Beiträge von Amphitrite

    aurum  Blitz  harros surfjoker  hary  Mike xG-473 rrd248  surfzilla


    Hallo zusammen!

    Ihr seid echt Spitze. :thumbup: Mit Euren Beiträgen und Infos bekomme ich so langsam etwas Durchblick :)


    Der Verstellmechanismus mit Feder funktionert noch sehr gut und ist auch wieder leichtgängig, nachdem er etwas WD-40 gesehen hat.


    Klar wurde mir jetzt, dass bei der alten Mastschiene die Mastfußposition je nach gefahrenem Kurs verstellt werden kann (am Wind - nach vorne; Raumwindkurs - nach hinten). Jetzt habe ich auch entdeckt, dass die Feststelleinrichtung folgende Beschriftungen hat: In/OUT - 500 N - LOCK.

    IN/OUT und LOCK sind selbsterklärend. Ich vermute, dass die Einstellung 500 N für das Verschieben der Mastfußposition auf dem Wasser ist. Richtig?


    IMG_20230727_130220482_HDR.jpg


    Die Feststelleinrichtung besteht aus einer Art Spange, die den Mastfußzapfen arretiert:


    IMG_20230727_130212495_HDR.jpg

    IMG_20230727_130151959_HDR.jpg


    Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Einstellung 50 N (zum Verschieben auf dem Wasser) der Mastfußzapfen bei Kräften größer als 50 N ggf. aus der Halterung herausflutschen kann und deshalb der Mast mit einem Tampen gesichert wird.


    Manches ist mir aber immer noch nicht richtig klar. :/


    Wo und wie soll der Tampen, nach dessen Funktion ich im ersten Beitrag des threads gefragt habe, befestigt werden? Welche Funktion hat dabei das Plastikteil am Ende des Tampens?

    Ich füge hier nochmal zwei Bilder der Mastfußverlängerung mit dem Mastfuß ein:


    IMG_20230727_130120111.jpg


    IMG_20230727_130056499.jpg


    Die rote Platte hat auf der Unterseite eine Nut, in die man eine Leine legen könnte, und sie hat ein halbkreisförmiges Loch, dessen Funktion mir nicht klar ist. Ebenfalls unklar ist mir die Funktion des "Gurtbandes", das sich auf beiden Seiten des Mastfußes. Wozu sind diese gut?

    Ich würde die Mastschiene mal raus schrauben und nachschauen, es sind doch nur drei Schrauben. Unsere F2 Boards hatten 1985 nur die Schienen und keinen zusätzlichen Tampen. Ich musste damals wohl mal den Wagen austauschen.

    Hallo Blitz,
    habe die Mastschiene heute rausgeschraubt. Hinsichtlich der Funktion der Schnur gab es leider keinen Erkenntnisgewinn. Sie scheint jedenfalls nichts mit der Mastfußverstellung zu tun zu haben. Hier sind einige Fotos dazu.


    Seitenansicht: Der graue Teil ist für die Mastfußaufnahme, der weiße Teil befindet sich dahinter und enthält die Mechanik mit dem schwarzen Hebel:


    IMG_20230725_183703723.jpg


    Ich wollte die Schiene nicht weiter zerlegen, weil ich dann eventuell beim Wieder-Zusammenbauen der Mechanik gescheitert wäre. Die Abbildung von unten zeigt die Feder, die mit dem schwarzen Hebel gespannt wird, um den Mastfuß verschieben zu können:

    IMG_20230725_183829762.jpg


    Die Schnur kommt von rechts, ist hinter der Feder durchgeführt und verschwindet in dem schwarzen Kästchen, das sich auf dem Bild unterhalb der Feder befindet:


    IMG_20230725_183958574.jpg

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass sich hier einige Alt-Profis mit der unten abgebildeten "historischen" Materie noch richtig auskennen. Ich weiß nämlich nicht, wozu die Schnur, die man auf den Abbildungen sieht, gut sein könnte.

    Grundsätzlich wird, um den Mastfuß zu verstellen, der hintere Hebel so verschoben, dass seine Achse etwas höher liegt, und dann das vordere Ende dieses Hebels heruntergedrückt. Die Funktion der Schnur ist mir allerdings nicht klar. Sie läuft vom vorderen zum hinteren Ende des Mastfuß-Schlitzes in einer auf der Unterseite offenen Alu-Hülse.

    Herzlichen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!!!


    IMG_20230722_142106071.jpg IMG_20230722_142207243_HDR.jpgIMG_20230722_142138632_HDR.jpg

    Dabei bin ich natürlich auch bei Angeboten für neue Boards gelandet, z.B. diesen hier:

    Preislich wäre das für mich machbar, wenn (in meiner Einsteigersituation) ein klarer Vorteil erkennbar wäre.

    Mir scheint, es erfordert wohl einen beträchtlichen Zeitaufwand, ein gut erhaltenes und geeignetes gebrauchtes Board zu finden. Wobei man schon einige Zeit investieren kann, um ca. 1000 € zu sparen ...

    Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Und falls für ein neues Board: Wären die oben verlinkten geeignet und preislich fair?

    Von den 4 Boards ist der F-Ride das Sahnestück und auch ein Board wo dir in 5 jahren immer noch spaß macht.


    Hallo Rüdi,

    würden die anderen, wesentlich günstigeren Boards von Tahe Deiner Meinung nach auch taugen?


    P.S.: Ist mir schon klar, dass ich damit jetzt im falschen thread bin, aber die Entwicklung des threads hat sich eben so ergeben und war nicht geplant ...

    Sehe ich auch so; "gut" jedoch vor allem, was die Qualität bei der Herstellung betrifft. Einen solchen "No-Nose-Shape" würde ich selbst nicht fahren wollen, auch nicht wenn ich ihn geschenkt bekäme. Ist aber natürlich Geschmacksache.

    Diese Boardlinie (mit dem Breeze) ist für den legendären Ruf der Marke Lorch zuständig. Da kenne ich Einige die die hegen und pflegen.

    No Nose ist was völlig anderes, fast jedes moderne Board ist mehr "No nose".

    Liebe Surfprofis,


    kann es sein, dass KaSailor seinen "NoNose-Shape"-Kommentar auf meinen ersten link "Lorch Silverglider" bezogen hat und bernie b den Kommentar "NoNose-Shape" auf das von User5120 genannte Lorch breeze board bei dd bezog???

    Ich habe Eure posts jetzt dreimal gelesen und kann mir keinen anderen Reim darauf machen. Dann wäre die weitere Auseinandersetzung um das Thema einfach ein Missverständnis ... :/


    Könnte jemand mir bitte einfach mal ein Foto von einem unstrittigen "NoNose-Shape"-board hier verlinken, damit ich mir sicher bin, was ihr inhaltlich wirklich damit meint? Die Begriffe nose und Schnabel gehören halt zu Eurem Insider-Wissen :saint:

    Herzlichen Dank!

    Hallo User5120, bernie b, KaSailor,

    danke für Eure Tipps und Hinweise. Das ist sehr wertvoll. :)


    Während Ihr geantwortet habt, habe ich hier weiter gelesen und im großen weiten Netz ein wenig herumgesucht. Dabei bin ich natürlich auch bei Angeboten für neue Boards gelandet, z.B. diesen hier:

    Preislich wäre das für mich machbar, wenn (in meiner Einsteigersituation) ein klarer Vorteil erkennbar wäre.

    Mir scheint, es erfordert wohl einen beträchtlichen Zeitaufwand, ein gut erhaltenes und geeignetes gebrauchtes Board zu finden. Wobei man schon einige Zeit investieren kann, um ca. 1000 € zu sparen ...

    Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Und falls für ein neues Board: Wären die oben verlinkten geeignet und preislich fair?

    Hallo,

    kann jemand mir als Neuling in diesem Forum bitte mal helfen, um folgendes Angebot einzuschätzen:
    https://www.puresports-schumac…er-glider-gebraucht-retro

    Das Alter ist nicht angegeben. Den Händler kenne ich nicht. Sollte ich so etwas einfach ignorieren oder kann man das einschätzen und wie?

    (Ob es für mich individuell passt, bitte zunächst mal außen vor lassen. Ich bin seit ca. 20 Jahren ein sporadischer Windsurfer, der im Urlaub immer mal wieder ein Board geliehen hat und noch nie ein eigenes besaß. Versuche gerade, mir einen groben Überblick zu verschaffen, bevor ich ein erstes eigenes Board kaufen werde.)

    Danke für Eure Unterstützung! :thumbup: