1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Seewasser

Posts by Seewasser

• Neue surf 03.2026

• Seewasser
    • May 14, 2026 at 9:25 AM

Die 3 war schon vorher draußen..3a ist eine Bonusausgabe zum Thema Reisen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Kommen große Fin-Segel zurück?

• Seewasser
    • April 13, 2026 at 3:28 PM

Ging mit ähnlich zw. 8.6 auf 9.6, bei 82 kg mit seinerzeit Gun Sunray (Exceed Vorgänger mit 2 Cambern).

8.6 fand ich auf dem Superlightwind noch einigermaßen handlich. Bei 9.6 hatte ich vor allem beim Dümpeln das Gefühl, immer hochkonzentriert bleiben zu müssen, um nicht von gelegentlichen Mini-Böechen vom Board gezogen zu werden.

• Zweites (größeres Board)

• Seewasser
    • March 6, 2026 at 9:17 AM
    Quote from surfhexo

Vielleicht kann ich das F-cross ja irgendwo mal testen? Stimmt es, dass es auf Rügen einen Verleih dazu gibt? Wäre nicht so weit für mich von Rostock aus.

Ja, auf Ummanz:

Kite- & Surfschule

038305 82240

kitesurfen@ummaii.de

Regenbogencamp, 18569 Suhrendorf

• Zweites (größeres Board)

• Seewasser
    • March 6, 2026 at 9:12 AM

Gern, komme allerdings nicht allzu oft an den Bodden. Fahre den 136er und den 113er. Bin mit 83 kg aber etwas leichter. Beides tolle Boards. Gleiten gut an, werden sehr schnell und bieten viel Kontrolle im Chop.

Für mich war der 136er deshalb eher ein Upgrade bei Mittelwind am Homespot, wo ich mit meinem viel breiteren 133er Rocket+ bei viel Windwelle schneller an die Kontrollgrenze kam.

Auf flachem Wasser läuft der R+ ähnlich gut wie der F-Cross, wird ebenfalls sehr schnell, gleitet vielleicht noch einen Tick eher an (zumindest kann man wegen des breiteren Hecks eher in die hintere Schlaufe) und verträgt größere Segel (mit 8.3 fahre ich den R+ lieber und habe ihn, trotz des ähnlichen Volumens, deshalb behalten).

Wenn ich zum Bodden fahre, nehme ich trotzdem immer den F-Cross mit, weil er sich besser bei mehr Wind, mit kleineren Segeln fahren lässt. Läuft für mich am besten mit 6.2 bis 7.2, verträgt aber auch durchaus noch 5.5 und 8.3 am anderen Ende des Spektrums.

5.5 geht zwar mit dem kleineren Patrk besser, aber wenn man nur ein Board dabei hat oder bei eher löchrigen Bedingungen ist das mir dem 136er auch noch sehr gut.

In Ummanz gibt es den 136er auch im Verleih. Zumindest gab es den im letzten Juli dort noch. Da war ich zuletzt dort.

Vom Charakter fühlt er sich wegen der geringeren Breite kleiner an. Eher wie 120 Liter. Ich hatte ihn auch als Ersatz für ein 120er F-Race angeschafft. Da wurde mir hier im Forum wegen der Breite der 136er statt des 124ers empfohlen. Das passte perfekt. Bin sehr glücklich mit dem Board.

• Unsere neusten Windsurf, Wassersport Errungenschaften, was habt ihr angeschafft? Neu oder gebraucht....

• Seewasser
    • February 6, 2026 at 6:26 PM

F-Cross?

• surf Magazin ab 2026 nur noch mit 6 Ausgaben

• Seewasser
    • February 6, 2026 at 2:04 PM

Das Windsurfmagazin aus England wurde als Printausgabe eingestellt. Ich hatte das auch abonniert und fand das Magazin gut, insbesondere die Tutorials.

Aber was Du zu den Surftests schreibst, traf in viel stärkerem Maße aus das surf-magazine zu. Da konnte man Unterschiede in den Eigenschaften allenfalls zwischen den Zeilen herauslesen. Jeder Test, de ich gelesen hatte, fand das jeweilige Board grandios. Im Vergleich dazu waren die Tests in der Surf viel klarer.

• 2026

• Seewasser
    • January 30, 2026 at 9:16 PM

Ich bin im Urlaub den Novolari gefahren, allerdings die Vorjahresversion, und war sehr angetan. Sauschnell, kontrolliert und mit sehr komfortablen fetten Footpads.

• Windsporttracker V2 erschienen (Android, IOS)

• Seewasser
    • January 25, 2026 at 4:10 PM

Heute erschien auch das Android-Update des Windsporttrackes (V2).

Es gibt nun auch eine Webversion zum Sichern der Daten und eine IOS Version.

Die neue Version ist jetzt nach dem Probeabo kostenpflichtig: 27 Euro pro Jahr. Das finde ich für diese grandiose App, die ich seit Jahren als V1 gratis genutzt habe, völlig angemessen und in Ordnung.

Auf den ersten Blick sieht die neue App gut aus. Einige wenige Funktionen aus der alten Version fehlen (Vmax absolut wird nicht mehr angezeigt, nur noch Vmax 2 sec. etc. Sicher realistischer, aber zur Info und Motivation fand ich den absoluten Vmax als Zusatzinfo auch immer ganz nett). Die Werte werden nicht mehr ganz so kompakt auf einer Seite angezeigt (folgt aber lt. Entwickler noch) und Halsen werde offenbar anders gemessen (bei mir eher schmeichelhaft, Anzahl ist gesunken, aber die Quote hat sich verbessert).

Ansonsten gibt es viele coole neue Auswertungsotionen, man kann Material archivieren, Leihmaterial erfassen und wohl auch FIT-Dateien importieren (Garmin, ging vorher auch als gpx, führte aber immer zu Abweichungen der Daten von Garmin. Ob das mit FIT-Import besser geht, habe ich allerdings noch nicht getestet.)

• Kroatien im Sommer

• Seewasser
    • January 13, 2026 at 11:47 PM

Im Wiki hier gibt es auch einen Bericht dazu. Toller Spot, auch im Sommer. Aber nur was für Frühaufsteher.

• Dachgepäckträger Audi A6 E-tron Avant

• Seewasser
    • November 27, 2025 at 4:47 PM
    Quote from kaihard

Zur Dachbox: als ich meine damals abgeholt habe, hat man mir versichert, dass man auch eigene Löcher bohren kann um eine andere Position zu erreichen (weiter vorne auf den Trägern). Die Boxen seien stabil genug.

Danke, Dir. Das freut mich zu hören. Auf der surfbox.de habe ich auch gestern nocj das hier gefunden, war nur nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden hatte 😉.

Diese Box hat keine Vertiefungen für die Trägereinlässe. Der  vorgebohrte Mindestabstand der hinteren Befestigung bis zum Ende der Dachbox beträgt 65 cm (kann vermindert oder vergrößert werden). Der vorgegebene Montagebereich zwischen den Dachträgern beträgt 61-120 cm. Allerdings kann dieser problemlos auf der ganzen Länge erweitert werden, da der Bodenbereich speziell verstärkt ist.

• Seewasser
    • November 27, 2025 at 4:40 PM
    Quote from Totti-Amun

Wenn du bestellst:

Nimm das Headupdisplay, ist echt gut.

Was ich nie bestellt hätte, aber jetzt habe und auch nie mehr wissen möchte:
    Die Lenkradheizung ist echt jetzt cool.

:D

Massagesitze sowieso, die Sitzlüftung im Sommer ist nicht mehr weg zu denken.

;)

Display More

Head-up ist in meiner Konfiguration. Habe ich auch im Enyak und möchte ich nicht mehr missen. War bei Skoda auch super.

Massagesitze scheint es nicht zu geben. Die hatte der ID7, den ich im Auswahlprozess probegefahren bin (auch sehr gut, aber für uns hinten zu schmal). Nett, aber muss ich nicht unbedingt haben.

Sitzlüftung hat mir der Händler auch empfohlen, ist aber dem Budget zum Opfer gefallen. Bei Audi kostet irgendwie alles extra, was ich beim Skoda für selbstverständlich gehalten hatte. Basisleasingrate lag zum Anfüttern gar nicht mal so viel höher. Doch dann kam die Ausstattung 😪

• Seewasser
    • November 26, 2025 at 11:06 PM
    Quote from newt3

"und es im Konfigurator beim Zubehör keine Querträger gibt."

Faulheit? Eine eingabe bei Google und du findest Bilder von Audi vom diesem Auto mit Box drauf...und der link in den Zubehörbereich von Audi ist dann auch nicht weit

https://audi-shop.com/de/de/p/grundt…delId=314682523

TeileNr 85A071126 (ohne Gewähr)

->das der Träger seitlich nicht über die Füße raussteht könnte je nach Verwendung blöd sein (aber vielleicht paßt er dafür brauchbar in den kofferraum)

Zubehör: bei Thule kriegst du auch 2 verschiedene Systeme mit ca 5 verschiedenen Traversenarten:

https://www.thule.com/de-de/roof-rack/car-roof-racks

wingbar edge, square bar evo , wing bar evo , pro bar evo (ca 400€, bzw sqare bar 300) , slide gibt es auch (keine ahnung wieviel kg die können)

->könnte mir vorstellen das edge niedriger ist als evo aber das kann dir vielleicht auch jemand bei thule gezielt beantworten

->die systeme sind 3teilig. traverse + eigentlicher fuß (hier evo oder edge ) + fahrzeugspezifisches auflagesystem (kit 145424 wäre das für den a6 etron avant , 60€)

->nun ist es so, dass du vielleicht schon traversen hast (alte stahltraversen...square bar bei thule genannt. müssen halt unten geschlitz sein dass waren ganz alte noch nicht). Da mußt du also vielleicht gar keinen kompletten träger kaufen sondern nur fußsystem (evo) und auflagen (kit )

auch Alutraversen sind oft kompatibel - da dürften auch viele an den evo fuß passen

...

Display More

Danke für das charmante Intro und die sehr umfangreiche und fleißige Antwort :) . Nett, dass Du Dir so viele Mühe gemacht hast.

Um auf die Eingangsfrage einzugehen: nein keine Faulheit, sondern Verunsicherung. Angebote von Zubehörhändlern für das Modell habe ich auch gefunden. Auch Angebote bei Audi, aber bislang nicht für das Modell.

Wollte nun nicht auf der Basis von "wird schon passen" ein teures Auto für 3 Jahre leasen, mit dem ich womöglich mein Material nicht bzw. schlecht transportieren kann und hatte hier auf Erfahrungswissen gehofft.

Der Händler hat leider in Sachen Dachbox überhaupt keinen Plan. Er hat sogar erst behauptet, der Avant Etron hätte eine Dachreling,.

Ich muss bis morgen entscheiden, weil das Angebot abläuft und der Händler ist 100 km entfernt und ich wollte mir zur Klärung keinen Tag Urlaub nehmen. Einen örtlichen Händler, bei dem ich letztlich nicht kaufe, zu behelligen fand ich unlauter.

Aber ich werde das morgen mit eteas Recherche und ein paar Telefonaten schon klären können. Muss sich also niemand die Mühe machen für mich zu google. Falls jemand zufällig einen A6 Etron hat, wäre ich aber für die Maße sehr dankbar.

• Seewasser
    • November 26, 2025 at 10:47 PM
    Quote from Kris

Kann man beim Enyaq das Öffnen der Klappe nicht auch per erneutem Druck auf die "Öffnen" Taste stoppen? So kenne ich das zumindest vom Touareg. Dort kann man auch einprogrammieren wie hoch die Klappe maximal öffnen soll, zum Beispiel für Garagen ganz praktisch.

Doch, den gibt es. Aber der ist unter der Klappe und man muss schnell sein beim Umgreifen. Über den Schlüssel geht das auch. Trotzdem beim hektischen Aufmachen, wenn ich schnell aufs Wasser wollte win paar mal schief gegangen

• Seewasser
    • November 26, 2025 at 7:45 PM

Der Leasingvertrag meines Enyak 80x läuft aus und ich habe mich wegen der größeren Reichweite und eines guten Angebots für einen A6 E-tron Avant als Nachfolger entschieden.

Ein wenig Bauchschmerzen macht mir aber noch, dass der E-tron keine Dachreling hat (lt. Audi wegen cw-Wert und Optik) und es im Konfigurator beim Zubehör keine Querträger gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit Dachboxen auf Fahrzeugen ohne Reling oder gar mit dem A6 Etron? Kann man dort die Träger variabel genug positionieren, dass meine Big Malibu XL passt?

Diese hat relativ kurze Schlitze für die Aufnahme der U-Profile für die Befestigung. Beim Enyak hatte ich schon das Problem, dass die Box hinten so lang überstand, dass die Heckklappe hinten anstieẞ, was in Kombination mit der elektronischen Heckklappenbetägigung kein Spaß für den Lack war, bis ich die Stelle abgeklebt hatte 😢).

• Tabou Rocket 115 – welche Freerace/Slalom-Finne als Upgrade?

• Seewasser
    • November 23, 2025 at 2:11 PM

Interessant, mit der Lessacher Chamäleon bin ich auch meinen bisherigen Topspeed gefahren (allerdings mit einem Patrik F-Cross 113).

Dachte immer das läge mehr am Revier als an der Finne (das war jeweils auf schönem glatten Boddenwasser), aber ggf. sind die Seegrasfinnen doch auch einfach schneller. Muss ich wohl einfach mal am Homespot (weder flach, noch Seegras) testen. Aber das ist dann wohl eher ein Thema für einen eigenen Thread. Ggf. Abspaltung, falls das sonst noch jemanden interessiert?

• Ascan skinny mast extension rdm 45 cm am.Cossi verloren

• Seewasser
    • November 4, 2025 at 7:49 AM

Es gibt eine Whatsappgruppe Windsurfen Leipzig in der viele Cossi-Surfer Mitglied sind. Da wurde zwar bislang kein Fund gemeldet, aber dort würde ich mal nachfragen. Wenn Du mir eine Handynummer und Deinen Vornamen als PN schickst, kann ich die Admi gerne um Deine Aufnahme in die Gruppe bitten.

• Racefinne entschärfen? ;)

• Seewasser
    • October 27, 2025 at 10:20 PM

Mir ist das auch schon passiert. Ich wollte vorm Wasserstart das Board bei relativ heftigen Wellen mit dem hinteren Fuss ausrichten, bin dabei abgerutscht und mit dem Fuß in die Slalomfinne getreten. Das gab dann einen tiefen Schnitt, der mit ein paar Stichen genäht werden musste.

• Freewave Boards vgl. groß gegen klein

• Seewasser
    • October 14, 2025 at 9:08 AM
    Quote from C - GER
    Quote from David R-T
    Quote from C - GER

Du beantwortest dir die Fragen schon selbst. Der 136er wird hauptsächlich am Gardasee eingesetzt. Bei den schwankenden Windverhältnissen, Chop oder auch glattes Wasser funktioniert alles besser. Außerdem können sowohl kleine als auch große Segel mit einem Board genutzt werden. Von SL-Finnen bis Freemove Finnen in verschiedenen Größen ist alles drin. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Volumenverteilung. Das Board fühlt sich im Gleitzustand wesentlich kleiner an. Die Breite von 72,5 cm haben letztendlich auch Boards mit viel weniger Volumen.

Das kann ich so bestätigen. Ich bin von einem F-Race 120 und Rocket+ 133 auf den F-Cross 136 gewechselt. Der F-Cross funktioniert prima von 5.5 bis 8.3 und fühlt sich deutlich kleiner an. Vor allem bei löchrigen Bedingungen mit unangenehmem Chop spielt er seine Stärken aus. Im Topspeed bei mir nicht langsamer als die vorgenannten Boards, ist er bei ruppigen Bedingungen viel leichter zu kontrollieren. Ich fahre damit entspannter und komme auf bessere Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Erst wenn es konstant für 5.6 oder 6.2 reicht, wechsle ich auf den kleineren 113er. In löchrigen Binnenseebedingungen fahre ich diese Größen mit dem 136er und das fühlt sich auch sehr stimmig an.

Den deutlich breiteren Rocket + nutze ich noch bei relativ glattem Wasser mit 8.3. Das macht auch sehr viel Spaß, aber die Windrange bei choppigen Bedingungen bei der ich mit dem Board kontrolliert fahren kann, ist deutlich kleiner.

Und in Sachen Beschleunigung und Topspeed hat der 136er F-Cross mit.E. allenfalls bei Segeln ab 8.2 das Nachsehen gegenüber dem 133er Freeraceboard. Den 120er F-Race vermisse ich überhaupt nicht.

• Neue Finne oder neues Brett?

• Seewasser
    • September 30, 2025 at 12:59 PM

Ich würde das Exceed erst einmal behalten, das hat zwei Camber, ist von Gun als Power Freeride klassifiziert, also irgendwie Freeride in Richtung Freerace.

Stattdessen lieber das Board gegen ein Freeraceboard oder einen schnellen Freerider tauschen. Da empfiehlt hier wohl tendenziell jeder etwas anderes, es gibt ein breites Spektrum und da sind einige Empfehlungen hier im Forum oder Tests in der Surf nachzulesen.

Wenn das neue Board dann mit der Edge noch nicht den gewünschten Effekt bringt bzw. wg. der Box eh eine neue Finne fällig ist, eine passende Slalomfinne abschaffen.

• Patrik F-Cross 124 und größer — Erfahrungen

• Seewasser
    • September 28, 2025 at 2:58 PM
    Quote from drh

Ich bin jedenfalls super zufrieden und überlege, ob ich dem Board auch mal mit Foil eine Chance geben soll, dann wäre das wirklich meine 1-Board-Lösung. Ich konnte mich mit dem Foil ja bislang nicht so richtig anfreunden, aber nachdem ich letzte Woche am Walchensee wieder auf Super Lightwind und 9,0 zurückwechseln musste, habe ich mir doch die ganze Session gewünscht, wieder kleineres Material zu fahren...

Der 136er F-Cross ist m.E. sehr gut zum Foilen geeignet. Ich hatte mir den F-Cross ursprünglich als Einboardurlaubslösung angeschafft, weil ich da i.d.R. nur ein Board mitnehmen kann, und der Plan ging hervorragend auf. Damit deckt man den Bereich von 10 bis 20 Knoten Grundwind ohne allzu große Kompromisse ab.

Inzwischen foile ich den F-Cross gelegentlich auch am Homespot, wenn ich mir bei nachlassendem Wind den zeitlichen Mehraufwand sparen will, das Foilboard zum Ufer zu tragen.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice