Beiträge von windrider

    na, ja, fast Köln. Konkret in Brühl wenige 100 m vom Bleibtreusee.


    Surferhistorie:

    • Start ca. 1978 auf TenCate Windsurfer mit Holzgabelbaum und -mastfuß, damals war ich 17
    • nach einem Jahr dann Umstieg auf den "Löffel", falls das jemandem noch was sagt, lass ich mal als erstes Rätsel hier laufen
    • 1980 mit den ersten Eigenbauten gestartet, erstes Brett die legendäre Speed-Machine mit Schley-Harz und tollen Lexan-Finnen, Mastspur saß in Porenbeton
    • die ersten Jahre auch ziemlich intensiv Regatten gefahren, zuerst mit o.g. Löffel, später dann mit Tornado 39. Nach Ende der Division II dann mit Alpha PR 220, hab ich heute noch.
    • Bundeswehrzeit 1981 in Wunstof, Brett beim Kumpel direkt an der Badeinsel vom Stein gelagert
    • schon damals immer wieder gerne mal ein WE nach Holland, glücklicherweise mit eigenem Auto
    • im Studium und den ersten Berufsjahren dann ziemlich viel gesurft, Mann, könnte ich doch heute noch so gut fahren wie damals
    • Beruf und Familie erlaubten immer weniger Zeit auf dem Wasser
    • dazu kam die Entwicklung, dass sich unser Sport damals nur noch in Richtung Starkwind entwickelte, den wir im Binnenland dann doch nicht so oft haben. Aber kleine Bretter waren einfach geiler zu fahren als die langen Dinger.
    • Letzter Eigenbau für mich selbst in 1986 gebaut, wurde mein Lieblingsbrett bis ca. 2001/2002, ziemlich "gunny", wie immer man das schreibt, 2,70 m lang, ca. 80/90 Liter, Kriterium für die Breite und damit den Shape war, dass ich es locker unter meinen Arm klemmen konnte. Brett konnte eigentlich alles was ich brauchte, sauschnell, wendig, angleitstark, einziges Manko wg. der geringen Breite dass es in Windlöchern absackte.
    • Als das Brett dann endgültig kaputt war einige Versuche mit Customboard von Helmut Kirner, einem AHD und Fanatic Eagle 113. Irgendwie blieb der Konflikt, dass Freizeit/Brett/Revier und Wind zu selten passten.
    • In 2011 dann von ein, nennen wirs mal FreeSlalom-Board gekauft, Naish GrandPrix 135 Liter, Klotürbreite.
    • Bissel dran rumgespielt mit Finnen/Schlaufen und Bugprotector, seitdem komm ich wieder zum Surfen.
    • Als Ergänzung ein 100Liter FSW von RRD, schlumpfblau und ziemlich babyzart zu fahren, radikal ist anders aber angesichts des im Vergleich zu früher geringeren Fahrkönnens momentan genau das richtige.
    • Segelpalette beginnend bei 4,5 Voodoo bis 8,6 Escape
    • aktuelle Wassersportaktivitäten: ab April jede Woche Wakeboard, wenns richtig bläst ganz spontan auf hiesigem See (Raceboard oder Naish), zwischendurch öfter mal mit SUP (mein alter Alpha 220PR), wenns zeitlich passt und Wind angesagt ist spontan für einen Tag an die Küste, morgens hin, abends zurück. Surffreizeiten mit unserem netten Verein



    Sonstiges Privates:

    • Ü50
    • Familie
    • Familienernährung auch über das Medium Wasser
    • Vereinsarbeit Surfclub
    • Forenarbeit: www.bauexpertenforum.de


    Seit wann und warum hier?

    • stiller Mitleser seit ca. einem Jahr, aber nur sporadisch
    • angemeldet vor ca. einer Woche
    • werde bestimmt nicht so viele Beiträge schreiben, Zeit ist begrenzt und ja, es gibt hier Themen, da wunder ich mich, wieviel Energie einzelne da rein stecken.
    • kleine Hoffnung: es sind ja einige Kölner/Erftstädter etc. hier, vielleicht trifft man sich ja mal oder kann bei Spontantripps gemeinsam Matjes in Holland essen



    Keep surfing


    Manfred