Segel reparierbar? Und wenn ja - wie?

  • Hallo zusammen,


    beim Aufbau und Trimmen meines (alten) Windsurfsegel ist der Mast (war korrekt in der Segelführung für den Mast) am absolut oberen Ende, also am Anschlagpunkt für das Mastende durch das Top des Segels durchgestoßen. Gibt es irgendeine Möglichkeit so einen Durchstoß zu reparieren? Dort oben ist ja eine Megaspannung und ich wüßte nicht, wie man so was so reparieren könnte, dass es auch wieder auf Dauer hält. Aber vielleicht weiß ja jemand hier im Forum Rat.

    Ansonsten muß ich das Segel wohl wegwerfen.

    Danke für die Hilfe... ;)

  • Sollte für einen Segelmacher kein Problem sein. Der näht ein neues festes Textilband ein.
    Selber mit der Hand nähen wird schwierig, mit einer Näh-Ahle geht es mühsam, aber es geht.
    https://www.diekleinewerft.de/…a1-leder-naehen-holzgriff

  • Hallo,


    da muss die Masttasche in dem Bereich aufgetrennt werden und ein neues Gurtband eingenäht werden.

    Das macht jede Segelwerkstatt, Kosten nach Aufwand.

    Dazu dann noch Versandkosten hin und her. Je nachdem wo du wohnst, kann man vielleicht jemanden empfehlen.


    Grüße und viel Spaß im Forum


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na das ging ja schnell.
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Mal sehen, was ich mache. Segel ist schon sehr alt und vermutlich keine Reparatur von 100 EUR mehr wert. :)

  • Hallo zusammen,


    beim Aufbau und Trimmen meines (alten) Windsurfsegel ist der Mast (war korrekt in der Segelführung für den Mast) am absolut oberen Ende, also am Anschlagpunkt für das Mastende durch das Top des Segels durchgestoßen. Gibt es irgendeine Möglichkeit so einen Durchstoß zu reparieren? Dort oben ist ja eine Megaspannung und ich wüßte nicht, wie man so was so reparieren könnte, dass es auch wieder auf Dauer hält. Aber vielleicht weiß ja jemand hier im Forum Rat.

    Ansonsten muß ich das Segel wohl wegwerfen.

    Danke für die Hilfe... ;)

    Ich hab´s an meinem mit einem 4mm-Tampen repariert, den ich statt des gerissenen Gurtbandes eingezogen habe. Dazu beidseitig seitlich, am besten dort, wo noch das Gurtband vernäht ist, mit einer Ahle durchstechen (ich habe die Ahle mit einem Hammer durchgeschlagen; das Segel hat dort etliche Verstaärkungen). Dann den Tampen durchziehen, an jedes Ende eine U-Scheibe und einen Stopperknoten drauf. Damit der Plug ("Stöpsel") für das Masttop dran hält, habe ich ihn längs durchgebohrt, um eine Schlaufe einziehen zu können, die ihn jetzt am 4mm-Tampen hält.

    Funktioniert 100%ig, und schon seit Jahren.

  • Evtl. reicht es auch, das Segel oben mit Segel-Nylonzwirn zusammenzunähen.
    TE: könntest mal ein Foto hochaden?

  • Ich hab´s an meinem mit einem 4mm-Tampen repariert, den ich statt des gerissenen Gurtbandes eingezogen habe. Dazu beidseitig seitlich, am besten dort, wo noch das Gurtband vernäht ist, mit einer Ahle durchstechen (ich habe die Ahle mit einem Hammer durchgeschlagen; das Segel hat dort etliche Verstaärkungen). Dann den Tampen durchziehen, an jedes Ende eine U-Scheibe und einen Stopperknoten drauf. Damit der Plug ("Stöpsel") für das Masttop dran hält, habe ich ihn längs durchgebohrt, um eine Schlaufe einziehen zu können, die ihn jetzt am 4mm-Tampen hält.

    Funktioniert 100%ig, und schon seit Jahren.

    Ist ein 5er Tampen, das hatte ich falsch in Erinnerung. Hier noch ein Foto dazu:

  • Du kannst dein Segel genauso reparieren wie er es gemacht hat.

    Du brauchst nur so einen Stopfen der den Mast hält.

    Die Lösung mit der Reepschnur ist genial.

    Hatte kürzlich erst bei meinem 6,7er einen neuen Gurt einnähen lassen für 50 Euro bei der Segelmacherin bei uns am Chiemsee.

    IMG20230407160502.jpg

  • ohne "spezielle Nähmaschine" wird das etwas schwierig...


    pasted-from-clipboard.png


    da muss die Masttasche in dem Bereich aufgetrennt werden und ein neues Gurtband eingenäht werden.

    ...genau wie Totti schreibt, sollte neues Gurtband, oder Masttop Kappe, oder wie bei mir Stück festes Leder eingenäht werden.

    Wegen hohe Zugbelastung am Top sollte die Masttasche wieder mit ZickZack, noch besser mit "genähte ZickZack" wieder geschlossen werden.

  • Hm,

    das sieht ja wirklich gut aus, was Du da gemacht hast.

    Meinem altes Segel sieht da oben allerdings etwas anders aus. Kann auch sein, dass da schon mal jemand geflickt hat.
    Hier ein paar Photos. Ob das mit einer Arle geht?

    Dort, wo ich den Tampen durchgezogen habe, war das Gurtband angenäht worden, welches den grauen Stopfen gehalten hat. Da sind zig Lagen Folie, Tuch und dann noch das Gurtband; ich glaube, die Knoten hätte es selbst ohne U-Scheiben nicht durch das Material durchgezogen.

    Du brauchst für diese Lösung eben einen verstärkten Bereich, ob der an Deinem Segel auch an so geschickter Stelle zu finden ist, kannich nicht erkennen. Sieht schon anders aus, kann sein, daß Du Pech hast.

    An meinem Segel ist der Bereich wo jetzt die Knoten sind, zusammen mit den Resten vom Gurtband, locker 5, wenn nicht 6mm dick.

    Vielleicht solltest Du dieses ganze marode Zeug mal entfernen, dann kannst Du Dir den für die Reparatur infrage kommenden Bereich genauer anschauen.

  • Denke, daß an Deinem Segel die den Zug aufnehmende Verstärkung vorne an der Anströmkante in die Masttasche eingenäht ist. Du würdest den Tampen also nicht quer, sondern längs anbringen müssen. Oder besser gesagt, leicht diagonal. Ein Loch vorne, durch die Anströmkante, das zweite vierlleicht durch das graue Gurtband durch. Wär´ ein bisschen murksig, aber ich glaube, daß es halten würde. Und Du brauchst einen solchen Stopfen, der ins Masttop passt, oder einen Becher, der drüberpasst. So einen hab´ ich vor ein paar Wochen rausgeschmissen...