Spannende Einschätzungen...
Auch bei Segeln halte ich es für wahrscheinlicher, dass da am Anfang was kaputt geht (Unerfahrenheit beim Aufriggen, falsch ins Segel fallen beim Sturz, etc.). Es ist durchaus möglich, gebraucht ein komplettes einigermaßen aktuelles Freeride Rigg mit 6 Quadratmeter Segel für ca. 300 Euro zu bekommen, also für einen Bruchteil des Neupreises. Auch ist es ja doch meist so, dass mit einem oder zwei Freeride-Segeln angefangen wird, und dann erst im Lauf der Zeit klarer wird, welche Segelpalette es eigentlich sein soll. Ein gebraucht gekauftes Segel ist dann meist schnell ohne allzu großen Verlust wieder verkauft, bei einem neuen Segel ist der Wertverlust enorm.
Neos würde ich auch neu kaufen, bestenfalls gebraucht mit Anprobe, hier ist der richtige Sitz entscheidend.
Ich habe mir bislang zwei Trapeze gebraucht gekauft, ein günstiges Prolimit und ein gutes ION Radium, für einen Bruchteil des Neupreises, beides sehr gut erhalten. Hier hat sich für mich bewährt, bei der verkaufenden Person gut nachzufragen, wie groß/ schwer denn diese ist.
Ich habe im Moment 3 Boards, 6 Segel, 4 Masten, 3 Gabelbäume, zwei Verlängerungen RDM, 1 Verlängerung SDM, 2 Power XT, diverse Finnen. Das Einzige was von diesen Gegenständen neu ist war ein 7.8er Segel S-Type, das um 60 Prozent reduziert war. Alle anderen Sachen gebraucht, und ich habe hier nur gute Erfahrungen gemacht.
Neu kaufen würde ich auf jeden Fall Sachen die schnell verschleißen: Mastfüsse, Trapeztampen, sonstige Tampen...
Bei Gebrauchtkauf (in der Regel bei Kleinanzeigen oder Daily Dose) natürlich auf die üblichen Vorsichtsmaßnahmen achten. Nach Möglichkeit ist Abholung natürlich immer gut, sonst frage ich meist nach spezifischen Sachen ("Schick mir doch bitte ein Foto des fraglichen Gegenstandes bei dem auch die Rechnung mit auf dem Bild ist, oder ein Foto des Gegenstandes auf dem z.B. eine aktuelle Zeitung zu sehen ist", das funktioniert recht gut. Meist geht es dabei auch nicht um so hohe Beträge.)