Posts by doubleheelslide
-
-
Kontext zu meinen Angaben: 66kg
-
Hey Defi-Teilnehmer,erstmal mein größten Respekt für die Teilnahme!
Was mich interessieren würde: Welche Boards, Finnen, Segel seid Ihr gefahren? Was sind Eure aktuellen Tipps für alle, die mit dem Gedanken spielen, selber mal an den Start zu gehen?
Segel jeweils 3-Cam-Freerace:
- Mo. 6.8, SL 110, 36cm
- Di. 6.8, SL 110, 36cm
- Mi. 5.6, SL 100, 34cm
- Do. 5.0, SL 87, 31cm (Race 1)
- Fr. Pause wegen körperlichen Beschwerden (wäre wohl 5.0er Wetter gewesen bei Race 2 + 3)
- Sa. 5.0, SL87, 31cm (Race 4) und 5.6, SL 100, 34cm (Race 5)
Tipp: Krafttraining (nach dem Defi ist vor dem Defi), stark angepowert Surfen üben.
-
Hey Defi-Teilnehmer,
erstmal mein größten Respekt für die Teilnahme!
Was mich interessieren würde: Welche Boards, Finnen, Segel seid Ihr gefahren? Was sind Eure aktuellen Tipps für alle, die mit dem Gedanken spielen, selber mal an den Start zu gehen?
Vermutlich ist eher der Let‘s-Go-Defi Thread hierfür geeignet - vielleicht liege ich auch falsch. Ich schreib dort jedenfalls mal meine Sachen rein.
PostRE: let's go to Defi Wind/Wing/Kite
Races 1 und 3 waren sehr heftig in dem Chop + Kabbelgewell durch hunderte Boards + Böen und Dreher.
40+ gemessene Knoten Wind in Race 1.
dominik49May 17, 2026 at 8:49 AM -
Ist die Strecke wirklich 40km? Diese Strecke in 31min ist ja fast 80km/h Durchschnitt

Ich habe mit meinem GPS 30 km gemessen - manchmal 32km.
-
Gestern, kurz vor dem Start:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
-
Wir werden den Wohnwagen irgendwie brauchbar am eventgelände stellen.
Der Defi Parkplatz ist schon sehr Hardcore und während dem Defi Wind (Windsurf) sehr dicht zugestellt. Vielleicht seid ihr geschickt und könnt euren Wohnwagen gut platzieren - das möchte ich nicht ausschliessen. Aber ich persönlich würde mich nicht getrauen, mich mit nichtsurfender Familie und Wohnwagen dort zu platzieren. Kommt halt darauf an, was du bzw. vor allem die übrigen Familienmitglieder von „brauchbar“ halten und wie stressresistent und durchsetzungsfähig ihr bei der Platzsuche seid. Aber vielleicht schätze ich es falsch ein.
-
Ich verkaufe eines meiner DEFI-Segel:
Gut erhaltenes Loftsails Switchblade 5.3 in blau aus 2019, wenig gefahren, EUR 150.
Passender Loftsails 370 RDM TE 100% Carbon aus 2022, wie neu, 2x gefahren, EUR 150.
Übergabe z.B. Zürich, Kreuzlingen, am Defi (Mai), Gardasee (Juni)
Bilder kann ich noch anfertigen.
-
Witzig, genau zwischen diesen beiden Destinationen haben wir auch gerade rumstudiert. Dies allerdings im Setting „Flug + Hotel + Materialmiete“.
Wir haben uns gegen Viana do Castelo entschieden: Preis, für meine Freundin möglicherweise etwas heftige Wellen, etwas Schiss wegen Stress mit Kitern.
Somit wird es wahrscheinlich Lefkada/Vassiliki. Scheint auch Camping Platz zu geben. Cookie hat tonnenweise Windsurfvideos von dem Spot - das vermittelt einen Eindruck:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Kennen tue ich weder noch
-
Auf den VLE hätte ich auch gewartet aber war klar dass das Premium wird, ..
interessantes Video zum VLE. Das hinten abfallende Dach ist wohl für Windsurfer nicht so dolle. Gezeigt wird halt eine Luxus-Version - muss man abstrahieren - aber vermutlich auch so ausserhalb meines Budgets:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Ablandiger Starkwind ohne Sicherheitsdispositiv (z. B. beim Defi-Training) ist natürlich etwas heikel. Ergänzend zum bereits gesagten:
- Wie immer entscheidet die Summe der Risikofaktoren: Windstärke, eigene Verfassung, Anzahl Surfer, verfügbare Boote, Temperatur, alleine oder mit Buddy, Materialzustand, Setup-Wahl, jemand an Land informiert ja/nein. Daraus ergibt sich mein persönliches „Go / No-Go“-Gefühl.
- Wenn ich vor dem Defi Wind am Rand des Defi WING trainiere (vor oder nach deren Läufen), sind zumindest Rettungskräfte vor Ort. Letztes Jahr wurde auch ein Windsurfer geborgen. Darauf darf man sich aber keinesfalls verlassen oder es in die eigene Risikokalkulation miteinbeziehen.
- Geht man am Defi-Beach raus, fährt tief unter der Mole Richtung Rennstrecke und kommt der Wind eher westlich statt nordwestlich, entfernt man sich – bedingt durch den Küstenverlauf – schnell deutlich vom Ufer, selbst wenn man glaubt, gut Höhe zu laufen. Das kann mental unangenehm werden. Man sollte dann wissen, was man tut, Reserven haben und solide Höhe laufen können. Gleichzeitig darf man nicht vergessen: Wenden ist möglich, und bei dieser Windrichtung kommt man nach der Wende auch gut wieder Richtung Land.
- An Trainingstagen schwimme ich lieber (vom Defi Parkplatz herkommend) mit dem Material durch den Fluss an der Mole und starte auf der anderen Seite direkt am Strand. So kann ich ufernah bleiben.
- Ufernahes Fahren empfinde ich nicht als besonders gefährlich, weil man die Untiefen gut erkennen kann. Wer bei Vollgas ohne Revierkenntnis in flache Zonen fährt, betreibt im Grunde „natürliche Selektion“. Man muss allerdings auch fähig sein, bei starkem Wind auf tiefen Raumschot-Kurs abzufallen, um solchen Passagen ausweichen zu können. Sinnvoll ist es, potenzielle Untiefen zunächst mit reduzierter Geschwindigkeit anzufahren, abzusteigen und die Tiefe zu prüfen.
- Dass bei Trainings kein offizielles Rettungsdispositiv besteht, war für mich ein Grund, zweimal an einem Defi-Camp teilzunehmen. Heute habe ich mehr Vertrauen in mich.
- Kleine, wenn auch nicht ausreichende Maßnahme: In einer WhatsApp-Gruppe jeweils ab- und anmelden, Setup mitteilen und nach der Session kurz Rückmeldung geben.
Frage: Ich kann mein Handy bei Regen kaum bedienen – funktioniert das bei euch wirklich zuverlässig auf dem Wasser?
-
Sind da bei dem Segel Rdm Plus Sdm Camber dabei wie beim Loftsails Switchblade Oder kann man die auswählen?
Es sin RDM und SDM Camber dabei. Ich habe auch den 520er RDM - allerdings für 8.0 GT3-Foil.
-
beide "Großevents" 14-17.Mai 2026 im erreichbaren Umfeld sind wieder mal zu gleichen Zeit, Super Terminplanung.
Kann mir einer erklären warum man das nicht irgendwie zu unterschiedlichen Terminen hinbekommt?
Werden sich doch sicher ein paar Aussteller wieder überlegen nur an einem Event teilzunehmen.ein 4-tägiger Gross-Event funktioniert halt an einem Auffahrt-Wochenende schon eher als einem normalen Wochenende. Das Auffahrt-Wochenende würdest du als Veranstalter nicht weggeben wollen. Der Vorteil auch: der Termin für das Defi 2030 steht bereits fest, wenn andere drumherum planen wollen.
-
Meine
Lernival: hat jemand Erfahrung? Betreuung, Material, Vibe?
Vibes: es kommt natürlich auf die Windbedingungen und auf die Teilnehmer-Zusammensetzung an. Meine Freundin hat 2x im gleichen Setting teilgenommen (2024/2025) - wenn auch nicht fürs Wingen sondern fürs Windsurfen. Tina und Rob sind als Trainer top und mega engagiert. War eine runde Sache. Für Wingmaterial habe ich nicht das richtige Auge. Windsurfmaterial ist gut.
Hotel Ileri: Die letzten Beiträge erwähnen Lärm (Straße, Muezzin) und einfache Ausstattung. Gibt es für den Event keine bessere Wahl oder ist das Hotel für diesen Zweck i.O.?
Falls jemand 2025 am Lernival teilgenommen hat, freue ich mich über jeden Tipp!
meine Freundin war 2x dort und es hat gepasst - die positiven Seiten habe ich in meinem Beitrag weiter oben erwähnt. Es ist halt schon so, dass so ein Learnival auch bezahlbar bleiben muss, damit Leute kommen. Logistisch und gruppendynamisch würde ich nicht in ein anderes Hotel ausweichen - sonst bist du von der Gruppe etwas abgeschnitten.
-
Ich war heute von 8 bis 10 auf dem Walensee - lief gut. 4.7 moderat bis satt - sehr konstant. Ca. 6 Surfer und 2 Winger am Spot.
-
Schraube zuerst ganz durch die Schlaufe „durchschrauben“, damit das Schraubengewinde in voller Länge gut sichtbar ist. Dann Schraube beim Insert ansetzen und mit gaaanz wenig Druck nach unten und ganz langsam nach nach links drehen (also verkehrt), bis du siehst, hörst oder spürst, dass die Schraube in den bestehenden Gewindegang reingeploppt ist. Dann kannst du die Schraube reindrehen, ohne im Loch ein neues Gewinde reinzudrehen.
Für Flugtransport nehme ich die Schlaufen auch weg, um das Gewicht des Windsurg-Bags zu runterzudrücken.
Klar macht man das so, …
ach so, ja dann …
-
Schraube zuerst ganz durch die Schlaufe „durchschrauben“, damit das Schraubengewinde in voller Länge gut sichtbar ist. Dann Schraube beim Insert ansetzen und mit gaaanz wenig Druck nach unten und ganz langsam nach nach links drehen (also verkehrt), bis du siehst, hörst oder spürst, dass die Schraube in den bestehenden Gewindegang reingeploppt ist. Dann kannst du die Schraube reindrehen, ohne im Loch ein neues Gewinde reinzudrehen.
Für Flugtransport nehme ich die Schlaufen auch weg, um das Gewicht des Windsurg-Bags zu runterzudrücken.
-
Hi ,
John Skye moves to Patrik Windsurf International!!!…
Ok auch ein Arbeitgeberwechsel …
Grüße
Hät ich nicht gedacht …wer übernimmt da jetzt die ganze Entwicklung bei RRD und macht er jetzt die Entwicklung in dem Umfang bei Patrik …hoffe Firma Patrik überhitzt nicht …
Ist John Skye nicht auch Segeldesigner?
-
Indem die PWA die Nicht-Zahlung indirekt (nicht ausdrücklich) gutgeheissen hat, in dem sie die bisherigen Registrierungen akzeptierte. Konkludentes Verhalten - und somit rechtswirksam. Nur meine Vermutung.