Schöne Karriere-Leiter:
YouTuber -> Markenbotschafter -> Surf-Forum.com-Mitglied -> PWA Präsident
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Vielleicht ist ja jetzt die Jahreszeit, in der man für die Realisierung von Surf-Plänen noch einen fahrbaren Untersatz braucht Preis: 1‘900.- (ohne Versand)
Meine Freundin setzt mir das Messer an den Hals - ich muss Platz schaffen. Ich verkaufe mein Patrik Foilrace 185L (91cm breit) Airinside. Primär auf Kursrennen ausgelegt für solche, die kein 100cm breites Board wollen. An 2 Stellen „funktional professionell“, optisch rustikal repariert. Liegt seit 1.5 Jahren als Backup ungenutzt bei mir rum. Preisvorstellung EUR 550.- ohne Versand. Versand schwierig, eher Übergabe Konstanz, Silvaplana, Gruissan, Zürich, Winterthur.
ich persönlich würde die wirksamkeit anhand objektivierbarer ergebnisse beurteilen wollen.
Ich wollte auch diesbezüglich nachlesen, sieht irgendwie nicht so nach einer Evidenz aus, dass es etwas bringt, sofern ich das richtig verstanden habe:
- Wo bei mir Theorie und Praxis im positiven Sinn auseinander klaffen: Ich fuhr schon 2x in Gruissan bei eher nuklearen Bedingungen ein 3.7er Power Wave Segel auf SL 87 bei 65kg und es fuhr sich hervorragend gut.
Ich hab zwar seit heute ein 4 cam 5.0 und war erst einmal in Gruissan (Defi Wind '23), dennoch würde mich Deine hervorragenden Erfahrungen mit dem kleinen Wavesegel genauer interessiert.
Baseposition, Finne, Gabelhöhe? ohne adjustable Outhaul? ...
durchgehend in allen Situationen genug Druck?
Alles anzeigenHallo!
Ich hab zu dem Thema auch eine Frage, da ich bei 30 - 40 Knoten (Binnensee) mit meinem 5,2er V8 (2-Cam) überfordert bin.
Material:
98er X-Fire, 33-35cm Finne, mit 6,2 + 5,2 V8
Unter 5,2m² habe ich Powerwave Segel auf dem Slalomboard, da gibt es kein V8 mehr.
Seht ihr eine bessere Alternative als die Wavesegel für das kleine Slalomboard?
Gruß, Suedostler
Genau Beachstart beim Foilrennen, das ist spannend
Mit Beachstart würden Mix Foil-Fin-Rennen wieder interessant. Oder ganz anders: Das Rennen startet bereits beim Zusammenschrauben und Montieren der Foils bzw. Finne.
…
Und nun - Abtrennen an der Sägelinie?
Ich hätte echt keinen Plan. Vielleicht den Erfinder fragen.
Ich habe auch nur eine G10 in 32cm abzugeben: Eine C3 Sting, ungebraucht:
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Meine 32er Gasoil (Carbon-Finne mit Glasanteil) geht vielleicht weg - brauche aber erst den Ersatz. Eine sehr schnelle, eher weiche Finne - schon gut mit dem 100er II damit unterwegs gewesen - schon eher eine spezielle Finne, um als einzige Finne zu fungieren.
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Fotos stammen vom Vorbesitzer.
Gefühlt würde ich den breiten Markierungsstrich komplett stehen lassen und nur oberhalb davon wegnehmen. Aber ich möchte dich nicht auf eine falsche Fährte führen.
Und ja, möglich ist, dass es nicht so eine Rolle spielt. Aber bei einem so edlen Teil …
Genau. Du müsstest ihm allerdings eher sagen, bis wohin das Material bei der Base stehen bleiben muss - du kennst ja die Dicke seiner Säge nicht.
hmmm - ich hätte ihm gesagt - die vorgegebene Sägelinie präzise dort reinzusägen - oberhalb oder unterhalb erschiene mir falsch - was meinst du?
Es ist ja keine dünne Linie, sondern ein dicker Strich (ich hatte es im vorangehenden Post unsachgemäss «Mini-Kerbe» genannt). Wenn du so durchsägst, dass der (dicke) Strich komplett weg ist, dann hast du resultierend weniger Auflagefläche vorne an der Base – so ist mir das beim IQ-Mast «passiert» – kein Problem, aber ich glaube nicht im Sinne des Erfinders. Ich habe versucht es bildlich darzustellen – dabei habe ich etwas übertrieben, um den Unterschied deutlich zu machen (Bild vielleicht gross machen). Ich weiss nicht, ob es beim AEON-Mast anders ist, aber beim IQ-Mast hätte ich weniger wegnehmen sollen. Mit hat der Schreiner übrigens das mit einer Bandschleife runtergeschliffen – da kann man sich auch schön herantasten (besser als beim Sägen) – er hat alles richtig gemacht – nur meine Instruktion war Käse. Weg ist weg …
IMG_8683_v2.jpeg
…
Ich bringe den Mast zum Kürzen zu einem Alu-Betrieb, der mir schon mit der Rettung des 95er Sabfoil mastes mit der abgerissenen Schraube geholfen hatte - die haben sicher große Sägen ....
Es ist für einen nicht-Surfenden Handwerker nicht klar, ob er nur bis gerade zur Mini-Kerbe oder bis zur Mitte der Mini-Kerbe abtragen soll. „mein“ Handwerker hat beim IQ-Mast die Base bis und mit Mini-Kerbe abgetragen, was zu viel war (die resultierende Auflagefläche war dann zu klein). Ich weiss, dass du das weisst, aber lieber hier 1x Zuviel darauf hinweisen.
Moin,
hat Jemand eine Vorlage für das geforderte ärztliche Attest zum Teilen?
Vielen Dank!
Halt nur ein Foto davon. Schreiben muss es der Arzt selber - ist eh besser, wenn sein Briefkopf drin ist. Ok?
Habe es anders gemacht - Text unten reinkopiert.
—————
Ort, Datum
Medical certificate for windsurf sport in competition
To whom it may concern
Dear madam, dear sir
Mr [Name], born [Datum], [Wohnort] has been patient in our medical practice for years. I examined him today systematically. He is in a very good physical condition and able ot practice windsurf sport in competition.
Sincerely
Dr. med. [Name]
Fachärztin für Algemeine Innere Medizin FMH
Praxis [Name]
[Adresse]
———————
So oder ähnlich auf auf dem Briefpapier der Arztpraxis mit einem Stempel.
Moin,
hat Jemand eine Vorlage für das geforderte ärztliche Attest zum Teilen?
Vielen Dank!
Halt nur ein Foto davon. Schreiben muss es der Arzt selber - ist eh besser, wenn sein Briefkopf drin ist. Ok?
Ich verstehe das Konzept Defiwind nicht mehr. Dachte mal das wäre eine Regatta, aber es scheint mir, als wäre es zunehmend für Viele nur noch eine Art Mutprobe
Das französische Wort „Défi“ heisst auf deutsch „Herausforderung“. Aber es ist schon so: es ist nicht für jedermann geeignet. Wenn man nicht Starkwind-erprobt ist, gibt es passendere Erlebnisse, um Surftechnisch zu wachsen.
Soll offenbar auch für Finne fahrbar sein. Ich weiss allerdings nicht wie gross die Abstriche gegenüber einem Finnensegel sind. Ich werde das bestimmt mal ausprobieren:
ZitatAlles anzeigen…
On the fin this sail shines with exceptional control and balance for the advanced freerace rider while feeling light on the backhand no matter how hard the gusts are hitting. Conclusion: The GT3 is a super balanced sail with a broad range of use from foil slalom to fin freeracing.
…
Experienced race foilers mostly prefer a flat and locked sail with more outhaul. On the other hand for the fin sailor the sail will create more power with less outhaul tension.
…
3-CAM FREERACE HIGH ASPECT SAIL ON RDM OR SDM FOR MAXIMUM CONTROL ON FOIL AND FIN.
Das Patrik GT-3 Foil hat es inzwischen auch auf die Patrik Website geschafft:
Ich musste es mit 19 fast mit meinem Leben zahlen - hatte keine Kohle für eine adäquaten Anzug - durfte zum Glück daraus lernen. Es kann (mit dünnem Anzug) ein paar Schläge gut gehen, aber wenn noch ein Problemfaktor dazukommt, dann kann es schnell kritisch werden.