• Wird es einen Thread geben: "Auswirkungen der Ukraine-Krise auf die Surf-Branche" ?




    ***abgetrennt aus dem Corona-Thread***

    Einmal editiert, zuletzt von Admin () aus folgendem Grund: Edith

  • Wird es einen Thread geben: "Auswirkungen der Ukraine-Krise auf die Surf-Branche" ?

    Angesichts dessen, was da vor sich geht, fände ich einen so überschriebenen Thread doch einigermaßen zynisch.


    Könnte man über den Covid-Thread zwar auch sagen, aber ist das wirklich eine Frage, die man vor dem Hintergrund eines möglichen Krieges diskutieren sollte? Welche Auswirkungen das auf die Surfbranche hat?

  • Angesichts dessen, was da vor sich geht, fände ich einen so überschriebenen Thread doch einigermaßen zynisch.


    Könnte man über den Covid-Thread zwar auch sagen, aber ist das wirklich eine Frage, die man vor dem Hintergrund eines möglichen Krieges diskutieren sollte? Welche Auswirkungen das auf die Surfbranche hat?

    Wenn das so richtig eskalieren sollte, müssen wir uns alle keine Gedanken mehr um Windsurfen machen.

  • Wird es einen Thread geben: "Auswirkungen der Ukraine-Krise auf die Surf-Branche" ?

    Angesichts dessen, was da vor sich geht, fände ich einen so überschriebenen Thread doch einigermaßen zynisch.


    Könnte man über den Covid-Thread zwar auch sagen, aber ist das wirklich eine Frage, die man vor dem Hintergrund eines möglichen Krieges diskutieren sollte? Welche Auswirkungen das auf die Surfbranche hat?

    Sehe ich genauso. Zur bisher einzig konkreten Frage nach Patrik hatte Totti-Amun doch in einem anderen Thema schonmal kurz dargelegt, dass sich Patrik der Situation bewusst ist (Totti, korrigiere mich gerne, habe es sinngemäß so verstanden).

  • Ich will es mal so sagen:


    Aktuell leben eher alle Marken von der Hand in den Mund. Insofern, als dass nirgends mehr zuverlässig Ware herkommt.

    Von Cobra nicht, wo fast alle Boards herkommen, also aus Thailand nicht.

    Aus China nicht, wo viele Masten, Segel und fast alles an Zubehör produziert wird, markenübergreifend.

    Aus Sri Lanka schwerlich, wo viele Segel herkommen. Immerhin kann Sri Lanka etwas schneller liefern als China und zu moderateren Frachtraten.

    Es fehlt auch überall an Zulieferartikeln, nicht nur an Arbeitskraft.

    Was ich sagen will: Es wird nichtmal so produziert wie geplant oder bestellt war.


    Ein 40 Fuß Container hat vorletzten Monat aus China 15.000 US$ gekostet, vor 2.5 Jahren noch nur 2.000$. Die Laufzeiten sind dennoch lang, wenn man einen Container hat. Hat man einen Container voll mit iPhones, ist das egal. Rechne mal einer aus, wieviele SUP Hardboards in einen 40 Fuß Container passen, der Karton ist bis 4.5m lang. Rechnet sich nicht mehr.


    Luftfracht ist genauso extrem teuer und es gibt kaum Möglichkeiten, es wird ja auch insgesamt nicht mehr so viel geflogen.

    Bahn kann man auch vergessen, teuer, lange Standzeiten in irgendwelchen Ländern auf der Route.


    Ein kleines Beispiel: Ich habe bereits am 02.06. die neuen Starboard Evolution Foils bestellt. Laut International damals erste Auslieferung ab Juli 2021. Na gut, ich habe mich auf September/Oktober eingestellt. Letzte Woche habe ich großzügiger Weise 2 ganze Stück erhalten, die ich eigentlich noch nichtmal brauche (vom Modell). Fuses, Wings und mehr? Fehlanzeige.

    Niemand kann mehr seriöse Lieferzusagen machen, wenn die Ware nicht auf Lager liegt. Und selbst da: Die Paketdienste haben auch kräftig angezogen und es macht nur noch GLS die Abmessungen, die wir für die Surfbranche haben. Dafür Preissteigerung in 3 Jahren von 100% durch alle möglichen Zuschläge.

    Boardversand national großteils 100€. Will eh keiner mehr machen, die wollen alle nur noch Palettenware und haben auch kein Personal. Es ist einem Fahrer nicht zuzumuten, die Boardkartons von 10-12kg auf den LKW zu laden und zu verstauen. O-Ton DB Schenker.


    Ukraine: So lange die LKW's rollen, kommt noch was. Ich glaube aber ganz sicher, dass die Produktion nicht lange aufrecht gehalten werden kann, wenn es dort zu einer verschärften Situation kommen sollte. Die Menschen haben da jetzt wichtigeres zu tun als Boards zu bauen oder Bügelbretter zu schweissen.

    Einer der Grolitsch Brüder, die die Fabrik leiten (sind ja beides Österreicher) ist ukrainischer Honorarkonsul.


    Wenn wir gedacht haben, die letzten 2 Jahre waren etwas anspruchsvoller, an Surf-Ware zu kommen, kann ich nur sagen:
    Dies Jahr und das kommende wird bitter für die Meisten aus der Branche. Geld wechseln macht keinen Sinn und wenn Verluste eingefahren werden, können sich das nicht viele leisten. Hoffentlich schafft man rechtzeitig genug den Absprung, bevor es zu spät ist.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hoffen wir mal, das es nicht eskaliert, denn dann haben wir andere Probleme als die Materialversorgung um aufs Wasser zu kommen

  • Sorry. Ich meinte auch eher als Informationsthread. Ich habe hier die Informationen gerne verfolgt. Die aktuelle Situation ist natürlich alles andere als schön. Habe diesen Thread aber auch nicht zwingend in Verbindung mit der Surfbranche gesehen.


    Entschuldigt die unbedachte Formulierung. Bin noch irgendwie etwas... fassungslos.

  • Die Verkaufszahlen bei Motorrädern liefen in 2021 recht gut. Wobei ohne einige Lieferschwierigkeiten noch mehr drin gewesen wäre. Sony hat mit seinen Produkten und dem Chipmangel echte Probleme. Bei Apple läuft es deutlich besser. Vor allem, weil sie sich beim Mac immer mehr von Intel verabschiedet haben. Insgesamt sehe ich das alles aber als eine gesunde Reformierung des Konsums. Vielleicht wird Nachhaltigkeit ja mal wieder hipp?

  • Die Verkaufszahlen bei Motorrädern liefen in 2021 recht gut. Wobei ohne einige Lieferschwierigkeiten noch mehr drin gewesen wäre. Sony hat mit seinen Produkten und dem Chipmangel echte Probleme. Bei Apple läuft es deutlich besser. Vor allem, weil sie sich beim Mac immer mehr von Intel verabschiedet haben. Insgesamt sehe ich das alles aber als eine gesunde Reformierung des Konsums. Vielleicht wird Nachhaltigkeit ja mal wieder hipp?

    Bist du irgendwie im falschen Tröt gelandet?

  • Als Berliner habe ich viele Erfahrungen mit Russen gemacht.


    Die meisten Berliner wundern sich eigentlich nur, dass die aktuelle Siuation erst jetzt und so spät passiert.

  • Wird doch (zum Glück) eh keinen Krieg geben. Alle (mit Ausnahme der Ukraine) bekommen, was sie eigentlich wollen.


    Die Russen bekommen mehr Einfluss in der Region/Europa. Die verschachern ihr Erdgas dann eben nach China/Afrika.


    Die Chinesen sind die größten Gewinner (zumal sie das selbe mit Taiwan machen - damit haben wir als Europäer aber komischerweise kein Problem)


    Die USA kann ihr teures Frackinggas nach Europa verschachern und gewinnt an Einfluss


    Die deutsche Bundesregierung hat einen Vorwand für hohe Energiepreise - Klimaziele werden eingehalten - ganz ohne unbeliebte politische Entscheidung. Die Preise sollen ja nach dem Wunsch der SPD und der Grünen steigen - tun sie jetzt eben von ganz alleine.

    Zusätzlich hat man einen Vorwand für die Beendigung des NS2 Projekts.



    Die Europäer zahlen einen ordentlichen Gasaufschlag und die armen Ukrainer tragen das größte Leid - aber darum geht es ja kaum jemandem. Alle reden nur vom wachsenden Einfluss Russlands und die Gefahr für den Westen. Die Menschen dort stehen nicht im Fokus.


    Warum sollte sich in dieser Situation jemand trauen einen richtigen Krieg vom Zaun zu brechen?


    Klingt überspitzt - aber wie läuft es in letzter Zeit sonst bei Konflikten ab?

  • Ich hoffe nur, daß dem Arsch das innenpolitisch noch auf die Füße fällt. Groß ist diese Hoffnung allerdings nicht.

    Unglaublich, daß, so lange nach Ende des Weltkrieges, noch immer dieses Blockdenken vorherrscht - auch in den westlichen Staaten, was ich durchaus als eine der Ursachen der Krise sehe. Man hat ja damals auch um´s Verrecken zeigen müssen, daß man die Ukraine "kaufen" möchte.

    Aber für das Vorgehen Putins jetzt, finde ich keine Worte.

  • mir fehlen einfach nur die Worte....und dabei fällt mir ein, was mir das Schweizer Militär mal beigebracht hat:

    "jedes Land hat eine Armee...... die eigene, oder eine Fremde"


    aber es gibt ja auch die Gutgläubigen....... nein nein, wir brauchen keine Armee... brauchen wir nicht.....


    wenn das mal nur gut geht - bei so vielen Idi..... auf dieser Welt....

  • Totti-Amun

    Hat den Titel des Themas von „ukraine 2022“ zu „Ukraine 2022“ geändert.
  • ich seh das sehr ähnlich wie KaSailer und etwas frustriert / fatalistisch


    wirklich schxxxe ist der konflikt für die menschen in der ukraine - da geht vieles den bach runter.

    in diesem sinne finde ich es fürsichsprechend dass kaum wer sagt - he - wir sollten uns da auf fluchtbewegungen vorbereiten. ausser vorauseilender ablehung von unserem BK hab ich da kaum was gehört.


    sonst geht den meisten der konflikt sonstwo vorbei - mein diesel wird teurer, mein gas und meine ski werden ned geliefert.


    ich war ja in den 1990ern viel in taiwan - da hatte es fast jeden tag drohgebärden und raketenalarm. war denen weitgehend egal - naaa - is nur drohung... es geht ums geld. habe dann mit den taiwanesischen investoren das werk nach rotchina verlegt - ja - es ging nur ums geld


    wir fahren ja auch alle gerne nach dakhla - weis kaum wer dass das immer nochj ein "offener konflikt" ist - will halt keiner reden.


    Yemen etc....


    selbst vor unserer haustüre - jugoslawienkrieg - aaaahhhh das ist lange her - schwamm drüber, fahrma urlaub.


    positiv ?? mein vater (1930 - 2020) sagte im alter oft - es muss ein crash kommen und danach wiederaufbau - hoffentlich gehts ohne krieg. war immer sehr spooky diese aussage, langsam verstehe ich ihn besser.


    armee - in AUT sage ich immer schon - komplett sinnlos, viel zu klein und in keinem bündnis.

  • Ich hoffe nur, daß dem Arsch das innenpolitisch noch auf die Füße fällt. Groß ist diese Hoffnung allerdings nicht.

    Unglaublich, daß, so lange nach Ende des Weltkrieges, noch immer dieses Blockdenken vorherrscht - auch in den westlichen Staaten, was ich durchaus als eine der Ursachen der Krise sehe. Man hat ja damals auch um´s Verrecken zeigen müssen, daß man die Ukraine "kaufen" möchte.

    Aber für das Vorgehen Putins jetzt, finde ich keine Worte.

    Das ganze ist doch Innenpolitisch ausgelöst, Russland soll wieder groß werden und den Menschen dort wird das so verkauft, dass dazu die verlorenen Ländereien wieder gewonnen werden müssen.


    Dieses Denken gibt es übrigends auch in der Türkei bei Hr. Erdogan, in Syrien und im Iran.


    Aktuell leidet die Ukraine unter diesem Verhalten, früher war es meistens Polen, mit freundlicher Mithilfe aus deutschen Landen.


    Die Schärfung des Blicks auf Blöcke und eine gewisse politische und wirtschaftliche Abgrenzung halte ich für dringend geboten, besonders gegenüber China, um unseren wirtschaftlichen Wohlstand und Interessen zu erhalten.


    Eine globale konfliktscheue Politik nutzt nur den Diktatoren.

    Die aktuellen Sanktionen nutzen erneut nichts, sie beschädigen langfristig die westlichen Wirtschaften und stärken China, das jetzt nach Olympia wieder aus dem Fokus gerutscht ist und weiter ungestört handeln kann.

  • Ich habe verzweifelt kritische Stimmen aus Russland zu finden. Gibt es da etwas.

    Opposition ist bekanntlich wenig vorhanden, aber gibt es keinerlei kritische Stimmen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein ganzes Land dieses Vorgehen gut findet.

  • Nachdem 2014 die Krim annektiert wurde, hätte den Verantwortlichen der EU klar werden müssen, dass mit Putin nicht zu spaßen ist. Statt dessen wird 2015 NS2 ins Leben gerufen, ohne sich Gedanken über eine alternative Energieversorgung zu machen. Zumindest in D war ja der Atomausstieg schon beschlossen. Damit sind wir jetzt auf Jahre erpressbar, weil ohne russisches Gas gehen in Europa innerhalb von 3 Monaten die Lampen aus.