1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Boards

Mastfußverstellung bei ziemlich alten Board

• Amphitrite
  • July 22, 2023 at 5:42 PM
1st Official Post
  • Amphitrite
    Beginner
    Map Entry
    no
    • July 22, 2023 at 5:42 PM

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass sich hier einige Alt-Profis mit der unten abgebildeten "historischen" Materie noch richtig auskennen. Ich weiß nämlich nicht, wozu die Schnur, die man auf den Abbildungen sieht, gut sein könnte.

Grundsätzlich wird, um den Mastfuß zu verstellen, der hintere Hebel so verschoben, dass seine Achse etwas höher liegt, und dann das vordere Ende dieses Hebels heruntergedrückt. Die Funktion der Schnur ist mir allerdings nicht klar. Sie läuft vom vorderen zum hinteren Ende des Mastfuß-Schlitzes in einer auf der Unterseite offenen Alu-Hülse.

Herzlichen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!!!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Blitz
    Master
    Reactions Received
    1,067
    Map Entry
    no
    Boards
    Witchcraft custom flex 86 l, JP Twinser Quad 82 l, Slingshot Wizard 125 2018
    Sail
    Slingwing, Gusails von 4, 0 m² - 7,8 m², Simmer Wave von 3,0 m² - 4,5 m² von 1991,
    Fins
    Witchcraft 2x 12,5 cm und 17 cm, JP Quad, Hover Glide mit Frontflügel Time Code 57, Gamma 68, Infinty 76 und das RS:FLIGHT F4 von NP von 2018 mit dem 80 x 12 cm Frontflügel
    • July 22, 2023 at 7:10 PM

Ich würde die Mastschiene mal raus schrauben und nachschauen, es sind doch nur drei Schrauben. Unsere F2 Boards hatten 1985 nur die Schienen und keinen zusätzlichen Tampen. Ich musste damals wohl mal den Wagen austauschen.

• MichaelD
    Professional
    Reactions Received
    412
    Map Entry
    yes
    Boards
    Severne Fox V2 HD 120, Gecko 112, Patrik F-Cross 112, Severne Dyno HD 95
    Sail
    Hero 3.4 / Ice 3.7 / Torro 4.0, 4.3, 4.7, 5.0 / E-Type 5.8, 6.6, 7.3, 7.8 / Rapid 8.6
    Fins
    reichlich
    • July 22, 2023 at 7:32 PM

Sollte man damit nicht sein Rigg sichern, damit es sich nicht vom Board entfernt, falls es sich mal löst? Habe ich nie verwendet.

• windrider
    Professional
    Reactions Received
    706
    Map Entry
    yes
    Boards
    Breeze M 140 (2013), F-Ride 125 (2017), F-Cross 93 (2019), Windsurfer LT, Brewi390!
    Sail
    Loftsails, Gun
    SUP
    lightboardcorp (2017)
    Foil
    GA
    • July 22, 2023 at 7:58 PM

Meine auch dass es so war

Gruß, windrider

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    790
    Map Entry
    no
    • July 23, 2023 at 2:45 PM

Die Schnur ist die Riggsicherung

• hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    681
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket Wide, Tabou 3S
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    C-Fins, Select, Tribal, ....
    • July 23, 2023 at 5:53 PM

Dafür gab es seinerzeit eine Öse am Mastfuss von F2, um den Bändel dort einzuhängen. Geschuldet den Erfahrungen mit den Windsurfer-Mastfüssen, die einem ständig entgegen kamen.

Hast du überhaupt einen Fuss, der in den Schlitten passt?

• Amphitrite
    Beginner
    Map Entry
    no
    • July 25, 2023 at 10:15 PM
    Quote from Blitz

Ich würde die Mastschiene mal raus schrauben und nachschauen, es sind doch nur drei Schrauben. Unsere F2 Boards hatten 1985 nur die Schienen und keinen zusätzlichen Tampen. Ich musste damals wohl mal den Wagen austauschen.

Hallo Blitz,
    habe die Mastschiene heute rausgeschraubt. Hinsichtlich der Funktion der Schnur gab es leider keinen Erkenntnisgewinn. Sie scheint jedenfalls nichts mit der Mastfußverstellung zu tun zu haben. Hier sind einige Fotos dazu.

Seitenansicht: Der graue Teil ist für die Mastfußaufnahme, der weiße Teil befindet sich dahinter und enthält die Mechanik mit dem schwarzen Hebel:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich wollte die Schiene nicht weiter zerlegen, weil ich dann eventuell beim Wieder-Zusammenbauen der Mechanik gescheitert wäre. Die Abbildung von unten zeigt die Feder, die mit dem schwarzen Hebel gespannt wird, um den Mastfuß verschieben zu können:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Die Schnur kommt von rechts, ist hinter der Feder durchgeführt und verschwindet in dem schwarzen Kästchen, das sich auf dem Bild unterhalb der Feder befindet:

• Amphitrite
    Beginner
    Map Entry
    no
    • July 25, 2023 at 10:20 PM
    Quote from hary

Dafür gab es seinerzeit eine Öse am Mastfuss von F2, um den Bändel dort einzuhängen. Geschuldet den Erfahrungen mit den Windsurfer-Mastfüssen, die einem ständig entgegen kamen.

Hast du überhaupt einen Fuss, der in den Schlitten passt?

Hallo hary,

ja, der passende Fuß ist vorhanden. Er sieht folgendermaßen aus:

• aurum
    Enlightened
    Reactions Received
    1,907
    Images
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    RRD Wavecult 82l, Madd 115 ,Madd 138
    Sail
    Urlaub Mauisails und S2, Baggersee olles North 7,5qm
    Fins
    vorhanden
    • July 25, 2023 at 10:33 PM

oje
    du hast unten keinerlei Umlenkung?
    hast du dann wenigstens eine Toptrimmkappe mit Rollen und Klemme?

evtl. war das damals schon das Maß vom sogenannten US-Cup

dann könntest du eine US-Verlängerung dranmachen mit Umlenkrollen für leichteres Trimmen

wobei: wenn du ein uraltes Dreieckssegel mit wenig Vorliekspannung fährst, dann gehts wohl wie vorhanden

die Schnur sollte möglicherweise in der roten Öse befestigt werden und das Rigg sichern bei unbeabsichtigtem Auslösen

das wurde aber schon geschrieben

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,357
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 95 + 75
    Sail
    Sailloft Cross HR/Bionic/Curve 3.7 - 6.7
    Fins
    C-Fins, MB Fins, Lessacher Wave + Weed Finnen 36 - 18
    Birthday
    Sep 2nd
    • July 25, 2023 at 11:28 PM
    Quote from aurum

oje
    du hast unten keinerlei Umlenkung?
    hast du dann wenigstens eine Toptrimmkappe mit Rollen und Klemme?

evtl. war das damals schon das Maß vom sogenannten US-Cup

dann könntest du eine US-Verlängerung dranmachen mit Umlenkrollen für leichteres Trimmen

wobei: wenn du ein uraltes Dreieckssegel mit wenig Vorliekspannung fährst, dann gehts wohl wie vorhanden

die Schnur sollte möglicherweise in der roten Öse befestigt werden und das Rigg sichern bei unbeabsichtigtem Auslösen

das wurde aber schon geschrieben

Display More

Das Zeug hatte ich auch mal.

Die Segel zu der Zeit hatten noch keine nennenswerte Vorlieksspannung, das bißchen hat man so hinbekommen oder per Top Trimm Kappe.

Trotzdem sieht die Klemme schwierig aus, in welchem Zustand sind die Nieten? Oder wurde die eingehackt?

Wichtig ist, dass die Feder zum Verstellen des Schlittens inkl. Taste noch funktioniert und die Spange, die den Mastfuss zapfen hält, fest sitzt.

Die Schnur war die Riggsicherung, die bei so alten Teilen vielleicht sogar wieder besonderen Sinn macht.

• Blitz
    Master
    Reactions Received
    1,067
    Map Entry
    no
    Boards
    Witchcraft custom flex 86 l, JP Twinser Quad 82 l, Slingshot Wizard 125 2018
    Sail
    Slingwing, Gusails von 4, 0 m² - 7,8 m², Simmer Wave von 3,0 m² - 4,5 m² von 1991,
    Fins
    Witchcraft 2x 12,5 cm und 17 cm, JP Quad, Hover Glide mit Frontflügel Time Code 57, Gamma 68, Infinty 76 und das RS:FLIGHT F4 von NP von 2018 mit dem 80 x 12 cm Frontflügel
    • July 26, 2023 at 12:04 AM

An der Mastverlängerung kann ich mich noch gut erinnern. 1985 hatten wir solche an der Surfschule. Die Trimmklemme hat zwei Umlenkrollen. Für ein modernes Segel dürfte das reichen. Ich hoffe, dass der Powerjoint nicht zu alt ist.

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    790
    Map Entry
    no
    • July 26, 2023 at 4:52 AM

Die Mastverlängerung hat unten einen ganz individuellen Becher, der nichts mit dem US Cup gemeinsam hat...Powerjoint kann man einfach tauschen, mit den alten Dingern sollte man nicht mehr über fahren nachdenken

Die Nieten der Klemme aufbohren, neue Klemme mit einer oder zwei Umlenkrollen per V4A Schrauben befestigen, damals war das Erste was man gemacht hat, die Nieten halten nicht wirklich

• Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,344
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • July 26, 2023 at 3:43 PM
    Quote from Amphitrite

Hallo,
    habe die Mastschiene heute rausgeschraubt. Hinsichtlich der Funktion der Schnur gab es leider keinen Erkenntnisgewinn. Sie scheint jedenfalls nichts mit der Mastfußverstellung zu tun zu haben. Hier sind einige Fotos dazu.

Seitenansicht: Der graue Teil ist für die Mastfußaufnahme, der weiße Teil befindet sich dahinter und enthält die Mechanik mit dem schwarzen Hebel:

Ich wollte die Schiene nicht weiter zerlegen, weil ich dann eventuell beim Wieder-Zusammenbauen der Mechanik gescheitert wäre. Die Abbildung von unten zeigt die Feder, die mit dem schwarzen Hebel gespannt wird, um den Mastfuß verschieben zu können:

Die Schnur kommt von rechts, ist hinter der Feder durchgeführt und verschwindet in dem schwarzen Kästchen, das sich auf dem Bild unterhalb der Feder befindet:

Hallo,
    ich denke, die Schnur war mal ein Gummi und wurde unten durch und zurück geführt, damit sie immer gespannt
    bleibt, auch wenn der Schlitten ganz vorne ist. So war das jedenfalls bei vielen Mastschienen.

Wenn du einen modernen Mastfuß verwenden willst, brauchst du nur eine Alu-Platte mit einem Loch. Ich habe
    mir die zurecht gesägt, Loch für die Mastfuß-Schraube gebohrt und diese Alu-Platte hinter die Schiene reingeschoben.
    Damit lässt sich ein aktueller Mastfuß verschieben, bis man ihn festdreht wie gewohnt.

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,550
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • July 26, 2023 at 3:58 PM
    • Official Post
    Quote from harros surfjoker

Die Mastverlängerung hat unten einen ganz individuellen Becher, der nichts mit dem US Cup gemeinsam hat...

Das ist meiner Meinung nach das Schnellverschluss-System, welches North-Sails damals eingeführt hatte.

Das hatten alle Verlängerungen und auch die Alu-Masten.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    790
    Map Entry
    no
    • July 26, 2023 at 4:33 PM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from harros surfjoker

Die Mastverlängerung hat unten einen ganz individuellen Becher, der nichts mit dem US Cup gemeinsam hat...

Das ist meiner Meinung nach das Schnellverschluss-System, welches North-Sails damals eingeführt hatte.

Das hatten alle Verlängerungen und auch die Alu-Masten.

Nein, ist es nicht, hatte damals diese Verlängerung, der Becher ist anders und hat eine stark asymmetrische Form, um die Nut des Verlängerungsrohres, in der der Verriegelungsmechanismus für den Verstellring läuft, aufzunehmen

• surfzilla
    surfen macht sexy
    Reactions Received
    106
    Map Entry
    yes
    Boards
    Fanatic Bat 325 + Hot Rabbit
    • July 26, 2023 at 6:12 PM

Ich surfe auf einem alten Fanatic Bat. Das Board hat auch so eine Schiene mit Verstelltaste für den Mastfuß. Allerdings habe ich einen anderen Mastfuß/Verlängerung. Der Aufnahmezapfen scheint aber derselbe zu sein. Das Teil ist von ART. Es hat drei Umlenkrollen und passt in SDM-Masten. Vielleicht findest du ja sowas bei ebay. Ich nutze für das Board z.Z. meist ein Northsails Duke mit ordentlich Vorliekspannung. So eine Schnur ist bei mir übrigens auch. Zur Riggsicherung klemmt man die seitlich in eine eigens dafür vorgesehene Aussparung am Mastfuß. Allerdings hat mich dieser Tampen schon öfters genervt, da man gerne mal dran hängen bleibt oder drauf ausrutscht oder er sich in der Mastfußaufnahme verkeift/verwickelt. Wahrscheinlich werde ich früher oder später den Umbauvorschlag von Django beherzigen...

• surfzilla
    surfen macht sexy
    Reactions Received
    106
    Map Entry
    yes
    Boards
    • July 26, 2023 at 6:17 PM

hier noch ein Foto von Mastfuß und Verlängerung (oops, leider sieht man die Umlenkrollen jetzt gar nicht, da sie an der Unterseite der Verlängerung sind. Wenn nötig kann ich auch gerne noch ein besseres Foto machen)

Files

20230726_174805.webp 137.8 kB – 0 Downloads
  • Mike xG-473
    Bekennender Raceboardfan
    Reactions Received
    263
    Map Entry
    yes
    Boards
    2 x F2 Lightning WCR, Fanatic Mega Cat, AHD 298, 289 und 262, HiFly L.E. 9'0 und 9'6", Patrik F-Race 140, We One WeRide 130 und WeFreeRace130 als Testboards
    Sail
    GA Sails Vapor 5.6 - 9.6, Lefebvre Race Pro 9.5
    SUP
    F2 Team WS 10'5, Gun Mov'Air 10'6
    Foil
    GA Phantom / SABFOIL Mix
    Birthday
    Jun 3rd
    • July 26, 2023 at 6:23 PM

Die Riggsicherung war (früher) nach DIN für Windsurfbretter notwendig. Genauso war übrigens auch der Mindestradius der Brettspitze genormt.

Die Mastfusszapfen von F2, Fanatic und Mistral waren Ende der 80er/Anfang der 90er identisch und werden auch immer noch hergestellt. Es gibt ehrlich gesagt, keinen Grund bei den längeren Boards den Schlitten stillzulegen, nimmt man sich doch den Vorteil, die Mastfußposition je nach gefahrenem Kurs zu verstellen (Am Wind - nach vorne; Raumschots - nach hinten).

Zu beachten ist bei den Mastschlitten aber, dass es für den Zapfen zwei Stellungen gibt: Fest verbunden oder mit Notauslösung bei 50N (glaube ich zumindest). Für letzteres: DIN lässt grüßen! 8|

Mit freundlichen Grüßen,

Mike

Dr. Jekyll & Mr. Mike

• surfzilla
    surfen macht sexy
    Reactions Received
    106
    Map Entry
    yes
    Boards
    • July 26, 2023 at 6:36 PM

Danke Mike für die fundierten Angaben! Erstaunlich was alles durch deutsche Normen geregelt ist ;)

Die zwei Einstellungsmöglichkeiten in der Mastfußaufnahme sind mir auch schon aufgefallen. Stellt man auf Notauslösung macht der Sicherungstampen ja auch richtig Sinn. Ist die Notauslösung eigentlich zur Schonung von Mensch oder eher Material (z.B. bei Schleudersturz) gedacht? Hab die Einstellung noch nie benutzt...

Und den Mast je nach Kurs zu verrücken, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen!

• hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    681
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket Wide, Tabou 3S
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    C-Fins, Select, Tribal, ....
    • July 26, 2023 at 6:44 PM

Die Schlitten machen auf Schwert-Boards voll Sinn. Ich gehe davon aus, dass es die auf heutigen Race-Boards heute auch noch gibt.

Schwert rein: Mastfuss hinten.

Schwert draußen: Mastfuss Mitte bis vorne, je nach Kurs.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Tags

• board
  • einstellungen
  • Mastfußposition