Beiträge von kaihard

    Hi Manuel,


    ich wohne in Delft. Kannst mich gerne mal anschreiben wenn du vor Ort bist! Es gibt den Windsurfclub Vlietland, bei dem ich auch Mitglied bin. Schön um ein bisschen Anschluss zu finden, aber der Spot selber (Vlietland) taugt leider nicht besonders (bestenfalls bei SSW).


    Valkenburgse Meer ist schon besser (beste Richtung: NW). Ich war zufällig gerade am Wochenende da und habe die Surfschule dort nicht mehr gesehen leider. Müsste man aber noch verifizieren.


    Katwijk ist prima zum Surfen, es gibt einige aus dem Surfclub die dort öfter hinfahren.


    Mit dem Kurs am Veluwemeer maxhst du auf jeden Fall nichts falsch (stehtief), ich drücke die Daumen für Wind


    Tot snel

    Kai

    Ja, genau! Man kann am Nordufer direkt am Wasser parken. Die erste Möglichkeit ist Slag Stormvogel, dort gibt es zwei Strandbars, einen Surfshop und Verleih. Ich und viele andere fahren bis fast ans westliche Ende des Nordufers. Dort keinerlei Infrastruktur, aber absolut konstanter und abdeckungsfreier Wind bei West-Südwest. Anbei ein Screenshot aus der Garmin Software zu den beschriebenen Orten Screenshot_2023-04-02-13-22-38-23_d9aa206de00b4b7c29deeb8e9ccbd9e7.jpg

    Und ich nehme immer die untere Schothornöse, auch wenn angeblich die obere mehr Power bringen soll.

    Danke erstmal für deine Rückmeldung!


    Ich habe es auch so gerlernt, dass die obere Öse mehr Power bringt und die untere für Hack ist. In meiner Vorstellung ist die Fläche des durch das Vorliek und die Schothornöse gebildeten Dreiecks bei Verwendung der oberen Öse größer. Bei Verwendung der unteren Öse ist die Fläche entsprehend kleiner, und das Segel kann hinter der Schothornöse "wegflexen". Hat bei mir bislang in der Praxis auch so gepasst (mit anderen Segeln).

    2. Finde ich zur Bewertung immer besser wenn das Segel "richtig" liegt - heißt die Latte ( die mittigen ) auf ihre Mastseite (Lee) durchrotiert sind

    Ha, guter Punkt! Ist mir gar nicht aufgefallen :saint: :rolleyes: Tatsächlich kam der Wind aus Backbord vor dem Absteigen und in der entsprechenden Position sind die Latten dann hängengeblieben :S


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Reaktionen, es beruhigt mich, dass erstmal nichts total vermurkst aussieht :thumbup:

    Wenn die Familie in Vordergrund steht: Der Landal Lark Rabbit Hill ist wirklich toll. Mitten im Veluwe, viele Aktivitäten und auch Riesen Indoor Spielplatz und Schwimmbad für schlechtes Wetter. Für dich ist dann Strand Horst in ca 15-20 Minuten zu erreichen. Surftechnisch sind Brouwersdam, Ijsselmeer etc. Natürlich noch etwa besser.


    Ansonsten kenne ich noch RCN de schotsman am verse meer. Es gibt dort auch Ferienhäuser, Restaurant, Schwimmbad etc. Aber doch deutlich dünner als in dem erwähnten Landal Park. Dafür kann man dort direkt am Strand surfen gehen. Brouwersdam ist eine Ecke zu fahren (30 Minuten vielleicht?), aber auch noch machbar


    P.S. im Center Park am Brouwersdam war ich noch nicht, Freunde von uns waren aber eher enttäuscht

    Hallo zusammen,


    ich hatte gestern das erste mal mein neu gekauftes Rapid (6.7) aufgeriggt. Es ist das erste mal, dass ich ein No-Cam Freeracesegel aufgeriggt habe, sonst nur Camber.


    Ich habe das Vorliek zunächst gemäß Looseleach-Markierung durchgezogen. Das erschien mir aber doch zu wenig (obwohl ich bereits die angegebenen Vorlieklänge komplett draufgegeben habe). Ich habe dann noch 1-2cm weiter durchgezogen. Den Zustand seht ihr auf den angehängten Bildern.


    Was mich sehr irritiert ist die Luft zwischen Mast und Masttasche im Bereich des Gabel. Mir ist bewusst, dass sich das Profil erst aufbaut, wenn Druck im Segel ist. Aber sieht das für euch normal aus? Wirklich viel gefahren bin ich nicht, das es brutal böig war auf dem kleinen Binnensee, das kann ich noch nicht wirklich einschätzen. Es geht mir also erstmal nur darum, ob es rein von der Optik her stimmen kann.


    Besten Dank im voraus für eureIMG20230323140903.jpgIMG20230323140859.jpgIMG20230323140854.jpgIMG20230323140852.jpgIMG20230323140811.jpgIMG20230323140820.jpgIMG20230323140834.jpgIMG20230323140847.jpg Hilfe!

    Die Empfehlung mit Ford früher im Thread nehme ich zurück, ich hatte keine Ahnung, was ein GLS tatsächlich ist. Preis in NL ab 142.622 Euro :D Mich würde da mehr Teilzeit oder früherer Ruhestand (ergo mehr TOW) glücklicher machen, wenn ich das ungefragt noch loswerden darf :)