Laut Windfinder ist jetzt erstmal eien Woche Flaute ![]()
Posts by kaihard
-
-
was zur einstimmung:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Guckt ihr das?
Gibt es denn Live Streams? Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden...
-
https://internationalwindsurfingtour.com/maui-2025/
HAWAII: 5 STAR Aloha Classic Grand Final
Date: Oct 13 – Oct 24, 2025
Discipline: Wave
The Aloha Classic is the Super Bowl of Windsurfing. For the first time ever, the Unified PWA IWT World Tour will crown a World Champion at the Aloha Classic. The single most prestigious event to win in windsurfing, this year’s edition is set to be huge! Look for the biggest names of the sport to be competing for the title at the notorious Ho’okipa Beach Park, located just down the road from Paia, Maui, Hawaii.
With the biggest Wave Tour in the 50 year history of the sport, competitors will represent more than 40 countries as they head to Maui. Countries represented include Australia. New Zealand. Japan. Taiwan / China. Fiji. New Caledonia. Canada. USA. Hawai’i. Guadeloupe. Puerto Rico. Barbados. Dominican Republic. Aruba. Venezuela. Brazil. Argentina. Peru. Chile. South Africa. Cabo Verde. Morocco. Spain. Portugal. Britain. Wales. Scotland. Ireland. France. Netherlands. Germany. Austria. Switzerland. Italy. Denmark. Sweden. Norway. Belgium. Poland. Greece. Israel. Lebanon.
The first wave event that grew into the Aloha Classic took place in 1981, and quickly made Maui the epicenter of the windsurfing world. This event transformed Paia and the North Shore towns into a wonderfully diverse community.
-
Ich war mal in der letzten Oktoberwoche auf Kos. Windtechnisch keine gute Ausbeute, und das Wasser schon recht frisch. Plus, dass die Insel schon ziemlich verlassen wirkte, in Kos Stadt war aber noch normaler Betrieb.
-
Was ich zum Thema Entwicklung als Nicht-Foiler nicht verstehe: Der Wingfoilmarkt scheint doch zu explodieren, Kitefoil sieht man auch regelmäßig. Ist die Technologie beim Windsurffoil so anders? Müsste es da nicht jede Menge Synergie geben?
-
Der Lisa Pulley ist ne super Sache, freut mich, dass es da weitergeht

-
Mazda CX-80
Falls es stimmt es dass du auch recht groß bist: bist du den mal probegefahren? Ich fand den auf dem Papier auch interessant, aber ich habe mich selten so beengt gefühlt in einem Auto. Kopf stößt ans Dach und keine verstellbare Oberschenkelauflage.
-
Das mit dem Abfallen kann ich ja mal probieren. Will halt nicht auf Raumschot dazu.
Warum nicht? Probier es doch mal aus

-
Den wollte ich verkaufen. Ich bin nie so richtig warm geworden mit dem Board leider
-
Mal ne Frage im Zusammenhang Gewicht: bringt mir denn 1kg weniger Brettgewicht einen ernsthaften Vorteil beim Angleiten? Ich kann mir das nicht vorstellen, wenn Rigg, 90kg Fahrer und Wetsuit/Trapez das Gesamtgewicht maßgeblich bestimmen. Ich hätte gedacht das Boardgewicjt spielt eher an der oberen Grenze eine Rolle, wenn man über den Kabbel fliegt, Wind unters Board greift etc
-
Ich würde direkt vom SLW zum 119 Magic Ride gehen.
Der aktuelle Magic Ride ist 74 cm breit. Damit sollte der noch gut ein 8er Segel verkraften. Das ist ja von JP auch als Größenempfehlung angegeben.
Das ist vermutlich die beste Idee, einfach ausprobieren, den Tabou Rocket erstmal noch behalten (auch wenn er dann ja nur 2cm breiter ist) und ggf. ein Zwischenboard anschaffen.
Der Goya Carrera klingt vom Marketing-Versprechen her interessant, aber ich wüsste nicht wo ich den mal Probe fahren könnte. Blind kaufen ist nichts für mich.
Die Empfehlungen für die Freerace Bretter verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz bei meinen Wünschen an das Brett. Warum sollte ich z.b. auf den Super Sport setzen, wo mir gerade der Magic Ride so gut gefällt?
-
Und auch das „Neurogene Zittern“ kann sehr gut helfen (wird auch bei der US-Army eingesetzt).
Was ist denn neurogenes Zittern, kannst du da noch etwas mehr zu sagen?
-
Hallo,
ich würde gerne meine Board Palette verändern und würde es sehr schätzen eure Meinungen dazu zu hören.
Ich wiege 92kg trocken und bin sehr groß.
Am oberen Ende ist mein JP SLW gesetzt.
Darunter habe ich derzeit ein 145l Tabou Rocket (76cm breit), einen Thommen 125l Freerider (72,5 cm breit) sowie ein Magic Ride 111l (69cm breit). Das Tabou Rocket ist mir etwas zu groß für den Einsatz ab ca 15 Knoten.
Letztes Jahr in der Soma Bay habe ich mich in einen MagicRide 119l verliebt, und so einen würde ich mir gerne zulegen

jetzt ist für mich die Frage, ob ich zwischen dem 119l MR und dem SLW noch ein Brett brauche bzw. ob der Sprung zwischen den beiden Boards zu groß ist. Ich bin den 119l MR nur bei ca 6Bft (dem Windmesser bei Peter Müller habe ich nicht so ganz getraut
) mit 5.0 bis 5.9 gefahren, mir fehlt also ein bisschen die Einschätzung, wie er mit meinem 7.9 zu bewegen ist. Auf dem SLW ist für mich bei ca 15 Knoten schluss, dann wirds mir zu ungemütlich.Oder habt ihr noch ganz andere Empfehlungen für die Palette unter dem SLW? Ich bin gemütlicher Freizeitsurfer ohne Ambitionen hinsichtlich Geschwindigkeit, will aber schöne Manöver fahren können, und Powerbox ist für mich gesetzt
-
Gibt es eigentlich keine Lorch Board mehr? In der Gewichtsklasse könnte ich mir eine Lorch Bird 180 Liter o.ä. gut vorstellen
-
Was wäre mit Kos bspw. am Marmari Beach?
Für Anfänger würde ich es eher nicht empfehlen: nur sehr kurzer Stehbereich, der auch noch sehr schmal ist, da rechts und links Schwimmbereiche der Hotels
-
Ich habe meinen Grundschein ca. 1993 in Hvide Sande gemacht, bei Westwind. Das war kein VDWS Schein, aber der Name des Verbands fällt mir nicht mehr ein (irgendwas mit Windsurf und World meine ich....) Leider finde ich ihn nicht mehr, wäre ein schönes Andenken

-
Diese Spoiler am oberen Rand der Heckklappe sind wirklich ein Fluch für die Dachbeladung

-
Ich habe den Duotone Lifter (meine aber der hieß noch anders vor ein paar Jahren als ich ihn mir zugelegt habe). Er hat für mich zwei Seiten: einerseits ist es dadurch wirklich deutlich angenehmer für den Rücken, sollte ich mal mein 9,6 oder 8,6 schotstarten müssen. Andererseits hat man immer diese extra Schlaufe herumbaumeln, ich habe immer Sorge, dass die ins Deck drückt falls das Material ungünstig liegt/belastet wird
-
Das erinnert mich an einen früheren Kollegen der sich die Bahncard 100 primär kaufte um in der Lounge in München morgens zu frühstücken und abends ein Bier zu trinken