Beiträge von kaihard

    Neulich in der Surf ging es um Michel Bouwmeester aus Porto Pollo, und dabei ging es auch um die im dortigen Surfcenter angebotenen Kinderkurse. Ohne das jetzt im Detail wiederzugeben klang das für mich sehr stimmig und attraktiv. Meines Wissens nach ist das auch ein Stehrevier.

    Leider nur 23 Surftage, vor allem wegen familiärer Verpflichtungen. Hoffe sehr, dass meine Jungs Spaß am Surfen finden, wenn sie mal alt genug sind, dann wird es schlagartig mehr :saint:


    Ähnlich wie Totti deutlich mehr Tage auf dem SUP: wir wohnen direkt am Wasser und eine kleine Runde ist immer drin :thumbup:

    Was ist denn Halbgleiten, das sagt mir gar nichts?


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Board dich irgendwie vom "Vollgleiten" (normalen Gleiten, vielleicht 35 km/h für einen Aufsteiger, keine Ahnung) abhalten kann. Denke du brauchst einfach mehr time on water.


    Dass dir das Brett irgendwann zu groß/schwer am Fuss werden wird, ist eine andere Geschichte, aber das scheint jetzt noch Zukunftsmusik.


    Aufschaukeln klingt für mich so, als ob du zu weit hinten belastest bzw. zu früh nach hinten gehst. Erstmal richtig Fahrt aufnehmen, Mastfuss belasten, brett flachhalten

    Ich hatte das für eine Scherz gehalten. Di hattest also an den dicksten Stellen 3+5+6 mm = 14mm Neopren 8| Verrückt!


    Ich trage im Winter Mystic 6mm und dann noch eine Mystic wind breaker jacke drüber, die bringt noch mal einiges gegen auskühlen!


    Ach so: zum fahren nur open palm Handschuhe, aber ich habe immer 3mm Neoprenhandschuhe dabei für den Notfall

    Hi, was für einen Tampen verwendet ihr am Schothorn?


    Mir ist neulich einer gerissen, was ich mit einem Ersatztampen notdürftig flicken konnte auf dem Wasser. Der Abgang war aber doch überraschend heftig ^^ so dass ich das in Zukunft vermeiden will.


    Ich habe zugegebenermaßen einen 08/15 Tampen von Decathlon im Einsatz, den ich nun ersetzen will. Am Schothorn hat man meiner Ansicht nach ständig ein gewisses Scheuern an Segel/Öse, gibt es da bestimmte Tampen, die besonders abriebsfest/empfehlenswert sind?

    Ich kann das zum SLW gesagte auch nur unterschreiben! Einzig zu ergänzen: die Nase ist wirklich empfindlich!! Wer ab und an noch zum Schleudersturz neigt sollte über einen Protektor nachdenken und/oder jemand fähiges kennen, der sowas vernünftig wieder reparieren kann ^^

    Serie beim SLW ist 56cm. Ich persönlich wechsele sehr schnell auf's kleinere Board, wenn möglich, und habe keinen Bedarf für eine kleinere Finne, da das SLW in meinen Augen eine reine Leichtwindwaffe ist. Chop und SLW macht mir wirklich Null Spaß :)

    Ich würde es nicht ohne Polsterung transportieren, aber das ist nur Bauchgefühl.


    Such mal nach Thule Artikelnummer 50521. Das sind Gummipuffer für die T-Nuten. Darauf hält ein Board absolut fest und dicke gedämpft

    Sieht eigentlich gut aus - ich frage mich nur, ob die auch auf die VW-Träger passen würden...

    Die VW-Träger sind von der Form ja recht ähnlich - vielleicht riskiere ich es einfach, die Boardbag sollte da ja auch was taugen. Zumindest besser, als wenn alles während der Fahrt verrutscht.

    Ich kann meine vermessen, wenn Du möchtest! Hätte aber gedacht, dass die T-Nuten alle gleich aufgebaut sind

    die Latten stehen am mastseitig auch nicht ca. in der Mitte des Mastes sondern fast komplett über den gesamten Querschnitt des Mastes.

    Das ist aus meiner Sicht normal bei camberlosen Segeln, bei meinen Rapids zumindest. Es soll sich ja angepowert ein Profil ausbilden. Hast Du das Umschlagen denn uner Realbedingungen auf dem Wasser getestet? kann mir kaum vorstellen, dass es nicht umschlägt, wenn "Druck in der Tüte" ist

    Hey, danke dir! Windsurfen ist bei mir im Sommerurlaub reines Bonusprogramm, Familie hat Vorrang (zumindest solange meine Jungs noch zu klein dafur sind 😄). Schweden/evtl Norwegen reizt uns schon länger mal. Bin allerdings noch nicht so warm geworden mit den Campingplätzen, die scheinen entweder entweder dicht-an-dicht Stellplätze zu haben, oder in der Natur (fast) ohne Infrastruktur

    Hallo,


    war schon mal jemand an diesem Spot in Schweden? Gibt es sogar Empfehlungen für einen familientauglichen Campingplatz?


    Bin für alle Infos dankbar, wir fangen gerade erst an mit der Sommerferienplanung 2024

    GUN hat auch immer ein paar Shops beliefert, Point-7 macht es auch.

    Wie sinnvoll und lukrativ das noch ist, kann man sich ja selbst ausmalen.

    Mein Shop in den Niederlanden verkauft auch Gun, gleiche Preise wie online, und selbst die Rabattaktionen werden einem ohne Nachfrage aufgedrückt. Ich frage mich jedes mal, wie das funktioniert, und hoffe, dass der Shop noch lange am Leben bleibt :)

    Kommt auf den jeweiligen Markt an. Bei Luxusjachten oder Raketen (Space X) eher kleine Stückzahlen oder gar das reine Angebot, bei Massenartikeln entsprechend hohe Stückzahlen. Im Windsurfmarkt würde ich denken, dass vergleichsweise geringe Tätigkeit ausreicht. Es gibt z.B. auch Geschichten, bei denen Markeninhaber ab und an noch mal eine Sonderedition herausbringen, mit einer sonst nicht mehr aktiv verwendeten Farbmarke o.ä. und so hoffen, die rechtserhaltende Benutzung zu gewährleisten. Aber letztlich ist es immer eine reine Rechtsfrage, die im Einzelfall vor Gericht entschiden wird (wenn es soweit kommt)

    Und bei Fanatic findet sich das hier, erneuert zuletzt im Mai 2023. Das ist reichlich und damit easy, um die Marke auf ewig am Leben zu halten.

    Eine Marke umfasst das jeweilige Zeichen (Wort, Bild, etc.) einerseits und die eingetragenenen Waren und Dienstleistungen andererseits. Wenn Fanatic nicht für die eingetragene Ware "Schuhwaren" benutzt wird, ist die Marke in diesem Umfang löschungsreif. Und genauso könnte es sich bei der Ware "Boards zum Wellenreiten, Kitesurfen und Windsurfen" verhalten, wenn die Marke nur für SUP Boards benutzt wird.


    Die Marke kann also "ewig " am Leben bleiben wie du schreibst, aber nur für die Waren und Dienstleisungen, für die sie tatsächlich benutzt wird. Für die nicht rechtserhaltend benutzten Waren und Dienstleistungen wäre sie dann frei.

    Mal ein ganz anderer Gedanke, kann dann im nächsten Jahr eine neue Boardcompany den Namen FANATIC tragen?

    Grundsätzlich ist es so, dass eine Marke rechtserhaltend benutzt werden muss, sonst ist sie für die nicht benutzten Waren und Dienstleistungen löschungsreif. Hierbei wird normalerweise auf einen 5 Jahreszeitraum abgestellt.


    Wenn die Marke für SUP Boards benutzt wird, für Windsurfboards aber nicht, wäre tatsächlich interessant, ob die SUP Nutzung rechtserhaltend auch für Windsurfboards ist. Aber dann ist man im Stadium kostspielige Rechtsstreitigkeiten, kann mir nicht vorstellen, dass das in der Windsurfbranche irgendjemand will. Am ehesten wahrscheinlich noch im technischen Bereich, dann geht es aber um Patente.