Posts by doubleheelslide

beide "Großevents" 14-17.Mai 2026 im erreichbaren Umfeld sind wieder mal zu gleichen Zeit, Super Terminplanung.
    Kann mir einer erklären warum man das nicht irgendwie zu unterschiedlichen Terminen hinbekommt?
    Werden sich doch sicher ein paar Aussteller wieder überlegen nur an einem Event teilzunehmen.

ein 4-tägiger Gross-Event funktioniert halt an einem Auffahrt-Wochenende schon eher als einem normalen Wochenende. Das Auffahrt-Wochenende würdest du als Veranstalter nicht weggeben wollen. Der Vorteil auch: der Termin für das Defi 2030 steht bereits fest, wenn andere drumherum planen wollen.

Meine

Lernival: hat jemand Erfahrung? Betreuung, Material, Vibe?

Vibes: es kommt natürlich auf die Windbedingungen und auf die Teilnehmer-Zusammensetzung an. Meine Freundin hat 2x im gleichen Setting teilgenommen (2024/2025) - wenn auch nicht fürs Wingen sondern fürs Windsurfen. Tina und Rob sind als Trainer top und mega engagiert. War eine runde Sache. Für Wingmaterial habe ich nicht das richtige Auge. Windsurfmaterial ist gut.

Hotel Ileri: Die letzten Beiträge erwähnen Lärm (Straße, Muezzin) und einfache Ausstattung. Gibt es für den Event keine bessere Wahl oder ist das Hotel für diesen Zweck i.O.?

Falls jemand 2025 am Lernival teilgenommen hat, freue ich mich über jeden Tipp!

meine Freundin war 2x dort und es hat gepasst - die positiven Seiten habe ich in meinem Beitrag weiter oben erwähnt. Es ist halt schon so, dass so ein Learnival auch bezahlbar bleiben muss, damit Leute kommen. Logistisch und gruppendynamisch würde ich nicht in ein anderes Hotel ausweichen - sonst bist du von der Gruppe etwas abgeschnitten.

Schraube zuerst ganz durch die Schlaufe „durchschrauben“, damit das Schraubengewinde in voller Länge gut sichtbar ist. Dann Schraube beim Insert ansetzen und mit gaaanz wenig Druck nach unten und ganz langsam nach nach links drehen (also verkehrt), bis du siehst, hörst oder spürst, dass die Schraube in den bestehenden Gewindegang reingeploppt ist. Dann kannst du die Schraube reindrehen, ohne im Loch ein neues Gewinde reinzudrehen.

Für Flugtransport nehme ich die Schlaufen auch weg, um das Gewicht des Windsurg-Bags zu runterzudrücken.

Klar macht man das so, …

ach so, ja dann …

Schraube zuerst ganz durch die Schlaufe „durchschrauben“, damit das Schraubengewinde in voller Länge gut sichtbar ist. Dann Schraube beim Insert ansetzen und mit gaaanz wenig Druck nach unten und ganz langsam nach nach links drehen (also verkehrt), bis du siehst, hörst oder spürst, dass die Schraube in den bestehenden Gewindegang reingeploppt ist. Dann kannst du die Schraube reindrehen, ohne im Loch ein neues Gewinde reinzudrehen.

Für Flugtransport nehme ich die Schlaufen auch weg, um das Gewicht des Windsurg-Bags zu runterzudrücken.

Ist John Skye nicht auch Segeldesigner?

Indem die PWA die Nicht-Zahlung indirekt (nicht ausdrücklich) gutgeheissen hat, in dem sie die bisherigen Registrierungen akzeptierte. Konkludentes Verhalten - und somit rechtswirksam. Nur meine Vermutung.

Hat jemand aus diesem Forum persönlichen Erfahrungen mit diesem Hotel (z.B. Zimmergröße, Frühstücksbuffet)?

Zimmer sind eher klein - für 1 Person ok, für 2 knapp. Zum Frühstücksbuffet gibt es Müsli, einfaches Brot, Käse, Tomaten, Gurken und Wassermelonen und sie machen frisches Rührei - dazu Filterkaffe - insgesamt ok, aber keine grosse Auswahl bzw. Abwechslung. Das Hotel ist nicht sehr ruhig - einerseits wegen dem Muezzin Ruf um 4:45 Uhr und man hört auch die Strasse ein bisschen. Die Familie, die es führt, ist sehr sympathisch und echt hilfsbereit. Gut ist die Lage auch bzg. Taxi-Station - und ein paar Geh-Minuten vom Hafen (mit ein paar netten Restaurants) und vom Markt entfernt. Das Hotel ist sehr sauber.

Bei diesem Ort wirst du tagsüber einen Transfer zum Surfspot brauchen. Wenn du beim Surfspot ein Hotel buchst, dann wirst du abends eher ein Transfer nach Alaçati Zentrum fürs Abendessen benötigen.

Die Situation bei den Hotels beim Surfspot hat sich nicht nur ins Gute entwickelt: in der Marina läuft bis spät laute Musik, die die ganze Gegend beschallt. Die schönen Zimmer mit Blick aufs Meer werden so unbrauchbar - sie mussten uns im Juni 2025 nach hinten umquartieren, damit wir schlafen konnten. Samstag kann diesbezüglich die Hölle los sein.

Andererseits ist ja die Gabel kürzer als beim Foilglide :/ :/

Du darfst m.E. nicht die Gabelbaumlänge zur Ermittlung des Aspect Ratio und somit der Foil-Eignung heranziehen, sondern du musst die ganze Profil-Länge bis nach hinten zur langen Cross Batten messen. (Das Moto hat ein Finnen-Segel-typisches Cut-Out). Dann sieht es möglicherweise anders aus, welches Segel mehr High Aspect Ratio hat.

An die, die sich eine solche Finne gegönnt haben: Hat Nico gesagt, a) ob die Finnen im Verkauf die selben sind, wie er selber fährt - Hobby-Racer bringen ja nicht so viel Power auf die Finne - und b) ob die Finne vergleichsweise einen Ticken weicher (mit mehr Lift) oder eher härter sind.