Totti, wo und wann ich meinen Verbrenner betanke ist völlig wurscht, denn diese Prozedur ist in 5min erledigt. E-Auto laden ist bisher eben noch eine völlig andere Geschichte.
Wer nicht zuhause laden kann findet sich wohl meist deshalb in dieser Situation, weil er sich kein Eigenheim leisten kann. Zu dieser Benachteiligung kommt dann noch dazu, daß Strom an der öffentlichen Ladesäule teurer ist. Der weniger Geld hat, zahlt dann auch noch mehr. Dazu schadet er obendrein noch seinem Auto, denn wenn er schon irgendwo in der Pampa laden muss, dann mit Schmackes, damit das nicht zu lange dauert. Das Auto des Eigenheimbesitzers wiederum wird gemächlich, schonend über Nacht geladen, das kann man einfach nicht wegdiskutieren. Irgendwann werden all diejenigen, die sich dann überhaupt noch ein eigenes Auto leisten (können) eines mit E-Motor haben. Im Moment aber ist das für viele einfach noch keine Option. Für mich auch nicht, obwohl ich (für die alltäglichen Fahrten) durchaus gerne eines hätte.
Ja, da sind sie wieder die Argumente...
Es dauert vielleicht 4x so lange, aber man hat immer eine freie Säule und muss nicht in der Schlange warten.
Die verblieben 5-10 Minuten sind geschenkt.
Schon schlimm, wenn man unter so einem permanenten Zeitdruck und am Ende der Welt lebt ohne Infrastruktur, aber tatsächlich und vermutlich so oder so kein Neuwagenkäufer ist. Aber eine lautstarke Meinung darf man haben, wir leben hier in einer Demokratie (oder wie das heisst und was das sein soll) und haben eine freie Meinungsäusserung...
Display More
Warum lautstark, und was ist überhaupt falsch an den von mir genannten Punkten?
Display More
Ich empfinde es schon als lautstark, wenn eine kleine Gruppe von Menschen permanent falsche Informationen streut und so Unruhe stiftet, wobei für die Leute das Thema (jetzt und in den nächsten Jahren) nichtmal irgendeine Relevanz hat. Während die absolute Mehrheit der Menschen es gar nicht nötig hat, darüber eine Diskussion anfangen zu wollen oder zu müssen.
Es ist einiges grundlegend falsch in deinen Äusserungen in diesem Strang, wurde auch schon aufgezeigt. Dennoch bläst du permanent in das selbe Horn.
Übrigens gibt es in Deutschland gerade noch 14.000 Tankstellen (Zahl der Säulen findet sich sicher im Web), Tendenz seit Jahrzehnten abnehmend.
Tendenz der Ladepunkte immer steigend, zuletzt mit einem Sprung in 2023.
Am 1. November 2023 rund 61.900 öffentliche Ladestationen für Elektroautos. Die Anzahl der Ladepunkte lag bei etwa 115.300. Wurde aber auch schon mehrfach in diesem Thema erwähnt und belegt. Als nicht E-PKW Fahrer sieht man die Säulen nicht mal. Ich sehe die auch erst, seitdem wir einen E fahren und die Punkte alle auf dem Navi angezeigt werden (übrigens mit Status, ob belegt oder frei und es ist immer eine Ladesäule frei gewesen).
Display More
Deine finanzielle Situation ist ganz offensichtlich sehr komfortabel. Das sei Dir gegönnt, aber Du kannst nicht Deine Lebensverhältnisse auf die der breiten Bevölkerung übertragen. Auch wenn die Betriebskosten eines E-Autos geringer sind, stehen da zunächst mal sehr hohe Anschaffungskosten an. Das Geld muss man erstmal haben, um dann hinterher „sparen“ zu können, und dann spielt der Strompreis beim Laden selbstverständlich eine große Rolle.
Wenn ich über den Firmenparkplatz spaziere, sehe ich das auch bestätigt: es ist eben nicht die Putzfrau, die mit dem Stromer kommt. Und selbst gut bezahlte Ingenieure sagen, daß es der alte Polo noch eine Weile tun muss, „weil die Kinder studieren, und/oder am Haus eine teure Reparatur ansteht“, usw. Wir sind keine „kleine Gruppe“. Ich würde keinen Kredit mehr aufnehmen, um ein tolles Auto zu kaufen, die Prioritäten im Leben sind heute andere, dazu kommt die insgesamt unsichere Zukunft. Also werde ich meinen alten Fuhrpark versuchen, mit wenig Geld weiter am Leben zu erhalten, bis der Wechsel zum E-Auto finanziell darstellbar und auch sinnvoll ist. Oder, im Notfall, nochmal ein billiger, gebrauchter Benziner. Ein China-Auto steht nicht zur Debatte, auf gar keinen Fall.
Das einzige, was an meinen Ausführungen vielleicht nicht stimmte, ist das mit der höheren Belastung des Akkus beim Schnellladen. Aber das das nichts ausmachen soll, höre ich jetzt zum ersten Mal, und vorstellen kann ich es mir auch nicht. Aber sei es mal dahingestellt, die Zukunft wird es zeigen, und sicher auch noch technischen Fortschritt bringen.