"drei Stunden ist besser als nichts...". ![]()
Also mit Fahrt, Pausen, essen und zu Hause ausladen ist bei mir der Surftag bei drei Stunden prall gefüllt ![]()
"drei Stunden ist besser als nichts...". ![]()
Also mit Fahrt, Pausen, essen und zu Hause ausladen ist bei mir der Surftag bei drei Stunden prall gefüllt ![]()
Ich bin Team "LÄNGER" anstatt Team "HÖHER-SCHNELLER-WEITER"
-----tja, solch eine schöne Aussage, aber wieso werde ich von allen Kurzbrettlern in Wulfen fast gekreuzigt, wenn ich nach dem Wind die 10 Kn mit großem Material noch 2 Std abends mitnehme ? Ich musste mir Etliches anhören.
Mit 60 streiken jetzt die Knie zum ersten Mal so
-----Ja, die Ball- und Puksportarten. Ich kannte etliche Sportler, die durch Basketball und Co starke Probleme haben. Viele Jüngere mussten nicht zu BW wegen Fußball. Das spricht schon fast für weniger Ballsport.
Klar ist auch vieles hausgemacht und somit die Person "selber schuld". Aber es gibt schon verdammt viele die echt nix dafür können,
-----Mittlerweile, auch infolge der explodierenden Zahlen wie Krebs bei Jüngeren, nimmt man immer mehr die Ernährung unter die Lupe (Mikrobiom und Co) - klaro, 20 Jahre Edeka/Rewe/Lidl mit beispielsweise Reis, der nach einem Test aus dem Regal genommen wurde, dazu die erschreckenden Ergebnisse der Lebensmitteltests jedes Jahr/jeden Mo mit Ausnahme von Bio. Da ist abgesehen von Vorbelastungen wie Cholesterin, etc. nicht jeder Surffan frei von Schuld. Man ist auch, was man isst ![]()
Genetik zu ca. 50% beeinflusst wie alt man wird
---und wie gesund man generell und in den letzten Jahren ist ! Ich tausche gerne ![]()
"Kleinigkeiten wie Erkrankungen oder Sportverletzungen schießen mich heute gleich mal für Wochen aus dem Rennen"
Vieles ist jedoch auch genetisch bedingt. Wenn ich meinen Körper mit anderen vergleiche, so bin ich bei einigen Mitstreitern wesentlich fitter, im Vergleich mit anderen quasi scheintot, und die sind 10 Jahre oder noch älter, unglaublich:"Jaah, das habe ich von meiner Mutter ..."
Andererseits halten wir uns fit. Die seltsamen Fuß-Fehltritte mit nachfolgenden OPs, Sitz-Rückenbeschwerden und Co bleiben uns im Durchschnitt fern ! Eine Frau stolperte neulich, und ich war entsetzt, wie sie keinerlei Körperspannung aufbaute - letzte Bewegung wohl bei Bundesjugendspielen in der 9. Klasse
. Ein Neuling im Windsurfen ließ sich wie ein Besenstil fallen, keine Anstrengung, doch oben zu bleiben, etc. .
Das kann man natürlich auch umdrehen infolge der Belastungen im Sport, aber ich denke mal ungeprüft, dass wir eher profitieren, weiss aber auch, dass Walken, etwas Schwimmen und Gymnatik/Fit eher das Opti darstellen - fast wie Windsurfen
.
So wäre das Beste gentisch fit und immer in Bewegung. Gen. gehöre ich leider nicht dazu, aber ich halte durch ...
69 sind statistisch schon 25% verstorben. Und bis 76 ist es die Hälfte
Ich gehe vom Ursprung aus, und der wurde keine 26. Nicht zu vergessen, dass selbst 2 Mio Jahre später immer noch viele Kinder bis 1900 nicht durchkamen - und wir reden vom Leben nach der Rente in reichen Land.
Dazu ist es schon beunruhigend, wenn man mehrere Mitstreiter kannte, die ohne Autounfall o.Ä. keine 50 oder schwer krank wurden. (Wieder mehrere Tote durch "aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn." Ich bin wahrscheinlich der einzige Surfer hier ohne einen einzigen Bildschirm im KFZ).
Auf der anderen Seite ist die Medizin so weit, um uns tatkräftig altern zu lassen, das war 1960 noch nicht so.
So sehe ich die Rente als sehr großes Geschenk, selbst das Leben nach 40, viell. sogar mit etwas Sport, aber für viele Mitstreiter leider nicht.
LN schreibt Mi Nachmittag und eher mediz. Notfall. Unfall ist bei uns ja doch recht selten.
Aber er hat wohl ein langes Leben im Frieden im reichen Land verbracht, das war den Meisten auf der Welt und in der Geschichte nicht vergönnt, dazu noch windsurfen ... . Die meisten Jüngeren dürfen das "reich" schonmal streichen.
Ich schloss meistens das Board irgendwo am Zaun ab, auch auf dem Kfz, falls ich mal weg wollte, selbst zum Parken u Co. Von Diebstahl hörte ich immer wieder u bei der finanz. Situation vieler wird das wahrscheinlich schlimmer. Zu zweit ist alles recht simpel, einer geht mal weg, einer passt auf ![]()
Wenig gute Windtage ? Dafür gibt es doch Windsurfer LT und Co mit großem Segel und recht flexible Arbeitszeiten, dann kann man sich vor potenziellen Tagen net mehr retten
.
Für Wellenreiten hierzulande würde ich behaupten, dass es mehr geworden ist.
Naja, bei Windfinder bist Du aber auch selbst Schuld... für heute hatte wieder Kachel recht, WetterOnline katastrophal falsch wie so oft - mich interessierte Regen.
"Eigentlich kann man für die nächsten Tage nur abschätzen..."
Kommt auf die Großwetterlage an. Manchmal wie bei Hochdruck kann man schon Tage zuvor planen. Es darf keine Wetterwechsel geben.
wurde mal getestet, ca. 10. Beitrag:
ich halte mich auch an Guru mit Kachelmann, auch im Alltag wg Regen etc. . Infolge des evtl Regens morgen las ich vorhin Deutschen Wetterdienst.
Die Vorprognosen sollen schlechter sein, da die alten Modelle nicht mehr wirken, der Klimawandel ... na wer ist denn da mal weggeflogen ? Ich nicht ![]()
"Severne Convert: passen in die converts auch SDM-Masten? könnte sein, dass das für Hansemann relevant ist und taugt das als Stehsegel/Leichtwindsegel?"
Ja, es passt SDM,
Steh- Leichtwind ja, sogar sehr, ansonsten hätte ich es net unter der Überschrift Leichtwind vorgeschlagen.
Durch den etwas höheren Druckpunkt rel zu fetten Freeridern ist es sehr gut handelbar. Ich fuhr es bis 7 Kn runter. Die im Link oben schlechte Angleitfähigkeit kann ich net bestätigen, wie im Artikel auch angemerkt, wie soll man bei 10 Kn angleiten
. Priorität hatte bei mir Gewicht.
Negativ waren lediglich die Spannerschrauben an den Latten. Die müsste man vor der ersten Fahrt rausschrauben und einfetten, ist ja nichts neues ... , oder anknallen und so lassen.
Foto 15 und 10 kn
ach, hier noch Aktuelles dazu:
Die Welle wurde hochoffi wieder mit ein paar Auflagen freigegeben, nachdem ein paar Stadt-Dösis die nötige Morphologie vor Monaten mal eben zerstörten, die sich jahrelang aufbaute - oh Mann. Der neue Oberbürgermeister scheint da ein besseres Händchen als sein extrem bürokratischer Vorgänger zu haben.
Scheinbar hat sich die Welle wieder selbst produziert, nachdem die Fans immer wieder temporäre Bauten probierten.
Aber Leash mit Notverschluss ist jetzt Pflicht. Hoffen wir, dass sich der schlimme Fall nicht wiederholt, wobei es in allen Sportarten immer wieder zu bösen Verletzungen kommt, zuletzt im Okertal eine Kletterfrau.
Ich hatte keine Lust mehr auf Gewicht und wählte genau dafür das Severne Convert in 7 Komma nochwas. Da es keine Camber hat u als Ride/Move zählt, ist es gefühlt etwas kleiner.
"Surf-Boots von Adidas in Blau mit weißen Streifen!"
Die sieht man manchmal noch auf den Oldiefotos. Interessant auch die Neos mit Streifen am Arm außen und Bein außen, oft Glatthaut und echte 3 mm bis heute.
-> aber wie verklärt von einigen der Blick zurück doch ist.
Ja, deswegen auch meine Anmerkung, wer mit den Brettern damals überhaupt einigermaßen fahren konnte ...
-> Dann endlich kam ein Lichtblick, die Hinkelstein- Bretter!
Ich finde sie selbst heute noch aktuell, vielleicht sogar niemals obsolet, z.B. dieses hier für Leichtwind, sehr leicht gebaut und ein Beispiel für die Jüngeren, die sich Hinkelstein nun erklären können
, zudem nett für Anfänger und die Tage danach !
Er konnte nur noch ein Telefonat tätigen, das Wasser stieg, man wurde jedoch nur durch das Telefonat auf ihn aufmerksam. Die Seenotrettung machte noch ein Foto, wie er bis zur Brust im Wasser stand. Sodann begann wohl sein 2. Leben ![]()
Vor 1-2 Jahren musste ein Kollege aus der Nordsee gefischt werden, zum Glück noch stehend, aber net mehr lange, da er sein Mat verlor.
Seitdem surft er nur noch mit einer Art selbstaufwickelnden Hundeleine zwischen Trapez und Mat. Irgendwo findet sich der Artikel bestimmt noch.
Es kommt auch immer wieder an der Ostsee vor ...
aaah, als Kinder oder Jugendlicher auf den schmalen Dingern ist natürlich kein Problem, das kann ja jeder Beginner ...
"Mit zwei Kids, die aktiv Wettkampfsport betreiben, ist das nicht so einfach."
Mit sehr viel Zeit, Auto und Wassernähe, aber zwei orthopädischen Problemchen auch net ...
![]()
denke nicht, dass Du zu spät anfingst, denn das Material ist echt gut geworden, d.h. 10 Jahre altes gebrauchtes Irgendwas ist immer noch recht modern und zudem nicht zu vergessen die breiten Anfängerboards.
Ich frage mich da nur, wie die echten Oldies auf den ca. 65cm breiten Boards lernten bzw. Wende und Halse als Anfänger an den ersten vier Tagen ohne Stehrevier durchführten 🙃
Alter... 74, 78, 82, und dann immer noch fit für solche Belastungen ?
Ich muss zugeben, dass damals die Motorräder doch sehr reizten, und wenn ich den Verkehr und die ganzen ablenkenden Bildschirme in den Kfzs heute betrachte, war das eine gute Idee. Der Wind wurde dagegen ja nur besser
,
(solange man abends hinfahren kann oder nur umme Ecke, nur werktags losdüst und leere Spots nutzt)