• Lies was ich schreib!


    Frau Leyen und co sind (teilweise) schuld an der Respektlosigkeit Russlands.


    Am Krieg ist NUR Russland Schuld.


    Wir müssen uns nur nicht wundern, dass unsere Warnungen und Drohungen nicht beachtet werden.


    Es liegt mir fern die Kriegsschuld außerhalb von Moskau zu suchen.

  • auch wenn heute ein echt gschissener tag ist


    lasst die diskussion im rahmen


    ich bin mit der situation überfordert


    höre dass die leute geld abheben und mit ihren autos flüchten

    und dann denk ich an sie

    nachbarin am womostellplatz beim defi 2ß19 - das war eine coole gruppe aus RUS und UKR - super nette und gechillte leute

    sie wurde dritte (glaub ich) und ist fast ausgerastet vor freude...


    pasted-from-clipboard.png


    https://www.windmag.com/defi-w…uissan-2019-video-wrap-up


    irre die vorstellung dass sie jetzt auf der flucht ist

  • Wo ist die Grenze, wo Putin aufhören wird ?

    Baltische Staaten ?

    Polen ? ... überrennt er locker

    D ? ... hilft der Ami HIER noch einmal ? WIE ?????

    Wird sich die USA auf einen Weltkrieg auf fremdem Territorium einlassen wollen ??? oder nur IHRE Interessen wahren ?

    Als nächstes wird er die anderen ehemaligen Gebiete einfordern: Ost-Berlin, die ehemalige DDR.

    Wenn es nur die Querdenker wären, die passen ja zu ihm.

    :stupid:


    Sehr schwierige Basis nun für weitere Gespräche, er wird sich ja nicht zurückziehen.

    Wie weit er es treibt, ist nun auch unklar.

    Los wird man ihn auch nicht, an ihn kommt keiner ran wie auch nicht an andere Despoten.


    Erstaunlicherweise unterstützen die Russen mehrheitlich seinen Antrieb und haben volles Verständnis.

    Da macht man nicht viel und die Russen sind autark genug, das lange durch zustehen.


    Die Frage ist, wie lange stehen wir das durch? Nicht lange, wenn es auf einmal ans eigene Portemonnaie geht.

    Der Öl- und Gaspreis ist erneut stark gestiegen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es stellt sich natürlich die Frage, wie sich die Russen verhalten, die unter uns wohnen.


    Wenn diese dem Vorgehen Russlands zustimmen und eventuell auch Aktionen durchführen, um den Krieg zu unterstützen, muss hier genau hingesehen werden.


    Letztendlich ist zu überlegen, ob die Politik gegenüber Russland und China wirklich sinnvoll ist, insbesondere der Export von Hochtechnologie, die jetzt eine Basis dieses Angriffs ist.


    Ich sehe einen neuen eisernen Vorhang als sinnvoll an insbesondere eine dauerhafte Abkopplung Russlands von allen wirtschaftlichen Abkommen.

  • die primären Ziele sind die Eroberung von Mariopol (Straßenzugang zur Krim) und (hatte er ja angekündigt) die Erweiterung der bereits faktisch annektierten Gebiete der 2 Volksrepubliken (Fläche mal drei hielt er ja für angemessen).


    Wenn er allerdings über die Front von Weißrußland Kiew angreifen und erobern würde, dann wäre die Ukraine faktisch nicht mehr als Staat überlebensfähig und müsste kapitulieren. Würde in einen 2. Kalten Krieg münden.


    So oder so, kann und muss er nicht mehr zurück - ob er nun einen lokalen Eroberungskrieg oder einen "Vernichtungskrieg" gegen den Staat Ukraine führt.

  • Wenn es Putins Traum ist, als historische Figur in die Geschichte Russlands einzugehen, hätte kein Politiker der Welt verhindern können, dass er tut, was er jetzt tut.
    Außer man hätte die Ukraine militärisch so gestärkt, dass er es hätte bleiben lassen. Dann sind wir aber faktisch wieder im kalten Krieg.


    Meine persönliche Meinung, was wir schon viel länger hätten tun sollen: Jegliche Wirtschaftsbeziehung mit autokratischen Staaten einstellen. Völlig egal, was das für unser Leben hier bedeutet. Dann gibts halt keine billigen Klamotten und keine billigen Fernseher mehr. Gäbe es auch nicht mehr, wenn sich die Länder, die uns her versorgen würden demokratisieren. Dann gäbe es da Gewerkschaften, Bildung, etc. Dann würden die da auch nicht mehr für Hungerlöhne unsere T-Shirts nähen.

    Das letzte, was die Nato machen sollte, ist hier militärisch eingreifen. Ich bin sogar der Meinung, wenn Putin mit der Ukraine nicht genug hat, sollten wir ihn lieber bis zum Atlantik durchmarschieren lassen, als auch nur einen Schuss abzufeuern. Das bringt nur Leid und Elend. Ich hab mit 20 gedient. Jetzt bin ich 40. Ich werde mich nicht einziehen lassen. Nichtmal, wenn der an unserer Grenze steht. Lieber wander ich aus.

    Gleichzeitig sollten die Demokratien der Welt allen potentiell dann politisch verfolgten Ukrainern (Demokraten, LGBTQ, whatever) ohne große Diskussion Obdach bieten.

    Aber solange wir diese Regime machen lassen, solange nicht gerade offensichtlich und massiv Völkerrecht gebrochen wird, brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn die ihre Grenzen austesten.


    Die einzigen, die wirklich die Autokraten beseitigen können, sind die Völker vor Ort und das nur wenn sie wirklich wollen. Ich kenne jedenfalls keinen stabilen Staat, der die Demokratie von außen eingebombt gekriegt hat.

  • Ich befürchte, das sich in erster Linie Westeuropa selbst helfen muss, wirtschaftlich und militärisch.


    Die USA von heute haben nicht mehr das Selbstverständnis und auch die innere Kraft, siehe Glückwunsch Trumps an Putin, um dieses Vorgehen in Europa militärisch zu beantworten.


    Europa steht damit als Verlierer der eigenen Politik da.


    China wurde wirtschaftlich stark gemacht, in Folge auch militärisch und Russland wurde versucht zu kaufen, was auch nicht geklappt hat.


    Die USA halten sich raus, damit spielt Europa plötzlich nur noch die vierte kleine Geige.


    Daran werden wir uns gewöhnen müssen, die guten Zeiten für Westeuropa sind vorbei.

  • Ich habe meine Eltern und Freunde in Kiew und Odessa angerufen. Um 5 Uhr früh wurden die alle durch lautem Raketenbeschoss und Explosionen aufgewacht. Alle ukrainische Städte, Flughäfen und Armeestandorte wurden mit Raketen, unter anderen mit unkontrollierten (und verbotenen) Smerch Raketen angegriffen. Es gibt bestätigten Verletzten und Toten unter Zivilbevölkerung.


    Die aktuellen Bilder und Videos kann man unter folgenden Link finden. Es handelt um russische unabhängige Internet Nachrichten, und es scheint im Moment die beste Quelle zu sein – die ukrainischen Resources haben zu viele Gerüche und Fakenews im Moment. Die Seite kann man mit Google übersetzen.

    https://meduza.io/live/2022/02/24/voyna

  • Durch welche Krise hat uns ausgerechnet "Brüssel" (Die EU-Organisation) gut geführt ? ...man denke z.B. an die Flüchtlingskrise .....mit wem macht man hier aktuell "Geschäfte" um sich einer echten Lösung / Management zu entziehen ... ... .. (man kauft sich "frei" - nichts anderes .... :( )


    (Achtung nur ein ein Beispiel - diesen Kontext bitte nicht weiterverfolgen ...das würde viel zu weit führen ... !)


    Nur ein Beispiel ...- für einen beispiellos zerstrittenen Haufen - mit teilweise Mitgliedern welche in meinen Augen noch nicht einmal eine echte Demokratie darstellen (und welche ich schon allein deswegen sofort ausschließen würde) - und andere (den meisten) bei welchem ausschließlich eigenstaatliche Interessen verfolgt werden ....


    Und so eine "Macht" soll Herr Putin wirklich ernst nehmen ?


    Bitte nicht missverstehen - ich war mal ein sehr großer Befürworter (und bin es an sich noch) für die europäische Idee ...- aber so wie sich die EU

    ( genaugenommen schon seit Jahrzehnten +Tendenz - es wird noch schlechter) in der Welt darstellt /Verhält .... darf man sich nicht wundern.


    An der Spitze eine Präsidentin welche in der BRD in gleich mehreren Ministerien nichts spürbares bewirkt hat - außer enormer Kosten - und am Ende noch Ihr "Handy verloren" hat ......


    Aber zur Wahrheit gehört auch - dass, will am wirklich (mal) außenpolitische HALTUNG einnehmen - eben auch Einbußen hinzunehmen wären. Aber der "Wohlstand" und der bitteschön immer währende Wachstum und Vermehrung ist die heilige Kuh welche die Bevölkerung der EU ja so lieb hat ...... schon vergleichsweise kleine Einschränkungen und ein großes Jammertal (siehe Corona) muss durchschritten werden ....



    ... was Herr P. aus R. wohlwollend zur Kenntnis genommen hat ... ;) ....

  • Es gibt für mich nur einen Weg, wirtschaftlich isolieren, alle Gelder weltweit der Oligarchen einfrieren. Verpasst hat man, dass wir uns unabhängig von Gas und Öl aus Russland gemacht haben, das ist aber schon 10 Jahre her, die Atomkraft abzuschalten und wieder auf fossile Energieträger zu setzen fatal, damit sind wir erpressbar, genauso wie wir gegenüber China erpressbar sind, durch Exporte nach China. Das hilft jetzt der Ukraine nichts, das ist auch schon 8 Jahre her mit der Krim und man hat nichts gemacht.

    Auf der anderen Seite verstehe ich ihn auch, er wurde ja auch mit der Nato Osterweiterung verarscht, keine hat sich an die Abmachungen gehalten. Also testet er uns aus.... hilft nur Sanktionen.... m.M.

  • Eventuell sollten die USA auch mal die Ölimporte aus Russland stoppen und nicht nur über NS2 schwätzen. Das wird Putin zwar momentan nicht von seinem Feldzug abhalten aber der dortigen Wirtschaft wohl einen nicht unerheblichen Nadelstich versetzen.
    Bin momentan mit Kunden aus Polen in Kontakt, die haben auch sehr große Befürchtungen dass Ihnen ein ähnliches Schicksal drohen könnte.

    Zu den Amerikanern, spielt es für die wirklich eine Rolle, ob Russland bis Polen reicht oder bis Portugal :/ .

    Wie geht es dann weiter? Da ein Einmarsch anscheinend recht easy möglich ist, China schielt ja schon lange nach Taiwan. Hoffentlich entsteht da nicht der nächste Hexenkessel.

  • Es stellt sich natürlich die Frage, wie sich die Russen verhalten, die unter uns wohnen.


    Wenn diese dem Vorgehen Russlands zustimmen und eventuell auch Aktionen durchführen, um den Krieg zu unterstützen, muss hier genau hingesehen werden.

    Ja, da bin ich gespannt, was meine Putin-Freunde am Sonntag sagen. Bisher waren sie sicher, dass die USA

    nur Unsinn erzählen und Putin niemals die Ukraine angreifen würde, man greift doch seine Brüder nicht an.


    Ob die Putin-Gefolgschaft jetzt evtl. einen kleinen Riss bekommen hat? Ich denke eher, es wird heißen,

    die USA ist schuld, weil sie so aufgestachelt hat. Putin hat immer Recht.

  • MOSKAU (dpa-AFX) - Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine haben die Anleger sich weiter vom russischen Aktienmarkt zurückgezogen. Der RTS-Index brach am Donnerstag um fast die Hälfte auf 612 Punkte ein. Binnen sechs Handelstagen summieren sich die Verluste nun auf rund 60 Prozent. Am Morgen war der Handel zunächst ausgesetzt worden.

    Anleger blicken vor allem auf neue Sanktionen des Westens gegen Russland. Die geplanten Schritte werden nach Angaben von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den Zugang russischer Banken zu den europäischen Finanzmärkten stoppen. Zudem sollen russische Vermögenswerte in der EU eingefroren werden, und wichtigen Sektoren der russischen Wirtschaft soll der Zugang zu Schlüsseltechnologien und Märkten verwehrt werden.

    Die russische Notenbank greift unterdessen dem taumelnden Rubel unter die Arme. Nachdem die Landeswährung wegen des Angriffs auf die Ukraine am Morgen auf ein Rekordtief zum US-Dollar gefallen war, kündigte die Zentralbank Interventionen

  • Hilft wahrscheinlich nur, alle wirtschaftlichen Beziehungen einzufrieren. Alle reichen russischen Touristen raus schmeißen. Ab nach Moskau, da gibt es bestimmt auch schöne Sachen zu kaufen. Nur so entsteht interner Druck in Russland.

  • Ich habe meine Eltern und Freunde in Kiew und Odessa angerufen. Um 5 Uhr früh wurden die alle durch lautem Raketenbeschoss und Explosionen aufgewacht. Alle ukrainische Städte, Flughäfen und Armeestandorte wurden mit Raketen, unter anderen mit unkontrollierten (und verbotenen) Smerch Raketen angegriffen. Es gibt bestätigten Verletzten und Toten unter Zivilbevölkerung.


    Die aktuellen Bilder und Videos kann man unter folgenden Link finden. Es handelt um russische unabhängige Internet Nachrichten, und es scheint im Moment die beste Quelle zu sein – die ukrainischen Resources haben zu viele Gerüche und Fakenews im Moment. Die Seite kann man mit Google übersetzen.

    https://meduza.io/live/2022/02/24/voyna

    Ich wünsche allen dort, daß sie das unbeschadet überstehen. Nicht zu fassen, daß wir so etwas noch erleben müssen; Russland sich derart von Europa abkehrt.

  • mal schauen, was die Weltpolizei USA macht und ob die sich hereinziehen lassen, sehe ich als unwahrscheinlich an


    durchstehen ... GELD ist JETZT wohl das Uninteressanteste, sondern eher, bis WOHIN wird er vordringen, wenn es keine Gegenwehr gibt ?!

    Letztendlich ist zu überlegen, ob die Politik gegenüber Russland und China wirklich sinnvoll ist, insbesondere der Export von Hochtechnologie, die jetzt eine Basis dieses Angriffs ist.

    DAS Thema ist vor VIELEN Jahren schon "durch" gewesen ... siehe China und wenn du dort etwas produzieren lassen möchtest ... ALLE technischen Details auf den Tisch legen, das China abtupfen / lernen kann


    Ich befürchte, das sich in erster Linie Westeuropa selbst helfen muss, wirtschaftlich und militärisch.

    ist Russland wirtschaftlich beizukommen ? ICH denke eher nicht

    bis das greift, stehen die neben dir und futtern dir Dein Essen weg (weil sie selber nix haben)


    das die Aktienkurse in Russland eingebrochen sind, interessiert doch auch niemanden. Die haben ihr Geld schon lange ganz woanders gelagert / investiert und können sich weiterhin ihr Leben leisten

    das 98% der Russen eben nix zum Leben haben, interessiert die Anderen nullkommanull

  • Naja mit Sanktionen wird man auch nichts erreichen, da Haupthandelspartner China ist, der Nachschub aus Osten ist gesichert....

    Die Europäer haben wirklich nichts in der Hand.... das alte Feinbild ist wieder auferstanden...