Beiträge von daddy_o

    Meine Hausratversicherung ist mit dem Einschluss von Elementarschäden fünf Euro günstiger im Jahr geworden. Deflation 8) .


    Januar und Februar waren letztes Jahr mit über 8% sehr hoch. Basiseffekt halt. Aber so langsam kommen die höheren Tarifabschlüsse. Letztes Jahr wurde noch häufig auf den Inflationsbonus zurück gegriffen. Es ruckelt sich zurecht.

    Besser kann man es nicht sagen:


    «Das Besondere ist, dass man, wie wir Piloten es sagen, mit dem Hintern fliegt. Also mit den Sinnesorganen, man fühlt das Flugzeug und ist ganz dicht dran an der Natur.» Und es sei eben auch eine ganz andere Herausforderung.

    «Der Flieger hat ja keine Bremse», fügt Klippel hinzu. Sobald das Triebwerk gestartet wird, bewegt sich die Maschine. «Man muss schneller denken als der Flieger fliegen kann.»

    Ich kaufe mir kein neues Smartphone oder Notebook mehr wegen besserer Performance, sondern ganz einfach weil das Alte kaputt gegangen ist. Erfahrung der letzten zehn Jahre, Haltbarkeit zwei bis vier Jahre.


    Wegen der Umstellung der Hausratversicherung auf zusätzlich Elementarschäden habe ich mal den Zeitwert meines Surfmaterials überschlagen. Als kleine Hilfe hatte ich Kleinanzeigen auf DD genommen. Tja, erschreckend gering. Auf der anderen Seite wieder okay, da ich im Urlaub das Zeug im Wagen lasse und diesmal zwischen den Urlauben in einer Surfbox vom Shop. Vielleicht ein bisschen naiv, aber ich bin so zufrieden damit, das kann gerne noch zehn Jahre halten.

    Man muss mal gucken, wie sich die Reallöhne in 2024 entwickeln. War ja die letzten zwei Jahre nicht so toll. Bin auch gespannt, ob sich das in der Reiselust der Deutschen niederschlägt. Meine zwei Wochen Gran Canaria sind seit 2021 von 1.100 € auf nun 1.600 € gestiegen ( Pauschalreise, Mietwagen und Sportgepäck ).


    Habe gerade gelesen, dass die Kaufpreise für Häuser seit 2015 um 80% gestiegen sind. Wo soll das noch alles hinführen?

    ... der zweite Umzug innerhalb eines halben Jahres nun pünktlich vorm Fest so gut wie durch ist. Heute wird die Arbeitsplatte geliefert. Morgen kann die Gans gebraten werden. War ein heftiges Jahr. Familienarbeit und die Arbeit mit dem Geld verdienen. Surfen und Biken sind definitiv zu kurz gekommen. Der gute Vorsatz für's neue Jahr: das wird geändert.

    Endlich fällt diese unsägliche „Umweltprämie" weg. Und Strom wird vorraussichtlich wieder teurer. Hoffentlich kommt eine gewisse Steuerungswirkung, besonders mit der Plastiksteuer für die Hersteller. Allerdings glaube ich nicht, dass der Haushalt 2024 nur mit Einsparungen klappen wird. Man hätte auf der Einnahmenseite einige Möglichkeiten gehabt.

    Bin seit diesem Jahr 30 Jahre dabei. Also ein Greenhorn ;-) . Ja, spannend wären deine Highlights bezüglich Innovationen beim Material bzw. eigene ordentliche step-up's. Aus dem Stehgreif bei mir Wechsel von Epoxy Mast auf RDM Carbon Mast, damit natürlich auch modernere Segel. Und natürlich von Singlefin zu Twinser.

    Redet ihr von unter 11 kW? Bei mir kommt wohl bis 22 kW ans Carport. 40€ pro Monat Miete.


    Wichtiger Hinweis: Generell sind alle Ladeeinrichtungen < 11 kW meldepflichtig, d.h. sie sind vor Inbetriebnahme dem Netzbetreiber mitzuteilen. Ab einer Anschlussleistung von 11 kW bedarf es vor Inbetriebnahme der Ladeeinrichtung der vorherigen Zustimmung des örtlichen Netzbetreibers (Genehmigungspflicht). Zudem muss eine netzdienliche Steuerung der Ladeleistung durch den Netzbetreiber erfolgen können (siehe hierzu die TAB in der aktuell gültigen Fassung)."

    Das Fahrrad zu nehmen um den eigenen Hintern von A nach B zu bringen oder einfach als Sport ist für einen Oldenburger keine große Sache. Wenn ich das Auto nehme dann weil etwas zu transportieren oder eine größere Strecke zu bewältigen ist. Das mit dem Transportieren soll nun mehr auf's Zweirad. Ist auch erstmal mit 6.000 € eine ordentliche Investition. Vielleicht minus 30% Förderung. Das hat alles nichts mit Öko zu tun. Allerdings müssen die Bedingungen auch stimmen. Wenn man jedesmal durch fünf Türen zum Fahrradkeller muss verliert man schnell die Lust. In der nächsten Wohnung ab Dezember sieht es gut aus und der häufigste Bewegungsumkreis ist unter zwei Kilometer.

    Der Spot eine Meile entfernt? Ein Traum :) . Nein. Ich will jetzt konsequent auf's Rad gehen. Bisher häufig aus Bequemlichkeit direkt das Auto genommen sobald etwas zu transportieren ist. Kind, Hund, Einkauf, Arbeitsmaterial geht auch mit passendem Fahrrad.