1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. eki

Posts by eki

• es war eine schöne Zeit, doch lang ist es her.

• eki
    • May 9, 2026 at 5:58 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Links die Original-Finne vom einem 1990er BIC Electric Rock, die rechte Finne war für mein Klepper 272, das hatte im Original eine Vorfinne. Alle vier Probanden mittlerweile entsorgt.

• King of the Bay 2026 in Rewa

• eki
    • May 9, 2026 at 11:01 AM

Danke, das hilft! Meine Optionen sind 72cm Freerider oder 64cm FSW. Das Ziel ist Mitmachen und Spass haben, FSW wäre bei ruppigeren Bedingungen wohl einfacher, aber Flachwasser klingt eher nach Freerider. Kommt dann sicherlich am Ende auf die Windvorhersage an, FSW brächte halt guten Grundwind.

• Board-Wechsel zum x-ten mal

• eki
    • May 6, 2026 at 9:00 PM

So, hab' das Brett nun ein paar mal fahren können, leider keine idealen Bedingungen, aber der erste Eindruck ist ganz gut, fühlt sich agil und leicht an und fährt sich einfach. Nur bei schnellen Wenden verzeiht es keine Fehler :) Ich habe es sogar mal etwas artungerecht mit deinem 6.7er Rapid ausprobiert, selbst das ging ganz gut. Für 100 Euro nicht schlecht!

• King of the Bay 2026 in Rewa

• eki
    • May 6, 2026 at 3:33 PM

Ich werde dabei sein, war schon mal jemand dort? Ein paar Reviertipps wären ganz interessant, grade auch zur Materialwahl. Ich werde nur ein Board dabei haben, und maximal drei Segel.

• Energiespeicher, Stromspeicher usw.

• eki
    • May 3, 2026 at 12:11 PM

Wird interessant, wenn sich die Erkenntnis breit macht, wie unrentabel die Folgen von Klimawandel sind.

• Hand Leash beim Windsurfen?

• eki
    • April 20, 2026 at 8:28 AM

Restube fände ich interessant wenn es wirklich hart wird, also keine Kraft zum Schwimmen mehr, schlechte Sichtverhältnisse und fremde Hilfe muss her. Ist wohl kein Fehler, die mit dabei zu haben.

50kn Prallschutzweste hilft, grade auch wenn man beim Schwimmen mal Pause machen muss. Ist andererseits auch etwas hinderlich.

• 50 Jahre Surf - wer kann das toppen ?

• eki
    • April 17, 2026 at 4:29 PM

82, Sailboard Delta. Wo weiss ich nicht mehr genau, Kemnader Stausee, Baldeneysee, Veluwemeer? Sind also noch ein paar Jahre bis zum 50.!

• Board Range vergrößern

• eki
    • April 9, 2026 at 10:23 AM

Super Ride finde ich einfach zu fahren, hat auch einiges an Optionen für die Fußschaufen-Position, inkl. hinten nur eine mittige. Ich habe die von Anfang an ganz aussen gefahren, ohne dass das irgendwie extrem war.

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• eki
    • March 23, 2026 at 5:41 AM

Wahnsinn was ihr da himblättern müsst! Ist zwar schon etwas her, aber hier in FIN hat unsere Wärmepumpe (Heizung und Warmwasserversorgung für 160qm) mit Erdwärme-Tiefenbohrung (140m) 25.000€ bei Neubau gekostet.

• Robert Marc Lehmann über unter dem Eis verschwundenen Influencer und Eistauchen.

• eki
    • February 9, 2026 at 8:29 PM
    Quote from franz s

Meiner Erfahrung nach sind die die Verschlusssysteme einiger moderner Trapeze (aus eigener Erfahrung betrifft das Ion und Severne) überhaupt nicht dafür ausgelegt, dass man sie in einer Notsituation schnell öffnen kann.

Ha, wenn's denn nur die Notsituation wäre! Mein 08/15-Gun geht mittlerweile selbst im Normalbetrieb nur mit Anstrengung auf. Pipimachen als Notsituation hat da schon ausgereicht, zum Multitool zu greifen :)

• Robert Marc Lehmann über unter dem Eis verschwundenen Influencer und Eistauchen.

• eki
    • February 4, 2026 at 6:41 AM
    Quote from David R-T

Mein altes Pro Limit Trapez hatte schnell Verschlüsse, mit denen man den ganzen Haken- Balken recht rasch zumindest halb öffnen konnte.

Ist wohl das hier: https://www.surfpirates.de/PROLIMIT-Sprea…e-Windsurf-2023

Daneben gibt's noch sowas: https://point-7.com/quick-release-harness-lines/. Ich hab ein paar davon zum schnellen Wechsel zwischen unterschiedlichen Gabeln und Tampenlängen, das Problem des selbständigen Lösen hatte ich leider auch, aber nicht sonderlich oft.

• Windsurfen und Elektromobilität

• eki
    • December 19, 2025 at 5:46 AM

Anzeige sagt 45km/h, Aufkleber 25km/h. Denke mal wird ersteres sein, also Elektromopeddreirad. Unser Sohn will nächstes Jahr ein Moped haben, stell ich ihm mal sowas zum Geburtstag hin, mal sehen was er sagt!

• Welcher Surf-Bus 5-Sitzer + Boardlaenge

• eki
    • December 5, 2025 at 2:58 PM
    Quote from acidman

Für den Inhalt meiner flensboxx hat sich in Berlin noch keiner interessiert

Wenn ich flensboxx lese, denke ich an Bier. Wäre schon interessant wenn das unbeaufsichtigt da steht!

• eki
    • December 1, 2025 at 3:02 PM
    Quote from mihaka

die Nordländer und viele andere mehr haben auch keine "Verbrenner-Hersteller-Lobby" da sie selber nur wenige oder keine Autos mehr produzieren.
    Und die die es noch gibt setzen auf Stromer,... Da zieht aber auch die Regierung mit und investiert in die Elektro-Infrastruktur.

unsere Industrie bekommt ja nun die Strompreis-Geschenke, wir kleinen Unternehmer und Private bleiben aber die Melkkuh - SUPER gemacht liebe Politik.

Das ist in Finnland im Moment leider anders, mit der Regierungsbeteiligung der "einfachen Finnen" (mal frei übersetzt, "einfach" passt ungewollt recht gut) gibt's leider recht ausgeprägte Verbrennerromantik. Das Höchste der Gefühle sind 2500e Abwrackprämie bei Kauf eines neuen BEV. Für die "einfachen Finnen" sind Elektroautos, Wind- und Solarenergie Teufelszeug.

• eki
    • December 1, 2025 at 9:13 AM
    Quote from mawa

In Skandinavien kostet der Strom einfach 25% vom deutschen Preis. Zum Teil mit dynamischen Stromtarifen laden die ihre Autos nachts kostenlos.

Als Beispiel Finnland: Strom mit 2-Jahresvertrag 10c/kWh (Börse wäre wohl im Durchschnitt 5c/kWh), allerdings sind die Netzgebühren recht happig, da im Moment viel investiert werden muss (Kabel unterirdisch verlegen, neue Kapazität aufbauen), das sind nochmal 5-10c/kWh. Trotzdem so billig, dass sich eine PV-Anlage erst nach langer Zeit rechnet, ist ja auch grade dann, wenn man den Strom haben will, recht dunkel hier.

• Tailwalking Proof Customs

• eki
    • November 30, 2025 at 6:20 AM

Manche Kommentare hier haben die Diskussion ja nicht richtig nach vorne gebracht. Ich fahre selber mit dem Motto "wenn man nichts konstruktives beitragen kann, kann man auch mal nichts sagen" stressfreier - für mich und andere.

• eki
    • November 26, 2025 at 7:17 AM
    Quote from surfnbulli

Die natürliche Sperre bringt die Kälte mit sich. EIS!

Ich wünsche dir viel Spaß und immer eine handbreit Wasser unter der Finne 🤙🏻

Danke! Wintersperre in der Tat naturbedingt :) Neben Eis ist es auch Dunkelheit, wenn die eventuell vorhandene Sonne um 15 Uhr verschwindet wird es schon etwas schwierig.

• eki
    • November 25, 2025 at 4:16 PM

So, erstmal als Zwischenlösung ist es ein 2006 RRD FSW 109l geworden, bei 100 Euro war die Entscheidung nicht so schwer. Damit will ich erstmal rausfinden, ob bump & jump / agilere Fahrweise tatsächlich bei entsprechenden Bedingungen (Chop, Windwelle, 16kn+ Wind) für mich besser als Heizen ist :) . FSW in 96l macht mir schon sehr Spass, Geschwindigkeit ist erstmal zweitrangig.

Carrera kam öfter auf, wenn die Kollegin hier ihren 108er satt hat, nehme ich ihr den ab. Trend geht also zur vier- oder fünf-Brett-Strategie!

• Trockenanzug, was darunter tragen

• eki
    • November 25, 2025 at 4:06 PM
    Quote from David R-T

Das einzige, was noch irgendwie brauchbar funktioniert. Ohne vor Krümmung bin ich nach nicht mal einer halben Stunde platt. Die von Gun sind OK.

NEO GLOVES

Ja, die sind erstaunlich gut, sind meine Standardhandschuhe bis sechs Grad Luft/Wasser.

• surf Magazin ab 2026 nur noch mit 6 Ausgaben

• eki
    • November 21, 2025 at 6:04 PM

Ich habe mich fast komplett auf Online-Lesen verlegt, hauptsächlich aus Platz- aber auch aus Umweltgründen. Toll ist es nicht, aber noch weniger toll war es, zwei Meter Zeitschriften beim letzten Umzug entsorgen zu müssen.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice