Was mich noch interessieren würde, hat jemand mal den Vergleich Dim-S zu Dim-M Mast gemacht. Normalerweise würde ich immer den teueren nehmen, da steifer, aber hier ist das Konzept ja anders, der S ist 1mm schmaler aber angeblich "nur" gleich steif. Habe daher das Gefühl , das der M reicht und man das Gesparte eher in weitere Flügel investiert...
Hat jemand die Möglichkeit zum direkten Vergleich gehabt? Merkt man das schlankere Profil bereits deutlich beim Durchgleiten von Windlöchern oder ist es erst bei Speed > 30kn ein echtes Thema...
Auch hier: Da ich ein Foil-Dummy bin, ist meine Antwort mit Vorsicht zu geniessen: ich fuhr leihweise ein paar Tage einen M-Mast bis mein S-Mast geliefert wurde. Es kann an den Bedingungen gelegen haben, aber mit dem M-Mast fühlt sich das Foil nochmals einen kleinen Ticken (3%?) stoischer an, was nicht so routinierten Foiler entgegen kommt. Kann aber auch Einbildung gewesen sein. Auf der anderen Seite war ich mit dem S-Mast auf Anhieb 1 Knoten schneller, was aber genauso meiner Lernkurve geschuldet sein kann. Ich hatte den S-Mast bestellt, weil mich dieses Meisterwerk von Patrik interessiert hat. „Brauchen“ tue ich den nicht. Durchfliegen in Löchern: Keinen Unterschied gespürt - dafür sind wohl eher die Frontflügel zuständig. Die feinere Frontflügel-Abstufung möchte ich jedoch auf keinen Fall missen.