Beiträge von Seewasser

    Was sind Sportbügel?

    Das sind Verlängerungen, die man ans die Bügel steckt, damit die Brille besser an den Ohren hält. Das schien mir aber z.B. für kapitale Schleuderstürze nicht solide genug. Ich lasse die Bügel der alten Brillen komplett austauschen. Das heißt dann wohl Gespinstbügel, wie ich jetzt beim Googeln erfahren habe:


    "Gespinstbügel sind Brillenbügel, deren Enden rund gebogen sind, sodass sie fast einmal um den Ohrensatz herumreichen. Das sorgt dafür, dass die Brille einen besonders festen Halt bietet."


    https://brillenglas-experten.de/lexikon/gespinstbuegel

    Mein 2. Sup (Fanatic mit Surfoption) ist nun auch hinüber. Nachdem ich das Board zum ersten Mal in diesem Jahr mit dem vorgesehenen Druck aufgepumpt hatte, begann die Luft durch die Aufnahme für den Mastfuss zu entweichen. Das Board war 10 Jahre alt.


    Ob eine Reparatur möglich ist, habe ich noch nicht geprüft. Ich vermute aber, dass das auch hier angesichts des Alters eher nicht lohnt.


    Ich werde das Board nun auch durch eines mit verschweißten Nähten ersetzen (JP oder Starboard) und wohl auf die Surfoption als potentielle Schwachstelle verzichten. Die hatte ich schon vor 10 Jahren als Anfänger kaum genutzt (fas Board hatte keine Mittelfinne, sodass ich mit dem Board keine Höhe halten konnte).

    Ich kann seit gestern Abend nicht mehr auf Beiträge reagieren bzw. ist mir das da aufgefallen. Ist das gerade global ausgefallen bzw. abgestellt oder ist das irgemdeine individuelle Sperre (für die ich mir aber beim besten Willen keinen Grund vorstellen könnte)?

    Moin Seewasser,


    das ist seit gestern Abend ein technisches Problem in der Software. Zitieren geht, nur der Button für die Reaktion ist "out of order". Tut mir leid aber Udo muß ran und das Problem beheben. Bis dahin einfach zitieren und "Daumen hoch" schreiben.

    :thumbup:


    Danke für die Info Lurchi. Ich hoffe ich durfte das jetzt ersatzweise so liken. Gestern wurde ein like von mir in dieser Ersatzform von Totti-Amun wegen falscher Form und angeblich Stimmungsmache gelöscht.


    Ersteres finde ich kontraproduktiv, so lange die Reaktionen gestört sind, Letzteres fand ich unangemessen, weil ich auf einen m.E. sehr sachlichen Beitrag reagiert hatte. Aber das ist wohl eher ei Thema für einen anderen Thread :( .

    Ich kann seit gestern Abend nicht mehr auf Beiträge reagieren bzw. ist mir das da aufgefallen. Ist das gerade global ausgefallen bzw. abgestellt oder ist das irgemdeine individuelle Sperre (für die ich mir aber beim besten Willen keinen Grund vorstellen könnte)?

    Ich bin überzeugt davon, dass man mit dem Foil deutlich schneller gleiten lernen würde. Die Eintrittsgeschwindigkeit liegt ca 20 bis 25% niedriger und man könnte bei weniger Wind mit kleineren Segeln Gleiterfahrungen machen.


    Wie man dann im Kopf mit noch ungewollten und unkontrollierten Flügen klarkommt ist vermutlich eine Frage der persönlichen Risikoaffinität.


    Foilen lernt man sicher schneller, wenn man surfen kann. Wer Windfoilen ohne Surferfajrung lernen will, für den ist der direkte Weg sicherlich steiniger, aber unterm Strichbsehr wahrscheinlich schneller.

    Totti-Amun Zu Reparaturanbietern gab es bereits einen Beitrag im Wiki, da habe ich nun kaktus, unseren örtlichen Segelmacher und Dr. Sup ergänzt.

    SUP gibt es noch nicht als Kategorie im Wiki, deshalb habe ich den Hinweis zu verschweißten vs. geklebten Boards dort noch nicht eingestellt. Kategorien kann man vermutlich nur als Admin erstellen?

    Teilweise auch über längere Zeit aufgeblasen gelagert. Nur bei längerer Nicht-Nutzung oder nach Rücktransporten mit Auto oder Zug hatte ich die Luft abgelassen. Das Board wurde nicht geschont.

    Wie schaut eigentlich die Lebensdauer von einem Guten SUP,aus?

    Mein Red Paddle hat nach 9 Jahren den Geist aufgegeben. Ein 10 Jahre altes Fanatic ist aber immer noch im Einsatz.

    Ansonsten s. meine Antwort vorher. Mein lokaler und der Reparaturdienstleister haben beide Boards mit verschweißten Nähten empfohlen (gibt es von Starboard und JP). Mein Shop meinte, sie fahren selbst nun noch Starboard.

    Das kannst du nur zu einem Bauhof bringen und hoffen, dass die das adäquat entsorgen.

    Meiner Meinung nach ist Sperrmüll nichts anderes, die Sachen werden auch nur grob sortiert und was brennt, verbrannt...


    Das Thema ist tatsächlich ein wichtiges, vor Allem wenn man an die Massen von verklebten und billigst produzierten Boards der Discounter denkt, die eben nur eine kurze Haltbarkeit haben. Ob Red Paddle inzwischen verschweisst, weiss ich freilich nicht.

    Lt. meinem lokalen Shop und dr-sup.de, die Reparaturen durchführen, verschweißen nur Starboard und JP. Bei den geklebten Boards ist das wohl Glücksache. Der Shop meinte, dass das Aufplatzen der Nähte ein häufiger Schaden ist und dass das häufig viel früher vorkommt.

    Nachdem bei meinem 9 Jahre alten ISUP von Red Paddle gestern auf einer Länge von ca. 25 cm die Naht aufgeplatzt ist und sich lt. http://www.dr-sup.de die Reparatur eher nicht mehr lohnt (weitere Infos, s. Antwort im Thread Langzeithaltbarkeit iSUPs) muss ich das Teil nun entsorgen.


    Mir gefällt allerdings der Gedanke nicht, so eine gigantische Menge Plastik in den Sperrmüll zu geben. Was machr Ihr mit Euren defekten SUPs. Gibt es eine bessere Möglichkeit als Sperrmüll, kann irgendwer nit dem Material was anfangen oder kann man so etwas an Bastler verschenken (Reparatur ist möglich, lohnt aber bei einem Dienstleister nicht, da aufgrund des Alters, die Gefahr weiterer Schäden besteht).

    Habe diesen alten Beitrag zufällig beim Googlen von Entsorgungsmöglichkeiten gefunden, nachdem mein ISup von Red Paddle nun nach 9 Jahren den Geist aufgegeben hat.


    Ich hatte das Sup auf der Terasse liegen lassen, wo es nur am Vormittag Sonne gibt. Da liegt es nun schon seit 2 Wochen, aber gestern war dann plötzlich auf einer Länge von ca. 25 cm die Naht aufgeplatzt.


    Lt. Shop ist das die Schwachstelle von ISups und das Aufplatzen kommt häufig eher früher vor. Der Shop empfiehlt deshalb Starboard, weil hier die Nähte verschweißt und nicht geklebt sind.


    Die gleiche Info habe ich dann auch ergänzt um JP von http://www.dr-sup.com bekommen. Die sitzen in Wasserburg am Bodensee, machen bundesweit SUP-Reparaturen und bieten im Anfrageformular erstaunliche 18,99 Eur Versandkosten für Hin- und Rücktransport an.


    Lohnt sich für mein Board leider nicht mehr, weil nach Einschätzung von Dr. SUP die Gefahr besteht, dass die Naht nach erfolgreicher Reparatur an einer anderen Stelle aufgeht.


    @Admins:


    Wären die Reparaturadresse und der Hinweis zu den verachweißten Nähten Themen fürs Wiki oder ist das zu werblich bzw. zu wenig fundiert, da das nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern auf Empfehlungen von Shops basiert? Falls ja, kann ich die Infos dort gern reinkopieren.


    Ggf. könnte man dort dann auch mal Kontaktadressen für Surfboard- und Segelteparaturen sammeln.

    ....


    Ich fand die aktuelle Ausgabe eher mittelmäßig. Den Freeracetest fand ich potentiell interessant, famd aber seltsam, dass das von Tabou der Fifty statt der Rocketplus getestet wurde. Fifty ist grundsätzlich ok, aber dann hötte man m.E. den R+ zusätzlich mit reinehmen sollen.

    Muss mich korrigieren. Man sollte halt nicht urteilen, bevor man vollständig gelesen hat. Im Beitrag zum Test stand, dass die Tester aufgrund der schlechten Windverhältnisse am Gardasee nict alle Boards durchtesten konnten. Weitere Testergebnisse folgen in der Augustausgabr, u.a. dss Rocket plus :) .

    Fahre ebenfalls ION Vektor. Die Weste sitzt recht eng Und stört überhaupt nicht. Im Winter ein zusätzlicher Wärmeschutz und ein bisschen Extraauftrieb, falls man mal in eine Situation kommt, in der man länger schwimmen muss.

    Vielleicht mal ausgliedern? Da besteht ja inzwischen nur noch ein geringer Bezug zur Surf.


    Ich fand die aktuelle Ausgabe eher mittelmäßig. Den Freeracetest fand ich potentiell interessant, famd aber seltsam, dass das von Tabou der Fifty statt der Rocketplus getestet wurde. Fifty ist grundsätzlich ok, aber dann hötte man m.E. den R+ zusätzlich mit reinehmen sollen.

    Davon war ich eigentlich auch ausgegangen. Mich irritiert nur, dass der NP Support meint, der müsste passen, deshalb würde ich sicherheitshalber doch gerne noch mal testen oder messen, bevor ich 800 Euro in einen neuen Mast investiere.

    Falls Du mit der von t36 beschriebenen Methode immer noch das Problem haben solltest, dass das Bord beim Schritt in die vordere Schlaufe in den Wind dreht, dann versuche mal damit zu warten, bis das Board angleitet und pumpe dann weiter.


    Bei ausreichend Wind reicht da auch schnelles Fächeln mit der Masthand. Zusätzlich eventuell noch das Board mit dem vorderen Fuß nach vorn schieben und mit dem hinteren das Foil nach unten drücken. So als würdest Du mit dem Board ellyptische Bewegungen in Fahrtrichtung machen.

    Ich habe das gleiche Problem mit einem X9 und einem 2021er 8.3er V8.


    Vorher hatte ich das V8 in 8.7 (gleicher Jahrgang) und da war die Rotation schon bescheiden. Das Segel brauchte immer ordentlich Winddruck und einen heftigen Ruck. Oft musste ich mit der Faust und dem Fuß nachhelfen. Downhaul habe ich i.d.R. eher viel.


    Jetzt mit dem 8.3 ist es noch schlimmer geworden. Jede Halse endet mit einem leichten Tritt ins Segel 😢.


    Lt. NP sollte der X9 eigentlich passen, aber ich glaube auch, der ist etwas zu dick für die Camber.


    Traue mich aber noch ich so recht auf Verdacht einen SPX zu bestellen, der dann womöglich das Problem doch nicht löst. Ich hoffe, ich finde mal jmd. am Spot, der mich seinen Mast testen lässt.

    Bei Starboard passen die Alumasten direkt in die Fuselage. Bei Carbonmasten benötigt man einen Spacer als Passstück. Ist das bei anderen Foilmarken auch so? Könnt Ihr mich aufklären, was der Hintergrund ist? Bruchsicherung?


    Ich habe gestern ein Foil mit Alumast verkauft und versehentlich den Spacer meines Carbonmastes in der Fuselage stecken lassen. Den bekomme ich zwar nächste Woche zurück, aber vielleicht gibt es ja vorher noch mal Foilwind. Kann man den Spacer dann mal kurzfristig durch Isolierband o.ä. ersetzen oder seht Ihr da ein Risiko?