"Älter werden"
bald der längste Thread im gesamten Netz in einem Forum Ü50
bald der längste Thread im gesamten Netz in einem Forum Ü50
ja, gute Besserung,
ich bekomme bei jeder Verletzung, die meinen Sport eingrenzt, einen Schrecken.
"Manchmal hauen Ärzte da Aussagen raus, die wenig sensibel sind."
----manchmal auch die wahre rechte Wahrheit, die sie dann ungerne sagen möchten, aber dann weiss man jedenfalls, wie es um einen steht.
"Slider" aus dem Netz, super Idee ...
"Frau guckt gerade nach neuen Schuhen"
haha, und im Shoppingforum schreibt Deine Frau heute:
"Kein Problem, ich informiere mich vor jeder Fahrt stets nach Spots und Wind, lenke meinen Windsurf-Menne dort hin und geh dann in Ruhe ohne den Shoppingbremser einkaufen. So muss ich mir nicht andauernd anhören, wie teuer alles ist, und abends ist er so glücklich, dass jedem Preis zustimmt ."
Ich weiss nicht, welches System Du hast, aber bei dem mit dem Schlitz oben
- reicht eine Metallplatte mit Mutter zum Umbau altes Mastfußsystem auf modernen Mastuß bei Mistral, Fanatic und Co, siehe Youtube unten,
- oder ohne Anschweißen der Mutter eine Metallplatte mit Loch, Mutter darunter einmalig kurz irgendwie fixieren und Mastfuß auf dem Board belassen
"Risikobereitschaft ... sind wesentlich besser als in den 50er Jahren"
----haha, Risiko, da es eh nicht mehr lange wäre
"Leute denen man begegnet. Da spielt das Alter keine Rolle "
----Ja, und ältere Neueinsteiger dürfen volles Rohr blenden. Jüngere denken bei einem Ü60 selbstverständlich an einen alten Hasen, der jedoch viell. erst seit einem Jahr dabei ist
"bewusst machen, wie man seine "Restlaufzeit" erleben will"
---Ja, genau ! Sofa, Serien, Lammsbräu Weissbier und Bäuchlein können noch warten ...
"Abbau von 25 auf 35"
----haha, wenn er wüsste, was noch auf ihn zukommt
"Motorrollerunfall letzten September"
----naja, Altern und dann noch Risikofahrzeug bei den KFZ-Zulassungszahlen seit 1980, der extremen Unachtsamkeit auf den Straßen und den ganzen Bildschirmen im Auto und in der Hand ... ich lese immer:"kam ohne erkennbaren Grund von der Fahrbahn ab." Olala ...
"Surfer jenseits der 70"
--- jeder kennt sie, aber auch von den Ü60 fehlt jedes Jahr der ein oder andere. Dabei darf man nicht vergessen, dass einige den Medikamenten nicht abgeneigt sind - aus 72 mach 52 für 6 Std . Die, die aufhörten, melden sich leider hier nicht, auch nicht U40 mit Angabe der Gründe, klaro, die befinden sind nun im Videospielforum (?)
"Alterskipppunkt mit etwas 44 kann ich bestätigen. War bei mir mehr so mit 47"
----stimme ich auch zu, ca. 47, einmal alles, der erste Schub nach dem Artikel, aber das biol Alter ist sehr individuell, manchmal sogar extrem, dass ein 60er-Sportler jung wie 40, ein 45er-Nichtsportler wie 70 erscheint. Es ist auch die Frage der Gene und dann noch welcher Gene, von Opa1 oder von Oma 2 ?
Ob 20 oder 46 fand ich sehr ähnlich. Wenn man immer dabei bleibt, es nicht übertreibt und auf Kohlenhydrate zuvor achtet, kann man sich wieder wie 44 fühlen . Bei mir sind leider die Füße der limitierende Faktor, das Stehen wird anstrengend trotz Physio u Einlagen, viell kennt das jemand.
beide weg
"Wie schon einer geschrieben hat, in 1-2 Jahren wirst du eh neu kaufen, weil zu groß"
also ich hatte immer auch ein großes, um an den Tagen, an denen die Kites liegen und die Kiter immer in den Himmel schauen, auch zu fahren, Binnensee eh
"Ich bin auch erst jetzt am drüber nachdenken, mir ein 7,5er Segel anzuschaffen"
genau, das habe ich dann für 7-12 Knoten auch gemacht und war immer sehr glücklich darüber, jede Woche zu fahren, während mich Kleinbrettsurfer am bekannten Großspot sogar einmal dafür steinigen wollten, da sie das nicht kannten , was am See in den Regatta-Vereinen völlig üblich ist und in der Vergangenheit die Basis des Windsurfens war.
Am Oortkatensse wurden wieder 2 Oldie-Boards entsorgt, heute gefunden, selbstverständlich nicht leicht, lang und schmal, aber wenn man einen Touri fragt beim Transport, als Anfänger unter 50 kg wiegt oder fortgeschritten ist, vielleicht ein Schnäppchen. Für SUP natürlich nicht geeignet, siehe Karte:
2 - wahrsch 90er, mit Schwert und Finne, alte Mastfußschiene, Standort in der Karte ist grob eingezeichnet, ich vergaß mein Vermessungsstativ. Man könnte die Mastfußschiene für 5 Euro im Baumarkt auf modern ändern, siehe link unten,
1 - wahrsch 80er, ohne Schwert und Finne, Mastfußloch, also Epoxid mit Mutter einkleben oder in den Foren fragen, Finne könnte man auch gebr erhalten oder improvisieren. Dieses Board liegt nun am Campingplatz-Strand, trägt die Aufschrift "zu verschenken" mit Bleistift, ich holte es aus dem Schilf. Wenn also ein aufmerksamer Bürger aufmerksam wird, ich bin Zeuge u Transporteur , Übrigens gehören etliche Strandstreifen nicht zum Campingplatz laut Katasteramtkarte.
für 2:
viell hier notieren, wenn es auf dem Auto liegt, bevor die Massen swiftartig dort hineilen
haha, zufällig gesehen, oben links ,
vielleicht erkennt sich ja der Surfer ...
ca. 22. Min, aus:
mach doch bei "Stehrevier"wunsch Pelze, dort könntest auch weiter raus bei mehr Wellenwunsch
bei rein Ost kommt der Wind von rechts in Niendorf
"Da bei den Verkäufen keine Gewinnerzielungsabsicht zugrunde liegt"
"Es geht rein um Gewinne aus Verkäufen und soll diejenigen treffen die privat Dinge kaufen um sie direkt mit Gewinn weiter zu verkaufen."
---
Na, da frage ich mich, mit welchem seltsamen Beamten man es dann wieder zu tun hat.
Ich musste im Wohngebiet 30er Zone ohne Verkehr Falschparken wegen eines Polizisten bezahlen, da ich 20 SEKUNDEN eine Kiste einlud ! Er sah mir auch noch zuvor zu, wie ich das Auto holte. Das glaubt mir keiner ... was soll das ? Weiter wurde vor 4 Tagen ein Golf abgeschleppt, da seine Stoßstange 5 mm zu tief war - 5 mm ! Solche Staatsleute, von denen es ja unendlich viele gibt, bezahlen wir auch noch, siehe auch Foilverbot und Rücknahme in Sachsen - so viel Zeit und Geld nur für die Laune einiger Staatsleute ...
Viele kommen schnell auf Geldbeträge beim Verkauf, und wer hat denn noch die uralte Rechnung von damals vorliegen ? Klaro, bei einigen Verkäufen würden wir alle unisono meinen, es ist gewerblich, aaaaaber wenn die Grenze schwimmt und von Staatsleuten abhängig ist, ist es wie ein Schiedsrichter im Sport - mal so, mal anders, und dann ist man der Dumme. Ach, da fällt mir das Tennisspiel ein. Schon wieder beim Dt. Abdruck des Balles hinter der Linie deutlich zu sehen und wurde nicht anerkannt ...
viel Spaß beim Fußball ... (ohne mich)
wer als Einziger einen Helm trägt, kriegt ihn auch als Einziger auf den Kopf
haha
kleiner Scherz ...
Ich werfe:
200 Liter, Hardboard, langes Schwert raus, anluven, aber Gummiboote zeigen unten nur evtl. und dann eine Schwertattrappe. Wende draußen auf der Ostsee war eher anstrengend, denn je weiter man fuhr, desto welliger wurde es, und ein paar Schotstarts wünscht man bei 3sek-Wellengang keinem Feind - obwohl, wenn ich so nachdenke ...
Helm, warum nicht, besser als Mast auf den Kopf nach dem Nach-Hinten-Fallen und stört ja nicht. Ich glaube, mir kam er zweimal entgegen.
Das Foto machte ich von Calais aus, also Dover,
aber es soll ein Zug zurückfahren ...
Ich hatte einmal ein Loch, ohne es zu wissen, also das Board, nicht ich :),
zum Glück vor dem Winter, d.h. ich ließ es mehrfach erkalten und erwärmen, wie es so in einer Whg im Winter so ist, es tropfte ganz wenig raus, und nach wenigen Tagen tropfte nichts mehr raus, d.h der Styroporkern hat nichts aufgenommen, wie auch, er wurde auch nicht schwerer. Ich denke, an der Grenze Kern zur Asa-Außenschicht kam ein wenig rein und am Strand in der Sonne die kl Menge wieder raus.
Ganz anders die alten Boards, deren poröser Kern regelrecht Wasser aufsog wie ein Schwamm.
Wenn ich heute lese, "Verkaufe Board, hatte Loch, aber kein Wasser gezogen" muss ich immer schmunzeln, wie das gehen soll und warum es wirklich ALLE schreiben
"Das Brett ist ja schon was älter (meine ich) - mehr als 400-600 würde ich dafür nicht ausgeben…"
haha, coole Antwort, da geht einer mit seinem Wissen hausieren
die Antwort passt wohl aus Sicht des Schreibers auch auf VW T1, Strichachter, Art-Deko-Schmuck, Möbel aus der Renaissance, etc. etc.
"ist ja schon was älter" - sehr lustig ... wie wäre es mit teuren Meteoriten oder Goldklumpen ? Sind ja auch "schon was älter" und deswegen nichts wert ...
ich nutze u.a. Severne Segel 6,5 NCX
und ein altes North Prisma mit 2 Minicambern ohne Trimmblock - nur mit Metall-Loch unten
und muss sagen, dass bei weniger o mittlerem Wind das Prisma mehr Spaß macht - die Wölbung ist beachtlich ! Bei ordentlichem Winddruck ist beides gut.
Shotstart kostet etwas mehr "Kraft", es wirkt spaßiger im Umgang und dass sich alte Segel plötzlich auflösen, sehe ich nicht. Auch andere, die ihr olles Mat rausholen, teils 4,5er mit Camber (!), oalala, haben Spaß, nur die Masten sind recht lang.
Also kann man durchaus mit ollen Segeln Spaß haben und den Vorteil genießen, dass sie nicht alt werden . auf alte Gabelbäume ohne Rollen hätte ich aber keine Lust ...