Zwei Neopren übereinander?

  • Grüß euch,


    mir wird langsam kühl bei unter 10 Grad in meinem langen 4er Neporen.

    Jetzt hab ich mir überlegt einfach den Shorty drüber zu ziehen.

    Funktioniert sowas? Hilft das?


    Danke, David.

  • Ich hab den shorty früher drunter gezogen. Jetzt hab ich nen Winteranzug.

  • Ich meine wichtiger ist was drunter anzuziehen, so ein Thermoteil, mit oder ohne Ärmel, je nachdem wie kalt dir ist. Gibt auch welche mit Kapuze, die schliessen sehr dicht am Hals, kommt kaum mehr Wasser rein bei mir.

  • es geht alles, alles probiert,


    - großen Shorty drüber (Arm oben wird steifer)

    - Neoshirt drunter, abgeschnittene Hose drunter

    - aus uralten Neo Rechteckplatten herausschneiden, auf Brust u Rücken legen

    - Prallschutzweste drüber


    - einige tragen Neopulli drüber, das ginge wohl auch


    ich blieb bei Neoshirt + Kappe u Prallschutzweste

    bei Wellenreiten Neoplatten drunter

  • Ich hab auch mal meinen alten Neo druntergezogen, das hat schon deutlich besser warm gehalten. Aber bei mir war die Bewegungsfreiheit aber stark eingeschränkt, ich hab mich wie das Michelinmännchen gefühlt. 😂

    Ich würde nicht nochmal meine beiden Neos anziehen, ich kann mir aber vorstellen, dass das mit anderen Neoprenanzügen, wo einer etwas größer ist, durchaus besser funktioniert.

    Ich kann empfehlen, einfach eine Regenjacke über den Neo zu ziehen, die den Wind gut abblockt. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel die ausmacht. Die hilft natürlich nur nicht bei einer längeren Schwimmeinlage.

  • Ich hab auch mal meinen alten Neo druntergezogen, das hat schon deutlich besser warm gehalten. Aber bei mir war die Bewegungsfreiheit aber stark eingeschränkt, ich hab mich wie das Michelinmännchen gefühlt. 😂

    Ich würde nicht nochmal meine beiden Neos anziehen, ich kann mir aber vorstellen, dass das mit anderen Neoprenanzügen, wo einer etwas größer ist, durchaus besser funktioniert.

    Ich kann empfehlen, einfach eine Regenjacke über den Neo zu ziehen, die den Wind gut abblockt. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel die ausmacht. Die hilft natürlich nur nicht bei einer längeren Schwimmeinlage.

    Seglerjacke


    Schließt fast wasserdicht ab und hält den windchill weg

    Wasserstart und schwimmen geht super

  • Ich habe das früher auch schon mal gemacht und 2 Neo's übereinander, aber es ist eigentlich sinnlos. Man kann sich kaum mehr gescheit bewegen und fühlt sich wie ein Michelin-Männchen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe ein zusätzliches langärmeliges Neoprenoberteil, XL, das bringt nochmals ein bisschen, aber ich ziehe es nur über den kurzärmligen Sommeranzug, wenn es kühler wird.

    Meine Seglerjacke habe ich wieder verkauft.

    Ein Neoprenschal bringt noch etwas und ein Schutz des Kopfes vor Auskühlung, ich trage eh immer einen Helm.

    Prallschutzweste habe ich auch verkauft, auch wenn es etwas den Windchill gelindert hat.

    Ein Fliesshirt gibt mir bei Bedarf auch spürbar mehr Wärme, aber das ziehe ich nur im Herbst unter meinen Sommerkurzarm-Neo.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Winter ein guter 5 mm Neo ausreicht, mehr braucht es nicht, denn limitierend bei mir waren immer die Hände, mit oder ohne Doppelneo, Seglerjacke, Fliesshirt oder Prallschutzweste.


    Bei einem Glatthautneo ist es auch sehr schwer einen zweiten Neo drüberzuziehen, die kleben regelrecht aneinander.

  • Hab´ auch gut Erfahrungen mit einem Neopren-Shirt. Hält deutlich wärmer, und der "Michelin-Effekt" ist kaum spürbar. Die Seglerjacke klingt gut, habe ich bisher noch nichts von gewusst.

    Da aber auch bei mir die Hände vorzeitig den Geist aufgeben, begnüge ich mich mit dem 1,5mm-Shirt unterm 5er Anzug.

  • Drunter

    Bei unter 5 Grad zieh ich auch meinen Shorty (1,5mm) unter den dicken 6er.

    Michelinfeeling stört mich weniger als frieren.

    wie machst du/macht ihr das? Mein Anzug sitzt nahezu perfekt. Drunter kann ich großflächig nichts mehr anziehen. Ascan Hoodvest geht. Ist aber ärmellos und nur am Oberkörper. Drüber ziehe ich ggf. ein Neoprenshirt in einer Nummer größer. Hilft i.W. Gegen Windchill. Das ist für mich der große Nachteil der kaschierten Anzüge. Glatthaut war diesbezüglich angenehmer.

  • Mein 6er Anzug ist ein Tauchanzug. Komplett 6mm. (Als ich den kaufte, kannte ich die Unterschiede nicht.)

    Man kommt leicht rein, der hat einen langen Backzipp.

    Nachteil ist die geringere Flexibilität.

    Die nahm ich bislang aber in Kauf.


    Kalt wird mir bei niedrigen Temperaturen nur an den Fingern. (Mit 5er precurved Vollhandschuhen.)

  • Ich hab auch im Winter nur den 3/4er an, gehe aber nur in Stehrevieren surfen und auch nicht unter 8 Grad. Da ziehe ich die Unterzieher von Ascan drunter mit der Metall Beschichtung. Shirt und Hose. Und drüber kommt so ein Überzieher von Mystic gegen den Windchill. Der 3/4er ist dicht und somit ist mir das warm genug. Klar. Mütze und Handschuhe gehören auch dazu sowie kuschelige Atan 6,5 mm Neoschuhe.

  • Ich ziehe eine Neo Shirt, 1,5mm und eine Neo Badehose 1,5mm drunter, wenn es sehr kalt ist, mit den neuen flexiblen Anzügen ist das kein Problem.

    Man muss beim Anziehen aber verhindern, dass Falten entstehen.


    Solange mein 5/4 Glatthaut Anzug mit BZ noch lebt, nehme ich den, denn der ist im kalten Wind wärmer als die neuen kaschierten Modelle, auch hier reicht die Flexibilität, um etwas drunter zu ziehen.


    Mein Neo Shirt hat auch einen höheren Kragen aus Lycrastoff für den Hals, denn hier ist mir zusätzliche Wärme bei Kälte wichtig. Deshalb habe ich auch eine Neo Mütze auf.


    Wenn es so kalt wird, dass ich Handschuhe brauche, ist für mich Schluss, ich will ja Spaß haben beim Surfen :) Die Kampf- und Krampfzeiten sind für mich vorbei :):)

  • Meinen 1.5 mm Sommer-Monoshorty hatte ich auch mit dem Hintergedanken gekauft ihn eventuell im Winter drunterzuziehen,

    aber bisher habe ich es noch nicht gebraucht (deswegen kann ich auch keinen Erfahrungsbericht beiteragen);

    mein 5/4 war bisher bei den hiesigen Temperaturen mehr als genug.


    Einen Neopren-Beanie habe ich ab Herbst eigentlich immer auf und bei Bedarf Open-Palm-Fäustlinge gegen den Luftzug.


    Kleiner OT am Rande: Zugluft ist laut einer offizell-inoffiziellen Mutti-Statistik die Todesursache Nr. 1 in Kroatien!!!

    Dicht gefolgt von Barfuß-über-Fliesen-gehen und Mit-nassen-Haaren-durch-die-Wohnung-laufen!

    ;)

  • Ich hab auch im Winter nur den 3/4er an, gehe aber nur in Stehrevieren surfen und auch nicht unter 8 Grad. Da ziehe ich die Unterzieher von Ascan drunter mit der Metall Beschichtung. Shirt und Hose. Und drüber kommt so ein Überzieher von Mystic gegen den Windchill. Der 3/4er ist dicht und somit ist mir das warm genug. Klar. Mütze und Handschuhe gehören auch dazu sowie kuschelige Atan 6,5 mm Neoschuhe.

    Habe auch den Mystic Überzieher, dermbringt mehr als ein 1mm dickerer Anzug. IMG-20210806-WA0017.jpg