Dein Weg sollte sein beim Händler die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Nicht die Garantie des Herstellers.
Posts by windrider
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Ich hätte auch ein Pocket Rocket mit 120 Litern ohne Schäden oder Reparaturen abzugeben. Marke ist rrd, nicht Tabou. Board ist 1,80 m lang und liegt in Köln.
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Baltrum bei Surfschule Mammen hat unseren viel Spaß gemacht
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wenns dir nicht auf die Markentreue / Design ankommt dann den, den du zu einem akzeptablen Preis bekommen kannst. Sind baugleich.
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Reststück Marlow Formuline,
und weil ich oft sehe, welchen Aufwand manche Surfer machen, um das lose Ende zu vertüddeln:
an meiner Gabel kann ich loopen, am losen Ende baumelt eine Schlaufe
kann dann nicht durch die Klemme rauschen, lässt sich leicht auf- und abbauen und wer den Bedarf hat kann im Wasser kinderleicht nachjustieren.
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Für mich ist das in der Tat ein großer Vorteil dass ich - egal welche Windstärke - immer mit dem gleichen Segel fahren kann.
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Ich fahr den LT auch seit 2 oder 3 Jahren, wäre dann aus deiner Richtung etwa ne Stunde vor Xanten.
Ich habe die sogenannte Regattaausführung mit etwas besserem Schwert, fahre aber keine Regatten (mehr). Deshalb konnte ich mir auch das Geld für das Rigg sparen und fahre mit einem normalen Segel. Und da unabhängig vom Wind immer mit dem gleichen Segel, Gun Stream 6,9 m2 mit RDM-Mast und Carbongabel.
Ist halt ein anderes Windsurfen, sieht auf den Fotos von Totti nicht so sportlich aus wie es fahrbar ist und macht mächtig Laune. Ich fahre damit von 2 bis knappe 5 Bft und nur am heimischen Baggersee.
Transport erfolgt mit Handkarre zum naheliegenden See.
Fußschlaufen vermisse ich nicht. Trimm ist ausgewogen. Softdeck ist super angenehm.
Schwert der Regattaversion steht im eingeklappten Zustand ins Deck über, ich kann damit umgehen aber wer den Spaß der hohen Amwindkurse bei kräftigem Wind nicht sucht kommt evtl. mit dem kleineren Schwert (Schulversion, auch Flat-Deck genannt) sicher besser zurecht.
Mitgelieferte Finne ist billigstes Plastik aber das lässt sich ja einfach ändern. Fürs Surfen machts aber wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied.
Tricksen tu ich weniger als ich vor dem Kauf gedacht hat, liegt aber vermutlich eher an der altersbedingten Abnahme der Beweglichkeit.
Für mich hätte das Brett allerdings gerne noch 2 kg leichter sein dürfen. Ob das beim Surfen einen Unterschied machen würde bild ich mir evtl. auch nur ein. Gegenüber dem Magnum tut sich das wahrscheinlich nichts. Board ist steif/hart, das Magnum schwabbelt dagegen deutlich.
Schäden hatte ich bisher noch keine aber Reparaturen sollten ob der Bauweise auch einfach durchführbar sein. Beim Magnum ist das schwieriger, dafür ist der quasi unzerstörbar.
Beim Kauf ergibt sich ggf. ein Frachtproblem. Und für die Lagerung braucht man halt auch etwas Platz.
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Ich hab auch einen Mast wo sich die Hälften durch die Kompression der Luft gerne wieder etwas auseinanderschieben. Muss ich immer etwas „pumpen“ damit der Überdruck rausgeht.
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das haben wahrscheinlich schon Tausende gemacht
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ist noch da, kannst du haben
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mauisails passt als Ersatz, hab ich an meiner einen Prydegabel auch gemacht, die gab es für kleines mit defektem Kopfstück...funktioniert perfekt....
Kurze Rückmeldung weil ich hier nicht mehr oft bin,
Das Kopfstück von Mauisails ist es geworden und ist perfekt.
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Ich glaub ja nicht, dass diese Schäden ein Board so unbrauchbar werden lassen, dass man dadurch gezwungen ist, im Urlaub auf eine Mietlösung umzusteigen.
Das war doch dein eigentliches Problem, oder?
Und mit ein wenig Beobachtung, sinnvoller Benutzung der Lüftungsschraube und bei Bedarf kleineren Notreparaturen wird man vermutlich auch eine Verschlimmerung der Schäden verhindern können.
Andererseits hilft die Sachlage ja vielleicht auch als willkommenes Argument für eine Neuanschaffung schon in dieser Saison.
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Halte ich auch nichts von
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…… inflatabel Surfboard dazu vorausgesetzt.
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evtl. doch Dachgepäckträger wenn du eine Möglichkeit zum Lagern des Materials hast? Schränkt dich bzgl. der Entwicklung nicht so ein.
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So, Profil vom Frontbogen ist nicht ganz rund, Durchmesser liegt zwischen ca. 34 und 35,5 mm, Klemmlänge könnte bis ca. 11,5 cm sein.
Technisch gefällt mir der Kopf von MauiSails tatsächlich am besten. Preis ist natürlich heftig. Kopf von AL360 könnte auch passen und ist doch deutlich billiger. Fahre sowohl SDM wie auch RDM. RDM bisher mit Gummimanschette. Könnte sein, das ich mir die Carbonschale vom Pryde- Kopf wegen der Gummimanschette geknackt habe.
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Ich kann die Panik von Sebiflex total verstehen und finde es super dass er hier berichtet. Ich hatte selbst auch noch nie Probleme aber es ist doch für relative Anfänger ein wichtiger Anstoß um sich mal mit dem Thema zu beschäftigen oder noch besser es mal konkret auszuprobieren wie man sich am besten helfen kann. Übung hilft gegen Panik und im Extremfall gegen Ertrinken.
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Danke schon mal, ich montiere morgen mal den alten Kopf ab und messe nach. Reparatur lohnt sich für mich trotz des Alters der Gabel weil ich sie mit zwei Endstücken fahre und damit fast alle Segel abdecke.
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Da magst du Recht haben. Hab nur noch keine Idee, wie ich eins finde, dass dann von den Abmessungen passt. Kennst du dich damit aus?
Reicht das wenn ich dann den Durchmesser und die gerade Länge des Frontbogens messe?
Und wie finde ich dann raus, welches Kopfstück passen würde?
Danke
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Schon 61 Zugriffe aber offenbar hat so etwas niemand mehr rumliegen.
Gibts bei Pryde einen Kontakt, wo man alte Ersatzteile bestellen kann?
Auf der Seite von Pryde hab ich noch folgendes gefunden:
So sah die Gabel früher mal aus:
Screenshot 2023-08-11 115304.png
Und so etwa das Kopfstück:
Und hier noch die Artikelnummern: