Wenn du so gut mit dem Rocket zufrieden bist, passt wahrscheinlich der 3s Classic mit 97 l am besten. Ist ein Bump & Jump Board und kommt somit eher deinen Vorstellungen entgegen, beschreibst dich ja als Freerider. Kleiner sollte das Board nicht sein, ansonsten ist der Unterschied zu groß.
Posts by dogeatdog63
-
-
Glücklicherweise gibt es unterschiedliche Boards, die unterschiedlich ausgelegt sind.
Muss immer mal wieder schmunzeln, wenn der Tabou 3s als langweilig beschrieben wird. Für mich seit Jahren meine erste Wahl, nicht langweilig und mit unterschiedlichen Finnen die eierlegende Wollmilchsau
Mag das eher softe Freemove Feeling...
-
Display More
Hi zusammen,
Ich überlege beim nächsten Wechsel ein Segel zu streichen. Fahre 3,7 eigentlich nie und denke, dass wenn 4,2 geht, es dann auch 4,0 tut.
Fahre viel B&J und eher mal kleine Wellen. Also eigentlich keine Sahnewavebedingungen.
Würde dann also 4,0 - 4,7 - 5,3...nehmen und beim 4 Latter Seal bleiben.
Sind wahrscheinlich alles nur minimale Verschiebungen. Gibt es hier Erfahrungswerte bzw. Gründe es nicht zu tun?

Aus meiner Sicht ein eindeutiges Ja,
aus Sicht einiger hier braucht es ein mehr an Segeln, ist halt eine individuelle Einstellung. Ob jedoch 0,2 oder 0,3 Abstufungen wirklich sinnvoll und spürbar sind, sei mal dahin gestellt, insbesondere der Faktor mit nicht wirklich konstantem Wind...
Sehe immer wieder Leute, die mehr tauschen oder umriggen, als auf dem Wasser zu sein.
-
Fahre einen 3s 116l aus 2013 mit einer 34 er Finne und 6,6 Segel, das passt gut ab ca.14 knt. Ist bei 79 kg meine größte Kombi.
Ein Freund von mir fährt auch einen 2016 mit 36 er Finne und 6,9 er Segel, geht auch sehr gut.
Einen 0,5 Abstand bei den Segelgrößen zwischen 6,7 und 7,2 ist aus meiner Sicht nicht wirklich zielführend, macht tatsächlich nur in einem ganz kleinen Windfenster Sinn...
-
Muss manchmal schmunzeln, wenn ich die subjektiven Beschreibungen einiger hier lese.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen bei dem Tabou 3s berichten: Habe ein inzwischen 12 Jahre altes116 l 3s in LTD, für mich ein Topboard, und es ist noch nichts weich... Habe nicht akribisch mir die Tage oder Stunden auf dem Wasser gemerkt, würde sagen normaler Einsatz für einen Wochenend und Urlaubssurfer...
Zudem ein 86l 3s LTD aus 2017, noch nichts dran, auch hier gut zufrieden.
Das Marketing in den 2020 Jahren, weiß nicht genau wann, die Standardversion als LTD zu vermarkten, ist schon grenzwertig.
Entscheiden, welches Board für den Fragesteller in Frage kommt, muss er selber, eigenes Können sowie Einsatzbereich, Budget und Geschmack wären für mich mitentscheidend...
-
Habe beim 2017er Gun Transwave die untere Segelbahn geschrottet. Die Frage ist, wer in den nächsten 2 Wochen das Segel reparieren kann.
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
-
Vielleicht hilft das bei der Meinungsfindung:
Mieten und leihen am Veluwemeer, Strand Horst.
Ist zwar recht voll, hat jedoch einen großen Stehbereich...
MIETPREISE
Zeit Windsurfset nur Board oder Rig Lose Teile * 1 st € 27,50 € 20,00 € 7,50 2 st € 41,50 € 34,00 € 12,50 3 st € 55,50 € 48,00 € 17,50 4 st € 69,50 € 62,00 € 22,50 Tag € 110,00 € 95,00 € 27,50 Ein Kompletter Windsurfset ist exklusiv Neopren und Trapez. Bei Unseren Abos (15 stunden Karte oder Jahreskarte) sind dies inklusive.
-
Ich (78 kg) habe einen 86 l Tabou 3s für die Tage ab untere 6 Bft, dann mit Segeln von 3,7 , 4,5 und 5,3
Für weniger Wind dann 116l Tabou 3s, dann mit Segel 5,3 oder 6,6
Das Feintuning je nach Wind und Revier dann bei beiden Boards mit unterschiedlichen Finnen.
Für mich eine gute Abstufung...
Eine Abstufung von ca. 10 Liter Unterschied bei den Boards macht für mich kaum bis gar keinen Sinn, dann halt Tuning mit den Finnen.
Ob dann bei dir der Sprung von 106 l auf 94l auf Dauer Sinn macht, sei dahin gestellt. Für den Übergang, wie von anderen schon beschrieben, leichter und einfacher.
Und wird Tage auf dem Wasser geben, wo du den 86 er als genau passend erleben darfst und Tage, wo du denkst, hätte ich doch den 94 er gekauft

-
Windbra Caps sind super. Gibt´s in verschiedenen Formen und Farben. Und fliegen nicht weg. Halten auch 30 Knoten stand
Finde die Caps interessant. Doch wo gibt es diese denn?
Auch mit der Suchmaschine für mich nicht zu finden ?
-
Fahre den 3s 116l mit 5,3er Segel eine 25er MFC Freewave Finne, dass passt für mich perfekt.
-
Hallo am letzen Sonntag, 16.07. hat ein holländischer Freund in Polsmaten, Nunspeet, sein schwarzes Sitztrapez, Größe M, liegen lassen. Da viele deutsche Windsurfer vor Ort waren, könnte ja ein ehrlicher Finder diese Anfrage lesen und sich melden.
-
Ich würde mir an deiner Stelle auch erstmal Material ausleihen, wenn das möglich ist. Um überhaupt eine Idee davon zu bekommen, wie sich aktuelles Material anfühlt bzw. fahren lässt.
Und dann eventuell bei DailyDose gebrauchtes Material kaufen...
Es ist auch immer eine Geschmackssache, welche Anbieter man mag und bevorzugt.
Ein Segel um die 7 m² sowie ein 5,3 oder 5,4 macht schon Sinn.
Bringe als Boards den Tabou Rocket 125 l oder 3s 117l ins Spiel, je nach Ausrichtung toll zu fahrende Boards, dazu Gunsails Torro, bei Gunsails immer wieder mal mit Angebote.
-
Tabou 3s 116 l oder 117 l
Je nach Baujahr....
Für mich das perfekte Board...
-
Lagere mein Equipment im Winter nicht mehr draußen. Hatte Besuch von hungrigen Mäusen, sowohl ein Board als auch ein Segel wurden angeknabbert, beides nicht am Boden gelagert.20230211_133718.jpg
-
Bringe den Tabou 3s ins Spiel, für die anfragten Bedingungen ein ziemlich passgenaues Board.
Hier im Forum gibt es eine große Patrick Fanbase ... sicher auch sehr gute Boards.
Geschmack, Vorlieben plus Eigenschaften sollten zum Ziel führen...
-
Das Gun Torro ist kein Wave Segel, es ist konzipiert als Freemove Segel. Fahre selber ein älteres 6,6 er. Dieses ist ein aus meiner Sicht ziemlich unkompliziertes Segel, Vorliek bis zum zum Fred, Achterliek mit nur leichter Anspannung ( ca.+ 1cm) und gut ist.
Bei den neueren Gun Segeln ( ca. ab 2018)
sollte man das Achterliek nur einhängen.
-
Es ist schon toll, wie der Sparweltmeister Ex-Screamer hier auf Hochpreiosprodukte hin beraten wird.
Am Ende wird es wohl dann doch etwas mittelpreisiges von Tabou oder Fanatic, ... werden.
Wer billig kauft kauft 2x

Wenns geht, leih dir irgendwo ein paar Boards aus z. B. ein FSW vs. Freemove.
Welche Marke, dass sind je nach Verfügbarkeit, Einsatzbereich, Fahrvermögen und eigenem Geschmack weitere Kriterien.
Fahre einen Tabou 3s ltd 116 l von 2012, recht oft, nichts weich o.ä.
Fahreigenschaften sind definitiv Geschmackssache, mir gefällt der Tabou 3s

Und bei den Empfehlungen ein 7,5 Segel auf einem FSW Board unter 115 l zu fahren, da kann ich nur den Kopf schütteln.
-
-
Habe den 2013 er Tabou 3s in 116 l ltd,
6,6 Torro : 33 Lessacher Freeride oder seltener Duoweed 28
5,3 Transwave : 27 Mfc Freewave
Passt für mich seit Jahren ziemlich gut...

Kleinere Segel fahre ich auf einem kleineren Board.
Reviere: Ijsselmeer oder Veluwemeer
Mein Gewicht 76 kg
Grüße Willi
-
Tabou 3s in 106l
https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=275964
Tabou 3s in 116l
https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=275987
Beim 3s kann man nicht viel falsch
machen, tolles Freemove Board.

Wenn es für dich nicht passen sollte bzw. du schnelle Fortschritte in Richtung Freestyle machst, kannst du den 3s sehr gut weiter verkaufen.
Gun Segel plus Rdm Masten gibt es auch häufiger 2.Hand, Torro und oder Blow