1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. eki

Posts by eki

• JP G10 Ride ersetzen?

• eki
    • August 6, 2026 at 10:38 AM

Genau, hier ist ein williger Kunde!

Es geht eher um die Tage, wo der Grundwind ganz ok ist, ein paar gute Böen hat, aber auch mal nachlässt. Wie gesagt, kann alles Mikrooptimierung und kompletter Unsinn sein, aber mein Eindruck von der JP G10 ist dass die einen Tick zu gross ist mit 42cm (oder sagen wir mal kleiner sein kann bei meinen 70kg) wenn denn mal eine Böe kommt.

Edge Pro hatte ich im Volar, die war nicht schlecht, und die Powermax jetzt im RRD FSW gefällt mir sehr gut.

Ich muss aber auch zugeben, dass es sein kann, dass so ein Wechsel meine Unart des passiven Angleitens blosslegen wird :)

• JP G10 Ride ersetzen?

• eki
    • August 5, 2026 at 6:58 PM

Ich fahre mit meinem JP 139l Super Ride (76cm breit) mit 6.7 und 7.8 Rapid eine Select S-Max 39cm, das passt bei gutem bis zu viel Wind auch sehr gut. Wenn der Wind aber im Normalbereich ist, kommt die mitgelieferte G10 Ride 42cm zum Einsatz. Da endloses Optimieren so viel Spass macht, denke ich darüber nach, die durch eine etwas kürzere und lebhaftere Finne zu ersetzen, eher G10 als Carbon um die Kirche mal im Dorf zu lassen. Rausgeschmissenes Geld oder kluger Schachzug?

• Teneriffa Wave Worldcup El Medano 31.07. - 09.08.2026

• eki
    • August 5, 2026 at 4:27 PM

Und Marc 35 Punkte in den ersten 5 Minuten!

• eki
    • August 5, 2026 at 2:08 PM

Sieht windig aus:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• eki
    • August 4, 2026 at 11:50 AM

Hier ist es live:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Wieder Problem mit Cambern

• eki
    • August 3, 2026 at 11:33 AM

Ich hatte das gleiche Segel (7.5 aus 2021) und ähnliche Probleme, mehr Downhaul hat es dann gelöst, Segel war an Land etwas über den Fred hinaus getrimmt. Outhaul hatte ich nur handwarm angezogen.

• Lorch Breeze 130 nach unten ersetzen/erweitern

• eki
    • July 27, 2026 at 9:52 AM

Hatte mich nur gewundert, da ja sonst gerne alles vermessen, gezählt und gewogen wird in diesen schönen Sport ;).

• Lorch Breeze 130 nach unten ersetzen/erweitern

• eki
    • July 26, 2026 at 5:59 PM
    Quote from iwi44

Ich bleibe dabei, dieses wäre auch interessant und zwar mit 119 l:

https://www.weone.at/product/we-free-race ;)

Bin ich blind, oder fehlt da die Gewichtsangabe?

• Die heutige session

• eki
    • July 21, 2026 at 7:51 PM

Frei nach Monty Python: Willkommen zur Mitte des Sees. Finde den Stein!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ansonsten schöne Session. Beim Aufriggen von meinem 7,8er kommt die örtliche Wing/Surf/Skate/Wellenreit-Meisterin vorbei, "schön, endlich mal jemand mit ordentlich grossem Segel, sonst fahren hier alle immer zu klein." Auf meinen Einwand, dass das sicherlich eine Nummer zu gross wäre, ich aber das kleinere Segel nicht mitgenommen hatte, sagt sie nur "naja, da musst du jetzt durch." Ging auch, war zwar ein wenig sperrig, aber trotzdem waren bei kurzzeitig flachem Wasser die 50km/h erstaunlich entspannt zu machen.

• Alte und neue Sitztrapeze

• eki
    • July 19, 2026 at 7:39 PM

Ich hab jetzt zwei mal das Rambler von Prolimit Probe gefahren. Den Haken hatte ich ca. 4cm höher als beim Dakine, Tampen waren bei 30-34", Rein- und Raus war problemlos möglich. Es fühlt sich natürlich etwas dicker um den Po an, aber besonders einschränkend fand ich das am Ende nicht. Die Bedingungen waren teils anstrengend (stop & go, Überpower, Wind-Dreher, Höhe laufen), der Rücken hat's gedankt. Ging alles soweit ganz gut, das Ding werde ich wohl behalten.

• eki
    • July 17, 2026 at 9:12 AM

Erinnert mich an mein Ziener Reactor (frühe 90er?), Neo-Shorts mit Trapezhaken. Ging aber nur im Sommer :).

Das Point-7-Trapez sieht in der Tat sehr schlank aus, in wie weit mich da die fehlende Unterstützung im unteren Rückenbereich stören würde kann ich schlecht abschätzen. Beim meinem alten, ähnlich geschnitten Dakine kann ich mich nicht erinnern ob das ein Problem war, und ich hatte das im Einsatz, als mein Bandscheibenvorfall noch frischer war.

• Noseprotektoren

• eki
    • July 16, 2026 at 6:33 AM

Vielleicht was für den Mast als Zwischenlösung?

Mast / Board Protector
    ION Water » Mast / Board Protector » Protects mast & windsurfing board when colliding with each other
    www.ion-products.com

• eki
    • July 11, 2026 at 9:41 AM

Hier mal wieder etwas Antikes, ein Dakine Speed Seat, soweit ich mich erinnern kann von '98:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Das kam letzte Woche mit ganz passablem Ergebnis zum Einsatz, Kontrolle war gut und der untere Rücken hat sich auch gefreut. Komfort wird hier aber klein geschrieben (dünne Beingurte, null Polster), so dass ich nun überlege, mir ein moderneres Sitztrapez für die grösseren Segel zuzulegen. Vorschläge sind willkommen, gerne auch einfacher ohne Firlefanz. Nierengurt scheint auch angesagt zu sein, bei 12 Grad mit Regen wurde es am Rücken etwas kühl.

• Gun Zoom - 6.4 oder 6.9?

• eki
    • July 10, 2026 at 3:59 PM

Ich hatte Zoom 6.4 und später 6.9 für meinen Volar (115l/72cm) bei 70kg. Das 6.9 passte wie der Arsch auf den Eimer. Ich fahre aber auch gerne etwas überpowered.

Mein Torro 6.0 ging überraschenderweise auf meinem grossen Brett (139l/76cm) aber auch sehr gut als ich das mal notgedrungen kombinieren musste. Es kann gut sein, dass egal welches Zoom der Unterschied zum Torro 6.6 nicht so gross ist.

• Trapeztampen und Höhe laufen

• eki
    • July 8, 2026 at 2:27 PM

Diesen Zeitpunkt versuche ich so weit wie möglich nach hinten zu schieben, da gute Windtage selten sind, wird jede Stunde ausgenutzt. Bei gutem Wind wegen nachlassenden Kräften aufhören zu müssen ist immer schade.

Höhe machen im Chop ist dann aber auch noch eine andere Nummer. Wenn das zu arg wird, nehme ich entweder Geschwindigkeit raus und schraube meine Gleitambitionen runter, oder mache das Höhe laufen auf dem anderen Bug, da der Chop hier hauptsächlich Windwellen sind, die nicht mit dem Wind übereinstimmen.

• eki
    • July 8, 2026 at 10:15 AM

Montag war mal wieder guter Wind, und ich habe aus Neugier mal den guten alten Dakine Speed Seat von '98 ausgepackt. Segel war 6.7 Rapid, in Böen war das ordentlich overpowered. Und in der Tat, kein Zwicken im Rücken beim Höhelaufen, und als Leichtgewicht mit 70kg schien es ingesamt einfacher das leicht überdimensionierte Segel zu kontrollieren.

Ich hatte am Ende noch mal zwei Schläge mit Hüfttrapez gemacht, das war schon ein klarer Unterschied. Mit Trapeztampen vorne und kürzer ging Höhelaufen auch, war aber auch halt mehr Arbeit.

Mit einem alten L5-S1-Vorfall kommt natürlich auch so mal der Gedanke auf, ob man nicht auch mal etwas ruhiger rangehen sollte. Kann also sein dass ich auf dem gleichen Pfad bin David R-T

• Ein neues Segel muss her

• eki
    • July 3, 2026 at 7:09 PM

Gunsail Zoom 7.7 mit 70% Mast, Verlängerung und Gabel ist ca. 1200€.

• eki
    • July 3, 2026 at 10:33 AM

Ich bin noch hier drüber gestolpert, etwas konträr das vordere Bein gestreckt:

Nunja, er sagt das ist ungemütlich :)

• eki
    • July 3, 2026 at 8:51 AM
    Quote from Wudoc

Wenn die im Profil angegebenen Segel stimmen, vermute ich auch, dass du ohne Trimmsystem unterwegs bist und den Trimm an Land bereits für die noch zu erreichende Windzone optimiert hast.

Ja, stimmt. Die Vorfreude auf die Session ist da wohl stärker als der Realismus! Die Trimm-Änderungen sollten für mich allerdings ziemlich einfach sein, teils sogar ohne Absteigen, also ist es eher eine Einstellungssache :)

• eki
    • July 3, 2026 at 8:43 AM
    Quote from Alter_Schwede

Dann musst du deinen Trimm verändern. Die Verspannung kommt, weil sie einen nicht optimalen Trimm zu kompensieren versucht.

Kann sehr gut sein, in der letzten Session in der mir das aufgefallen ist, waren die Tampen eher lang und zurück, die Tips weiter oben (eher nach vorne und kürzer) noch nicht umgesetzt. Der Rest vom Trim ist Schlaufen aussen und hinten, Mastfuss etwa 2cm hinter der Mitte, Gabel zwischen Kinn und Schulterhöhe. Passt alles wunderbar zum entspannten Cruisen!

Quote from RobertP

Ist der Wind gerade so ausreichend um ins gleiten zu kommen? Dann kann es sein dass du nicht mehr als Halbwind oder sogar leicht Downwind fahren musst. Um in gleiten Höhe laufen zu können reichen "gerade so Gleitbedingungen" nicht aus, es braucht etwas mehr Wind.

Es war schon mehr, wenn der Wind grenzwertig ist, lasse ich oft lieber das Gleiten sein und dümple. Mal sehen wie ich ein Video hinbekomme, so aus der Erinnerung denke ich mal, vorderes Bein leicht angewinkelt, Hüfte und Oberkörper nach aussen gedreht.

Ich denke auch, dass eins meiner Probleme die mentale Seite ist, also wenn ich meine, dass ich Höhe laufen muss, verkrampfe ich dabei.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice