Hallo Mark als TE und alle Anderen,
um dir erstmal deine Frage generell zu beantworten:
Wir kommentieren User-Ausschlüsse üblicherweise nicht.
Das Vorhängeschloss im Profil kann eine zeitlich begrenzte oder eine dauerhafte Sperre sein.
Es gibt ein unbeschriebenes Blatt: 3 Verwarnungen, -> dauerhaftes Hausverbot.
Eine Verwarnung geht meist mit einer 4-wöchigen temporären Sperre einher, muss es aber nicht.
Es gab auch schon User, die wurden ohne Sperre verwarnt oder mir ist zumindest einer im Sinn, der hatte 4 oder 5 temporäre Sperren von je einem Monat.
Es gab auch User, denen wir mal die Sperre nach x Jahren wieder aufgehoben haben.
Weil sie fair ein Gespräch gesucht haben und auch verstanden haben, dass es Grenzen gibt.
Es gab auch User, die sind nicht erst mit der dritten Verwarnung dauerhaft vom Forums-Betrieb ausgeschlossen worden, sondern früher.
Und unabhängig davon kann ein User ja selbst eine Sperre beantragen, siehe die Nutzungsbedingungen des Forums, die jeder bei Registrierung bestätigt hat.
Es gibt halt Grenzen und dass sich keiner von uns hier massiv beleidigen lassen muss, bei einem wohlgemerkt ehrenamtlichen Einsatz, ist keiner weiteren Diskussion würdig.
Das Forum hat eine Aussenwirkung und wenn ein paar User meinen, hier vermeintlich anonym die Sau rauslassen zu müssen und es ALLEN anderen Usern zu vermiesen und den Spaß am Forum nehmen, kommen wir als Betreiber ins Spiel.
Wir haben und werden uns nach wie vor mehr oder weniger schnell von Usern trennen, die uns vom Team über Gebühr beschäftigen und den Forumsbetrieb stören oder meinen, sich über andere User oder das Team lustig zu machen.
Ich möchte bei der Gelegenheit anmerken, dass das Forum von der Industrie volle Rückendeckung und Akzeptanz hat und uns bisher immer voll unterstützt hat mit Feedback oder Hintergrundwissen zu irgendwelchen "Vorfällen". Leider, bzw. verständlicherweise werden wir das natürlich auch nicht öffentlich kommunizieren und jeder darf wissen, dass wir mit solchen Dingen und Vorgängen für den reibungslosen Forumsbetrieb sorgsam umgehen.
Obschon jeder Moderator das Recht hat, einen User ohne Rücksprache direkt vor die Tür zu setzen oder auch nur zu verwarnen, stimmen wir uns eigentlich fast immer intern ab.
Auf Erpressungsversuche (auch gegen die Industrie) reagiere ich persönlich übrigens allergisch. Die Art und Weise zählt. Öffentlich zu Flamen und Druck aufbauen zu wollen ist salonfähig, nicht hier und nicht mit mir.
User, die dem Forum schädigen, auch auf anderen Plattformen, sind hier nicht tragbar.