Kappe o.ä.

  • Ich habe recht viel Werbefläche auf dem Kopf zu vermieten, und setze im Sommer gerne Kappe oder sonstigen Sonnenschutz auf. Beim Windsurfen benutze ich im Moment eine wasserfeste Musto-Segelkappe, die bekommt aber bei Geschwindigkeit guten Lift und fliegt weg. Ich mag die nicht gerne so fest knallen das die nicht wegfliegt, und für verkehrtrum Aufsetzen bin ich nicht jugendlich genug (ausserdem ist der Festmach-Klipp dann auf der Nase). Letztendlich ist die eigentlich auch etwas zu warm.


    Welche Kopfbedeckungen für warme Sommertage könntet ihr alternativ empfehlen? Oder einfach nur bei schlechtem Wetter surfen?

  • Geht mir inzwischen ähnlich, ist zwar noch etwas Bewuchs da, UV kommt aber gut durch.

    Bisher hab ich mir da mit nicht fettendem Sonnenspray von Aldi beholfen, geht ganz gut - nur dran denken muss man halt immer wenn man die Windpanik bekommt.... ;)

    Mützen hatte ich ne Zeit lang eine Bula-Cap - aber auch da kams immer wieder mal zum Abheben.

    Den alten ION-Hut mit schmaler Krempe und Kinngurt gibts leider nicht mehr, der aktuelle Beach Hat gefällt mir wegen der breiten Krempe und dem Nacken-Vorhang nicht: Link - daneben gibts noch die ION-Surf Cap: Link. Ich mag aber keine Basecaps.

    Aus dem Grund und weil ich auch schon das ein oder andere mal irgendwie mit der Birne an Mast oder Gabel geknallt bin, speziell wenns mal wieder zum Wipeout kommt, hab ich mir jetzt den hier zugelegt:


    Link


    Ist ein Softhelm, eigentlich für Wellenreiter (ein Kumpel von mir nutzt den zum Wingen), der sich angenehm trägt und in dem hellen grau/blau ist er auch nicht so warm. Preis ist auch ok (€29,99) , kostet somit weniger, bzw. genauso viel wie die ION Lösungen und schützt vor allem mehr. Außerdem lässt er sich besser einpacken auf Reisen als ein Hartschalen-Helm.

  • Der sieht in der Tat interessant aus, danke! Bin sicher das unsere Kinder über den gelben hochentzückt wären, Bauarbeiter und so :) . Helm wurde sowieso schon von der besseren Hälfte angemahnt.

  • Ich habe zwei Exemplare von diesen Kappen (siehe Link) als Sonnenschutz und diese sind >10 Jahre beim Windsurfen und beim Wandern im Einsatz und gingen dabei nie verloren. Ich ziehe die auch bei Starkwind an (ausser wenn ich auf Helm wechsle). Ich könnte nicht mehr ohne:

    https://www.chaskee.com/the-climber/

    Einzig nennt mich meine Freundin nun "Mustafa" - mit so etwas müsst ihr halt rechnen.

  • ich hab die hier mit Kinngurt

    https://www.decathlon.de/p/sur…n-dunkelgrau/_/R-p-347337

    (wobei mir grad einfällt, dass ich mal schauen muss, ob ich den abgeknöpften Kinngurt noch finde......)

    dann gibts da noch mit mehr windanfälliger Krempe= minimal mehr Nackenschutz
    https://www.decathlon.de/p/sur…1qqgvbEAQYBiABEgLdL_D_BwE

  • Ich nutze vom Hersteller P.A.C. das "Multifunktionstuch mit UV-Schutz 40+".

    Das ist ein Schlauch aus flexiblem Gewebe, daß man "auf links" dreht, hineingreift, mit der flachen Hand auf den Kopf, oberhalb der Stirn drückt, und die Oberseite vom Schlauch dann über den Kopf zieht. Das sieht dann aus, wie ein gebundenes "Piraten-Kopftuch", schützt zuverlässig vor Sonne, und übersteht die härtesten Böen und Abgänge. Kostet rund 16 Euro, und seit ich es nutze, hatte ich nie wieder Sonnenbrand unter den langsam weniger werdenden Haaren. Trägt sich auch sehr angenehm - das Ding ist Gold wert.

  • Moin, ich trage eine billige Mütze (Army Cap) mit sehr kurzem Schirm. Die gibt es auf jedem Straßenmarkt. Meine ist aus Torbole. Ordentlich fest sitzt die auch bei 60 Sachen noch gut. Ist es etwas wolkig wechsle ich auf eine Neo Beany, die kühlen ja auch im Zweifel. Einfach mal abtauchen damit und die nächste halbe Stunde bleibt die Runkel angenehm kühl, auch bei Sonne.


    Den ION Hut kannste zum Windsurfen vergessen. Ab 35 km/h flattert der in alle Richtungen und nervt. Auch den oben empfohlenen Helm mit dem Schirm... kommt der bei unglücklichem Sturz ins Wasser dann ziehts am Kinngurt bzw. dein Kopf schlägt in den Nacken. Daher tragen viele Windsurfer den Helm von Gath ganz ohne Schirm.

  • ....ha, gibts die vom Decathlon. Hab vor lauter Helm gar nicht nach Surf-Caps geschaut. Wäre auf jeden Fall eine echt preiswerte Lösung.

    Wobei mir das kürzere Schild der Dakine Cap mehr zusagen würde.

    Bin sicher das unsere Kinder über den gelben hochentzückt wären, Bauarbeiter und so :) .

    Ja ich hatte zunächst auch an den gelben gedacht - bessere Erkennbarkeit auf dem Wasser - aber da kam mir ebenfalls "Bob der Baumeister" in den Sinn. Außerdem scheinen die Farben in Natur etwas abzuweichen - ist wohl mehr orange = Müllabfuhr. Bin jetzt nicht wirklich farbenscheu, aber meine ION-Weste ist giftgrün - dazu nun das Müllabfuhr-Orange <X - muss ich jetzt nicht wirklich haben.

    Außerdem ist beim gelben Helm das angenähte Neopren im unteren Bereich wieder schwarz, dachte mir das könnte sich ev. stärker aufheizen. Der hellblaue wirkt auf dem Wasser übrigens fast weiß.

  • Einzig nennt mich meine Freundin nun "Mustafa" - mit so etwas müsst ihr halt rechnen.

    Sieht fast aus wie meine Bulla-Cap, nur, dass das Neopren-Schild fehlt - mich nannte sie dann immer "Pizzabäcker" ;) .

    Meine erste Assoziation war Fuchsschwanz dran, dann noch SUP-Paddel und der Trapper-Look ist perfekt!

  • Ich habe zwei Exemplare von diesen Kappen (siehe Link) als Sonnenschutz und diese sind >10 Jahre beim Windsurfen und beim Wandern im Einsatz und gingen dabei nie verloren. Ich ziehe die auch bei Starkwind an (ausser wenn ich auf Helm wechsle). Ich könnte nicht mehr ohne:

    https://www.chaskee.com/the-climber/

    Einzig nennt mich meine Freundin nun "Mustafa" - mit so etwas müsst ihr halt rechnen.


    Danke für den Tip, die ist jetzt auch bei mir im Einsatz. Fliegt nicht weg und ist trotzdem schön leicht. Was das Erscheinungsbild angeht, hat mein Urgroßvater schon gesagt, das der Vater zur Belustigung der Familie da ist.

  • Moin, ich trage eine billige Mütze (Army Cap) mit sehr kurzem Schirm. Die gibt es auf jedem Straßenmarkt. Meine ist aus Torbole. Ordentlich fest sitzt die auch bei 60 Sachen noch gut. Ist es etwas wolkig wechsle ich auf eine Neo Beany, die kühlen ja auch im Zweifel. Einfach mal abtauchen damit und die nächste halbe Stunde bleibt die Runkel angenehm kühl, auch bei Sonne.


    Den ION Hut kannste zum Windsurfen vergessen. Ab 35 km/h flattert der in alle Richtungen und nervt. Auch den oben empfohlenen Helm mit dem Schirm... kommt der bei unglücklichem Sturz ins Wasser dann ziehts am Kinngurt bzw. dein Kopf schlägt in den Nacken. Daher tragen viele Windsurfer den Helm von Gath ganz ohne Schirm.

    Ich hatte auch den mit Schirm. Bei einigen Stürzen schlug mein Kopf so in den Nacken, dass ich Angst um mein Genick bekam.

    Jetzt habe ich mir auch nen Gath geholt... 😁 🤙

  • Wenn es ganz schlimm wird mit der Sonne, trage ich den Helm hier. Ist super leicht, vergisst man schnell.
    Und ist auch noch gleichzeitig ein guter Schutz gegen Einschläge ... Der einzige Haken: Diese Art leichte Helme

    gibt es nicht mehr.


    Rennradhelm-Römer-ultra-light-Fahrradhelm-Helm.jpg

  • Wenn es ganz schlimm wird mit der Sonne, trage ich den Helm hier. Ist super leicht, vergisst man schnell.
    Und ist auch noch gleichzeitig ein guter Schutz gegen Einschläge ... Der einzige Haken: Diese Art leichte Helme

    gibt es nicht mehr.


    Rennradhelm-Römer-ultra-light-Fahrradhelm-Helm.jpg

    Ich nutze den Helm vo Forward WIP ebenfalls u.a. als Sonnenschutz. Der ist ebenfalls sehr leicht und den gibt es noch:


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0k_FEFwxChwWlcr6EadMNW