Beiträge von gotoh2o

    hallo,


    Madame benötigte ein neues kurzes Wave-SUP-Board u fand ein Starboard 8,2' 32'', ca. 130 Liter, 4 Finnen, Fufschlauenplugs, mit Windsurfgewinde, unten recht konkav, schmale Kanten, Mitte breit, also recht kommode zu fahren.


    https://www.standup-guide.fr/t…board-wide-point-8.2?1360


    Nach einem Spaßtest mit kl Segel bei 10 Kn fiel mir auf, dass es recht nett fährt. Kann es sein, dass es sich nicht wesentlich anders als die modernen 130er Freerider verhält, bei denen gerade JP Australia u Starboard im Test SURF gut dastanden ?


    :)

    hallo,


    unter den Aufsteigern bzw. mittelgroßen breiten Freeridern um 150-170 Liter wird immer gerne Starboard Go vorgeschlagen. SURF testete nun 11 Boards in dieser Klasse. Ich war auch mal neugierig, ein guter Test, und kann die Starboardfans beruhigen:


    - Starboard Go macht eine sehr gute Figur,

    - JP Australia Magic Ride viell. noch ein bisschen besser,

    - alle anderen zeigen hier und da kl Nachteile, es finden sich jedoch keine echten Gurken unter den 11 Boards.


    Interessant daneben der auch starboardige Gedanke, dass Kaumgewichtige diese Boards auch als Anfängerboards nutzen können, solange Wind vorherrscht - kein Schwert.


    Das Thema Gewicht kennen wir ja alle, je leichter, desto mehr Epoxid später :)

    in allen Surfshops findez sich M2, benutze ich seit etlichen Jahren,

    gut anlüften, stark pressen, die anderen kenne ich nicht,


    McNett Dichtung ist zehnmal stärker, nehme ich für Nähte mit kl Gewebestreifen,

    aber auch zehnmal teurer, Amazon,

    nur draußen nutzen,


    hält alles prima

    Die Frage mit der Abholung ist gut,

    man könnte auch bei Kauf zusagen und schreiben, dass man sich bald meldet. Oft existieren die Konten nur kurz :)



    Mich würde interessieren, mit was die Bösen*innen Etwas anfangen können, Iban, Tel-Nr oder Adresse - was brauchen sie für ihr bösen Tun ?

    ----> Ich vermute mal das es null bringt.


    Nene, ich dehnte auch schon die ein oder andere 'Stelle sehr erfolgreich. Es ist dann jedoch irreversibel, d.h. es bleibt gedehnt. Der Trick ist die Dauer, also viel Dehnen über lange Zeit, zB über den Winter.


    Bei Armen würde ich fette Flaschen mit Plastiktüte reinschieben.


    Es könnte jedoch sein, dass sehr moderne und damit stretchige Arme sich nicht dehnen lassen ... ich denke da zB an die Wellenreiter.





    Hört der Winter auch mal auf ? X(

    "der Effekt dass der Wind plötzlich von der anderen Seite drück, sollte eigentlich nicht vorkommen"


    Haha, da hättest Du gestern im N auf Seen Deine Aussage prüfen können, drehende Winde, die einen zur Verzweiflung brachten :)



    Volumen:

    Und gestern war wieder ein Traumtag zum Bestimmen von Volumen für mittl Wind 11-18 kn. Zwei Surfende mit ca. 200 l, vier Surfende mit Ü230 l Raceboards und zwei Bremsende bis immer wieder Hinfallende unter 150 l - Alltag auf dem See :) .

    Ich bin auch davon betroffen, mein Leben lang.



    Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf Verspannungen mit bösen Folgen zu reagieren:


    - Mobilisieren, d.h. spezielle Übungen tägl durchführen, um den gesamten Bereich von Schulter über Brustwirbel bis Kopf geschmeidig zu halten - das mache ich tatsächlich, gestern 20 Min !


    - Schmerzen ertragen und durchhalten in der Hoffnung, mit der Zeit gewöhnt sich der Körper daran - das machte ich früher, war doofe Idee, könnte aber bei euch klappen, wer weiss.


    - Schmerzen mit Medikamenten behandeln - halte ich für keine gute Idee, viell bei dreimal im Jahr.



    Neben dem Mobilisieren fand ich noch heraus, dass ein Bier abends auch Verspannungen ein wenig bekämpft, aber nicht aus Glyphosat-Hopfenextrakt mit bösen chemischen Zusatzstoffen, sondern Biobier, ich nehme Lammsbräu Weisse.



    :)

    Naja, wenn das Binnenmeer bei Lemkerhafen surffrei wird, werden wir es nach 2 Jahren nicht wiedererkennen, Tiere über Tiere, aber was haben die anderen menschen- und tierleere Küstenabschnitte damit zu tun ?


    Wir waren bestimmt etlichen Leuten seit Jahrzehnten ein Dorn im Auge, also alles unter Schutz und gut ! Drei Angler sind noch OK, Segler mit Abstand,

    Suppler ? Na wenn, dann alle ...



    "ich glaube dass windsurfer da eine der kleinsten gruppen sein dürfte"

    --- an einigen großen Tagen gibt es schon hier und dort große Anhäufungen von Windsurfern. Wer da kein Freund ist, wird schnell zum Feind :)

    schön, dass die Peti gleich eingeführt wurde, merci ! Aber ein paar Fragen habe ich dazu:


    - Was ist denn der Grund für diese Groß-Schutzzone ? Was wird denn an allen Stellen gleichsam so stark geschädigt o muss erhalten bleiben, dass quasi die ges Westosteeküste betroffen ist ?


    - Die Surfer etc. sind doch eh zumeist an den üblichen Stellen. Wenn dort etwas Brisantes wie Fehmarn SO wegfällt, verstehe ich es, Vögel, etc., aber wieso Fehmarn Ostseite, Küste links Heiligenhafen bis Weißenhaus ?


    - Kann es sein, dass die starke Häufung von Surfern dazu führte ? Wenn ich mich in einen Touristen am Strand hineindenke und 200 Schirme sähe, fände ich das auch nicht schön, aaaaaber bei Ws 5 stünde ich dort auch nicht :) . Ich habe auch den EIndruck, dass die wenigen WS-5-Touris den Wassersportlern eher gerne bei Hack zuschauen.




    Da erhält das Raceboard bald einen neuen Aufschwung, was ?



    -

    "Für mein Verständnis: Grosse boards für Leichtwind haben Körpergewicht plus mindestens 100 l ? Und die mittelgrossen Bretter haben 40-60-80 l mehr ?"



    Das kannst Du so nicht rechnen, da es bei den Leichtwindis auch um die Form und um Mindestvol geht. Je eher die Form unter dem Board einer Schranktür ähnelt, desto mehr Leichtwind, da Fläche und gerade Kanten. Zudem sollte das Vol gut verteilt sein. All das gibt es unter 200 Liter kaum, auch wenn die Hersteller sie als Leichtwindis anpreisen. Der RRD Longrider mit 180 zB und ein paar WindSUPS sind da Ausnahmen. Unter den alten Boards boten viele Hersteller auch mittelgroße Boards an wie Mistral, Comet, etc. um 180 Liter, fahren sich gut bei unter 14 Kn.


    Eine Vol-Rechenformel gibt es somit für Leichtwind nicht, zumal wir bedenken müssen, dass Racis bei 260 Liter beginnen, Körpergewicht + 200 Liter ? Haha ... :) .



    :) :)

    "Warum sind die mit weniger Volumen bei Leichtwind frustriert - weil sie nicht ins gleiten kommen oder bei aussetzendem Wind nicht mehr zurück?"




    Das hat viele Gründe:


    - Es herrscht an Binnenseen oft ein kurzfristiger Wechsel von Gleiten und Cruisen vor. Mit mittelgroßen Boards bremst man dann durch die Gegend, da das Heck absäuft.


    - Durch die großen Unterschiede Min Max an Seen könnte das Max selten vorkommen und dann geht das Gebremse hinten auch wieder los.


    - Mittel- und Kurzbrettler, die nur das Meer kennen, denken sich, ein Surftag am See wäre doch lustig ... nach 30 Min Wackelei in den Windtiefs geben sie meist auf.


    - Wenn die Wind-Max gar nicht erreicht werden, u Mittel- und Min-Wind am See für kl Bretter nicht ausreichen, was oft vorkommt, probieren sie es trotzdem, aber nur kurz :)



    d.h. wie beschrieben fliegen die Raceboarder, Altbrettler, Anfänger, Retrobrettler, Leichtwindis an solchen Tagen wie ich dann und Jugendlichen auf Bic 293 in den Spitzen nicht überaus über den See, aber wir haben jeden Tag auf dem See Spaß.



    Die erfahrenen Gleiter erscheinen somit mit kleineren Brettern nur noch an Hack-Tagen, wovon es im Sommer dann aber nicht viele gibt - also Tage - , weswegen ich dann mein Großbrett und Großsegel 7,5 m2 auspacke und trotzdem noch manchmal von einem Division 2 aus Holz und 2 m2 mehr überholt werde :)

    vielleicht sollten nur die Binnenseesurfer hier antworten ...


    ich bin regelmä auf dem See, auch bei Leichtwind, und alles unter 180 Liter fährt unter 16 Kn frustriert wieder nach Hause, während die Raceboarder, Altbrettfahrer unter 70 cm Breite, Anfänger und Leichtwindgurker wie ich auf dem See mit Ü190 l immer Spaß haben.


    Dein Gewicht ist recht gering, so dass Vieles möglich ist. Meines Erachtens nach so vielen Jahren Seefahren und Beobachten benötigst Du zwei Boards, eins für Leichtwind in Richtung Cruisen, eins für kräftigere Böen in Richtung Gleiten also bei 55 kg Gewicht Ü170 Liter und U151 Liter, und wenn nur Geld für eins vorhanden ist, nimm erst den Cruiser bis 19 Kn, Schwert ist ein Muss !



    Hier werden ein paar vorgestellt, vier links:


    http://www.educatium.de/wellen…/surfbrett-windsurfen.htm







    na denn ...

    der entscheidende Hinweis ist wohl


    "an ihrem Brett gerissen"


    mit dem Wort Mastfuß, Schotstart o.ä. klingt es schlüssig,

    ein falsches Wort, ein Journalist googelt Trapez und schon lesen wir wieder einen seltsamen Artikel. Jeder musste ja schon ohne Trapez ans Ufer dödeln, warum und wie auch immer :)