Beiträge von rrd248

    Mit Wavematerial und ähnlichem Zeug ist gestreckter Mastarm gesetzt bzw klar.


    Mit größeren Race/Freeracesegeln sehe ich auch in den Videos von PWA-Top-Fin-Slalomfahrern relativ selten einen auch nur annähernd gestreckten Mastarm zu Beginn der Race-Jibe.


    Täusche ich mich?

    Der vordere Arm ist auch bei Nico oft etwas angewinkelt.


    Aber er hat Vorlage und zieht damit das Segel nicht nach hinten. Wenn das Segel in die Kurve zeigt hängen auch die Tampen entsprechend nach innen.


    Beim Shiften hilft ein längerer Arm, da damit das Segel weiter vorne rotiert und damit vom Körper weg bleibt.

    Im neuen Video von Nico sind so viele schöne Halsen, da lernt man beim Anschauen viel mehr, als durch Beschreibungen hier, zumal Du Dein Video dazu parallel ansehen kannst, dann siehst Du die Unterschiede.


    Das dann umzusetzen die Herausforderung, besonders die eine einhändige Halse nur mit Fusssteuerung durchgeglitten.

    Zumindest auf dem tollen Video unter der Golden Gate Brücke sieht es für mich so aus, das es leichte Rücklage gibt beim Abfallen und die Arme eher angewinkelt sind, dadurch stoppt das Board und beim Shiften ist das Segel zu nah am Körper, damit sind die Tampen auch nahe am Trapez.


    Die Lösung steht oben, insbesondere beim Halse einleiten mehr in die Knie und Segel weiter nach vorne in die Kurve lehnen, damit kommt es weiter vom Körper weg, das Board bleibt flacher und gleitet mehr durch.


    Am besten im flachen Wasser üben, wenn Du das Segel gut kontrollieren kannst, Überpower hilft da nicht wirklich.

    Im letzten Jahr gab es weltweit 70 registrierte Haiangriffe auf Menschen.


    Das scheint nur bei den Menschen ein Thema zu sein, für Haie geht es eher darum nicht gefangen zu werden, damit ihre Flossen nicht auf irgendwelchen Tellern landen.


    Aber aus unerfindlichen Gründen kenne ich selbst auf der Nordsee diesen Gedanken im Hinterkopf. ;) Aber der Spaß überwiegt, wie auch in diesem tollen Video. :)

    Das ist je nach Firma und Modellreihe unterschiedlich.


    Ich hatte diverse Lorch Glider und Offroad Modelle in der White Line Carbon Ausführung, alle ohne Schäden und Mängel, auch nach vielen Jahren.

    Ich sehe oft tadellose Lorchs am Spot, die deutlich älter als 10 Jahre sind.


    Daher ist Lorch sicher grundsätzlich eine gute Wahl bezüglich Haltbarkeit, aber es kommt schon darauf an, was die Vorbesitzer mit dem Board gemacht haben. Vor Ort Besichtigung und Prüfung sollte daher schon sein.

    Ich kann noch Fanatic beitragen, die werden als M7 x 28 bezeichnet, also die dickere Version der oben diskutierten Schrauben.

    Passende Anti Twist Plätchen gibt es auch.


    Die Montage ist fummelig und braucht etwas Kraft beim Anziehen, aber mit dem richtigen Schraubendreher gibt es keine Schäden an Kopf.


    Nach meiner Erfahrung muss man die nach etwas Nutzung leicht nachziehen, so hatte ich noch nie ein Ab- oder Ausreissen.

    Das mache ich per Sichtprüfung, wenn sich jemand Werkzeug am Spot borgt ;)

    78 Posts um festsitzende Schrauben zu lösen!? :wallbash:

    Meines Wissens das erste Mal, dass eine der (für mich) großen offenen Fragen des Windsurfens (was ist das für eine Schraube da) zufriedenstellend beantwortet wurde. 🤓

    Ja, stimmt.

    Aber die beste Schraube hilft nichts, wenn man das falsche Werkzeug nutzt.


    Vielleicht hat noch jemand eine Übersicht, welche Köpfe es gibt und welches Werkzeug dazu genutzt werden sollte, damit die Köpfe nicht wie die oben gezeigten aussehen.

    Ob ein nicht exakt feststellbarer Preis / Gewinn das FA beeindruckt wird sich zeigen.


    In anderem Zusammhang habe ich Schätzungen des FA erlebt, die nicht gerade vorteilhaft ausgefallen sind. Da ist es dann besser, die tatsächlichen Daten bereitzustellen.


    Mir ist nur nicht klar, wo die operativen Kapazitäten des FA für solchen Kleinkram herkommen sollen.

    Das Ziel hier vermeindliche Händler zu ermitteln ist schon gut und sinnvoll.


    Aber dafür jeden privaten Anbieter mit Bürokratie zu überziehen ist wirklich überzogen.

    Ich hebe nicht für jedes Kleidungsstück oder anderen Gegenstand, den ich ggf. mal verkaufen könnte, auch im Sinne von Nachhaltigkeit, die Rechnung auf.

    Fange ich dann vielleicht an. Aber wenn ich für Ebay Verkäufe plötzlich meinen Steuerberater kontaktieren sollte, dann landet das Zeug wieder in der Tonne. Wobei, Gewinn entsteht nicht, aber einseitig den zu berücksichtigen ist merkwürdig, was ist mit Verlusten?

    Mal sehen, wann es die erste Klage gegen das Gesetz gibt?

    Wenn man normal mal auf das Thema Gehalt reduziert kann ja jeder im Netz den Durchschnitt für 2023 nachlesen und klären, ob er nicht doch ziemlich weit nach oben abweicht.


    Zumindest die Surfer, die ich kenne, gehören eher zu den oberen 20% der Einkommensverteilung. Trotzdem sind es noch normale Menschen.


    Das hat sicher mit Glück zu tun, bezüglich Herkunft und Umgebung in der Jugend und danach aber auch mit der eigenen Einstellung und Leistung.


    Was jetzt prozentual Glück oder Leistung waren, wird jeder anders einschätzen.

    An der Börse sind unter 10% der Bevölkerung unterwegs, daher müsste es nicht in den Nachrichten sein. Die Branche hat ja auch das ihrige dazu getan, wenn ich Aktie sage, sagen viele Telekom. Das hat vielen weh getan.


    Gerade wieder habe ich in einer Foodkette ein ziemlich zweifelhaftes Finanzierungsangebot gesehen, die Branche tut einiges für die Skepsis, die ihr oftmals entgegenschlägt.


    Ob solche Summen zur Altersversorgung in privater Hand wirklich für alle gut sind und nicht doch mal im Porsche enden, ich habe da Zweifel.

    Es ist schon schwer, hier vernünftig zu bleiben.


    Zu den Themen oben, Bekannte von mir sind gerade aus FR wieder nach DE zurückgekommen, tolles Haus dort in einem Dorf gebaut/renoviert, aber der Anschluß zu den Dorfbewohnern war kaum möglich.

    Man muss halt auch da etwas Glück haben, dass es passt. Kann aber in DE auch passieren, im Norden gehört die dritte Generation der Zugezogenen dann vielleicht mal dazu ;)

    Ohne eine zusätzliche Geldquelle wird es im Alter nicht gehen, bei mir macht die prognostizierte Rente max. 50% der Summe aus, die ich regelmäßig benötigen werde.


    Aktien sind da sicher eine gute Wahl zur Geldanlage, wenn man sich des Risikos dieser Geldanlage bewusst ist und es zur eigenen Einstellung passt.


    Hohes Risiko, wie Krypo Währungen, muss man mögen und sich um seine Anlage kümmern, und was davon verstehen. Trotzdem ist man als Nicht Profi oft zweiter Sieger.


    Wie bekommt man an der Börse ein kleines Vermögen, indem man ein großes investiert, hat schon mein Prof immer als Warnung gesagt.


    Die Selbstständigkeit hat eben viele Nachteile, neben der Kreditbeschaffung auch die Alterssicherung. Ich kenne einige Selbstständige, die am Ende schlecht dastehen, wenig Rücklagen und daher länger arbeiten, weil der Business Plan nicht aufgegangen ist.

    Das Problem sehe ich auch, selbst wenn es sich um längere Urlaube handelt, der soziale Anschluss wird schwer, vor Ort eher Zufall und zu Hause wird er weniger.

    Ich habe zwei komplette Berufsausbildungen, etliche Zusatzqualifikationen, 15 Monate Zivildienst. Vom Medizinstudium und der Facharztausbildung meiner Frau fange ich erst gar nicht an. Das hat alles definitiv nichts mit Glück zu tun, sondern mit sehr viel Fleiß. Glück ist es gesund zu sein.

    Das Problem ist und war, das die Weichen schon relativ früh gestellt werden, in der Schule, bei der Wahl der Schule und beim Lernverhalten.


    Wer da nicht an der richtigen Stelle mitmacht und aufpasst, hat es später deutlich schwerer.

    Ich gehe davon aus, dass ein normales Kind Abitur schaffen kann, wenn die Hilfestellungen stimmen, auch das Elternhaus.


    Danach hat jeder gute Chancen zumindest ein finanziell abgesichertes Leben und einen guten Job zu finden, wenn man was dafür tut.


    Glück gehört insoweit dazu, dass man in Schule und Beruf zu bestimmten Zeiten auf Menschen treffen muss, die einen Akzeptieren und Fördern.

    Ob es dann weiter hoch geht hängt von vielen Faktoren ab, Leistungsbereitschaft, Ausbildung und ein gewisses Talent.


    Daher habe ich schon Glück gehabt, da zu sein, wo ich bin, habe aber auch wesentlich dazu beigetragen, Augen auf bei der Berufswahl.


    Und mit dem passenden Partner geht es auch leichter.