Posts by rrd248

Meine Sachen sind eher neueren Datums, da ich schon Fortschritte sehe, nicht jedes Jahr, aber über 5 Jahre betrachtet in Summe schon.

Daher sind meine Segel und Boards BJ 2019 und neuer.

Bei meinen Sailloft Segeln sehe ich Verbesserungen bei Details, man kann aber auch mal die gute Haltbarkeit nutzen und ein paar Jahrgänge überspringen.

Bei den Boards hat der Umstieg von Lorch zu Patrik und Fanatic spürbare Verbesserungen ergeben.

Es macht also für mich Sinn, regelmäßig zu tauschen, auch wenn das Material noch nicht durch ist.

Mein einziges Museumsstück ist und bleibt ein original Teak Gabelbaum. :)

Markenpräsenz mit Materialausstellung macht schon mal rein optisch was her und das analoge dreidimensionale angucken, antatschen und fachsimpeln oder sich belabbern lassen macht schon mehr her als die digitale Miniansicht auf´m Smartphone,...

Stimmt, deshalb gehe ich auch gerne auf die BOOT, da habe ich das in Trocken und Warm, plus ein paar gute Tips von Totti

Ich fürchte, auch da geht es weiter ab.

Da werden wir demnächst einen Meeting-Point einrichten müssen, steht zu befürchten...

Die Severne Champagner Bar in Halle 8 :)

Von meinem Material ist ja Lorch schon weg, aus diversen Gründen, aber zählte zu den Kleinen der Branche mit einem Shaper und etwas Vertrieb dazu.

Bei Sailloft stelle ich mir ähnliches vor, die beiden Macher sind aber noch so jung, das es sie wohl noch solange geben wird wie ich surfe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Loft und Marke übernehmen könnte, finanziell vielleicht, aber vom Know How und der Idee dahinter nur sehr schwer.

Da müsste jetzt bald ein potentieller Nachfolger einsteigen und dann aufgebaut werden.

Also überwiegen Zweifel bezüglich des Fortbestehens der Marke über die Gründer hinaus.

Markenpräsenz mit Materialausstellung macht schon mal rein optisch was her und das analoge dreidimensionale angucken, antatschen und fachsimpeln oder sich belabbern lassen macht schon mehr her als die digitale Miniansicht auf´m Smartphone,...

Stimmt, deshalb gehe ich auch gerne auf die BOOT, da habe ich das in Trocken und Warm, plus ein paar gute Tips von Totti

Ich würde es auch mit davon abhängig machen wie gut und sicher man surft.

Ich sehe oftmals, dass Cambersegel die Surfer überfordern, wenn sie noch unsicher sind. Da wären Segel ohne Camber die bessere Wahl. Denn passives Angleiten hängt auch viel von der richtigen Belastung und Position ab. Wackeln hiflt sicher nicht dabei.

Der „Rückgang“ auf 1,6% heißt ja nicht das etwas billiger wird.. Es wird nur weniger teurer

Ja, bezogen auf einen Warenkorb.

Im Einzelfall wird schon was preiswerter, z.B. aktuell Sprit. :)

Ich habe gerade meinen ersten Ü60 Surfurlaub in DK verlebt und eigentlich keine körperlichen Besonderheiten festgestellt.

Vielleicht lang es daran, dass es warm und sonnig war und der Wind moderat, und leider mit (zu) vielen Pausentagen.

Jedenfalls keine Einschränkungen beim Surfen und keine besonderen Muskelkater oder ähnliches verspürt.

So kann es weitergehen, mit ein paar weniger Flautentagen.

Ich halte mich schon die ganze Zeit zurück.

Die Ratschläge erinnern mich an Rousseau: wenn sie kein Brot haben so sollen sie doch Kuchen essen...

Als das Rentenniveau abgesenkt wurde, war die Ansage, dass die Bürger in weiterer Verantwortung selbst für die Rente vorsorgen müssen, daher ist ja auch der Moloch Riester entstanden, der das nur sehr beschränkt leistet.

Die Rentenlücke ist aber Fakt, nur manche können sie schliessen, andere nicht, oder nur mit Mühe.

Wenn es aus diversen Gründen nicht möglich ist neben der Rente im Arbeitsleben Kapital für später aufzubauen, dann ist die Altersarmut ein reales Szenario.

Das jetzt zu beklagen ist etwas spät, "die Rente ist sicher" heisst eben nur, es gibt etwas Rente, ob die zum Leben reicht, hat der gute Hr. Blüm nie behauptet.

Aber eine Mehrheit hat dieser Reform trotzdem zugestimmt, die Folgen waren damals schon klar.

Ich würde auf dem Gebrauchtmarkt, wie oben erwähnt, schauen und ggf. weiter verkaufen, wenn die Finne nicht passt.

Wenn Dir dann klar ist, was Dir wirklich gefällt, würde ich eine oder zwei individuelle Finnen bauen lassen.

Natürlich geht es da schnell um ein paar Hundert eur, das muss einem klar sein, bevor man mit Carbon Finnen anfängt.

Die Rente sollte man nur als Grundsicherung betrachten, mehr ist es nicht und wird nie mehr sein in Zukunft.

Man muss klar und möglichst frühzeitig überlegen, wie man neben Rente zusätzlich Kapital aufbaut, das zur Verfügung steht, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, wie Krankheit oder erzwungenes Jobende Anfang 60, Stichwort Ausphasung der rentennahen Jahrgänge, klingt harmlos, hat aber gravierende finanzielle Folgen.

Eine Alternative ist natürlich Selbstständigkeit, wenn man die richtige Azsbildung hat und der Typ dafür ist.

Wenn ich was online verkaufe mache ich das auch nur über PayPal Friends. Aus den Gründen wie Totti schon schrieb.

Ich kaufe auch privat meistens per PayPal Friends. Zumindest bis zu einem bestimmten Betrag. Ein Restrisiko besteht bei privaten Verkäufen immer, es sei den man holt es seiner ab.

Abholen schützt, auch weil der Begriff "neuwertig" sehr flexibel genutzt wird ;)

Leider klingt es sehr plausibel, was Du schreibst. DD hat reagiert, stellt sich die Frage, ob man mit deren Userdaten etwas prüfen kann, wohl eher nicht.

Bei kleineren Beträgen bin ich auch unvorsichtiger, da der Verlust nicht so weh tun würde, in Summe kann der Schaden trotzdem gravierend sein, wobei viele intensive Kontakte das Risiko des vermeintlichen Betrügers deutlich steigern.

Schutz bieten leider die Anzahl der Fälle und die mangelnde personelle Ausstattung der Polizei.

Vermutlich wird die Polizei die Ermittlungen bald ergebnislos einstellen, wenn es nicht einen Fehler gab, der zur Erkennung führt, oder Kommissar Zufall hilft.

Es gibt insgesamt 8 Artikel auf DD von dieser Verkäuferin, wenn man aus dem Bag weiterschaut.

Mir ist bisher aber auch nicht klar geworden, was genau passiert ist und wie das festgestellt wurde, das kein Versand erfolgen wird.

Mal sehen, ob und was DD unternimmt.

Gute Entscheidung. :)

Ich bin gerade am MO mit dem 6.7er und einem 112 F-Cross unterwegs gewesen, passt einfach zu dem Board und mir :)

Falls Du Fragen zum exakten Trimm hast gibt es auf YT ein ausführliches Video von Sailloft.

Aber es ist wie bei allem Material, wenn es nicht zu einem passt, sollte man es weggeben, ein anderer freut sich darüber.

Foilen interessiert mich gar nicht, daher lese ich das nicht, der andere Test ist für mich auch uninteressant.

Das Naish Interview bringt auch nicht wirklich neues.

Für mich eine eher schwache Ausgabe mit vielen Themen, die mich nicht interessieren.

Hoffentlich wird die nächste Ausgabe wieder interessanter. ;)