Vielen Dank Duamanix. Ich übernachte in Grassau. Am Freitag findet im Rahmen der Veranstaltung ein wenig Wassersportbespaßung mit SUP und Surfen an der Wassersportschule in Bernau statt, aber die haben nur Anfängermaterial und nicht mal Wingfoil.
Posts by Seewasser
-
-
Kann mir jemand sagen welche Vorhersage für den Chiemsee geeignet ist?
Ich bin dort von Do bis Sa bei einer Veranstaltung und würde bei Wind, der mindestens zum Foilen reicht Material mitnehmen.
Ansonsten könnte ich bequem mit dem Zug fahren, sodass eine Anreise mit Material viel aufwendiger ist. Es sollte also einen begründeten Windverdacht geben 😉.
Aktuell zeigt der Windfinder im Standardforecast kaum Wind, der Superforecast immerhin 12 Knoten für Donnerstag, aber seltsamerweise keine Böen. Windguru Icon 2.2 zeigt 9 Knoten Grundwind und 16er Böen. Das würde also zumindest zum Foilen reichen.
Allerdings macht mich der niedrige Standardforecadt skeptisch. Kann mir jmd von den Locals eine Einschätzung für die kommenden Tage geben?
Bei mir am Homespot wäre ich bei der Vorhersage eher verhalten optimistisch, aber vielleicht sieht es am Chiemsee ja anders aus.
Wenn es halbwegs konstant zum Foilen reichte, wäre ich schon einigermaßen zufrieden.
-
Ich hab einen White Tiger 125 bestellt.
Da sind wir aber gespannt auf dein Ergebnis
Kennst du irgendjemanden aus irgendeinem Forum irgendeiner Sportart oder eines Autoforums, der seine hochpreisige Neuanschaffung nicht über alle Maße lobt?
Schreibst Du das auch, wenn jemand, den bei Dir bestellten neuen Patrik bejubelt
? Das war zumindest bei meinen und C - GER Jubelarien zum F-Cross nicht so
.
Ich finde es erst mal schön, dass David R-T eine angenehme Einkaufserfahrung hatte und dass er sich auf sein neues Board freut und bin gespannt auf seinen Bericht.
Auch wenn ich das Board nicht brauche, weil ich mit meinen beiden nahezu nagelneuen F-Cross sehr zufrieden bin, finde ich das Konzept sehr interessant und freue mich, dass jemand aus dem Forum vielleicht bald darüber berichten kann.
-
White Tiger 115
White Tiger 125
White Tiger 137Volumen 115 Liter 125 Liter 137 Liter Breite 70 cm 75 cm 82 cm Länge 238 cm
238 cm236 cm Gewicht 7.2 kg 7.4 kg 7.8 kg -
Warum?
Im ersten Beitrag befindet sich ein YT Video, man nutzt diese Plattform zum Transport der Interessen und die Frage von Fredstyles hierzu ist durchaus berechtigt.
Weil wir uns in der Rubrik Boards befinden und Christarus ein Video zu ebd. Thema gepostet hatte.
Ich finde das Thema spannend, YT vs. Hörzu eher weniger.
Aber das war auch nur eine Anregung und hier noch die Antwort auf die Frage "warum". Müssen wir nicht weiter ausdiskutieren. Wenn Du meinst das gehört hier her, lass es halt laufen.
-
@Admins: Könnt Ihr das Thema YT ggf. abspalten, damit wir hier beim White Tiger bleiben können?
-
Ich finde die Kommentare hier auch vielfach zu negativ. Klar ist das Video Marketing, aber das machen andere doch auch. Vielleicht sollten wir einfach mal abwarten, bis jemand von uns das Board gefahren ist, Kaktus eines auf dem Seziertisch hatte und / oder es einen unabhängigen Test gibt.
Bislang habe ich ein eher positives Bild von Future Fly, hatte den Eindruck das Qualität und Fahrverhalten auf einem ähnlichen hohen Niveau sind wie bei Patrik. Möglicherweise bin ich da Marketing-beeinflusst (wobei ich fast nie Videos von Mario anschaue, weil ich generell kein Videofan bin und eher nur Tuturials anschaue), aber das bin ich bei Patrik, von dem ich 2 Boards habe letztlich auch.
Ich bin gespannt wie sich das Board in der Praxis schlägt, werde hier am Spot sicher mal Mario damit sehen. Vielleicht darf ich ja sogar mal eines Probefahren.
Ob sich Mario noch mal auf ein Slalomboard stellt und welchen Platz er damit beim Defi macht ist mir als Freizeitfahrer extrem egal. Ich freue mich auf den ersten Fahrbericht von einem Forumsuser. Das ist für mich extrem viel relevanter und hat mich zum Kauf meiner letzten beiden Boards (Patrik F-Cross 113 und 136) inspiriert. Da noch mal vielen Dank an das Forum und C - GER im besonderen, von dem der ursprüngliche Impuls zu dieser für mich sehr passenden Entscheidung kam.
Ich finde es toll, dass man hier so viele wertvolle Erfahrungen findet, nur manchmal etwas schade, dass man sich dafür mitunter durch so viele Nicht-Informationen und gelegentliches Runterschreiben von Personen, Produkten oder Marken kämpfen muss.
-
Ich würde den F-Cross auch eher als Freeride mit Tendenz zum Freerace einordnen, zumindest die beiden größeren Versionen. Dazu gibt es hier einen ausführlichen Bericht von @c-ger, der mich seinerzeit vom F-Race zum F-Cross gebracht hat.
Beim 113er bin ich nicht ganz sicher, den habe ich mir erst kürzlich als Alternative zum Exocet Cross zugelegt. Mittelschlaufe funktioniert gut, den 113er kannst Du aber auch im 4er Setup fahren. Bin das Board selbst erst einmal gefahren und da war der Wind eher zu schwach für de kleineren Patrik. Aber lt. C-Ger ist auch der 113er ordentlich flott. Dazu findest Du hier auch einige Berichte.
-
Ich denke auch, dass der Schotstart bei Deinem Gewicht beim 100et Blast kein Problem sein wird, bin aber ansonsten bei MichaelD und finde die Lücke zum Falcon zu groß.
Ich bin am gleichen Revier (überwiegend Cospudener See, seltener Bodden) mit 82 kg von einem Rocket+ 133 erst auf einen 120er Patrik F-Race umgestiegen, den ich dann später (wegen der im älteren Modell fehlenden Foilbox) durch einen F-Cross 136 ersetzt habe. Damit hat sich die Boardbreite von 80 auf 72,5 cm reduziert habe und bin damit sehr glücklich. Das neue Board geht viel geschmeidiger durch den Chop, ist vergleichbar spritzig, aber ich habe bei überpowerten Bedingungen viel mehr Kontrolle.
Der R+ ist an unseren Seen super als Leicht/Mittelwindboard, wird aber ziemlich herausfordernd, sobald es auffrischt. Trotz des ähnlichen Volumens fährt sich der schmalere F-Cross komplett anders und funktioniert bis runter zu 5.5. Am liebsten fahre ich damit 6.2 bis 7.2.
Als kleineres Board habe ich einen 104er Exocet Cross mit 63 cm Breite. Den fahre ich max. 2 x im Jahr und das eher am Bodden als am Homespot. Schotstart funktioniert zwar noch, aber ich finde es mit dem Board herausfordernd trocken zu halsen und nutze es deshalb eher ungern im Winter. In der wärmeren Jahreszeit, haben wir selten genug Wind und wenn es mal knapp für den 104er reicht, gibt es am Homespot immer mal wieder Löcher.
Allerdings wiege ich auch mehr, sodass für Dich 100 Liter besser passen könnten. Wegen der großen Lücke zum Falcon würde ich dennoch etwas mehr Volumen empfehlen.
Den Blast bin ich einmal in der ersten Generation als Leihboard gefahren. Fand den ganz nett, aber im Vergleich zum R+ eher etwas brav. War allerdings mit der Serienfinne und auch nur eine Session.
Ansonsten würde ich als Alternative den Patrik F-Cross 113 in den Ring werfen. Der F-Cross ist ähnlich schnell wie ein R+, aber schmal und viel besser im Chop kontrollierbar. Gibt sicher noch Alternativen, tendenziell finde ich für das Leipziger Neuseenland bei mehr Wind schmalere Boards mit etwas mehr Volumen ideal.
Wenn Du beim Blast bleibst m.E. eher mehr als 100 Liter.
-
Ich fahre meist einen grünen Patrik F-Cross 136. Segel NP Speedster oder Sailloft Cross. Zum Foilen ein Starboard FoilX. Aber zum Foilen komme ich eher selten an den Störmthaler. Ich kann Dir ja eine PN schicken, wenn ich mal wieder dort bin.
-
Hi Frank, gern.
ich bin bei Ost gelegentlich am Störmthaler. Zwenkauer nur sehr selten. Habe meim Material in einem der Surfregale am Cossi eingelagert und bleibe deshalb meist dort.
Wir sehen uns sicher mal bei Ost am Störmi.
Viele Grüße Thomas
-
Hallo FBIncognito Am Ende des Pulvermühlenwegs: Parkplatz Wiesengrund. Von dort sind es noch ca. 100 m zu einem kleinen Strand, an dem Du aufbauen kannst.
-
Ich war am Januar in Dakhla. 9 von 10 Tagen Wind (am 10. eigentlich auch, aber da war Wellenreiten als Alternativprogramm angesagt), 3 x beste Bedingungen am Speedspot, Segel von 4.7 bis 7.2 (größer gab's nicht, hat aber immer mindestens für 1 bis 2 Stunden gereicht, meist deutlich länger. Ich hatte noch mein Foil mit dabei, das musste ich aber nur an 2 Tagen einsetzen und an beiden hat es dann später auch noch für 7.2 und Finne gereicht).
Die Station war von den Segeln her sehr gut ausgestattet, bei den neuen Boards war es manchmal etwas eng, weil ich mit dem Surfaction-Kurs da war und entsprechend viel Betrieb war. Aber mit den noch ordentlich fahrbaren fast aussortieren älteren Boards passte alles sehr gut.
In Verbindung mit dem Speedspot eines der besten Flachwasserreviere, die ich kenne.
Allerdings kein Stehrevier bzw. nur in den Randbereichen.
-
Danke für sie Info Kris. Ich bin inzwischen mit einem F-Cross 113 sehr gut versorgt und suche nicht mehr.
Aus Interesse habe ich dennoch den Link geöffnet, der führt auf eine leere DD Seite. Vermutlich wurde sie Anzeige bereits wieder entfernt?
-
Den Exocet empfinde ich eher als weich und gut kontrollierbar, wobei ich in der Volumenklasse allerdings wenig Vergleiche habe.
Deshalb hatte ich auch überhaupt in Erwägung gezogen, das Board zu behalten. Neben dem geringeren Volumen (1,5 cm weniger Breite fallen wohl weniger ins Gewicht) ist das Board sicher viel zahmer als der F-Cross. Wirklich schnell war ich damit nie. Könnte also eine Option bleiben, wenn der F-Cross 113 zwar noch lange nicht überfordert ist, ich aber schon 😉.
Wobei die Empfehlungen ja schon sehr in die Richtung gehen, dass das Board nun überflüssig wird.
-
Noch mal eine Frage, an alle F-Cross 113 Nutzer: Bis zu welcher kleinsten Segelgröße / welchen Bedingungen fahrt Ihr den F-Cross? Was fahrt Ihr darunter? Ausgehend von meinen Erfahrungen mit dem 136er und der angegebenen Segelrange müsste 4.5 immer noch ganz gut gehen.
Ich frage mich ob es sich lohnt, den Exocet Cross Silver 104 mit 63er Breite zu behalten und ich den einsetzten könnte, falls es mal für mich mit dem F-Cross mit 4.5 zu sportlich/ruppig wird?
Das wird an meinem Homespot wohl eher selten der Fall sein, wäre aber ggf. gutes Training auf einem kleineren Board. Und allzu viel würde ich für den Exocet wohl auch nicht mehr bekommen (2020 für 850 Euro neu gekauft, selten gefahren, sehr guter Zustand bis auf ein defektes Schlaufenplug im 4er Setup (hatte ich am Anfang gefahren und bin dann auf 3 Schlaufen umgestiegen), Kaktusprotektor).
Die Alternative wäre den Exocet ersatzlos zu streichen. Ein kleineres Board lohnt sich hier für mich mangels Bedingungen / Fahrkönnen vorerst eher nicht.
-
Auf meinem Exocet 104 hat die Finne funktioniert und der hat gerade mal eine 1 cm kürzere Serienfinne.
Ich hatte mal irgendwo einen Umrechnungsfaktor von 1,5 aufgeschnappt, das entspräche dann 33. Kommt aber vermutlich auch auf die Art der Seegrasfinne an. Bislang bin ich damit immer ganz gut gefahren.
-
Falls Du Weed Finnen nutzen musst, die Lessacher 28 Balance, also das nach vorne versetzte Modell, passt sehr gut. Der Trimm ist passend, wenn der Mastfuss 1-2 cm zurück versetzt wird.
Ich habe boch eine Lessacher Chamäleon in 22, die würde ich erst mal testen.
-
Danke , S.JP165 Die schmale Bauweise fand ich schon beim 136er klasse, der lässt sich auch mit kleinen Segeln noch gut fahren. Das Restvolumen wird mir am böigen Homespot zugute kommen. Da schätze ich v.a. im Winter ein wenig Reserve und hoffe, bei den Halsen weniger nass zu werden ;).
Ich werde wohl 5.0, 5.6 und 6.2 auf dem 113er fahren. Die Originalfinne ist mit 32 schon eher am unteren Ende der angegebenen Finnenrange angesiedelt.
Ich würde dann wohl noch eine 30er anschaffen. Ich hätte ansonsten sogar an 28 gedacht, aber Patrik gibt 30 bis 36 an.
-
seltsam
. Komisch, dass das Bild so auf der Seite steht.