1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. MichaelD

Posts by MichaelD

• Surf-Festival Fehmarn 2026 zum letzten Mal auf Fehmarn

• MichaelD
    • May 14, 2026 at 4:51 PM

Heute noch verhalten voll. Wir waren zwischen 11:00 und 14:00 dort. Alles i.W. wie bekannt.
    GunSails und WeOne fehlten, die waren die letzten beiden Jahre noch dabei. Neben MUF war noch der dänische Finnenhersteller Flow-Fins vertreten. Die hatte ich bislang dort noch nicht wahrgenommen.

Heute ware es sonnig und nur ein leichtes Lüftchen. Samstag soll Wind kommen.

• Prallschutzweste vs Schwimmweste in DK

• MichaelD
    • April 30, 2026 at 6:25 PM

Mit der Ion bin ich mit Hüfttrapez nicht klargekommen, die ging zu weit runter. Ich habe jetzt eine Weste von GunSails, die passt wie eine zweite Haut und schützt noch obendrein gegen Windchill.

• Ich freue mich, dass...

• MichaelD
    • April 28, 2026 at 8:33 PM

..die Tribal Weedmax 32 sich mit dem Fox 120 sofort und hervorragend vertragen hat.

• MichaelD
    • April 28, 2026 at 8:30 PM

..Windfinder Recht hatte und es Nachmittags etwas Wind gab. Ich musste nicht mal das 8.6er verwenden. Es hat locker für 7.8 gereicht. War eine gute Stunde draußen. Das päppelt die Bilanz auf: 2/4Tagen auf dem Wasser.

• MichaelD
    • April 26, 2026 at 7:01 AM

...ich gestern meine Devise verletzt habe, am Anreisetag nicht aufs Wasser zu gehen.

Nach 7.5h Fahrt bin ich plangemäß um 12:00 auf Fehmarn angekommen und war um 13:00 bei wundervollem Wind und mit 4qm bis 15:00 auf dem Wasser. Um 17:30 wollte ich dann alles abbauen und da derzeit keinerlei Seegras rumschwimmt, hat es mich gejuckt, mein Dyno 95 endlich mal mit der Select Fast Wave 29cm auszuprobieren. Bin 17:30 noch mal kurz raus, war ganz alleine auf dem Wulfener Hals (ok, Wasserstand war unangenehm niedrig), Böen laut Windfinder bis 35kn. Hab dann nur noch 20min durchgehalten, aber noch nie so viel Spaß mit dem Brett gehabt.

Dumm nur, dass die nächste Woche kein Wind angesagt ist. Zum Glück bin ich drei Wochen hier.

• 50 Jahre Surf - wer kann das toppen ?

• MichaelD
    • April 17, 2026 at 9:20 AM

Sommer 1983 am Nissumjord. Mein Vater hat 1982 einen Surfkurs gemacht und sich danach sofort ein Hifly 444 gekauf.

• Energiespeicher, Stromspeicher usw.

• MichaelD
    • April 17, 2026 at 6:49 AM
    Quote from B123

Man muss das ganze doch nicht so kompliziert machen. Das ganze ist zukunftsträchtig und wir brauchen lang und kurzzeitspeicher alswohl netzausbau und wasserstoff für lkws und dergleichen.

Leider ist es doch etwas komplizierter. Es gibt diverse unterschiedliche technische Möglichkeiten, das hinzubekommen. Auch zu einem zukünftig akzeptablen Strompreis; da gibt es genug Rechnungen zu. Allerdings ist das neue System komplexer und vor allem anders als jetzt. Die Beharrungskräfte in der Gesellschaft sind halt sehr hoch. Daher ist die Transformation ungleich schwierIger als der Betrieb eines zukünftigen Systems. Man kann sich damit beliebig lange beschäftigen und kratzt dennoch nur an der Spitze des Eisbergs.

• Camaro 1 mm Titanium Neoprenhandschuh

• MichaelD
    • April 12, 2026 at 8:55 PM

Auch bzgl. des Größenvorschlags (eine Nummer größer kaufen)?

• superebayschnaepppppppchen

• MichaelD
    • April 12, 2026 at 9:25 AM

Der gute Mann hat sich offensichtlich vertippt. Die andere Finne war fair bepreist. Kann man auch einfach freundlich drauf hinweisen.

• Surf-Festival Fehmarn 2026 zum letzten Mal auf Fehmarn

• MichaelD
    • April 10, 2026 at 12:31 PM

Ich fahre in zwei Wochen nach Fehmarn und nehme das Surf-Festival am Ende meines Aufenthalts mit.

• Älteres Patrik F-Race 130

• MichaelD
    • March 31, 2026 at 9:57 AM

Dann müsste das Board aus der Anzeige mindestens aus 2017 sein (hat offenbar DT).

Keine Ahnung wie der Verkäufer auf 2012 kommt.

• MichaelD
    • March 29, 2026 at 7:07 PM
    Quote from twofingers

Mehrere reparierte Stellen. Da würde ich höchstens 450€ geben.

ja, 400-450€ hätte ich als fair empfunden. Danke für deine Bestätigung.

• MichaelD
    • March 29, 2026 at 6:19 PM

Hoi Nimzo, das ist dasselbe Board : ) Auf Kleinanzeigen wollte der Verkäufer unbedingt die 599€, die er selber dafür bezahlt hat. Mal sehen, ob er sich noch meldet. Er wollte jetzt kurzfristig noch skifahren und wäre dann für ein halbes Jahr im Ausland. Das wäre natürlich suboptimal, obwohl es nicht so weit von mir entfernt ist.

Ist der Preis nicht auch mit 500€ nicht noch etwas zu viel? Ist ja nicht makellos und auch nicht taufrisch.

• MichaelD
    • March 29, 2026 at 1:45 PM

Ohne Finne soll da Board noch 600€ kosten. Ist mir etws zu viel, da ich ja auch noch in ein TB Finne investieren müsste.

Wird als 2012 Baujahr angegeben, was mir komisch vorkommt. 2015 bis 2017 müsste es für V1 sein, oder?

• MichaelD
    • March 28, 2026 at 4:54 PM

Moin,

ich habe gerade den Thread von Mariachi76 über das 140er F-Race gelesen und wollte mich da nicht einklinken.

Bei mir steht eigentlich gar kein Brett an. Aber so latent benötige ich doch noch etwas in der +-130l / 75-77cm Klasse. Da ich einiges an PowerBox Finnen habe, dachte ich zunächst an Magic Ride oder Rocket. Jetzt ist mir auf Kleinanzeigen aber ein älterer F-Race 130 (schwarz/weiß) untergekommen.

Wir haben ausschließlich No-Cam Segel (die größere sind E-Types und ein Rapid) und fahren fast ausschließlich Seegrasfinnen.

Jetzt lese ich, dass das F-Race manchen Fahrern weniger frei vorkommt. Bisschen freeridiger kommt mir eigentlich entgegen. Wie sieht das mit Seegrasfinnen aus? Vermutlich verstärken die das Gefühl. hat jemand da eine Erfahrungen/Empfehlung?

Bei marginalem Wind fahre ich (75kg) das 8.6er auch auf dem 120er Fox. Das geht, ist aber suboptimal. Das sollte mit dem F-Race wohl besser gehen, oder?

Und wenn mein Sohn dabei ist und ich 7.8 und er 7.3 fahren wollen, sind wir etwas blank. Das F-Cross macht mir schon mit dem 6.6er nur beding Spaß (vielleicht muss ich eine größere Finne probieren). Da wäre das F-Race doch eine passable Ergänzung?

Dank im Voraus für Euren Input

Michael

• Reisetipps für Mai und Juni: Lefkada oder Viana do Castelo?

• MichaelD
    • March 23, 2026 at 6:42 AM

In Vassiliki startet die Saison Ende Mai. da ist noch nicht viel los, der Wind noch nicht so konsistent, die Surf-Center beginnen ihr Setup.

• Ich finde es schade, dass...

• MichaelD
    • March 21, 2026 at 8:12 PM

.. die Center hier in El Médano seit gestern Nachmittag bei schönstem WNW kein Material verleihen dürfen. Gestern gab es einen Vorfall wo wohl eine Wingerin mit dem Heli gerettet wurde, weil seit einigen Tagen der Jetski der Rettungsschwimmer kaputt ist. 1.5 wundervolle Tage verloren und morgen geht um 13:00 mein Flieger zurück.

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• MichaelD
    • March 6, 2026 at 3:32 PM

Habeck hat die AKW sogar länger laufen lassen, als die vorherigen Regierungen geplant hatten.

Sie gesetzeskonform weiterlaufen zu lassen, wäre eine teures Unterfangen ohne großen Nutzen gewesen.

An den Strompreisen hätte es auch fast nichts geändert (siehe Merit Order).

• boot Messe Düsseldorf 23.01.2027 bis 31.01.2027

• MichaelD
    • February 11, 2026 at 12:34 PM

Habe meine Tribal-Finne auch direkt bei Tribal bestellt.

Zunächst bei Telstar, weil ich noch andere Kleinigkeiten brauchte und so die Versandkosten sparen konnte. Aber bei Telstar war die Finne dann doch nicht lieferbar.

Bei Tribal konnte ich sie bestellen und sie wurde nach einigen Wochen auch verschickt.

• Unsere neusten Windsurf, Wassersport Errungenschaften, was habt ihr angeschafft? Neu oder gebraucht....

• MichaelD
    • February 6, 2026 at 5:28 PM

Bei mir kam bislang nur die Tribal Weedmax 32 ins Portfolio. Mal sehen, wie die sich auf dem 120l Fox macht.

Dann ein Satz Trapeztampen von Patrik und eine Aufholleine.

Zusätzlich ein paar Verschleißteile wie Handschuhe und Neoprenschuhe.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice