Beiträge von MichaelD

    Weil die E-Autos einen Teil des Problems lösen. Es sind viele kleine Teilstücke. Keines löst das Problem alleine. Daher muss jedes einzelne angegangen werden. Lästig, nicht wahr?

    Weil die CO2 Bilanz eines E-Autos z.T schon besser ist und vor allem sein kann (im Gegensatz zum Verbrenner) und sein vor allem langfristig sein wird wird. Nämlich wenn der Anteil der Erneuerbaren weiter wächst.

    Weil die anderen Länder auch ihren Anteil beitragen. Siehe z.B. E-Auto Entwicklung in China.

    Der Austausch der Verbrenner reduziert den Primärenergiebedarf, da Stromer effizienter sind. Strom wird natürlich mehr benötigt, fossile Kraftstoffe dafür überproportional weniger.

    Die Politiker versuchen es vor allem auch den Skeptikern und der Bild Recht zu machen. Daher fühlt sich das alles so schrecklich träge an.

    Andere Ansätze gibt es immer. Ob und inwieweit die für wen besser sind, ist dann die Frage.

    Und Energie wird nicht erzeugt, die wird umgewandelt. Meinst du Stromerzeugung? Ja, gibts Lösungen. Manche besser, manche schlechter. Manche einfacher umzusetzen, manche schwieriger.

    Warum bekommen wir das nicht in den Griff? Natürlich sind E-Autos eine valide Möglichkeit. Geht nicht von jetzt auf gleich. Aber man kann ja mal anfangen. Kopf in den Sand stecken ist keine Lösung.

    Auch Grüße von noch einem Stück östlicher, dem Main Taunus Kreis.

    Eigentlich ist es tragiach, wie wenige Möglichkeiten es hier gibt.

    Auf den Rhein habe ich mich noch nicht getraut.

    Hallo,

    Habe etwas aufgeräumt und möchte ein paar kleinere Teile loswerden.

    Wenn jemand Bedarf hat, würde ich mich freuen. Ansonsten gehen die Teile in den Müll.


    1. PSL Hydrodynamic Foils 33cm Finne

    Gemessen ist die nur 31,5cm. Daher gehe ich davon ausgehe, dass da schon mal wer Hand angelegt hat.


    2. Sitztrapez Maui Magic

    32“/34“ L 50/52


    3. Noepren Schühchen in 35/36


    Abholung in Liederbach am Taunus oder Ende September auf Fehmarn.

    Im Notfall auch Versand.



    IMG_4234.jpgIMG_4233.jpgIMG_4232.jpg

    Hallo, nachdem das Magic Ride Family getestet und für gut befunden wurde, verkaufen wir unser Wind-SUP.


    Es ist ein Hard-SUP von Bic (AceTec Performer Wind 11(6) ) mit Mastspur und ausklappbarem Schwert.

    350cm lang, 82cm breit, 215l.

    Wir haben es zum Windsurfen und zum SUP-en gleichermaßen verwendet.

    Man kommt auch problemlos ins Gleiten, wenn man von einer entsprechenden Böe erwischt wird.


    Eine kleine Transportdelle an der Seite wurde gespachtelt, mit einer Lage Glasfaser versehen und lackiert.


    Verkauf mit passendem Boardbag von Concept-X.


    Standort: Liederbach am Taunus oder Ende September (bis 3.10.) auf Fehmarn.


    Forumspreis: 700€



    )IMG_4216.jpgIMG_4217.jpgIMG_4220.jpgIMG_4221.jpgIMG_4222.jpg


    Das klingt bei Euch echt gruselig. Den noch Versehrten eine gute Besserung.

    Ich bin wohl nochmal glimpflich davon gekommen. Bin letzte Woche Montag bei dem Sturm gestürzt, während ich mit Hüfttrapez downwind surfend nach Luv abgestiegen und über das Wasser geschliddert bin. Gebremst hat mich dann das unter das Trapez kommende Wasser, welches mir dann die Bar gegen die Rippen gehebelt hat. Habe dann abgebrochen und Dienstag pausiert. Mittwoch und Donnerstag bin ich dann mit leichten Schmerzen (und Ibu) und Sitztrapez gefahren.

    Im vorderen Bereich der Rippen sind die Schmerzen jetzt weg, seitlich lassen sie langsam nach. Speziell, wenn ich mich eine Weile nicht bewegen und dann wieder aufstehe ziept es besonders.

    Ich vermute „nur“ eine Prellung.

    Als Konsequenz fahr ich jetzt wohl auch wieder häufiger Sitztrapez.

    So, jetzt habe ich ein paar Messpunkte sammeln können. Vielleicht interessiert es so zur Einordnung.

    Wiege um die 75kg.

    Habe eine 40er und eine von Wolfgang von 40 auf 36cm gekürzte Project 11 Duo Bull Weed für das Board.


    Am ersten Tag habe ich das 9.5 Traction mit der 36er Finne ausprobiert. Böen gingen an dem Nachmittag laut Windfinder bis 35km/h (nachträglich angesehn, vorher bin ich von deutlich weniger ausgegangen). Das war etwas arg und hat keinen Spaß mehr gemacht. Zumal das Segel so gut wie kein Loose hat. Die 36er Finne war auch etwas lütt. Bin zwar gefahren, aber nur unter massiven Kraftaufwand. Da mein 7.8er E-Type auch noch am Strand lag, habe ich das genommen und noch ein paar Schläge gemacht. Das Segel fuhlte sich plötzlich an wie ein Wave-Segel.


    Gestern habe ich das 8.6 Mission mit der 40er Finne fahren können. Vormittags war der „Grundwind“ zwischen 20 und 25km/h und die Böen steigerten sich von 30 bis hin zu 35km/h. Das war gut zu handhaben. Irgendwann wollte mein Sohn das Brett haben. Wir haben die Centerfinne für ihn eingeschraubt und los ging es. Ich habe das Mission auf ein altes Breeze S (132l 67cm Breite mit 32cm Formula Weed) gepackt. Funktionierte ebenfalls (mit meiner Definition von „funktioniert“: ich bin entspannt im Gleiten, muss mich nicht abrackern, kann Höhelaufen und habe keine Spinouts).

    Gegen Nachmittag/Abend hat der Wind in Böen bis 40km/h zugenommen. Mit mehr Loose war auch das noch in beiden Brettkombimation gut fahrbar. Das dann mit mehr körperlichem Einsatz, aber sehr gut zu kontrollierbar.

    War erstaunt, wie gut das auch am Nachmittag geklappt hat.


    Fazit: mein Plan ist aufgegangen. Die großen Segel funktionieren und ich habe neben einem Brett für die Familie auch ein Board für wenig Wind.


    Andereseits: das 8.6 tat ja auch auf dem Breeze. Gestern Nachmittag hat mein Sohn dann auf die Centerfinne verzichtet. Erst geflucht und nach gutem Zureden und weiteren Versuchen klappte das problemlos (170cm, 53kg, 4.2qm Burner). Vielleicht brauchts das dicke Brett dann mittelfristig doch wieder nicht (zumal die Ambitionen meiner Liebsten getung scheinen)? Wie würde sich denn ein 125l Rocket oder ein 125 F-Ride oder 119/129l MR oder vergleichbares mit dem 8.6er wohl machen?


    Disclaimer: Messstation Wulfen und an beiden Tagen vergleichbare Windrichtung West. Gestern Nachmittag sogar leicht nördlich. Was davon wirklich am Teich ankam, weiß ich natürlich nicht. Relativ zueinander sind die Zahlen aber vergleichbar.

    Was ist eigentlich an "Höchstgeschwindigkeit" so schwer zu verstehen? Natürlich kann man immer 4km/h langsamer fahren, bloß nicht schneller.


    Und du fährst dann die ganze Zeit brav hinterher, mit 46 kmh in der Stadt, auch bei freien, breiten Straßen?

    Ich werde da ehrlich gesagt nervös und versuche zu überholen ...

    Kannste ja machen. Nur zahl dann, falls du geblitzt wirst, das Bußgeld und stell keinen Beitrag in irgendein Forum. Wenn man (absichtlich) zu schnell fährt, muss man halt die Konsequenzen tragen. Und ja, ich bin schon geblitzt worden.