Ah gab es hier einen Sponsor wechsel, weg von Mercedes hin zu Citroen
Posts by Duamanix
-
-
Ist von mir 70 km weg in Zell am See, ich war noch nie dort, weil nie Wind geht! Es gibt zwar Surfer, weil ich da mal Material hin verkauft hat, aber keine Thermik, wenn dann Föhn, der aber im Juli August nicht da ist.
Da würde ich eher an den Wolfgangsee oder Achensee fahren, da gibt es Sommertermik, oder mal eine Kaltfront!
-
Ich hab ja den IX1, das hat mich jetzt auch verunsichert, aber es gibt im Innenraum noch mechanische Türinnengriff...
Ich kann nur sagen, nach 1 Jahr BMW iX1, bisher kein Problem hatte bisher mit Laden. War im April mal in Bologna, bessere Infrastruktur als bei uns, in Torbole eher problematisch, da gibt es keine öffentlichen Ladesäulen, bei einigen Hotels mittlerweile inklusive, Schnelllader in Rovereto oder Riva. Das war dann bisher die einzigste Situation, die schwierig war.
In meinem Hotel keine Ladestation, in Riva nur 11kw Ladesäulen und Schnelllader belegt. Dachte mir, beim Heimfahren nach der Regatta, kein Problem fährst halt nach Rovereto, Pustekuchen typischer Stau von Torbole bis Mori Sonntag abends, also über Trento...
ebenfalls Stau .... da wurde es dann schon eng mit 8% Restreichweite...
ansonsten zahle ich mit der Ladekarte 39 Cent oder 49 Cent, zuhause laden ohne PV eben 27 Cent... bin jetzt 25T Km gefahren...
-
Wenn das Segel neu ist, dann dehnt sich es noch, was nichts bringt am Land ohne Winddruck. Lattenspannung ist wichtig, eher höher als zu wenig, beim halsen von hinten ziehen und nicht von der Masthand. Mein evo 12 war auch am Anfang stram, jetzt butterweich. Nochwas, ggf. 2 cm mehr an dem Mastverlängerung, hilft auch!
-
Meines Erachtens bist eher beim 650 oder 750, der 900 ist ja der upwind Race Flügel
-
Ich finde die Diskussion auch Blödsinn, warum nehmen die Profis auch mehre Segel-Masten für Segel und div. Segel, es gibt nun mal Fertigungstoleranzen.
Habe von den IQfoilern gehört, dass die gelieferten Foils sogar nicht mal in den Fertigungstoleranzen liegen, die die Klassenvereingung festlegt und teilweise zu Disqualifikationen führt.
Spannend ist das gelieferte Setup für Olympia, das in Marseille allen Teilnehmern vor 3 Wochen zur Verfügung gestellt wurde, hier haben diejenigen z.B. aus Neuseeland Nachteile, weil das Material in Frankreich liegt.
Soviel zum Thema Einheitsklasse.
-
Für wenn ist die Diskussion relevant, das Foil ist aus 2022, mit den bekannten Problemen Lieferengpässe, Corona Lockdown in China, Transportproblem usw.
Jetzt zu vergleichen mit einem aktuellen Patrik ist glaube ich müsig. Wo das Foil rauskam, war es state of the art. Im Moment bekommt man das foil für 1200 Euro incl. Mast., für diejenigen die upgraden möchten bietet gibt es ja jetzt eine Option:
-
Vielen Dank für die Infos... ich hänge zwar noch bei knapp 29 Knoten, fahre aber auch eher passiv... in meinem Alter entsprechend will ich mir den Physio sparen.. dennoch finde ich beide Flügel 70 und 80 einfach zu kontrollieren und auch leicht schnell zu machen.
-
Kannst Du es verschieben?
-
Hi Chilli, danke für deine Klarstellung. Ich fahre selber das SLR mit dem "Standardmast", bisher reicht mir das zumal der Mast zwar mehr verdreht als der Patrik, (habs am Lago getestet), aber nicht so, dass ich das Bedürfnis habe zu wechseln..
was kannst Du zu dem Thema sagen:
"Beim Pryde Foil ist zudem der Frontwing positiv angestellt, ab 30 Knoten aufwärts will der Frontwing mit aller Macht nach oben aus dem Wasser schissen, in Kombination mit dem weichen Mast ist das Foil nur schwer kontrollierbar"
Das könnte man ja leicht lösen, ich weiss dass alle die Kante wegnehmen. Muss mal nachmessen, was hier postiv angestellt sein soll.
-
laut Homepage, ja für RDM Masten gibt es spezielle RDM Camber
-
wie läuft das dann, bekommst Du eine Provision, weil Preisunterschied wird keiner akzeptieren.
-
Gratulation an Benjamin May aus Bavaria, Wingfoil Nation no1 ... im #1 Rennen Wing für den Sieg...
-
gibt es irgendwo live stream von wing dann wind..
-
wieso Gesprächsstoff, bei den Bedigungen hat ein Freeraceboard deutlich Vorteile, da der Wind sehr löchrig war und es absolut auf Angleiten ankam und nicht auf Endgeschwindigkeit, inwiefern der Shape jag vs. Falcon unterscheidet habe ich nicht gecheckt, für mich war das Board deutlich größer als der Falcon, der gestern daneben gelegen ist.
Insgesamt tolle Veranstaltung, leider hat die Ora sehr zu wünschen übrig gelassen.
PS: Vincent auf Patrik Aeon Foil
-
Ich meine, das kann man nicht vergleichen.
AL360 entwickelt und produziert selbst. Patrik lässt ja extern bauen und m.W. natürlich auch den Bau der Formen an sich.
Die Produktionskosten der fertigen Teile ist bei AL360 in der eigenen Factory letztlich trotz Fertigung in der EU deutlich geringer. Auch fallen hier keine nennenswerten Frachtraten und Zölle usw. an.
Patrik lässt derzeit mangels Zeitfenster alles mit Luftfracht nach Deutschland einfliegen, von wo weiter verteilt wird.
Das sind halt die Nachteile der Asienproduktion.
Jacobo ITA-345 hat am Gardasee auf dem AL360 Foil die WSA Regatta gewonnen, ist bestimmt ein tolles Foil bin gespannt auf die Details.
-
-
gibt doch mal einen Erfahrungsbericht ab, im Vergleich zum 3 und 4er.. danke
-
Ich kenne vier, die das nun haben 3 aus dem Forum 🙋♂️
-
Hobbyfahrer der ab 3Teur aufwärts ein Foil kauft, bezweifle ich 😳