1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. kaihard

Posts by kaihard

• Patrik F-Cross 124 und größer — Erfahrungen

• kaihard
    • August 28, 2026 at 12:24 PM

Soma Bay bei Peter Müller ;)

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• kaihard
    • August 17, 2026 at 6:07 PM
    Quote from blinki-bill
    Quote from Kris

Mein Schnitt liegt auch nicht bei 5l, aktuell 6,5l. Die Aufgaben beider Fahrzeuge sind identisch, pendeln, ab und an Langstrecke Autobahn und als Zugfahrzeug. Mittelfristig wird der Verbrennungsmotor relevant bleiben und dann ist es doch schön wenn es Hersteller gibt die solche Sprünge an Effizienz schaffen.

DEINE Aufgaben an die KFZ sind identisch.
    Das sind aber nicht DIE Aufgaben, die bei der Entwicklung dieser SUV eine Rolle gespielt haben, denn als der Touareg V8 in den 90ern entwickelt wurde, da stand die Sparsamkeit sicher nicht ganz oben im Lastenheft bei den SUVs. So wie es heute der Fall wäre.

Jetzt kann man das natürlich als tollen Fortschritt sehen. Dagegen halte ich meine Erfahrung mit den "Ottonormalverbrauchsdieselkombis", Passat, Monde, C-Klasse, V70, V60 mit Brot und Butter 2 Liter Diesel, die tatsächlich in den 90ern schon sparsam sein mussten und das auch immer schon waren. Am Verbrauch hat sich nix geändert, wohl aber am Komfort und an der Abgasreinigung.

Richtig, ich bin vor Jahren einen TDI Pumpe-Düse Passat aus 2003 gefahren, der konnte mit 4 l/100 km bewegt werden

• Ringköbing Fjord + Familiencamping

• kaihard
    • August 10, 2026 at 7:40 PM

Hallo,

Nächstes Jahr in den Sommerferien würde ich gerne an den Ringköbing Fjord. Mir schwebt vor, dass meine Jungs (dann 8 Jahre alt) einen Surfkurs machen und wir auf einem schönen familientauglichen Campingplatz stehen können (Schwimmbad wäre top).

An die Dänemark-Erfahrenen: wo könnte man das denn am besten kombinieren? Ich habe damals als Kind bei Westwind meinen Grundschein gemacht, aber dort in der Umgebung scheint es nur Ferienhäuser und sehr rudimentäres Campin zu geben...

• Wieder Problem mit Cambern

• kaihard
    • July 29, 2026 at 7:54 PM
    Quote from dominik49

Über mehr Mastbiegung zB per Downhaul wird ein Segel flacher. Bei konstant bleibendem Outhaulzug (zB jeweils minus 10 mm).

Beim anderen Aspekt ist mMn viel Schein und spielt das nicht nachgetrimmte oder vorher falsch getrimmte Outhaul eine Rolle.

Wenn man bei dem Foto ganz oben das Downhaul 20 mm anzöge, könnte es eventuell an Land erscheinen, dass sich die maximale Bauchtiefe relativ weit hinten der Gabel schwerkraftbedingt ziemlich annähert, die Entry wird allerdings jedenfalls flacher, Druckpunktstabilität und Vortriebstärke könnten leiden, ...

Üblicherweise trimmt man erst das Downhaul und darauf aufbauend das Outhaul.

Das ist interessant. In meiner Vorstellung gilt das erst, wenn ich über den sweet spot, "Fred", hinausziehe. Aus meiner laienhaften Sicht ist das Segel flach, wenn der Mast gerade eingefädelt wurde, dann biegt sich der Mast in Folge von Downhaul-Spannung, wodurch sich ein Bauch ausbilden kann (bis zum sweet spot "Fred"). Gibt man dann weiter Downhaul-Spannung wird das Segel in der Tat flacher.

Also mit anderen Worten: hat man nicht genug Downhaul, biegt sich der Mast weniger als vom Designer vorgesehen, und das Segel entwickelt nicht den beabsichtigten Bauch.

Was meinst du?

• kaihard
    • July 29, 2026 at 2:35 PM

Rigg es in der Tat mal mit 2cm mehr downhaul auf, dann sollte es auch bauchiger aussehen als auf deinem Foto.

Evtl auch interessant: zu welchen zeitpunkt klappst du die Camber beim aufriggen denn an? Nicht dass die von vorherein etwas schief sitzen (mir schon passiert, wenn man nach dem anklappen noch deutlich spannung auf die downhaul gibt)

• kaihard
    • July 29, 2026 at 1:18 PM
    Quote from papapatrick

Vielen Ddnk, das ist beruhigend.

Wie stark spannst du die Camberlatten?

Ich hatte beide Segel vor Jahren gebraucht beim Surfshop meines Vertrauens gekauft und habe noch nie die Spannung angepasst. Sorry, bin vermutlich nicht der Richtige um dir helfen zu können, wollte nur berichten, dass die Segel meiner Erfahrung nach völlig problemlos sind

• kaihard
    • July 29, 2026 at 12:03 PM

Ich fahre das Sunray (Vorgänger Exceed) in 8,6 und 9,6. Mir ist noch nie ein Camber abgesprungen. Auf dem Foto scheint mir dein Segel einen Tick zu flach, aber das ist schwer zu sagen. Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass erwas zu viel Spannung am Achterliek gleich zum Abspringen führt...

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• kaihard
    • July 17, 2026 at 1:35 PM

Mal aus der Praxis: ich fahre Plugin Hybrid und bin bislang die Hälfte der gut 27000km rein elektrisch gefahren

• Altes Segel Trimmproblem

• kaihard
    • July 16, 2026 at 1:45 PM

Keine Ahnung, aber genau deswegen haben ich und zwei andere weiter oben entsprechende Tipps gegeben 😉

• kaihard
    • July 16, 2026 at 1:21 PM

Er sagt ja er habe die Verkängerung auf 25cm eingestellt, also insgesamt 515 cm... der Mast ist ja vollständig im Segel verschwunden

• kaihard
    • July 16, 2026 at 9:57 AM
    Quote from Berndes

Moin,

der Mast hat 490cm Mastfuss hab ich ca25cm raus um auf die Vorgabe von 501 ziehen zu können.

Ok, den Mast hast du also ausgemesden, prima, dann stell doch mal deine Verlängerung (das was du Mastfuss nennst) auf 12 cm ein (oder 12.5 je nach Abstufungen bei dir), und dann ziehst du das Vorliek durch bis der Rollenblock vom Segel an die Verlängerung stößt. Sieht es dann genauso aus?

• 2026 Fussball WM

• kaihard
    • July 7, 2026 at 2:40 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• 2026 Fussball WM

• kaihard
    • July 2, 2026 at 4:36 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Neue surf 04.2026

• kaihard
    • July 2, 2026 at 4:33 PM

War heute in der Post

• Neue surf 04.2026

• kaihard
    • June 26, 2026 at 11:43 AM
    Quote from David R-T

Geht es eigentlich anderen Nicht Deutschen Abonnenten auch so, dass sie ihre neue Surf erst etwa zwei Wochen nach den jeweiligen abfragen nach der Bewertung des Inhaltes hier im Forum erhalten? Bisher war die bei mir noch nie auch nur ansatzweise "pünktlich" im Briefkasten.

Ja, Niederlande ebenfalls mit deutlicher Verzögerung. Vor ein paar Jahren kam sie noch zeitgleich.

• Windsurfen und Elektromobilität

• kaihard
    • June 25, 2026 at 4:00 PM

Wieso der als Bus bezeichnet wird erschließt sich mir nicht. Mag an den Temperaturen liegen

• kaihard
    • June 18, 2026 at 6:16 PM

Ganz sicher ist auf jeden Fall, dass der Diesel bergab nicht rekuperiert

• kaihard
    • June 18, 2026 at 10:09 AM

Ich lese gerade, dass man im Kia EV5 beide Sitze vorne konplett um 90 Grad abflachen kann (nach hinten allerdings)

Kia EV5 im Test: Wenn man an der Ladesäule einschlafen kann
    Ein Elektroauto für den Alltag will der Kia EV5 sein. Tatsächlich meistert er den ziemlich gut. Wenn nur der hohe Stromverbrauch nicht wäre.
    www.faz.net

• kaihard
    • June 18, 2026 at 9:42 AM

Interessant ja, aber 100 km/h Durchschnitt ist aus meiner Sicht etwas realitätsfern

• kaihard
    • June 1, 2026 at 7:19 PM

Langsam tut sich was in Sachen V2G...

E-Fahrzeugbatterie als Netzspeicher: Volkswagen und Elli mit Vehicle-to-Grid-Angebot
    Volkswagen bereitet gemeinsam mit Elli – der Energiemarke des Volkswagen Konzerns – den Marktstart eines vollständig integrierten Vehicle-to-Grid-Angebots…
    www.volkswagen-group.com
Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice