Eine PV Anlage habe ich nicht, wie sicher die Mehrzahl der Bevölkerung. Aber mein Stromanbieter liefert auf dem Papier 100% Ökostrom. Wahrscheinlich etwas Augenwischerei, da nur die entsprechenden Zertifikate eingekauft werden. Aber egal.
Entscheidend ist etwas an der eigenen motorisierten Mobilität zu ändern. Ab dem Sommer werden wir das Auto nur noch für Freizeit und Einkaufen nutzen. Das ist dann immer noch Luxus und könnte zur Not auch komplett ohne Auto passieren.
wenn die Infrastruktur und dein Wohnort / Lebensumfeld dies bietet kannst du das gerne so machen.
Bei uns auf´m Land (2 x am Tag Bus) und als Selbständiger mit wechselnden Einsatzorten und 24/7 Rufbereitschaft ist der Verzicht auf fahrbaren Untersatz leider nicht zu realisieren.
Fahre E-Auto lade zu Hause und im Geschäft den größten Teil über PV den Rest über Energieversorger mit 100% Strom aus Wasserkraft.
Nur auf Langstrecken bisher ein paar wenige male an Schnell-Ladesäulen geladen und somit
a) mittlerweile mit 2 E-Autos einen Haufen Geld an Spritkosten gespart
b) absolut kein schlechtes Gewissen bezüglich meiner Mobilität
Schade nur das es aktuell leider noch kein vernünftiges / bezahlbares E-Womo oder E-Kasten-/Bus mit ausreichender Reichweite gibt um auch längere Reisen
ohne großen Zeitverlust zu realisieren. 200-300 km Reichweite und dann 1 Stunde laden ist da einfach (noch) zu wenig,... und Fahrzeuge wir E-Transit Custom Sport oder VW ID-Buzz mit 70-90k Euro einfach zu teuer,...