In Vassiliki startet die Saison Ende Mai. da ist noch nicht viel los, der Wind noch nicht so konsistent, die Surf-Center beginnen ihr Setup.
Beiträge von MichaelD
-
-
.. die Center hier in El Médano seit gestern Nachmittag bei schönstem WNW kein Material verleihen dürfen. Gestern gab es einen Vorfall wo wohl eine Wingerin mit dem Heli gerettet wurde, weil seit einigen Tagen der Jetski der Rettungsschwimmer kaputt ist. 1.5 wundervolle Tage verloren und morgen geht um 13:00 mein Flieger zurück.
-
Habeck hat die AKW sogar länger laufen lassen, als die vorherigen Regierungen geplant hatten.
Sie gesetzeskonform weiterlaufen zu lassen, wäre eine teures Unterfangen ohne großen Nutzen gewesen.
An den Strompreisen hätte es auch fast nichts geändert (siehe Merit Order).
-
Habe meine Tribal-Finne auch direkt bei Tribal bestellt.
Zunächst bei Telstar, weil ich noch andere Kleinigkeiten brauchte und so die Versandkosten sparen konnte. Aber bei Telstar war die Finne dann doch nicht lieferbar.
Bei Tribal konnte ich sie bestellen und sie wurde nach einigen Wochen auch verschickt.
-
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Irgendwie werde ich langsam unglaubwürdig, wenn ich bei jeder neuen Finne sage: "jetzt brauche ich aber keine weitere mehr..."
-
..dass ich jetzt noch eine Woche El Medano Mitte März gebucht habe. Betreutes Windsurfen.
Wenn nichts schiefgeht, komme ich damit dies Jahr auf zehn Wochen am Wasser.
-
-
Schaut euch doch mal die technischen Daten an. Gut 500Wp, das ist komplett lächerlich.
Selbst unser kleiner Smart bräuchte damit drei Tage in der prallen Sonne, um voll zu laden.
Ich bin wirklich Verfechter von Elektromobilität und Energiewende, aber das grenzt an Scam.
-
Trapeztampen gab es z.B. beim ProCenter reichlich. Sie hatten auch noch neue auf Lager und waren gerne bereit was umzubauen. An manchen Gabeln waren nur Vario bis 28“ montiert. Die wurden dann bereitwillig und schnell auf „x bis 34“ umgebaut. Wenn man deutlich länger möchte, sollte man sich vermutlich besser selber bevorraten.
Bei Finnen bin ich bei dir. Wenn man da besondere Vorlieben hat oder auf Nummer sicher gehen will, sollte man geeignet substituieren.
-
Dann solltest du bei Niedrigwasser auf jeden Fall aufpassen. Hab selber dies Jahr eine Finne verloren (der Wind kam einmal kurz ungewöhnlich cross-shore und ich bin fast gerade raus gefahren; die dunklen Patches waren kein Seegras, sondern Korallen(reste); Warnung für mich hätte der Kerl sein können, der bereits da stand und sein Trapez am Heck montierte).
Ein anderer hatte sich von JER777 eine Carbonfinne ausgeliehen und die an einem anderen Tag geschrottet.
Mein Sohn hatte einen Schleudersturz, als er vom Stehbereich ins Tiefe gefahren ist. Wohl auch irgendwo hänge geblieben. Da ist Brett und Mensch aber nichts passiert.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Tut mir Leid. Weder bei Jibe-City, noch bei Frans Paradise habe ich auf Slalommaterial geachtet. Ist nicht mein Genre. Ich empfand sogar den Bolt schon als unheimlich schnell.
Jetzt wo wir drüber reden: Beim Pro Center gab es noch ein slalomartiges Simmer-Board. Irgendwas mit SX?
-
Aktueller Bericht zum Dunkerbeck Pro Center:
Wir waren zum Jahreswechsel 2025/26 auf Bonaire. Davor das letzte Mal zum Jahreswechsel 2023/24. Da wir im Sorobon gewohnt haben und extrem bequem sind, haben wir im Dunkerbeck Pro Center unser Material gemietet.
Bis auf einige neue Patrik F-Cross in den Größen 124 und 136 haben sie noch die alten Boards von vor zwei/drei Jahren. Eine Reihe (ältere) Goya Volars, Carrera und Bolts, ein paar Severne Fox (1x 140, 2x 120, 1x 105), einige Dynos zwischen 85 und 115 (die Dynos allerdings ausschließlich mit der Thruster Mittelfinne OHNE die Seitenfinne. Auf meine Bitte hin haben sie noch nach Ersatzfinnen gesucht, genau eine 34cm PB-Finne gefunden und mir in einen Dyno 115 eingebaut). Darüberhinaus gibt es noch ein paar Goya One 3, ein Goya Proton und ein Isonic. Dann gab es noch zwei Windsurfer LT. Ein Simmer Freemove 116 stand am ersten Tag auch noch rum, war dann aber wohl in der Reparatur. Es gab noch ein paar Wave- und Freestyle-Boards, die ich mir aber nicht gemerkte habe.
Bei den Segeln gibt es hauptsächlich neue Patrik Segel. Die kleineren sind X-Cross (4.2-6.6) und die grösseren Ride (6.2-8.2). Davon sind reichlich da. Manchmal etwas wild zusammengestückelt (mal RDM, mal SDM) (mal mit Severne Gabel, mal mit Patrik), aber alles sehr brauchbar. Einige NCX sind noch verfügbar und ein paar North Sails Freespeed und X-Over und ein Windwing. Severene Freaks gab es auch noch.
Fazit: Segelausstattung ist prima, bei den Brettern ist noch Potenzial. Für uns hat es aber gereicht.
Was wirklich besonderes toll war, war das diesjährige Team. Der bisherige Leiter der Station hat den Laden verlassen. Genauere Umstände sind mir nicht bekannt. Ich empfinde es nicht als Verlust. Das jetzige Team ist von Nationalitäten wild durcheinander gewürfelt und super nett, freundlich und hilfsbereit. Gefiel mir sehr gut.
Preis lag bei 60$ plus 10$ für Versicherung. Als Sorobon Gast gab es 20% Rabatt. Durch den niedrigen $ waren das dann für uns weniger als 50€ pro Tag.
-
…dass wir wieder mehr oder weniger wohlbehalten zurück sind und immerhin neun Tage mit Gleitwind (5,3qm bis 7,5qm) hatten.
-
… mein Sohn heute nach einer mißglückten Halse in eine Conch-Shell getreten ist. 2.5cm langer, relativ tiefer Schnitt an der Ferse. Er ist immerhin mit Schühchen gefahren. Hat aber offenbar nicht viel geholfen. Sicherheitshalber sind wir noch zur „urgent care clinic“ gefahren und haben es ansehen lassen. Die waren recht entspannt, hben geprüft, ob noch Reste dein stecken, haben ein großes Pflaster drauf geklebt und gesagt, dass es zwei Tage trocken bleiben soll. Glück im Unglück: heute war laut Vorhersage der letzte Tag mit Wind.
-
Bin gerade das rote Segel von den Bildern mit eine F-Cross 124 gefahren. Leider bin ich keine gute Referenz, da ich bislang nur wenige Cambersegel gefahren bin. Ich kenne das 9.5er Traction und das 8.6 Mission. Und vor einigen Jahren bin ich mal ein 7,8er (?) S-Type gefahren.
Das rote Segel ist mit „large“ beschriftet und soll 6,5qm haben. Kommt mir etwas wenig vor, aber das wird man sicherlich genauer erfahren, wenn die Segel auf den Markt kommen.
Danny von Dunkerbeck Pro Center (das ist der, der das weiße Segel auf dem Bild fährt) hat es mir maximal bauchig aufgebaut. Wind war heute nicht so dolle, aber gegen 16:30 hat es ein wenig aufgefrischt. Die anderen waren mit 7,5 und 8,2 (Patrik Ride) unterwegs.
Das Segel war leicht zu fahren und von den Böen gänzlich unbeeindruckt. Also schön stabil, wie man es sich von einem Cambersegel erwartet. Nach der Halse oder vor dem Beachstart einen kleinen Ruck und das Profil schlägt mit einem lauten Knall aber leichtgängig um. Wasserstart möchte ich damit aber nicht machen müssen.
Angeblich soll man es auch mit sehr viel loose und sehr flach trimmen können und damit einen sehr großen Windrange haben.
-
…dass wir heute die ersten waren, die 2026 die Lac Bay besurft sind. Meine Tochter war sogar einige Sekunden vor mir auf dem Brett und im Gleiten
Gestern waren wir um 18:00 mit die letzten, die rausgegangen sind. Perfekter Start ins neue Jahr.Euch allen wünsche ich eun wundervolles 2026!
-
Ich beobachte seit einigen Wochen den Markt für spezielle Grafikkarten. Da ist eine Maschen ein deutlich zu gunstiges Angebot einzustellen. Häufig con einem gerade erst erzeugten Account. Wie doof sind die Betrüger eigentlich? Ich würde doch wenigstens Markt-nah inserieren. Halber Preis stinkt doch nach Betrug. Wenn man diese Anzeigen meldet, werden die innerhalb weniger Stunden gel.
-
…dass unser Gepäck am nächsten Tag geliefert wurde und es heute etwas windet. Heute morgen hat es für 6.8 (6.2 für Sohn und 5.8 fur Tochter) gereicht. Nachher vielleicht noch eine Runde mit einem größeren Segel.