1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. rrd248

Posts by rrd248

• 2026 Fussball WM

• rrd248
    • July 9, 2026 at 8:52 AM

Frankreich - Marokko und der Schiedsrichter kommt aus Argentinien.

Man braucht Trump gar nicht, die FiFa sorgt schon alleine für dafür, daß es "spannend" wird, wie Argentinien die WM gewinnt.

• 2026 Fussball WM

• rrd248
    • July 6, 2026 at 9:31 AM
    Quote from Django
    Quote from Totti-Amun

Hätte, wäre, wenn. Die Geschichte hat uns anderes gelehrt...

;)

Ja, eben ... dass selbst Frankreich gegen so einen Gegner kein Tor aus dem Spiel macht.
    Und von Deutschland hat man ein Schützenfest erwartet.

Ja, aber Frankreich war motiviert und hat selbst Härte und Einsatz gezeigt.

Dass hätte ich vom DFB auch erwartet, aber da gab es nur uninspirierten Ball Besitzfussball ohne echte Motivation. Daher zu Recht ausgeschieden.

Hoffentlich hat der nächste Trainer ein realistischeres Bild von der Leistungsfähigkeit der Spieler und Mannschaft und schwafelt nicht von Titeln.

Vielleicht bringt die nächste Generation mal wieder echte Weltklasse Spieler hervor, perspektivisch, ist nicht in 2 Jahren zu machen.

• 2026 Fussball WM

• rrd248
    • July 4, 2026 at 9:45 AM

Kimmich sollte, wie viele andere auch, zurücktreten.

Es hat es nie geschafft seine Leistungen von Bayern ins DFB Team zu übertragen, egal auf welcher Position, daher ist er für mich beim DFB nur ein guter Spieler, aber weit entfernt von Weltklasse.

Der DFB sollte mit jungen Spielern eine Mannschaft aufbauen und der Zeit zur Entwicklung geben, schlechter als die aktuelle Generation seit 2018 kann es kaum werden.

Wenn man die internationalen Ergebnisse der BuLi betrachtet muss dabei klar sein, das der DFB mittelfristig keine absolute Spitzen Mannschaft der Top 3 werden wird.

• Ein neues Segel muss her

• rrd248
    • July 1, 2026 at 10:21 PM

Du wirst viele Empfehlungen bekommen, aber ich fange mal an.

Das 6,1er war sicher gut, um die Anfänger Phase abzudecken.

Wenn Du weiter kommen willst sprich Gleiten, brauchst Du stabile 4 - 5 Windstärken, oder mehr, und ein größeres Segel. das zieht einen längeren Mast und wohl eine größere Gabel nach sich.

Ich würde im Bereich der Freeride Segel ohne Camber bleiben, Größe so um 7.2 - 7.5qm.

Bei den Firmen würde ich auf stabile Modelle setzen, ich bevorzuge Sailloft, hier das Cross HR, aber GUN oder NP passen sicher auch.

Wenn Du mit der 7.5er Segelgrösse klar kommst, kannst Du später an ein Segel > 8qm mit Cambern denken.

• Älter werden

• rrd248
    • June 15, 2026 at 12:19 PM
    Quote from daddy_o

Je älter ich werde umso mehr Angst bekomme ich vorm älter werden. Das hat aber viel mit gesellschaftlichen Veränderungen zu tun bzw. wie man sie nun mit seiner Lebenserfahrung bewertet. Der körperliche Verfall ist sicher ein Thema. Aber wichtiger ist der stärker werdende Wunsch nach Stabilität. Ich reagiere zunehmend empfindlicher auf Veränderungen.

Zumindest ein Mindestmaß an politischer Stabilität ist wünschenswert, wenn man kann auf größere Veränderungen, die auch finanzielle Risiken mitbringen, kaum mehr reagieren, insbesondere Inflationsszenarien oder Systemwandel.

Ansonsten sehe ich Veränderungen als Anreiz geistig rege zu bleiben, aktuell KI Entwicklungen, oder körperlich halt das noch intensiv zu machen was geht.

Wenn man beides meidet, setzt der "Verfall" schneller als notwendig ein.

Ich suche mir jedenfalls passende Herausforderungen, Passivität ist zwar verführerisch, aber kontraproduktiv.

• Finne lässt sich nicht mehr lösen.

• rrd248
    • May 31, 2026 at 10:38 AM

Es hilft auch sehr vorher die Schraube zu lösen;)

• Finne lässt sich nicht mehr lösen.

• rrd248
    • May 31, 2026 at 10:38 AM

Ich schlage immer von vorne, also gegen die Anströmkante, nahe am Tip.

Das Handtuch schützt meine Hände oder Schuhe und auch das Board, wenn sich die Finne plötzlich löst und nach hinten rausfliegt oder umklappt, bei Powerbox.

• Ich freue mich, dass...

• rrd248
    • May 31, 2026 at 10:21 AM

Ich freue mich, dass ich in DK seit langem mal wieder jüngere Menschen getroffen habe, die mit dem Surfen begonnen haben und dabei geblieben sind. Womo und gute Surfausrüstung sind mittlerweile auch am Start.

Waren die einzigen Windsurfer unter 60 am Spot, ausser den Hunden;)

• Ich freue mich, dass...

• rrd248
    • May 14, 2026 at 7:51 PM

Ich freue mich, dass es am SA nach DK geht.

Bis vor kurzem sah das aus gesundheitlichen Gründen nicht so wahrscheinlich aus.

Dadurch bin ich zwar ziemlich untrainiert, aber die Muskelkater nehme ich gerne an, wenn schöner Wind kommt.

Die weiteren Problemchen wie Spritpreis oder relativ kühles Frühjahr blende ich aus, spätestens wenn ich am Wasser stehe.

Also, einkaufen, packen, tanken und los:)

• Mein erstes Selfmade-Board

• rrd248
    • May 13, 2026 at 9:53 AM
    Quote from tourensurfer

Hätte jetzt gerade gedacht, dass Binnenseen für solche Flügel besser zum testen wären, aber man muss sich natürlich überlegen, wie man zu reproduzierbarem Verhalten und Bewertungskritieren kommt.

In der Schifffahrt bauen sie Modelle und testen sie in einem Wasserkanal konstant gezogen von Maschine, alles genau ausgerechnet und messen Auftrieb und Strömungswiderstände. Hochschulen und Universitäten haben solche Labors mitunter.

Das können die leider nicht.

In Berlin an der TU wurde mir mal bei einem Tag der offenen Tür erklärt, dass der Kanal nicht geeignet ist, die schnellen dynamischen Wechsel der Strömungen bei Surfboards zu modellieren und zu messen.

Ansonsten gäbe es sicher den ein oder anderen Shape als Studien- oder Masterarbeit.

• Mein erstes Selfmade-Board

• rrd248
    • May 12, 2026 at 10:34 AM

Ich gehöre wohl zu den Surfern, deren Selbstbau eher schlechter als Serie war.

Deshalb gab es auch kein Foto;)

Es war ein Polyester Board, ca.130l, 3m, leider etwas (zu) viel Rocker.

Das Angleiten war deutlich schlechter als beim Sunset Slalom 105, lag vielleicht auch an den GUN Sails, die damals noch nicht so performant waren wie heute.

Ich bin seitdem bei Serie geblieben, deren Shaper können das doch besser als ich

• Michele Becker hört auf !

• rrd248
    • May 12, 2026 at 8:46 AM

Schade, ich fand ihn auf YT immer sehr sympathisch, seine Videos waren sehr gut.

Tja, ist jetzt Foilen ungesund - oder Leistungssport generell?

• es war eine schöne Zeit, doch lang ist es her.

• rrd248
    • May 6, 2026 at 10:42 PM

Das Finnensystem was die US Box beim Bic Astro Rock.

Ich meine, dass die Serienfinne dazu in die US Box passte und einen Slot hatte, also einen Schlitz in der Finne, war so ein schwarzes Modell, da sieht man den Slot nur schwer.

In der Zeit gab es dann aber schon gute Finnen ohne Slot.

• rrd248
    • May 6, 2026 at 10:08 PM

Der nächste Schritt war die Vorfinne.

Habe meine leider ohne Bild entsorgt.

• Reißverschluß am Boardbag festgefressen

• rrd248
    • May 4, 2026 at 11:06 AM

Ich nehme Marinespray = Silikonspray, das macht den Reißverschluss wieder gangbar, wenn er nicht deutlich fest korrodiert/verrostet ist.

Das mache ich einmal zu Saisonbeginn und -ende, dann bleiben alle Verschlüsse funktionsfähig.

• 50 Jahre Surf - wer kann das toppen ?

• rrd248
    • May 4, 2026 at 10:54 AM

Die roten Schuhe auf dem mittleren Bild sind die Romika Surfstiefel, die hatte ich zum Jollensegeln und Surfen.

• Surfsüchtig, oder was?

• rrd248
    • May 1, 2026 at 12:01 PM

Wir trennen die Urlaubsziele vollständig.

Zum Surfen fahre ich alleine, Auto voll, immer nach DK, wenn möglich 2x im Jahr, Mai und September.

Dazu kommen kürzere WE Trips.

Die gemeinsamen Urlaube haben mit Wassersport nichts zu tun, natürlich geht es da auch in tolle Gegenden, aber es fehlt halt etwas, mir zumindest;)

Der dauernde Streitpunkt sind meine bevorzugten Zeiträume Mai und September, denn da ist es halt auch woanders schön.

Surfsüchtig schon, aber es muss relativ leer und weit sein.

Gardasee war ich nur zweimal, zum ersten und letzten Mal, solche Locations sind absolut nichts für mich.

• Inflation

• rrd248
    • April 29, 2026 at 2:35 PM

Als Surfer trifft mich die Dieselerhöhung um ca. 36 Prozent mehr als die 2,9 über alles.

Heizöl plus 27 Prozent kann sich ja bis zum nächsten Einkauf wieder einpendeln;)

Hat jemand was entdeckt, was substantiell preiswerter wurde?

• rrd248
    • April 28, 2026 at 10:25 AM
    Quote from Totti-Amun

Mein erstes durch gelattetes Segel sah ähnlich aus von der Outline, North Sails Speed Spider 5.1qm.

Ich bin beim NPU Segel auf durchgelattet umgestiegen, das 6.1 mit dem berühmten S Schlag.

Den Surf Test habe ich leider nicht mehr, aber ich war so völlig überzeugt von der Idee und habe sofort alle fast noch neuen North Segel ersetzt.

• rrd248
    • April 28, 2026 at 10:22 AM
    Quote from aussteiger-oldi

Wieder weg von der King Cobra.

meinst du solche Cobra Fußschlaufen ?
    Bei den in die Plugs steckbaren mit hartem Gummi habe ich eben rechts einen blauen Gummi eingeklemmt um die Arretierung besser zu zeigen. Die Verstellung erfolgte über Klettverschlüsse

Die spätere Ausführung waren per Gurt / Schnalle verstellbar. Diese wurden geschraubt.

Beide Typen waren aus leichtem Material.

Display More

Ja, ich denke so sahen die aus, meine waren grau, da das Deck das graue Softdeck war.

Die grobe Verstellung ging über Verdickungen im Gummi.

Diese Material Idee hat sich nicht lange gehalten, früher waren die Käufer halt auch Tester.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice