Es ist Mittags deutlich erhöht worden ( 15 bis 20 Cent ) um es eine halbe Stunde danach wieder deutlich zu senken. Merke, niemals in der Mittagszeit tanken gehen
.
Posts by daddy_o
-
-
Heute mal ein Screenshot der aktuellen Preise im Ort gemacht ( 2,11 € bis 2,20 € Super E5, 2,26 € bis 2,34 € Diesel ). Bin gespannt, was um 12:00 Uhr passiert. Ich tippe auf + 8 Cent.
-
Ah, okay. Wußte ich noch nicht.
-
...Also Ich denke das das einen Kontruktionefehler ist, nicht einen Produktionsfehler. Es sei denn , die Lagen sollten eigentlich länger durchlaufen.
Im Rahmen der Garantie würde ein Hersteller niemals (!) einen Konstruktionsfehler zugeben. Wenn überhaupt nur einen individuellen Produktionsmangel.
Sehr lustig finde ich das verlinkte Foto bei den Severne Warranty:
„Overweight board – please put it on a scale (in horizontal position, picture) without fins and foot straps and send us a picture and video."
Ein 93 Liter Nano, welches mit 6,3 kg ( +/- 5% ) angegeben ist und mit 7,12 kg ausgeliefert wurde. Ich denke Severne hat diverse Produktionsprobleme.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Da liegen zehn Jahre zwischen:
75 Liter, 225cm, 55,5cm ( Quad )
85 Liter, 219cm, 58,5cm ( Thruster )
Und was soll ich sagen? Funktionieren beide super.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Parken geht beim Surfclub für 5€. Im Kreisel geht nicht mehr, dafür links dann hinter der Schranke. Stehen ist nur am Rande des Sees. Ein echtes Stehrevier ist das nicht. Ganz wichtig, Surfschuhe wegen den Muscheln nicht vergessen. Südwest Wind kommt am besten an, also wenn an der Nordsee das Wasser fliegt. Ansonsten sind die Surfer dort alle ganz nett und entspannt. Das Windsurfen ist allerdings häufig Stop and Go, weil es ziemlich böig ist.
-
Ist ein gesprungener Freestyle Trick mit einem Freestyle Board unsachgemäßer Gebrauch? Wohl eher nicht. Problem hier die Beweislast. Es geht auch immer um einen Produktionsmangel, nie um einen Konstruktionsfehler.
Genau genommen wäre eine Garantie sogar ausgeschlossen, wenn man andere Fußschlaufen und/oder eine andere Finne mit dem Board benutzt ( Equipment that has been modified from the original specification ).
2.500 € für Styropor mit eingeschränkter Gewährleistung ...
-
... die wartezeit dazwischen fällt mir aber nicht immer leicht....
Kann ich verstehen, wenn man in dieser Zeit das Wohnzimmer und den Esstisch nicht benutzen kann

-
-
-
Etwas Physik.
Ein Liter Luft ( 1.000 cm3 ) dehnt sich bei der Erwärmung um 10 ° C ( bzw. 10 K ) um ca. 3,7% ( 37 cm3 ) aus. Nehmen wir einen 100 Liter Boardkern wären das 3,7 Liter Luft pro 10° C Temperaturerhöhung. Im realen Szenario wird die Erwärmung oder Abkühlung des gesamten Kerns einige Zeit in Anspruch nehmen.
Es gibt zwei Arten der Gore Entlüftungsventile. Das eine hat einen Luftdurchsatz von 500 ml pro Minute. Das andere 4.500 ml pro Minute.
Nun kommt der Druck ins Spiel. Bei einem geschlossenen Ventil und Wärmeeinwirkung baut sich ein Überdruck aufgrund des Ausdehnungsbestrebens der Luft auf. Dieser Überdruck entspricht bei +10 K eben diese 3,7%, oder in unserem Beispiel 3,7 Liter zu 100 Liter Volumen bei sagen wir anfangs 20° C. Sollte sich der Boardkern um 40 K erwärmen, also auf dann 60° C ( geschlossenes Auto in Spaniens Sommer Mittagssonne ), entsteht ein Überdruck von knapp 0,15 bar. Ob das jetzt viel oder wenig für ein Laminat ist kann ich nicht beurteilen.
Insgesamt kann ein Gore air vent also eine praktikable Anwendung sein, die allerdings ab und an mit klarem Wasser gereinigt und nach zwei bis drei Jahren getauscht werden sollte.
-
Hier mal ein Foto. Das Ventil ist intakt und voll funktionsfähig. Es war auch nicht verdreckt mit Ablagerungen.
-
Das klingt aber heftig. Bevor die Rail so wegknickt muss aber ordentlich Gewicht draufgelegen haben.
-
Bist du dir sicher, dass das Transportschäden sind?
-
Ergebnis meiner Recherche. Ja, das Gore Material lässt Wasserdampf durch. Ich konnte gegen spürbaren Widerstand Luft durch das Ventil saugen und pusten. Aber genau das ist der Punkt. Für einen Luftaustausch benötigt man einen Druckunterschied. Ein Entfeuchten des Kerns wird es im Keller mit Ventil drin nicht geben. Darüber hinaus ist natürlich die Frage, wie gut ein feuchter Kern bei entfernter Schraube überhaupt trocknen kann?
Lange Rede, kurzer Sinn. Augen zu und durch.

-
Tarifa hat gereicht. Es war nicht geplatzt, sondern unterseitig delaminiert ( zeigte mit der Unterseite zur Sonne ), also vom Kern abgehoben. Man hätte es sehr großflächig neu laminieren müssen und dann ohne Garantie. Ein Totalschaden.
Interessant wäre zu wissen, ob das Gore (tex) Ventil Wasserdampf durchlässt? So weit ich das bei Sportbekleidung weiß, hält es Wasser von außen ab, ist aber von innen nach außen atmungsaktiv.
-
Ich habe damals mal ein Sandwichboard gesehen, dass auf dem WoMo Dach mit geschlossener Schraube gegrillt wurde. Das ist aufgegangen wie ein Luftballon ( positiv, die Schraube war absolut dicht
) und die Delamination war ein Totalschaden. Deshalb kann ich Severne mit Australien in dieser Entscheidung gut nachvollziehen. Bei meinen anderen Boards wird die Schraube immer gelöst. Auf den Kanaren im PKW, früher für die Flüge und zur Überwinterung.Im Severne Board ist definitiv kein Wasser. Es muss also schon von Anfang an 100gr. über Toleranz gewesen sein. Die Frage ist, wer wiegt sein nagelneues Board als erstes? Mich beruhigt das und nun kommt ein frisches Ventil rein. Bei 7,80€ pro Stück eigentlich überhaupt kein Akt.
-
Ich habe mal ins Datenblatt geguckt. PMF 100320 und PMF 100585 sind baugleich. Der Unterschied ist, dass PMF 100585 eine fast zehnfach höhe Luftdurchlässigkeit hat ( 450ml vs. 4.000ml / min. ). Sollte also beide für unsere Anwendung gehen.
Es hat einen Salznebeltest und Vibrationstest bestand, sowie IP65 bis IP68. Ob und in welchem Maße ein Austausch von Luftfeuchtigkeit vorhanden ist könnte ich nicht finden.
-
Ich werde berichten. Wenn man bedenkt, dass dieses Bauteil nicht für den Wassersport entwickelt wurde und Salzwasser eine andere Nummer ist als Regenwasser. Wahrscheinlich sollte man es regelmäßig mit Süßwasser spülen und entsprechend nach drei Jahren tauschen.