ich sonst überhaupt keine Medis brauche, ist's für die 10-12 Tabletten pro Jahr auch egal, was ich nehme - hauptsache das Zeugs wirkt schnell...


    Meine Aerzte - hab davon so -5- als "Lions" Freunde - bestätigen mir das immer wieder - es ist halt die Menge, die entscheidet und die Medikation die man sonst allenfalls braucht. Da ich ein Glückskind bin, das bisher keine "Chemie" braucht, muss ich da nicht so wählerisch sein...